Pumpkin Seed Chatreuse / Pumpkin Green Chatreuse

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.940
Ort
Tief im Westen...
@marcio25

Danke für den Tip - der Walley Assassin geht aber vom Chatreusen her mehr ins transparente...

Anhang anzeigen 93115

Schriebst du nicht mehrfach, dass du mangels Raubfischen mittlerweile so natürlich und „echt“ wie möglich fischen musst/möchtest? Oder reiße ich da gerade etwas aus dem Zusammenhang? Was bewegt dich dann, Köder mit einem leuchtend grellen Bauch zu fischen?
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Evtl liegt es ja auch nicht an der UV Geschichte sondern an der Farbkombo. Wenn ich mir GPC angucken und mit ner Grundel vergleiche....

Heller Bauch, Brauner dunkler Rücken und schwarze Punkte...

Kontrast hell zu dunkel hat ja gpc und schwarze Flakes auch.Wenn man es so betrachtet ist das garnicht so schockig.

Nur meine Vermutung... entschlüsseln werden wir es nicht
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
@Fr33
Joa geht so, glaube ich hab den zuhause, mach mal ein real live Foto wenn ich dazu komme
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.940
Ort
Tief im Westen...
Evtl liegt es ja auch nicht an der UV Geschichte sondern an der Farbkombo. Wenn ich mir GPC angucken und mit ner Grundel vergleiche....

Heller Bauch, Brauner dunkler Rücken und schwarze Punkte...

Kontrast hell zu dunkel hat ja gpc und schwarze Flakes auch.Wenn man es so betrachtet ist das garnicht so schockig.

Nur meine Vermutung... entschlüsseln werden wir es nicht

Wobei man aber auch aus 80% der Köder(farben) einen Futterfisch interpretieren kann. ;)

Ich finde den Köder auch erstmal nicht sooo schockig, aber man muss schon bedenken, dass der halbe Köder eine Leuchtbombe ist.
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
War einige Male mit Jörg Strehlow los zum fischen, laut ihm ist die Farbe eigentlich Wurst.
Wenn die Zander fressen und Bock haben beißen sie auch, wenn die Ködergröße und Führung dem nahe kommt was
im Gewässer vorhanden ist.
Wenn man auf eine Farbe fängt vertraut man der auch, denke das ist der Ausschlag gebende Punkt.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.940
Ort
Tief im Westen...
War einige Male mit Jörg Strehlow los zum fischen, laut ihm ist die Farbe eigentlich Wurst.
Wenn die Zander fressen und Bock haben beißen sie auch, wenn die Ködergröße und Führung dem nahe kommt was
im Gewässer vorhanden ist.
Wenn man auf eine Farbe fängt vertraut man der auch, denke das ist der Ausschlag gebende Punkt.

Das kann ich so nicht bestätigen. Auch nicht an Tagen mit 20-30 oder noch mehr Fischen. Weder geworfen, noch vertikal.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ich meine schon einen Unterschied zwischen der Fängigkeit von Schock- und Naturfarben unter bestimmten Einflüssen zu erkennen. Ob es allerdings einen Unterschied mach, ob der Köder nun oliv-/perlfarben oder braun/weiß ist....:emoji_thinking:
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
@Kanalbarschjäger
Ich persönlich hab auch andere Erfahrungen gemacht teilweise eine Naturfarbe 10-15 mal ausgeworfen
nix, gewechselt auf Schocker wieder selbe stelle angeworfen und Biss.
An der Elbe mit Strehlow war es komischerweise tatsächlich egal, war Fressphase haben alle kontakt gehabt
auf unterschiedliche Farben. Kein Plan warum.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Schriebst du nicht mehrfach, dass du mangels Raubfischen mittlerweile so natürlich und „echt“ wie möglich fischen musst/möchtest? Oder reiße ich da gerade etwas aus dem Zusammenhang? Was bewegt dich dann, Köder mit einem leuchtend grellen Bauch zu fischen?

Erwischt! ;)

Ne im Ernst... ich versuche weitgehend mehr natürliche Farben zu fischen. Und da der Futterfisch No. 1 nach wie vor die Grundel ist, halt alles zwischen 9-13cm in braun, gold, sand, Pumpkin Seed - fabren usw. Dazu noch ein hellerer Bauch und schon hat man ne super Grundel-Kopie.

Achtung die folgenden Farbschemen fallen in echt bischen dunkler aus!

Bei klarem Wasser ist die Farbe Houdini:

upload_2019-7-31_10-16-10.png

oder Panhandle Moon:

upload_2019-7-31_10-17-12.png
und wer viel über hellem Sandboden fischt - der ist mit Sand Trout richtig:

upload_2019-7-31_10-18-24.png

Nun fische ich aber nicht mehr am Rhein sondern am Main, der in den meisten Fällen ne Ecke trüber ist als der Rhein. Gerade jetzt nach den langen Trockenphasen sorgt so ein gewittriger Tag dafür, dass das Wasser sich kurzzeitig schnell eintrübt. Und genau da schlägt die Stunde der " Schocker-Grundel" alias Pumpkin Seed Chatreuse Deko....

Wenn ich mir meine Historie mal anschaue, dann hab ich zwar mit Schockfarben am wenigsten konstant Gefischt, aber die besseren Fische damit gefangen.
 

Anhänge

upload_2019-7-31_10-15-37.png

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.697
Punkte Reaktionen
11.995
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Also ich glaube voll an Farben. Klar. Es gibt Tage, an denen alles egal ist. Es gibt Tage, an denen man eine Tendenz treffen muss (Schock vs. Natur z.B.) und dann gibt's aber Tage, an denen eindeutig eine Farbe beser fängt als die meisten anderen. Sehe ich oft beim Guiding. Ich bin ja auch jemand, der sich immer schwer getan hat, nen Mitangler um einen Köder zu bitten. Das habe ich aber abgelegt. Wenn jemand ne Fangfarbe dran hat, will ich die irgendwann auch fischen. Na klar erst nach ner Weile, wenn ich echt sehe, dass die Farbe über einen Zeitraum besser fängt. Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass der Jörg als Guide so Farbpräferenzen noch nie beobachtet hat. So viel wie der am Wasser ist. Ist doch aber eigentlich logisch. Aus zweierlei Aspekten: 1. Die Sichtigkeit des Köders. Wassertrübung ist nicht gleich Wassertrübung. Wasser sieht immer anders aus. Also wird es auch Köderfarben geben, die zur jeweiligen "Zusammensetzung" des Wassers am besten passen, so dass die Fische den Köder besonders gut wahrnehmen. 2. Manchmal fressen die Raubfische eben schwerpunktmäßig Heringe, Krebse, Barsche etc. Und dann kann man denen schon das Angebot machen, mal ein Rotauge zu probieren. Funktioniert manchmal ja auch. Aber wenn man die Beute sehr gut imitiert, fängt man meistens besser.

Das ist doch ein alter Hut.

Neu ist - und jetzt kommen wir aufs Thema des Threads - dass ich Camo gefragt habe, ob es nicht sinnvoll wäre, Green Pumpkinn / Chartreuse bei einer Bude produzieren zu lassen, deren Köder nicht so anfällig sind wie die Japan-Gummis. Für Barschgewitter, Zander-Infernos und Hecht-Anstürme. Wir haben bei Lunker City angefragt und so gibt's bald (wirklich sehr bald) Green Pumpkin / Chartreuse als Shaker, Hellgie und Swim Fish.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Wir haben bei Lunker City angefragt und so gibt's bald (wirklich sehr bald) Green Pumpkin / Chartreuse als Shaker, Hellgie und Swim Fish.
Das ist geil, der Swim Fish ist einer meiner liebsten Gummis wenn die Fische beißen wie blöd. Der hält wirklich einiges aus und fängt einfach gut;)

Edit: Der fängt übrigens auch, wenn die Fische nicht gerade beißen wie blöd. Bei mir ein beliebter Köder für Barsche und Zettis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
320
Ort
Berlin
Also ich glaube voll an Farben. Klar. Es gibt Tage, an denen alles egal ist. Es gibt Tage, an denen man eine Tendenz treffen muss (Schock vs. Natur z.B.) und dann gibt's aber Tage, an denen eindeutig eine Farbe beser fängt als die meisten anderen. Sehe ich oft beim Guiding. Ich bin ja auch jemand, der sich immer schwer getan hat, nen Mitangler um einen Köder zu bitten. Das habe ich aber abgelegt. Wenn jemand ne Fangfarbe dran hat, will ich die irgendwann auch fischen. Na klar erst nach ner Weile, wenn ich echt sehe, dass die Farbe über einen Zeitraum besser fängt. Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass der Jörg als Guide so Farbpräferenzen noch nie beobachtet hat. So viel wie der am Wasser ist. Ist doch aber eigentlich logisch. Aus zweierlei Aspekten: 1. Die Sichtigkeit des Köders. Wassertrübung ist nicht gleich Wassertrübung. Wasser sieht immer anders aus. Also wird es auch Köderfarben geben, die zur jeweiligen "Zusammensetzung" des Wassers am besten passen, so dass die Fische den Köder besonders gut wahrnehmen. 2. Manchmal fressen die Raubfische eben schwerpunktmäßig Heringe, Krebse, Barsche etc. Und dann kann man denen schon das Angebot machen, mal ein Rotauge zu probieren. Funktioniert manchmal ja auch. Aber wenn man die Beute sehr gut imitiert, fängt man meistens besser.

Das ist doch ein alter Hut.

Neu ist - und jetzt kommen wir aufs Thema des Threads - dass ich Camo gefragt habe, ob es nicht sinnvoll wäre, Green Pumpkinn / Chartreuse bei einer Bude produzieren zu lassen, deren Köder nicht so anfällig sind wie die Japan-Gummis. Für Barschgewitter, Zander-Infernos und Hecht-Anstürme. Wir haben bei Lunker City angefragt und so gibt's bald (wirklich sehr bald) Green Pumpkin / Chartreuse als Shaker, Hellgie und Swim Fish.
Endlich wieder GPC HELLGIES !!!!!!!!!!
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
@dietel

Das mit Jörg kann ich dir aber so definitiv bestätigen, habe 6 Touren bei seinen Ufer Guidings mitgemacht.
O-Ton war jedes mal: "Die Farbe ist egal. In der Natur wartet der Zander auch nicht bis ein leuchtend Gelbes Rotauge
vor seine Nase schwimmt. Führung, Größe und die richtige Fressphase ist entscheidend."

Wie gesagt ich habe auch andere Erfahrungen gemacht, GPC Motoroil und Chartreuse finde ich einfach perfekt, so wird
aber wohl jeder seine eigene Meinung dazu haben :)
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
O-Ton war jedes mal: "Die Farbe ist egal. In der Natur wartet der Zander auch nicht bis ein leuchtend Gelbes Rotauge
vor seine Nase schwimmt
Das ist zwar richtig aber man sticht durch gewisse Akzente eben aus der Masse heraus bzw. die Fische werden einfach leichter auf den Köder aufmerksam. So zumindest meine Theorie;)
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Danke Johannes !

Bin jetzt aktuell bei FernOst Auwara Shads und ähnlichen in deinem ungefähren GPC Farbton hängen geblieben. Nix gegen die Keitechs - aber sebst am Offest waren die nach 2 Barschen hinüber....

Wenn LC oder auch BA da was ins Programm nehmen kann ... klasse!
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Das ist zwar richtig aber man sticht durch gewisse Akzente eben aus der Masse heraus bzw. die Fische werden einfach leichter auf den Köder aufmerksam. So zumindest meine Theorie;)

So denke ich mir das auch. Schaut man sich mal Gewässer wie den Main oder Rhein an. Da sind am Grund ein Haufen Grundeln. Die wuseln ab und an mal umher. Ein Räuber schaut sich das ganze an. Dann kommt unsere "Radioactive-Grundel" in GPC daher. Bewegt sich auffällig zackig. und sieht auch noch ein bischen anders aus bzw. leuchtet quasi richtig vom Bauch her. Da muss der Räuber quasi mal zupacken ;)
 

tzimdars

Bibi Barschberg
Registriert
15. Februar 2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
58
Hallo Johannes , ich bin auf der Suche nach einer guten geflochtenen Angelschnur zum Zanderangel an der Elbe bei Geesthacht , kannst du da was empfehlen , wichtig wäre mir vor allem die Abriebfestigkeit ( Steinpackungen ) und das die Sichtigkeit der Schnur ( Farbe ) lange anhält.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Hallo Johannes , ich bin auf der Suche nach einer guten geflochtenen Angelschnur zum Zanderangel an der Elbe bei Geesthacht , kannst du da was empfehlen , wichtig wäre mir vor allem die Abriebfestigkeit ( Steinpackungen ) und das die Sichtigkeit der Schnur ( Farbe ) lange anhält.
Das passt hier aber irgendwie nicht so richtig. Neue User stellen sich normalerweise im dafür vorgesehen Bereich vor, dann wirst du hier sicher herzlich empfangen. Zu Schnüren findest du im Forum übrigens unmengen an Beiträgen;)
 
Zuletzt bearbeitet:

basstid

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Dezember 2004
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
246
Bin ich hier der Einzige, der der Meinung ist, dass GPC keine Schockfarbe ist?

Als Schocker würde ich Chartreuse Thunder bezeichnen oder Weiß. Die GPC Köder im direkten Vergleich mit diesen wirken auf mich immer recht dezent.
 

Oben