Pumpkin Seed Chatreuse / Pumpkin Green Chatreuse

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Zusammen,

inzwischen hat die Farbe "Pumpkin Seed Chatreuse / Pumpkin Green Chatreuse" einen festen Platz in meiner Box. Irgendwie fängt diese Fantasiefarbe immer - ohne zu aggressiv wie beispeilsweise Firetiger zu sein.

Da mir die Keitechs leider zu schnell kaputt gehen, wollte ich mal hören welche Alternativen es in dieser Farbkombi sonst so gibt.

Bisher fallen mir farblich nur die Q-Paddler ein und ich meine von den Shadteez gibt es noch welche.

Habt ihr noch andere Vorschläge?
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Beim Hoffi von Köderwahnsinn bekommst du Westin Shad teez in der Farbe. Er lässt die extra für sich produzieren. Inzwischen hat er da glaube vier oder fünf Größen
 
G

GIM

Gast
Ist doch die wahrscheinlich bekannteste Farbkombination...beim Noike Wobble Shad oder Smokin Swimmer gibt es die auch
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.910
Ort
Pott
Nutze gerne, wenn es beißt, den Greddy Shad von DAM.
Aber genau hin sehen, die Keitechs, Noikes usw sind von der Lumineszenz nicht gleich stark. Das kann, wenn man es weiß, gut sein, wenn nicht, wundert man sich ggf .... dass nichts beißt :).
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
30.030
Ort
Mittelhessen
Aber genau hin sehen, die Keitechs, Noikes usw sind von der Lumineszenz nicht gleich stark. Das kann, wenn man es weiß, gut sein, wenn nicht, wundert man sich ggf .... dass nichts beißt :).

Sehr guter Einwand, zumindest bei Zandern. Barsche können eh kein UV sehen. Bei Hechten weiß ich es gar nicht.
 

ZaBa

Barsch Simpson
Registriert
5. März 2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
13
.......Bei erwachsenen Barschen bildet sich die charakteristische Gelbfärbung der Hornhaut aus. Die gelbe Hornhaut zusammen mit der Absorption von kurzwelliger Strahlung sorgt bei größeren Flussbarschen dafür, dass Wellenlängen unter 500 nm nicht mehr in das Auge eindringen können (Cameron 1982)......... --> große Barsche können somit kein blau wahrnehmen, jedenfalls nicht wie wir es vermuten würden...

Für unsere Köderwahl heißt das, Grün- und Gelbtöne werden von Barschen extrem gut wahrgenommen, genauso wie Kontraste! Hinzu kommt, das UV- aktive Köder für die Barschangelei überhaupt nicht interessant sind.

Doch besonders beim Barsch kommt neben der Köderfarbe noch ein weiterer extrem wichtiger Aspekt ins Spiel, die Köderpresentation. Das Barschauge ist was ganz Besonderes. Die Akkomodation der Linse, also das Einstellen der Brechkraft der Linse auf unterschiedliche Verhältnisse, wird bei Barschen durch vier Muskelstränge gesteuert (Guthrie, 1981). Zum Beispiel bei Hechten und Forellen ist dafür lediglich ein Muskel zuständig. Das bedeutet, dass der Barsch extrem scharf sehen kann und das wiederum bedeutet, dass die Köderpresentation extrem unauffällig sein sollte. Dicke Stahlvorfächer oder große Wirbel und Karabiner sind bei der Barschangelei völlig fehl am Platz.


https://www.myfishingbox.com/welche-farben-sehen-fische/
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.383
Ort
NRW
Danke, aber das war leider auch die Quelle, die ich gefunden habe.
Weitere Quellen gibt es leider nicht oder? Weil ich mich ungern nur auf eine Quelle verlasse, obwohl der Beitrag ja schon sehr ausführlich ist.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.753
Punkte Reaktionen
30.868
Ort
Tief im Westen...
Habe diese Farb-Kombination die letzten 6-7 Jahre hauptsächlich gefischt und sehr gut gefangen. Allerdings „glaube“ ich, dass ich früher mit rein natürlichen Farben besser gefangen habe. Seit ca. nem Jahr „glaube“ ich, läuft diese Farb-Kombination nicht mehr so gut. Wobei das rational betrachtet eigentlich nicht sein kann. Lange Rede kurzer Sinn, ich bin mir absolut nicht sicher, ob UV aktive Farben überhaupt auswirkungen auf das Beissverhalten haben. Egal wo grelle UV Farben liefen, natürliche Farben mit Kontrast oder Glitter liefen nicht schlechter oder sogar oft besser. Ach so, eigentlich egal wie klar oder trüb das Wasser ist/war...
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.383
Ort
NRW
ich bin mir absolut nicht sicher, ob UV aktive Farben überhaupt auswirkungen auf das Beissverhalten haben

UV aktive Farben werden schon Auswirkungen haben. Der Zander ist bekanntlich die Unterwasserpolizei und pickt sich am liebsten die kranken Fische raus (verpilzte Fische sind UV aktiv), da er diese Fische viel besser anvisieren kann. Dennoch finde ich Kontraste viel wichtiger als UV-Aktivität (die man aber natürlich kombinieren kann).
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
30.030
Ort
Mittelhessen
Die oben zitierte Quelle ist schon mal top.
Gibt auch im Keitech-UV-Thread von @dietel einen entsprechenden Beitrag, wo er die Erkenntnisse eines amerikanischen Wissenschaftlers übersetzt:

https://www.barsch-alarm.de/communi...r-uv-aktiven-designs.29482/page-5#post-381524

Bin mir sicher auch in den Printmedien schon mehrfach davon gelesen zu haben.

Dazu kommt noch meine eigene Erfahrung.
Beim Barschangeln konnte ich bisher persönlich keine Verbesserung der Bißfrequenz durch die Nutzung von UV-aktiven Köder feststellen.
Selbst bei trüben Wasser oder in der Dämmerung gab es bei der Farbwahl keine Tendenz, dass UV-aktive Köder besser waren.
Wichtiger waren da eher kontrastreiche Köder (hell/dunkel, Streifen....).
Ebenso waren bei schlechter Sicht Köder mit stärkerer Aktion oder aktiverer Führung im Vorteil.
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Als es einen Mangel an 5"ES in GPC gab, hab ich mir kurzerhand den QPaddler in dieser Farbkombi geholt...

Fängt auch...

MonkeyLures hat die Kombi auch... muss man aber mögen;)
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
904
Punkte Reaktionen
811
Ort
Erde
Motoroil widerlegt den Kontrast. Diese Farbe geht immer.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.572
Punkte Reaktionen
2.745
Alter
55
Ort
Traunsee
Motoroil widerlegt den Kontrast. Diese Farbe geht immer.
Bei uns überhaupt nicht, dafür GPC hingegen ganz hervorragend! Und wir haben einen gigantischen Barschbestand in einem großen Gewässer, wo tatsächlich dazu noch Köderprasentationen und Farben auch nicht überall gleich gut gehen...;) Btw. immer wieder top Köder Reins Rockvibe Shad in 3” oder der Jackall I-Shad Tail in 2.8” in GPC.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Bei mir funktioniert die GP-Chartreuse Farbe die letzten beiden Jahr auch am besten
Egal auf was, Barsch Zander und Hecht konnten damit verhaftet werden, Vorgestern erst
zwei Zander damit bekommen, zuvor hatte ich ebenfalls UV Aktive Köder durch geleiert, erst auf
GP-Chartreuse kamen allerdings die Bisse, kann zufall sein ist mir aber schon häufiger passiert.

In unserem See hab ich die meisten Barsche übrigens auf die grellsten Köder gefangen die ich in der Box hab
Crankbait in Knall Lemon/Chartreuse auf Gufi in Chartreuse Silver Glitter ( Bass Assassin ) und die leuchten unter UV licht
schon sehr extrem, wie Joseph schon schrieb Motoroil geht auch irgendwie immer.

@Fr33

Bei Camo Tackle unter Bass Assassin gibt es den Walley Turbo in Roadkill kommt dem GPC recht nache
Den 5er Sea Shad und den 5er Camo Shad gibt es in Pumkin - Chartreuse Belly geht auch stark in die Richtung
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
30.030
Ort
Mittelhessen
Motoroil widerlegt den Kontrast. Diese Farbe geht immer.

Ging bis, auf einige wenige Ausnahmen, bei mir noch nie besonders gut.
Jedenfalls nicht so, dass ich es dieser Farbe zuschreiben könnte.

Mann muss aber dazu sagen, dass ja Motoroil nicht immer gleich Motoroil ist.
Da hat ja auch jeder Hersteller seine eigene Variante.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@marcio25

Danke für den Tip - der Walley Assassin geht aber vom Chatreusen her mehr ins transparente...

upload_2019-7-31_9-15-54.png
 

Oben