• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.206
Punkte Reaktionen
6.666
Ort
Wilder Osten
wie definierst du Highlight in Bezug auf die Rute? die verbauten Komponenten, Optik & Haptik, Rückmeldung (sehr subjektiv)?
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.432
Punkte Reaktionen
9.175
Ort
Neuruppin
Ich meine die Olympic Graphiteleader Super Vivo 882H. Bei M. ist sie gerade ausverkauft!
Ja, Optik & Haptik. Sämtliche Komponenten!!!

Ob die Rückmeldung jetzt soviel besser ist,wage ich mal zu bezweifeln,aber wenn du dir was gönnen willst. Dann einfach nachbestellen bei Mickey.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Ich war kurz davor mir als Weitwurfrute eine Zenaq PA90 zu bestellen, konnte mich noch zurückhalten. Aktuell intetessiert die Shimano Lunamis am meisten. PLV könnte doch ganz gut sein. Sie werden nun auch bei uns angeboten, allerdings nicht alle Modelle. 2,59m Ruten bis 7-35g, mich interessieren die längeren Modelle.

 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Die finde ich auch echt sexy. Ich glaube aber ziemlich redundant zu meiner Dialuna... :rolleyes:
:) War auch erst an der Dialuna dran und nun auf die Lunamis umgeschwenkt. Ich frage mal bei paar Shops wie A&M nach, ob sie bald mehrere Modelle verkaufen können, ist noch nicht viel zu finden.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Bei A&M wegen paar 2,74m Lunamis nachgefragt, sind leider erst in ca. 4 Monaten erhältlich. Hoffentlich kann jemand schneller liefern, sonst müsste ich mich noch mit der Dialuna trösten. Die Vanquish FB, für eine vermutlich wunderbare und leichte Kombo, sind schon startklar :confused:
 

Spinning1402

Belly Burner
Registriert
11. März 2010
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
89
Ort
Bad Tennstedt
Ich war kurz davor mir als Weitwurfrute eine Zenaq PA90 zu bestellen, konnte mich noch zurückhalten. Aktuell intetessiert die Shimano Lunamis am meisten. PLV könnte doch ganz gut sein. Sie werden nun auch bei uns angeboten, allerdings nicht alle Modelle. 2,59m Ruten bis 7-35g, mich interessieren die längeren Modelle.

Wenn es richtig weit hinaus gehen soll kann ich dir die Zenaq PA 99 Distanz Cracker empfehlen mit RG Beringung.
Ab 10 g Köpfe auch sehr feinfühlige beim jiggen oder faulenzen (selbst bei der Länge).
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Wenn es richtig weit hinaus gehen soll kann ich dir die Zenaq PA 99 Distanz Cracker empfehlen mit RG Beringung.
Ab 10 g Köpfe auch sehr feinfühlige beim jiggen oder faulenzen (selbst bei der Länge).
Von den Zenaq bin ich erstmal weg, hier schreckt auch der Preis etwas ab. Aber mit der Zeit besorge ich mir vielleicht eine.
Zuerst müssen auf jeden Fall die beiden gekauften Lunamis ausgiebig gefischt werden.
 

fritzlebewohl

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
81
Alter
48
Ort
Neustadt i. Holstein
Sagt mal, da ich wohl nun etwas länger auf die Graphiteleader warten muss...wann kommen denn die Nays Ruten auf den Markt? Konnte dazu nix finden...bis auf ein paar Bilder!
 

fritzlebewohl

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
81
Alter
48
Ort
Neustadt i. Holstein
Mittlerweile habe ich die Zenaq Snipe 86xxx Longcast mit klassischen K-Guides und R-Guides gehabt, war schon ganz nett, hat mich aber nicht lange geflasht! Sind beide verkauft! Liegen habe ich noch die Zenaq PA90….geht aber weg!
Angekommen bin ich endlich bei der Graphiteleader Super Vivo 882H! Perfekt für mich!!!!
Soooo….aber nun…ich suche ne Ergänzung nach oben….
Die Super Vivo 882H lässt sich perfekt mit 12gr bis 21gr + 4/5“ Gummis fischen, 25gr. gehen auch noch.
Nun suche ich eine Rute ab 25gr. aufwärts bis 60gr. !!! What….? Fragt ihr euch jetzt…
Jupp…manchmal brauche ich in der Elbe 30/35gr Jigs…
Manchmal fische ich in der Ostsee vom Kleinboot, da kommen auch 60gr. Jigs zum Einsatz.
Dann soll sie auch in Norwegen herhalten…Wurfrute auf Pollack, vertikal mit Eisen bis 210gr!!!!
Also eine eierlegene Wollmilchsau!!! Klar, die perfekte Rute gibt es nicht dafür. Die HR Predator 3 H/XH kommt schon nahe dran, aber haut mich nicht um .
Die Zenaq PA90 ist dafür zu schwach.
Vielleicht habe ich da was übersehen…gerade auf dem japanischen Markt?
Preis bis 600€
Ideen…Vorschläge?
 
L

LatschoMatscho

Gast
Bin auch gerade auf der Suche nach einer Jigge die meine (jetzt noch) im Einsatz befindliche s86xx in Ruhestand schickt.
Bin auch auf die SUPER VIVO aufmerksam geworden und wollte gerne ein bisschen zu der Serie fragen. Ich würde sie mit maximal 3er EasyShiner und 5g am See einsetzen wollen und bin mir nicht sicher ob die „H“ da nicht etwas zu viel des Guten darstellen würde:emoji_thinking:
Momentan ist die SUPER VIVO ja bei Mickeys nicht auf Lager und deshalb würde mich auch ein Vergleich zur (erhältlichen) VIVO NUOVO PROTOTYPE sehr interessieren !
Eine Jigge darf ja, besonders im Einsatz auf Weite, gerne etwas kräftiger ausfallen, trotzdem mag ich absolut keine „Prügel“ die nur Anhieb setzen können und dann starr bleiben wie ein Stahlrohr (Zanderkant wäre da ein Beispiel). Die Rute muss auch nicht extrem Liftingpower haben da ich, aus Überzeugung, nie in Tiefen von mehr als 4m fische……finde ich einfach zu schädlich und nicht wert dafür einen Fisch zu vernageln den ich evtl. nicht mitnehmen darf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.195
Punkte Reaktionen
9.112
Bin auch gerade auf der Suche nach einer Jigge die meine (jetzt noch) im Einsatz befindliche s86xx in Ruhestand schickt.
Bin auch auf die SUPER VIVO aufmerksam geworden und wollte gerne ein bisschen zu der Serie fragen. Ich würde sie mit maximal 3er EasyShiner und 5g am See einsetzen wollen und bin mir nicht sicher ob die „H“ da nicht etwas zu viel des Guten darstellen würde:emoji_thinking:
Momentan ist die SUPER VIVO ja bei Mickeys nicht auf Lager und deshalb würde mich auch ein Vergleich zur (erhältlichen) VIVO NUOVO PROTOTYPE sehr interessieren !
Eine Jigge darf ja, besonders im Einsatz auf Weite, gerne etwas kräftiger ausfallen, trotzdem mag ich absolut keine „Prügel“ die nur Anhieb setzen können und dann starr bleiben wie ein Stahlrohr (Zanderkant wäre da ein Beispiel). Die Rute muss auch nicht extrem Liftingpower haben da ich, aus Überzeugung, nie in Tiefen von mehr als 4m fische……finde ich einfach zu schädlich und nicht wert dafür einen Fisch zu vernageln den ich evtl. nicht mitnehmen darf.
Dein Ernst mit der H?
In der „Tiefe“ mit den Minibaits ist da eher ne L.
Rute angesagt.
Ein Freund fischt die normale M( Vivo) auf Zander mit 14gr und 4“ in der Elbe (Hafen).
 
L

LatschoMatscho

Gast
Nö, nicht mein Ernst sondern eine Frage ;)
Da ich die Rute nicht kenne und jeder Hersteller seine Ratings anders „einsortiert“ bin ich auf Erfahrungswerte angewiesen und deshalb danke ich Dir schonmal für den Beitrag :):emoji_thumbsup:
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Nö, nicht mein Ernst sondern eine Frage ;)
Da ich die Rute nicht kenne und jeder Hersteller seine Ratings anders „einsortiert“ bin ich auf Erfahrungswerte angewiesen und deshalb danke ich Dir schonmal für den Beitrag :):emoji_thumbsup:
Ich fische die Tiro PT und die Vivo PT in M. Mit keiner von beiden möchte ich 5Gr+ 3 Inch fischen, für das gibts Tict's und Salty's.

Nicht böse gemeint, aber wenn ich solche Aussagen, wie oben lese, dann zweifel ich schon ein bisschen deine "Kompetenz" an. Wie kommt man bloss auf die Idee, mit einer H Rute ca. 6Gramm werfen zu wollen.

Hast du die 5Gr + 3 Inch jeweils auch an deiner Snipe 86xx gefischt?

Ich fische meine Vivo M Proto bis 14Gr + 4inch oder dann schlanke 5 Inch am 8 Gr Kopf, gefaulenzt versteht sich, nicht gejiggt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: kds
L

LatschoMatscho

Gast
Hab nur russische Videos zu den Vivo Prototype und Super Vivo zur Einschätzung und da mein Russisch nicht das beste ist kann man, in meinem Fall, nur spekulieren wie sich die Rute verhält :emoji_cry:
Im angehängten Foto (Quelle: YouTube) sieht es für Mich nach einem 4er Twister mit ca. 7g aus was ja nicht sooo viel Druck macht…..Rute ist eine Vivo Prototype 842 M (7g-28g) in fast stehendem Fließgewässer auf eher kurze Distanz. Leider sieht man die Aktion der Rute nicht.
Ich denke dann wird es in meinem Fall wohl eher auf die „M“ hinaus laufen, zumal es bei Mickey eh nur diese und die 772 „MH“ gibt.996EDFD7-5B1E-41D4-B08F-E3174F35303C.jpeg
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Hab nur russische Videos zu den Vivo Prototype und Super Vivo zur Einschätzung und da mein Russisch nicht das beste ist kann man, in meinem Fall, nur spekulieren wie sich die Rute verhält :emoji_cry:
Im angehängten Foto (Quelle: YouTube) sieht es für Mich nach einem 4er Twister mit ca. 7g aus was ja nicht sooo viel Druck macht…..Rute ist eine Vivo Prototype 842 M (7g-28g) in fast stehendem Fließgewässer auf eher kurze Distanz. Leider sieht man die Aktion der Rute nicht.
Ich denke dann wird es in meinem Fall wohl eher auf die „M“ hinaus laufen, zumal es bei Mickey eh nur diese und die 772 „MH“ gibt.Anhang anzeigen 194524
Also du suchst, wie oben steht, eine Zander-Jigge, verstehe ich das richtig?

Oder suchst du einfach eine Jigge, mit der du 3Inch + 5 Gramm vernünftig fischen kannst?

Falls es wirklich eine Rute für Zander sein soll, kann ich die kleinen Köder nicht verstehen, du schreibst ja : Maximal 3Inch + 5Gr (sind 7.3 Gramm+-)

Ich helfe ja sehr gerne, möchte aber davon ausgehen, dass wir vom Selben sprechen.
 
L

LatschoMatscho

Gast
Zum einen: JA ich fische meine 86er mit den genannten Ködern und ja das funktioniert auch. Warum ich so kleine Köder nutze ist dem Gewässer und der Jahreszeit in der ich diese Köder einsetze geschuldet. Die s86xx ist eine LONGCAST und verarbeitet auch noch etwas niedrigere Gewicht obwohl sie bis 40g gerated ist. Nicht optimal aber besser als einige M und ML Ruten die ich bisher im Einsatz hatte. Warum setze ich die SNIPE ein: wie gesagt es liegt am Gewässer und der Jahreszeit wo ausschließlich diese Kombination mehr kapitalen Fisch bringt und trotzdem brauche ich über die Distanz auf die Ich fische eine Rute die mir den Anhieb durchbringt.


Was weiß ich:
Ich weiß was für Köder/Gewichte ich nutzen möchte und diese habe ich in meiner Frage angeführt.
Ich weiß welche Rute diese Aufgabe erledigt, auch diese habe ich in meiner Frage angeführt.
Was ich allerdings NICHT weiß habe ich in meiner Frage auch angeführt und um Hilfe gebeten und nicht erwartet von jemandem ob fehlender Kompetenz bezichtigt zu werden wenn ich als Fragesteller ganz klar sage das die infrage kommende(n) Rute(n) NICHT kenne.

Also Du siehst, lieber NOMEC, es ist nicht immer so das ein Angler schon alles weiß nur weil er glaubt alles schon gesehen zu haben oder findest du nicht auch….. ;)

Und das ist jetzt auch nicht böse gemeint.
 
L

LatschoMatscho

Gast
Und bevor Du nun fragst warum ich eine neue Rute suche wenn die bisherige es kann……Der Feind des guten ist immer das BESSERE

Und wenn ich etwas finden kann das die Aufgabe besser bewältigt als das jetzige dann bin ich schon so frei und versuche es zu bekommen….es sei dem es gibt nichts besseres, dann behalte ich das jetzige aber probieren werde ich es, mit deiner Erlaubnis natürlich, auf jeden Fall, danke :):emoji_thumbsup:
 

Oben