• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
484
@sandroca danke für die infos. Denke auch, dass die bisschen viel Power hat für n Kanal. Aber ich behalte sie im Blick ;). Viell gibts ja n Black Friday bei St. Croix
 

holgi78

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Kleine Modifikation. Untere Grenze soll ein 10 Gramm Kopf + 5'' ES sein.
Und die Rute soll nicht häßlich wie ein Fichtenast sein ( ich hab aber nix gegen Fichtenäste).
Gruß
 

holgi78

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
So jetzt ist es ganz schon ruhig geworden.
Wer hat den schon mit der Zenaq Snipe S 86 XX Longcast gefischt????
Kann da jemand was zu sagen bitte????
 

chatterhand

Master-Caster
Registriert
5. Juni 2018
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.794
Ort
Südliches Niedersachsen
Das würde mich auch interessieren.Seitdem ich die Zenaq gesehen habe, ist die St.Croix wohl aus dem Rennen. Allerdings würde mir die K Beringung völlig reichen. Die RG liegt bei All in 835 Euro....das ist mir dann doch zuviel. Zumal hat jemand eine Bezugsquelle für die Edelstöcke?
 
Zuletzt bearbeitet:

holgi78

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Gibt einmal M. aus N. Der die wohl besorgen kann. Oder vielleicht der Tackleking aus Österreich.
Vielleicht könnte auch Nippontackle was machen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
So aus Spaß schmeiße ich doch mal was nicht Gewünschtes rein ...

Von Fishing Art gibt es einen richtig geilen Blank. Es ist die Hers Nano ||. Extrem leichter und sehr schneller Blank. Ganz feine, dünne und sensible Spitze, aber steif und nicht weich, dazu eine progressive Aktion. Nichts was hinten zu macht, aber trotzdem ein gutes Rückgrad hat.

Gibt es u.a. für reale WG bis 30 oder 40 gr.

Hier werden als Basis 46T Matten in Kombination mit weniger hochmodellierten Matten verarbeitet, dazu kommt hier die Nanotechnologie von Toray mit zum Einsatz. Meine 40 gr Hers in 8,6f kommt auf keine 140gr und ist mit einer 240 gr Rolle perfekt ausbalanciert. 10 gr Köpfe bis 30 gr gehen ohne Probleme und sind spürbar. Länge nach Wunsch, zB 8, 8,6, 9 f.

Für mich die perfekte Jigge an den Strömen wie Rhein, Maas, Ijssel und Co und es wird bald die Hers 20 als etwas schwerere Barschrute folgen :). Die 30 ziger dürfte für den Kanal ausreichend sein, hier würde ich 18 gr & 5 inch als max Optimum sehen. Bin zwar Fan von FA, daher durchaus beeinflusst, aber aktuell kenne ich keinen besseren Blank mit der Performance den man sich aufbauen kann.

Dazu kommen 30 Jahre Garantie auf Materialfehler, was sich gut anhört, aber was wichtiger ist, man bekommt dauerhaft zu einem moderaten Preis Ersatzteile, auch nach 5 Jahre noch, falls man mal unglücklich agiert, da lohnt es sich eine Lieblingsrute zu haben und sie lange zu fischen.

Liebe Grüsse Bernd
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.843
Punkte Reaktionen
2.037
Also habe schon viele Ruten durch und es ist ja nun jedem das seine Empfinden und so möchte ich ganz einfach die Sportex Absolut 2403 oder 2703 in den Ring werfen. Ich habe mir meine im Sommer gekauft und bin echt mal richtig zufrieden, aber wie schon erwähnt, das ist echt pure Ansichtssache. Ab 10 g gehts mit ihr los und kannst schon ordentliche Gesamtgewichte mit ihr rausfeuern. Der Blank ist sehr schnell und ziemlich trocken. Wenn von der Elite aus den USA gesprochen wird, dann gibt es so eine Baukunst von der Stange auch aus Germany, die Absolut.
 
Zuletzt bearbeitet:

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
484
Sportex hat noch ne neue Highendserie am Start (Beyond). Is aber ne Preisklasse die ich persönlich nicht mit auf die Steinpackung nehmen würde
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.843
Punkte Reaktionen
2.037
Siebeneckiger Blank - darauf hat die Welt gewartet. Jahrhunderte lang fischten wir runde Blanks; war alles falsch - siebeneckig müssen sie sein.
Da gab es auch schon ähnliche Gebilde bei anderen Herstellern und alle sind wieder auf nahezu runde Blanks zurück gekehrt ;)
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Naja, Schrott wird das nicht sein. Und vor gar nicht so langer Zeit (geschichtlich ;)) haben alle mit im Querschnitt eckigen Blanks geangelt ...
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Yep, meine erste Spinnrute war eine Gespließte.

Ich glaube allerdings, in ein paar Jahren from now werden die Ruten weltweit immer noch rund sein.
 

Oben