• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
K

Kicsi Ördög

Gast
Zum einen: JA ich fische meine 86er mit den genannten Ködern und ja das funktioniert auch. Warum ich so kleine Köder nutze ist dem Gewässer und der Jahreszeit in der ich diese Köder einsetze geschuldet. Die s86xx ist eine LONGCAST und verarbeitet auch noch etwas niedrigere Gewicht obwohl sie bis 40g gerated ist. Nicht optimal aber besser als einige M und ML Ruten die ich bisher im Einsatz hatte. Warum setze ich die SNIPE ein: wie gesagt es liegt am Gewässer und der Jahreszeit wo ausschließlich diese Kombination mehr kapitalen Fisch bringt und trotzdem brauche ich über die Distanz auf die Ich fische eine Rute die mir den Anhieb durchbringt.


Was weiß ich:
Ich weiß was für Köder/Gewichte ich nutzen möchte und diese habe ich in meiner Frage angeführt.
Ich weiß welche Rute diese Aufgabe erledigt, auch diese habe ich in meiner Frage angeführt.
Was ich allerdings NICHT weiß habe ich in meiner Frage auch angeführt und um Hilfe gebeten und nicht erwartet von jemandem ob fehlender Kompetenz bezichtigt zu werden wenn ich als Fragesteller ganz klar sage das die infrage kommende(n) Rute(n) NICHT kenne.

Also Du siehst, lieber NOMEC, es ist nicht immer so das ein Angler schon alles weiß nur weil er glaubt alles schon gesehen zu haben oder findest du nicht auch….. ;)

Und das ist jetzt auch nicht böse gemeint.
Kein Problem, alles gut! Ich kann ja nichts dafür, wenn du dich durch meinen Post etwas angegriffen fühlst. Auch habe ich noch nie jemanden gesehen, der solche Gewichte an einer H Rute fischen möchte/wollte. Ja, ich weiss, ist deine Sache...

Wenn du dich so sehr auf den Schlips getreten fühlst, dann ist das dein Problem. Ich wollte dir nur helfen, mehr nicht. Mit Kritik kann man umegehen, oder auch nicht.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Die S86XX ist für so leichte Köder total übertrieben, wie schon geschrieben wurde, viel zu straff.
Du hattest die Frage bezüglich der Graphiteleader auch im Aktions- und Härtevergleich-Thread gestellt.
Dort ist bspw. die Mighty Huntsman zu sehen, die ne ganze Stufe unter der S86XX ist und trotzdem noch zu straff ist.
Eine Marksman ist wiederum weicher als die Mighty Huntsman und könnte mMn passen.
Sie ist spitzenbetonter als die Rocky Huntsman, was zum Jiggen nicht verkehrt ist.
Ich will dir jetzt nicht unbedingt eine Salty Sensation empfehlen, ist eher als Beispiel gedacht.
 
L

LatschoMatscho

Gast
Kein Problem, alles gut! Ich kann ja nichts dafür, wenn du dich durch meinen Post etwas angegriffen fühlst. Auch habe ich noch nie jemanden gesehen, der solche Gewichte an einer H Rute fischen möchte/wollte. Ja, ich weiss, ist deine Sache...

Wenn du dich so sehr auf den Schlips getreten fühlst, dann ist das dein Problem. Ich wollte dir nur helfen, mehr nicht. Mit Kritik kann man umegehen, oder auch nicht.
Nur weil Du es noch nie gesehen hast heißt es nicht das derjenige der es tut nicht weiß was Er macht !
 
L

LatschoMatscho

Gast
Die S86XX ist für so leichte Köder total übertrieben, wie schon geschrieben wurde, viel zu straff.
Du hattest die Frage bezüglich der Graphiteleader auch im Aktions- und Härtevergleich-Thread gestellt.
Dort ist bspw. die Mighty Huntsman zu sehen, die ne ganze Stufe unter der S86XX ist und trotzdem noch zu straff ist.
Eine Marksman ist wiederum weicher als die Mighty Huntsman und könnte mMn passen.
Sie ist spitzenbetonter als die Rocky Huntsman, was zum Jiggen nicht verkehrt ist.
Ich will dir jetzt nicht unbedingt eine Salty Sensation empfehlen, ist eher als Beispiel gedacht.
In dem Video wurde nichts genauer erläutert….nur in der Überschrift VIVO PROTOTYPE 842 M
Und was deine Einschätzung der s86xx angeht kann ich diese nicht bestätigen.
 
L

LatschoMatscho

Gast
Vielen Dank erstmal an alle die geantwortet haben :) !
Ich denke meine Konstellation, so wie ich sie benötige, ist nicht für jeden nachvollziehbar und ich möchte nicht für Missstimmungen sorgen ob etwas wie wann warum bei wem funktioniert.
Trotzdem denke ich schon etwas in Erfahrung gebracht zu haben und muß halt zusehen wie ich das richtige finde !

schönen Sonntag euch:emoji_thumbsup:
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Ich werde mir bei Gelegenheit das russische Video anschauen, mal sehen, was sie sagen.
Also angefangen hatte er mit 10g + 3,5" Twister und zum Schluss 28g!+Trailer geworfen, bei guten Bedingungen ab 7g gut möglich.
Der Blank wäre wohl für schwierigere Bedingungen gebaut, anscheinend mit etwas nachgiebigerem Rückgrat.
Er hatte mal die 76er Prototype gehabt (gemeint ist wohl die Vivo Prototype 762M), die klarer zurück meldete. Die Rückmeldung also okay, aber nicht überragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LatschoMatscho

Gast
In der Überschrift stand da Vivo Prototyp 842M :emoji_thinking:
Vielen vielen Dank für die Übersetzung :) :emoji_thumbsup:
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Auch wenn ich die Vivo-Ruten nicht kenne, aber die Vivo Prototype Nuovo 842M wird natürlich weicher sein, als die Zenaq S86XX.
Graphiteleader mach allgemein vernünftige WG-Angaben, bis 28g heißt natürlich nicht, dass Jigköpfe bis 28g gut nutzbar sind.
Auch das reine WG mit 28g sollte normal als das maximale WG verstanden werden, das Optimum liegt zwischen min. und max.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Ich sage Mal mehr High-end geht nicht meiner Meinung nach nicht falsch verstehen.
Wenn Geld keine Rolle spielt und es sind noch 2 vorrätig bei dem Shop.

 
L

LatschoMatscho

Gast
Ich denke auch das die 842 M etwas weicher sein wird. Wäre aber garnicht sooooo schlecht wenn die Rute nur schnell genug ist.

Ich habe meine ZENAQ’s auch alle von JDT und wenn man mit Sascha redet sind auch noch ein paar Prozent drin ;)
Es muss auch nicht unbedingt die „RG“ sein….ich habe sie zwar beide RG und K aber und Ich empfinde den Mehrwert, gemessen am Aufpreis zur RG als „naja“.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Ich denke auch das die 842 M etwas weicher sein wird. Wäre aber garnicht sooooo schlecht wenn die Rute nur schnell genug ist.

Ich habe meine ZENAQ’s auch alle von JDT und wenn man mit Sascha redet sind auch noch ein paar Prozent drin ;)
Es muss auch nicht unbedingt die „RG“ sein….ich habe sie zwar beide RG und K aber und Ich empfinde den Mehrwert, gemessen am Aufpreis zur RG als „naja“.
Super, dann bist du ja auch einer, der die Wurfweite der S86XX mit K- und RG-Ringen vergleichen kann. Ich habe die S86XX und PA90 nur mit K-Ringen.

Edit: ach so, die Rute müsste eigentlich deutlich weicher als die S86XX werden, da ist hier im Forum die große Mehrheit sicher einig ;)
 
L

LatschoMatscho

Gast
Super, dann bist du ja auch einer, der die Wurfweite der S86XX mit K- und RG-Ringen vergleichen kann. Ich habe die S86XX und PA90 nur mit K-Ringen.

Edit: ach so, die Rute müsste eigentlich deutlich weicher als die S86XX werden, da ist hier im Forum die große Mehrheit sicher einig ;)
Nachgemessen habe ich nicht aber rein subjektiv konnte ich nur unwesentliche Unterschiede von RG zu K im Bezug auf Wurfweite feststellen (bei 50m Distanz vielleicht 3m-5m mehr bei der RG). Wo hingegen schon ein Unterschied bemerkbar ist, ist das dickeres PE (ab 1,5 aufwärts) die RG die Schnur geschmeidiger voran bringt. Bedingt durch den kleineren Startring und die Anzahl an mehr Ringen plus den Hilfsring ganz oben vor dem Spitzenring kommt die Schnur im Wurf schneller zur „Ruhe“ und es vibriert nicht so im Blank. Ich persönlich mochte aber die Tatsache nicht, dass die RG tatsächlich mit Mono grausig wirft und sich die Schnurschleifen extrem schnell am Startring verheddern. Der Effekt nimmt mit zunehmender Spulengröße sogar noch zu. So gesehen ist die K problemloser und universeller weil man hier PE und Mono wie bei herkömmlichen Ruten nutzen kann !
Wie gesagt, für MICH ist der Mehrpreis zur RG gemessen an der Wurfweite keine Option.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Bin auch gerade auf der Suche nach einer Jigge die meine (jetzt noch) im Einsatz befindliche s86xx in Ruhestand schickt.
Bin auch auf die SUPER VIVO aufmerksam geworden und wollte gerne ein bisschen zu der Serie fragen. Ich würde sie mit maximal 3er EasyShiner und 5g am See einsetzen wollen und bin mir nicht sicher ob die „H“ da nicht etwas zu viel des Guten darstellen würde:emoji_thinking:
Momentan ist die SUPER VIVO ja bei Mickeys nicht auf Lager und deshalb würde mich auch ein Vergleich zur (erhältlichen) VIVO NUOVO PROTOTYPE sehr interessieren !
Eine Jigge darf ja, besonders im Einsatz auf Weite, gerne etwas kräftiger ausfallen, trotzdem mag ich absolut keine „Prügel“ die nur Anhieb setzen können und dann starr bleiben wie ein Stahlrohr (Zanderkant wäre da ein Beispiel). Die Rute muss auch nicht extrem Liftingpower haben da ich, aus Überzeugung, nie in Tiefen von mehr als 4m fische……finde ich einfach zu schädlich und nicht wert dafür einen Fisch zu vernageln den ich evtl. nicht mitnehmen darf.


Zum einen: JA ich fische meine 86er mit den genannten Ködern und ja das funktioniert auch. Warum ich so kleine Köder nutze ist dem Gewässer und der Jahreszeit in der ich diese Köder einsetze geschuldet. Die s86xx ist eine LONGCAST und verarbeitet auch noch etwas niedrigere Gewicht obwohl sie bis 40g gerated ist. Nicht optimal aber besser als einige M und ML Ruten die ich bisher im Einsatz hatte. Warum setze ich die SNIPE ein: wie gesagt es liegt am Gewässer und der Jahreszeit wo ausschließlich diese Kombination mehr kapitalen Fisch bringt und trotzdem brauche ich über die Distanz auf die Ich fische eine Rute die mir den Anhieb durchbringt.


Was weiß ich:
Ich weiß was für Köder/Gewichte ich nutzen möchte und diese habe ich in meiner Frage angeführt.
Ich weiß welche Rute diese Aufgabe erledigt, auch diese habe ich in meiner Frage angeführt.
Was ich allerdings NICHT weiß habe ich in meiner Frage auch angeführt und um Hilfe gebeten und nicht erwartet von jemandem ob fehlender Kompetenz bezichtigt zu werden wenn ich als Fragesteller ganz klar sage das die infrage kommende(n) Rute(n) NICHT kenne.

Also Du siehst, lieber NOMEC, es ist nicht immer so das ein Angler schon alles weiß nur weil er glaubt alles schon gesehen zu haben oder findest du nicht auch….. ;)

Und das ist jetzt auch nicht böse gemeint.

Ich fische die Snipe ebenfalls und kann dir bedingt zustimmen, man KANN mit der Snipe 5g + 3" Shiner fischen, ganz einfach weil die Spitze, Sensitivität und Wurfeigenschaften der Rute das zulassen. Wers nicht glaub, schaut hier. Ich fische die auch nicht bis 40g, wie das ja einige auf YT "bewiesenermaßen" dargestellt haben. Kann man mit Einbußen werfen, aber nicht durchziehen (meine Meinung). Eher so bis knapp 35g.

Die gute Puffereigenschaft des HTs drillt mittlere Barsche auch wirklich noch i.O.

Wenn du wirklich eine overpowerte Rute brauchst für diesen Spagat (weshalb auch immer), wirfst du mit einer Rute über der Snipe, oder gar einer vergleichbaren Rute, kaum glücklich werden. Denn die Snipe macht das schon außergewöhnlich gut.

Vom Anhieb her versteh ich nicht, wofür man bei nem kleinen Jig/Offset-Haken am 3" Shiner ne reale 10-30WG braucht. Das wird ja nix Dickdrahtiges sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LatschoMatscho

Gast
Illex Finesse Jighead Gr. 2/0 (Gewicht: 5,4 g)
Drahtstärke hab ich nicht im Kopf, ist aber kein Barschspielzeug mehr.
Nicht unbedingt die Drahtstärke des Jigs macht hier den Unterschied sondern in Verbindung mit der Schnur (CastAway).

Mir ist doch ehrlich gesagt relativ egal ob die Leute hier glauben das man mit der 86er Snipe die besagten Köder werfen kann ;)

Ich denke auf „Hörensagen“ kann ich in dem Fall verzichten weil nicht verlässlich da scheinbar niemand dahingehend Erfahrungen gemacht hat.
Einzig die Übersetzung des Videos von @zwick hat mir etwas in der Richtung weiter geholfen, danke nochmal dafür !!

Hab mir Gestern fix ne VIVO NUOVO PROTOTYPE 842 M bestellt.
Da ich leider nicht behaupten kann alle Ruten zu kennen muß ich es einfach ausprobieren und gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.616
Alter
33
Ort
Regensburg
@LatschoMatscho... Irgendwie gibts in einem Forum echt nette Typen. Hilfsbereit, kritikfähig und zeitgleich noch sympathisch in Bild und Text. Du gehörst da irgendwie absolut nicht dazu.
Ich könnte dir bestimmt weiterhelfen, fische fast alle von dir besagten Ruten und hab alle mehr als ausgiebig gefischt und getestet. Bin auch einer der Getriebenen "Neu ist immer besser" Jungs.

Die Nachfrage mit der H die angegebenen Gewichte zu fischen zeugt nicht von all zu viel Wissen.
Beschwerden über die Verwendung von Mono, obwohl der Hersteller die RG Beringung NUR für Braid empfiehlt, bisschen daneben.
Und zuletzt 5g+3inch Easy Shiner mit der 86er... Egal was, damit kannst du nicht recht haben. Natürlich kann man das werfen, aber bestimmt nicht sinnvoll angeln. Ich kann die Gewichte auch mit der 145g Dentist werfen und bestimmt irgendwo Fische fangen. Ist zwar scheiße, aber hab ich Recht solange das "für mich" funktioniert? Nein! ;)


"Zum einen: JA ich fische meine 86er mit den genannten Ködern und ja das funktioniert auch. Warum ich so kleine Köder nutze ist dem Gewässer und der Jahreszeit in der ich diese Köder einsetze geschuldet. Die s86xx ist eine LONGCAST und verarbeitet auch noch etwas niedrigere Gewicht obwohl sie bis 40g gerated ist. Nicht optimal aber besser als einige M und ML Ruten die ich bisher im Einsatz hatte. Warum setze ich die SNIPE ein: wie gesagt es liegt am Gewässer und der Jahreszeit wo ausschließlich diese Kombination mehr kapitalen Fisch bringt und trotzdem brauche ich über die Distanz auf die Ich fische eine Rute die mir den Anhieb durchbringt."

Diese Kombination hätte ich gerne mal erklärt. Was spricht denn gegen ne vernünftige Rute im richtigen Einsatzgebiet? Die Wurfweite der Snipe? Das schaffen andere auch.

Unser Nachbar im Gewerbegebiet hat seine Frau nach 30 Jahren Ehe beschissen, die Firma zur Hälfte an die Bank verkauft, einen G63 und Porsche Turbo gekauft, eine 22 jährige neue Freundin (die Hälfte seiner Belegschaft hatte die schon) und seinen Kindern den Rücken gekehrt.
Und das lustigste ist... Der denkt auch er macht nichts falsch und ist im Recht. Ihr müsstet den Typen mal sehen...

Der denkt auch er hätte gewonnen und steht am Ende der Nahrungskette. Aber eigentlich ist er mehr als bemitleidenswert. Einfach mal bisschen das eigene Handeln hinterfragen. Schadet niemandem, auch dir nicht! :)
 
L

LatschoMatscho

Gast
Du solltest meine Posts zu allererst besser lesen denn „beschwert“ habe ich mich nicht darüber, dass man mit der RG bescheiden mit Mono werfen kann….habe ja in dem Post extra „tatsächlich“ mit angefügt weil ich um die RG-Guide typischen Eigenheiten durchaus bescheid weiß ;)
Zum Anderen gibt es durchaus auch Meinung zu einem Einsatzgebiet die auch DU akzeptieren darfst solange ich diese für Mich alleine nutze und nicht versuche JEDEM meine Meinung aufzuzwingen.
Ich habe hier nach Erfahrungen zu einer bzw. zwei spezifischen Ruten gefragt und nicht generell die gesamte Angelindustrie in ihrer Schöpfung infrage gestellt. Ich habe auch nicht behauptet das Ihr alle falsch liegt und Ich alleine das Einsatzspektrum für Euch und Euer Tackle neu erfunden habe.
Es geht auch hier nicht darum zu klären welches Einsatzspektrum für welche Rute das Optimum darstellt denn das kann jeder für sich selbst festlegen. Was Dir gefällt muß schließlich nicht auch mir gefallen oder gar praktikable sein oder erscheinen.
Warum ich diese Kombination so fische und warum ich etwas suche was im besten Falle sogar besser funktioniert habe ich doch klar dargestellt also warum glaubst DU ich müsste mich vor Dir nochmals rechtfertigen warum ich was tue, zumal es ja offensichtlich nicht zu Deinem Nachteil gereicht ?!?!

Und zum Schluß ganz nebenbei:
Jeder kann tun was Ihm gefällt und wenn dein Nachbar sein Leben ändert ist das SEINE Sache…..das geht mich nichts an, interessiert Mich nicht und sollte DICH auch nicht interessieren!
Warst du schon bei Ihm drüben und hast eine Erklärung GEFORDERT weil Du sein Handeln nicht gut heißt oder kennst Du schon noch Grenzen was privates von öffentlichem trennt ?!
Wer weiß, vielleicht bist ja Du irgendwann der Nachbar über den sich dann andere das Maul zerreißen ;)

Trotzdem Danke für deine Aufmerksamkeit und Zeit die du investiert hast um Mich über mein Tun aufzuklären und was deine Nachbarschaft so treibt :emoji_v:
 

Oben