• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
Fishing Art ... Hers Nano
Extrem leichter und sehr schneller Blank. Ganz feine, dünne und sensible Spitze, aber steif und nicht weich, dazu eine progressive Aktion. Nichts was hinten zu macht, aber trotzdem ein gutes Rückgrad hat.

Gibt es u.a. für reale WG bis 30 oder 40 gr.

Hier werden als Basis 46T Matten in Kombination mit weniger hochmodellierten Matten verarbeitet, dazu kommt hier die Nanotechnologie von Toray mit zum Einsatz. Meine 40 gr Hers in 8,6f kommt auf keine 140gr und ist mit einer 240 gr Rolle perfekt ausbalanciert. 10 gr Köpfe bis 30 gr gehen ohne Probleme und sind spürbar. Länge nach Wunsch, zB 8, 8,6, 9 f.

Für mich die perfekte Jigge an den Strömen wie Rhein, Maas, Ijssel und Co und es wird bald die Hers 20 als etwas schwerere Barschrute folgen
Interessanter Hinweis.
Was kostet die fertige Rute dort?

Wenn von der Elite aus den USA gesprochen wird, dann gibt es so eine Baukunst von der Stange auch aus Germany, die Absolut.
Gibt es da nicht einen gewaltigen Unterschied?
Der Hersteller aus den USA stellt seine Blanks selber her.
Gibt es in D. noch Blankhersteller außer RST?
Sind die anderen nicht reine Katalogdrucker und Schwätzer, wenn sie behaupten irgendwas selber zu können?

Sportex hat noch ne neue Highendserie am Start (Beyond)
Wieder nur mit so nem Griff in Priest-Form, aber das spart natürlich 20 ct. in der Produktion. Muss man mitnehmen als Unternehmer.
Davon abgesehen, gibt es mehreckige Ruten, wie schon erwähnt, bereits seit vielen Jahren. 10-20 Jahre bei Bruce W aus Carbon und werden auch weiterhin produziert.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Sind auch da wahnsinnig teuer ...
Werden auch da mit vielen Vorteilen gegenüber normalen Ruten angepriesen ...
Sind aber da nur Avon Ruten und keine Spinnruten ...

Ich glaube nicht, das Sportex damit das Rad neu erfindet. Eine fachliche Einschätzung von einem Vielangler der sie mal testet würde mich aber trotzdem schon sehr interessieren.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Interessanter Hinweis.
Was kostet die fertige Rute dort?


Hi

Fishing Art fertigt die Blanks, keine kompletten Ruten. Der Preis einer fertigen Rute ist abhängig von den Bauteilen, je nach dem was Du für Ringe, Griffe etc. willst.

Aber sicher bist Du dann auch im Bereich div. hochpreisigen Premiumruten. Also kein Schnapper :). Dafür angepasst in der Balance, Grifflänge usw.. Der Blank liegt bei ca knapp über € 200,-. Vl. selber bauen ... so wie ich :). Dann biste so ab € 300,- dabei. Wenn Du einen Auftrag an einem gewerbliche Rutenbauer erteilst, kommen Lohnkosten für die Fertigung hinzu. Falls Du nicht jedes Jahr was Neues haben willst, lohnt sich das durchaus. So eine individuell gefertigte Rute, abgestimmt auf den User, incl. der zugehörenden Rolle, kann schon durchaus Vorteile bieten.

Liebe Grüsse Bernd
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Interessanter Hinweis.
Was kostet die fertige Rute dort?


Gibt es da nicht einen gewaltigen Unterschied?
Der Hersteller aus den USA stellt seine Blanks selber her.
Gibt es in D. noch Blankhersteller außer RST?
Sind die anderen nicht reine Katalogdrucker und Schwätzer, wenn sie behaupten irgendwas selber zu können?


Wieder nur mit so nem Griff in Priest-Form, aber das spart natürlich 20 ct. in der Produktion. Muss man mitnehmen als Unternehmer.
Davon abgesehen, gibt es mehreckige Ruten, wie schon erwähnt, bereits seit vielen Jahren. 10-20 Jahre bei Bruce W aus Carbon und werden auch weiterhin produziert.
... ob St. Croix wirklich noch selber Blanks wickelt glaub ich schon fast gar nicht mehr. Der Blank der Absolut soll ja auch in Deutschland hergestellt werden, sprich von M3, und ausgehärtet bei Audi. Ob das wirklich so ist, weis ich nicht.
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Also bei fa blanks, weiß man recht gut was man hat, ich habe mir auch kürzlich eine blaas xf aufgebaut, mir gefallen straffere spitzen mehr, ansonsten eben hers, oder kraag, kosten eben noch ein paar€ mehr.
Mit leichten titanium ringen, hat man eine richtig hochwertige kombo.
Also die Amistecken sind schon top, aber für meinen Geschmack meist ein zu derbes backbone und hierzulande nicht günstig.
Sportex würde ich mir nie zulegen, und auf das aufgepushte marketingzeug geb ich keinen penny....
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
So weit ich weiß werden bei St. Croix die Blanks in den beiden eigenen Werken in den USA (z. B. Legend Serien, Avid und Premier) und in Mexiko hergestellt.
Habe dazu mal ein Video aus der Produktion gesehen, muss mal schauen ob ich es irgendwo finde.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
So weit ich weiß werden bei St. Croix die Blanks in den beiden eigenen Werken in den USA (z. B. Legend Serien, Avid und Premier) und in Mexiko hergestellt.
Habe dazu mal ein Video aus der Produktion gesehen, muss mal schauen ob ich es irgendwo finde.

Wer weiß, ob das noch aktuell ist. Auch St.Croix lagert in Billiglohn-Länder aus am "preiswerten" Ende des Programms.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Whether your rod was made at our Park Falls, Wisconsin headquarters, or if it comes from our state-of-the-art factory in Fresnillo, Mexico, you can rest assured that your St. Croix rod was handcrafted, from start-to-finish, by passionate and talented members of the St. Croix team.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Eine Zeit lang hatte St Croix die günstigsten Serien In China produziert, ist dann aber wieder zurück auf den Heimatkontinent gewechselt und baut seit dem die günstigeren Ruten in Mexiko.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Beim Blank und bei der Beringung. Die Legend-Tournament-Serie hat einen schwereren Blank und eine Alconite-Beringung samt einem Spitzenring mit SIC-Einlage. Die Legend-Elite-Serie hat einen neuen, leichteren Blank und ist mit Fuji-Torzide-Ringen bestückt, was zusätzlich zum geringeren Gewicht dieser Rutenserie beiträgt.

Ein weiterer Unterschied besteht bei den Musky-Ruten dieser Serie darin, dass die Ruten der Legend-Tournament-Serie wahlweise mit Full Cork Grip oder Split Grip geliefert werden, die teurere Legend-Elite-Serie aber nur mit Split Grip.

Gemeinsam ist beiden Rutenserien seit neuestem, dass sämtliche Ruten in der Musky-Serie mit einem Fuji "Palm Support"-Triggergriff bestückt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

fritzlebewohl

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
84
Alter
48
Ort
Neustadt i. Holstein
Ich mache mal hier weiter, bevor ich einen neuen Thread eröffne. Aktuell fische ich be Zenaq Snipe 86xx....doch geht da noch mehr? Bei meiner Recherche bin ich auf die Olympic Graphiteleader Super Vivo 882H gestoßen....fischt die jemand von Euch und kann mir dazu was sagen? Max. Wfg, Wurfeigenschaften, Rückmeldung etc.
Vielen Dank schon einmal....
 

Fishermanlukas

Belly Burner
Registriert
31. Dezember 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
15
Ort
Haltern am See
Servus,
mein Angelspezl sucht eine neue Zanderrute. Länge um die 2,50, WG 40-50 Gramm. Mit der Rute soll ausschließlich gejiggt und gefaulenzt werden. Gewässer ist der NOK in Schleswig Holstein. Rückmeldung soll überragend sein.
Die Rute soll aus dem High End Premiumbereich sein. Also nix mit Rocke oder HR (vorhanden). Auch ein Aufbau steht erstmal nicht zur Debatte.
Mehr will ich jetzt gar nicht vorgeben, um möglichst offene Antworten zu bekommen ;-).
Würde die Tailwalk Del Sol in den Raum werfen
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
"Würde die Tailwalk Del Sol in den Raum werfen"

Ja mach ma .... Nix gegen die Rute, aber es wurde Highend/ Premium gesucht :). Würde die Del Sol da nicht sehen ... high end macht man nicht für € 200,-, Mittelklasse kann man dafür in China herstellen ...
 

fritzlebewohl

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
84
Alter
48
Ort
Neustadt i. Holstein
Hat vielleicht jemand noch einen Vorschlag für ein Highlight!!!! Die Olympic Graphiteleader 882H bekomme ich leider aktuell nicht. Weiterhin suche ich ne Rute, die auch mal gut und gerne 28gr. Jig + 5“ Gummis im Strom( Elbe ) ab kann. Geld spielt gegenwärtig keine Rolle, suche ne Ergänzung zu meiner Zenaq Snipe 86xx. Die NEUE sollte auf jeden Fall 2,60m Länge haben. Vorweg die St. Croix Elite gefällt mir optisch nicht. Klar, ich könnte mir was aufbauen, doch der Wiederverkaufswert einer Custom Rute ist zu gering, daher sollte es was von der Stange sein. Gibt es da nicht was auf dem JDM Markt?
 

Oben