Perch Pro 2018

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.234
Ort
Bamberg
Was war da eigentlich zwischen Hänel und Wilde? Ist das nur PR oder lief da was nicht richtig?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo!

Ein Sturm im Wasserglas, viel Tamtam wegen PR. Nix, was man unbedingt wissen müsste... Es sei denn, du bist ein Fan von Formaten wie "Dschungelcamp", "Big Brother", "Bachelor" und dergleichen:eek:

Gruß Promachos
 

ddi

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
507
Alter
41
Ort
Köln
Also ich bin gestern aus Holland wieder gekommen, hab mich in die heiße Wanne gelegt, ein Bier und eine Tüte Chips dazu und mir die Folge angesehen.

Normalerweise mache ich das mit BA-Folgen, aber.... naja ihr wisst schon.

Ich finde die Perch dieses Jahr super unterhaltsam. Die freie Gewässerwahl gefällt mir gut, und die Charaktere mag ich alle auf ihre Art, da fallen mir größere Unsympathen ein.
Vor allem weil du Jungs die gleichen Fehler machen wie ich :D
 

ddi

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
507
Alter
41
Ort
Köln
Hänel und Wilde gehen sich schon ewig an die Kehle.
Wobei die etzte Folge der ProfiLiga so richtig witzig gewesen sein muss.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.234
Ort
Bamberg
Hallo!

Nochmal ein kurzes (kritisches) Wort zu Perch Pro 2018: Mir gefällt dieses Format von der Idee und der technischen Umsetzung her sehr gut. Was meiner Meinung nach fehlt, ist die "Metaebene", also mehr als nur oberflächliche Informationen zu Taktik und Strategie. In Ansätzen gab es das am Ende von Episode vier, als die Fly Vision Boys beratschlagt haben, ob sie für den letzten Tag das Gewässer wechseln sollen oder nicht.
Ich glaube nicht, dass der durchschnittliche Konsument von Perch Pro Basisinformationen zur Charakteristik der Barschrute benötigt (Illex-Gunki in Episode fünf) oder zum wiederholten Mal Everts Flüche über den Fang von Zandern oder das Mantra vom "Hammering" hören will. BTW: Warum ist eigentlich der zweite Angler im Team CWC so wenig präsent?
Ich finde, dass das Format im Punkt "Blick hinter die Kulissen" bzw. "Blick in die Köpfe" noch deutlich Luft nach oben hat. Außerdem hat die geographische Entzerrung meiner Meinung nach der Serie nicht gut getan: Der "Duellcharakter" ist dadurch verwässert, es kommt jetzt weniger auf anglerisches Knowhow als auf das Wetterglück an.
Ich hoffe, dass sich Perch Pro 2019 wieder den Ursprüngen nähert, denn ich sehe die Sendung eigentlich wahnsinnig gerne - gerade jetzt in der Schonzeit.

Gruß Promachos
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Ich sehe Pech Pro, wie auch Jerk vs. Fly wahnsinnig gerne. Die technische Umsetzung, die "Professionalität" der agierenden Angler und den Aufbau der Folgen finde ich sehr gut. Ich denke Kritik kann immer geäußert werden und ist auch wichtig. Ich würde mir auch wünschen das PP wieder ausschließlich in Schweden, wenn nicht sogar auf einem Gewässer stattfindet. Auch wenn die Team's sich über das ganze Turnier wieder austauschen könnten und auf die Fänge der anderen Teams reagieren könnten würde bestimmt wieder ein wenig Feuer in die Sache bringen.

Aber wie gesagt - meckern auf hohen Niveau. Wenn wir uns hier in Deutschland umsehen gibt es absolut nichts vergleichbares. Mag auch daran liegen das Angeln hier einen anderen Stellenwert als in Schweden hat. Sonst kann ich mir nicht erklären warum ein so kleines Land (Bevölkerung), so viel mehr hervorbringt als hierzulande. Kanalgratis ist ja nicht der einzige YT-Kanal welcher Wettkämpfe auf diesen Niveau austrägt.

Ich hoffe mal das sowas auch irgendwann hier Fuß fasst und die Zeiten vorbei sind in denen wir uns "Vollprofis" am Ufer irgendwelcher Talsperren oder Bunenköpfe reinziehen müssen. Nichts dagegen, aber kann halt auch jeder selber machen.

Nur ist Formel 1 irgendwie spannender als Seifenkisten-Rennen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Zuletzt bearbeitet:

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
977
Punkte Reaktionen
1.850
Ort
München
Außerdem hat die geographische Entzerrung meiner Meinung nach der Serie nicht gut getan: Der "Duellcharakter" ist dadurch verwässert, es kommt jetzt weniger auf anglerisches Knowhow als auf das Wetterglück an.
Ich würde mir auch wünschen das PP wieder ausschließlich in Schweden, wenn nicht sogar auf einem Gewässer stattfindet.
Alle Teams auf je einem Gewässer, das jeden Tag wechselt.

Da kann ich nur zustimmen. 3 Tage und 3 große Gewässer und immer alle zusammen. Das würde zu mehr Chancengleichheit und Wettkampfcharakter beitragen.

ranseier
 

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
Da kann ich nur zustimmen. 3 Tage und 3 große Gewässer und immer alle zusammen. Das würde zu mehr Chancengleichheit und Wettkampfcharakter beitragen.

ranseier

Also mir gefällt sowohl das Format der letzten Jahre, als auch das neue. Meiner Meinung nach ist die fehlende Spannung, die ich dieses Jahr festzustellen meine, dem Format geschuldet. Es gibt einen Big Fish Point und einen Number Point. Schon vor der 5ten Folge war klar, dass lediglich CWC noch gewinnen kann, und das nur wenn sie am letzten Tag beide Punkte holen. Dann würde bei Punktegleichstand (3:3) der grösste Fisch zählen, was wohl CWC's 2.2kg Brummer bleiben wird. Diese fehlende Spannung kann man aber nur über eine Änderung des Punktesystems wieder aufbauen, nicht durch die Gewässerwahl.

Persönlich finde ich übrigens, dass es bei der Gewässerwahl keine einfache Lösung gibt. Wenn man sich auf Schweden beschränkt, haben die Locals natürlich den Vorteil, dass sie "ihre" Gewässer befischen können. Wenn man Gewässer vorgibt, dann muss man schauen, dass keiner diese Gewässer vorher kennt. Wenn man alle Teams aufs selbe Gewässer schickt, welches allen unbekannt ist, kann Illex/Gunki spätestens am zweiten Tag mit ihrem Basscat am schnellsten an den erfolgversprechendsten Spot fahren und hat beste Aussichten, die beisswilligen Fische zu fangen bevor die anderen Teams überhaupt in der Nähe sind.

Für mich gehört Gewässerkenntnis und ein Gespühr für die Wetterverhältnisse zum anglerischen Know-How dazu. Die Teams, die dieses Jahr in Holland sind, hätten durchaus diverse Wetterberichte anschauen und sich noch kurzfristig für einen Gewässerwechsel entscheiden können. Haben sie nicht, weshalb sie jetzt auch nicht mit den Zahlen der anderen beiden Teams mithalten können. Mit ein bisschen mehr Glück oder ein wenig mehr wissen zu windgeschützten Spots, hätten aber sowohl Gunki als auch CWC an allen drei Tagen den Bigfish Point holen können...
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Gerade wegen der Professionalität wie Perch Pro produziert wird, wage ich mal die völlig unbelegte Vermutung, dass die Wahl des Tackles, Landes, Gewässers etc. nicht nur aus anglerischer Sicht entschieden wird. Zum einen haben da vielleicht die Sponsoren ein Wörtchen mit zu reden. Zum anderen darf man auch nicht vergessen, dass es sicherlich auch im Interesse von Kanalgratis liegt, sich auf anderen Märkten als dem schwedischen zu positionieren: Produktion von Image Filmen etc.

Ich will keineswegs die Qualität infrage stellen, die Sendung ist großartig :D
Das schon angesprochene deutsche Pendant, ist ja wohl einem Vergleich so überhaupt gar nicht würdig. Mir wäre es peinlich sowas zu produzieren und zu verbreiten.
 

ddi

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
507
Alter
41
Ort
Köln
Ich will keineswegs die Qualität infrage stellen, die Sendung ist großartig :D
Das schon angesprochene deutsche Pendant, ist ja wohl einem Vergleich so überhaupt gar nicht würdig. Mir wäre es peinlich sowas zu produzieren und zu verbreiten.

Na jetzt aber mal! Verkennst du etwa die Größe einer Sendung die von Ina Be moderiert wird und in der sich Sven und Veit anzicken? :tearsofjoy::tearsofjoy:
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Mir gefällt irgendwie das Format bzw. die Regularien des Tuniers nicht.
2017 war ja echt spannend aber selbst da hab ich mich dann zum Schluss gefragt ob es echt nötig ist aus Tunier bzw. Vermarktungsgründen, innerhalb von 3 Tagen mehr als 2000 Fische fangen zu müssen.
Meinen Respekt vor den Jungs, dass die solche Zahlen hinbekommen, aber wenn ich der Initator wäre würde ich veruchen das anderst zu gestalten.
Ich glaube das haben die Jungs letztes Jahr auch gemerkt und deshalb das Mindestmaß auf 30 hochgesetzt.
Aber für mich war das der falsche Ansatz.
Die Jungs von Vision Fly Dressing fangen glaube ich immer noch so viel wie letztes Jahr, dafür zählen halt ca. 2/3 nicht.... hmpf.
Die Art zu fischen ist aber trotzdem geil.

2018 ist durch den Doppelpunkt an Tag 2 zudem noch etwas langweilig geworden. Das könnte dem geschuldet sein, das es nun nur noch 4 Teams sind.
Weniger Fishing Time pro Tag, mehr Teams und mehr Tage könnten das ganze interessanter machen

Irgendwie fasziniert mich der Scheiß aber trotzdem...
Auch wenn ich nicht alles gut finde.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Die Jungs und Mädels von Kanalgratis werden sich wohl am meisten über die zwei Punkte an Tag 2 geärgert haben. Die Konsequenz daraus werden wir sicherlich nächstes Jahr sehen.

Ohne dem ganzen seinen Wettkampfgedanken absprechen zu wollen, nehme ich die Sendung auch eher als nett gemachtes Reality TV Format war.
 

Luke_da_Duke

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
118
Ort
Innsbruck
Ich persönlich fände ja, dass das System der "Weltmeisterschaft" für kanalgratis eigentlich sehr hohes Potenzial hätte. Pro Raubfischart 3 Wertungsfische an 3 (oder am Besten noch viel mehr, weil die Schonzeit ist einfach zuuuu lange) Tagen mit unterschiedlichen Locations in verschiedenen Ländern, in denen auch verschiedene Zielfische vorkommen. Die (sagen wir mal) 6 Teams sind alle am gleichen großen Gewässer, ich denke das wäre nicht einmal zu utopisch...
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Ich persönlich fände ja, dass das System der "Weltmeisterschaft" für kanalgratis eigentlich sehr hohes Potenzial hätte. Pro Raubfischart 3 Wertungsfische an 3 (oder am Besten noch viel mehr, weil die Schonzeit ist einfach zuuuu lange) Tagen mit unterschiedlichen Locations in verschiedenen Ländern, in denen auch verschiedene Zielfische vorkommen. Die (sagen wir mal) 6 Teams sind alle am gleichen großen Gewässer, ich denke das wäre nicht einmal zu utopisch...

Das Dingens ist eine Werbeveranstaltung von Kanalgratis.se und der vertretenen Marken. Somit unterliegen die Möglichkeiten einem ganz anderen Kosten/NutzenFaktor wie eine Weltmeisterschaft oder andere ähnliche Tuniere.
Wenn der Zeit- und Kostenaufwand für die Veranstalter und teilnehmenden Teams zu groß wird ist das in meinen Augen nicht umsetzbar.

In anbetracht der Tatsache, dass aus einem Angeltag sowieso 2 Folgen gemacht werden, wäre es ein Einfaches auch den Tag in der Wertung zu splitten mit z.B. 2x3h oder 2x4h Angelzeit.
Dann könnten die Jungs unter anderem was vernünftiges Essen über Mittag und vor allem die heiße Zeit morgens und abends zum Fischen nutzen.
 

Oben