Perch Pro 2018

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Dann dürften Deine Fänge ohne Boot und passendes Gewässer wohl auch eher mager ausfallen. Zumindest außerhalb geeigneter Monate und Wetterverhältnisse. Wir können gern mal zusammen los und den direkten Vergleich machen. Nichts für ungut, außer im Nahbereich für mich nur Liebhaberei und ein Spleen, wie fast alles beim Angeln. An meiner 240g Barsch BC L-Kombo empfinde ich auch wahrlich nix als grobschlächtig. Soll doch jeder nach seiner Facon glücklich werden.

Mich reizt das Fliegenfischen eher wenig, maximal auf Forellen oder Hecht, wegen der Herausforderung. Aber das würde wieder ausarten und Unmengen an Geld für Ruten, Rollen und vorallem das Zubehör fressen. Das ist mir einfach zuviel des Guten.

Klar kann jeder nach seiner Facon glücklich werden! Wieso hast du das gleich als Kritik bzw. persönlich aufgefasst?? Versteh ich nicht...

Und ich habe ein Boot und meine Fänge sind alles andere als mager. Ganz im Gegenteil! Ob man es jetzt mir glaubt oder nicht, aber ich fange mehr Barsche als vorher mit der Spinning.
Mit bloßer Liebhaberei hat es absolut nix zu tun. Ich dachte das auch erst, musste dann aber feststellen, das einem das Fliegenfischen auch enorme Vorteile bringt. Zum Beispiel haben die meisten Barsche noch nie Streamer gesehen. Und heutzutage gibt es ganz fantastische Fliegen. Du kannst im Prinzip all das, was du mit der Spinning machst, auch mit der Fliegenrute machen. Popper, Stickbaits, Jerkbaits usw. Und gerade die besseren Barsche sind schon ziemlich auf bestimmte Ködertypen konditioniert. Streamer lassen sich zudem extremst langsam einholen. Das schaffst du kaum mit Spinnködern. Und sie lassen sich sehr leicht einsaugen. Sie lassen sich im Drill nicht abschütteln wie z.B. ein Gummifisch mit Jighaken. UND es lassen sich andere Wasserorganismen wie Blutegel etc. super imitieren und auch natürlich anbieten.
Verschiedene Schnüre erlauben es dir bis in 10m Tiefe vorzudringen. Kein Problem! Man muss sich aber voll einarbeiten und viel experimentieren, da das Fliegenfischen mit Streamern in Seen noch Pionierarbeit ist.

Ich hatte mit dem Fliegenfischen angefangen, weil es mich sehr interessiert hat und neu war. War aber zunächst eine Art und Weise die Schonzeit rum zu bekommen, Aber in den letzten Jahren hat sich das Fliegenfischen eher zu einer sehr produktiven Erweiterung gemausert. Also alles andere als ein Spleen eher eine neue Methode um noch mehr Fische zu fangen.
Jede Methode hat ihren Platz und ihre Zeit!

BTW die Visionjungs liegen zur Zeit vorne! Und letztes Jahr haben sie gewonnen. Das ist doch schon mal ein guter Vergleich oder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Klar kann jeder nach seiner Facon glücklich werden! Wieso hast du das gleich als Kritik bzw. persönlich aufgefasst?? Versteh ich nicht...

Da interpretierst Du jetzt aber was rein. Ich fasse das weder als Kritik noch als persönlichen Angriff auf. Wieso auch? Alles gut! Tut mir leid, wenn das so rüber kam! :)

Und ich habe ein Boot und meine Fänge sind alles andere als mager. Ganz im Gegenteil! Ob man es jetzt mir glaubt oder nicht, aber ich fange mehr Barsche als vorher mit der Spinning..

Mir ging es auch eher um Größen. Ob das jetzt ursächlich an der Fliegenfischerei liegt oder an zugewonnener Erfahrung sei mal dahingestellt. Ich habe vor ein paar Jahren auch weniger gefangen als heutzutage. Man wird halt auch versierter und gewinnt an Erfahrung.

Mit bloßer Liebhaberei hat es absolut nix zu tun. Ich dachte das auch erst, musste dann aber feststellen, das einem das Fliegenfischen auch enorme Vorteile bringt. Zum Beispiel haben die meisten Barsche noch nie Streamer gesehen. Und heutzutage gibt es ganz fantastische Fliegen. Du kannst im Prinzip all das, was du mit der Spinning machst, auch mit der Fliegenrute machen. Popper, Stickbaits, Jerkbaits usw. Und gerade die besseren Barsche sind schon ziemlich auf bestimmte Ködertypen konditioniert. Streamer lassen sich zudem extremst langsam einholen. Das schaffst du kaum mit Spinnködern. Und sie lassen sich sehr leicht einsaugen. Sie lassen sich im Drill nicht abschütteln wie z.B. ein Gummifisch mit Jighaken. UND es lassen sich andere Wasserorganismen wie Blutegel etc. super imitieren und auch natürlich anbieten.

Verschiedene Schnüre erlauben es dir bis in 10m Tiefe vorzudringen. Kein Problem! Man muss sich aber voll einarbeiten und viel experimentieren, da das Fliegenfischen mit Streamern in Seen noch Pionierarbeit ist.
Ich hatte mit dem Fliegenfischen angefangen, weil es mich sehr interessiert hat und neu war. War aber zunächst eine Art und Weise die Schonzeit rum zu bekommen, Aber in den letzten Jahren hat sich das Fliegenfischen eher zu einer sehr produktiven Erweiterung gemausert. Also alles andere als ein Spleen eher eine neue Methode um noch mehr Fische zu fangen.
Jede Methode hat ihren Platz und ihre Zeit!

Vieles bestreite ich nicht und klar, die Barsche werden noch nicht so massiv mit Streamern und Fliegen beangelt. Fliegenfischen liegt aber mittlerweile im Trend und dann setzt auch da bei den Fischen eine Gewöhnungsphase ein. Aber darum geht es mir auch nicht. Das man alle möglichen Arten von Ködern damit angeln kann ist mir schon klar. Von einigen Ausnahmen abgesehen.

Das größte Manko der Fliegenfischerei ist und bleibt die mangelnde Wurfweite (ohne Boot erst recht) ohne die ich an vielen Großgewässern, nur im Frühjahr und Sommer ne Chance habe die Fische zu erreichen. Das ist ein unumstößlicher Fakt und macht eine Nutzung an vielen Gewässern, je nach Jahreszeit, unmöglich. Zumindest ohne Boot oder kilometerlange Stege.

Aber das Angebot steht: Ich komme gern mal mit und schaue mir das an.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
@Machete Dann habe ich das missverstanden. Sorry!

Jo ohne Boot is natürlich kacke! :)
Mit Boot ist die Wurfweite dann aber schon relativ. Ich werfe im Schnitt schon so 20m aus. Und wenn der Platz abgefischt ist, na dann wird das Boot eben versetzt.
 

Mateo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
664
Ort
Herbrechtingen
Evert benut statt einem Snap so eine Schraube, ähnlich wie ein no-knot und hängt da seinen Wobbler ein. Weiß jemand wo man die in D kaufen kann ? Wie lautet die richtige Bezeichnung ?

Vielen Dank
Mateo
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Evert benut statt einem Snap so eine Schraube, ähnlich wie ein no-knot und hängt da seinen Wobbler ein. Weiß jemand wo man die in D kaufen kann ? Wie lautet die richtige Bezeichnung ?

Vielen Dank
Mateo
Das Teil heißt Fastach Clip. Gibt es von BFT und auch von Mustad. Den Mustad kannst du z.b. bei koederwahnsinn kaufen oder google einfach mal....

Mfg Flo

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Ich bin echt gespannt, wie es kommendes WE weitergeht...

Ich finde die Teilnehmer von Sporting.se irgendwie komisch... da wird man wieder schmerzhaft an das Fehlen von Shargi und Trumstedt erinnert.

Am Anfang fang ich auch das Team Gunki/Illex ein wenig arroganz/unnahbar, aber ich finde sie haben sich etwas gefangen und mittlerweile gucke ich denen gern über die Schulter.

Die Fliegenjungs sind einfach von Grund auf symphatisch, auch wenn ich (noch) nicht so fliegenaffine bin.

CWC hat leider (wie Gunki/illex auch) blöde Bedingungen... ich denke sonst hätten wir da wirklich noch deutlich mehr Fisch sehen können... Zander zum Beispiel :-D

Es bleibt spannend...
 

Sepphelm3000

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2017
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
251
Alter
41
Ort
Westmünsterland
Website
www.sebi-angelt.de
Aber Sporting.se war letztes Jahr doch auch dabei, oder nicht? Nur mit einem anderen Heini neben dem Besitzer. Verwechsle ich das mit dem Jahr davor? Mit den Jungs werde ich aber auch nicht so richtig warm.

Zu Gunki / Illex und den Vision Jungs kann ich Dir nur beipflichten.

Und der Evert geht mir immer leicht auf den Senkel. :D
 

ddi

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
507
Alter
41
Ort
Köln
Ich mag die freie Gewässerwahl. Wenn ich an andere Touren denke bei denen der mit dem schnellsten Boot den Spot besetzt und die anderen in die Röhre schauen entscheidet hier die Gewässerkenntnis.
 

Jondalar

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
243
Ort
Strasskirchen
Website
www.fishing-fanatics.de
Die freie Gewässerwahl hat schon was. Man hat recht schön gesehen das man auch an vermeintlichen Top Gewässern viel von den Wetter und Windbedingungen abhängt. Das bringt doch einen neuen Aspekt mit, der den Wettbewerb gut tut. Die Führung wird sicher noch paar mal wechseln weil eben die Bedingungen sich stark unterscheiden.
 

Holländer

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
180
Ort
Bocholt
Ich mag die Königsangler...ich kanns selber nicht und würde mich mit dem Tüddelkram der Schnürre selber fangen...auch finde ich die beiden recht locker...bin gespannt was sie noch ans Band bekommen.:)
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich fragt, warum der bärtige Typ vom Team Sporting.se so einen derben deutschen Dialekt hat??!
Verdammt - der klingt wie ein Englisch sprechender Sachse.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Ja, jeg taler lidt dansk, min far var dansker. Men der er svært for mig så jeg har ikke snaget dansk for en lang til [emoji4]

...sorry fürs OT !

...Ich lasse mir jetzt Badewasser ein und gönne mir die neue Folge :D
 

Oben