• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.889
Ort
Münster
Die Zeiten hat es ja leider mal gegeben. Weiß noch von Leuten dass man früher im Dortmund Ems Kanal zu zweit an einem Nachmittag 100 Barsche fangen konnte. Zwar nur 20-30cm,aber sie waren da.
Heute fahren diese Leute nach Schweden oder Holland und haben sich von unseren Vereinen und Gewässern abgewendet.
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
In Skandinavien sind die meisten Gewässer mittlerweile auch nicht mehr das, was sie einmal waren. Das ist zwar jammern auf hohem Niveau, aber es zeigt, wo die Reise hingeht...
 

Aurikus

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kölle
Hab mir das ganze jetzt auch mal reingezogen. Ich muss gestehen, dass ich es noch nicht kannte.
Also danke für das einstellen!

Wahnsinn, was die Männer da ans Band bekommen haben. Da wird man ja ganz kribbelig.
Jetzt freu ich mich natürlich auf die nächste Folge.... :smile:
 

EnGroSSeWilli

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
418
Ort
Würzburg
In Skandinavien sind die meisten Gewässer mittlerweile auch nicht mehr das, was sie einmal waren. Das ist zwar jammern auf hohem Niveau, aber es zeigt, wo die Reise hingeht...

So schaut's aus.. Wenn mir vor 20 Jahren jemand erzählt hätte, dass man bei uns am Main im Winter irgendwann mal länger als 15 min. braucht um 'nen Barsch zu fangen oder gar schneidert, den hätte ich ausgelacht! Dreistellig wäre für 'nen versierten Barschangler kein Ding gewesen.
Nun klappert man im Winter stundenlang 5 Spots ab und bekommt nicht mal einen Biss :neutral:
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.991
Ort
Porto
Und was sind hier die ausschlaggebenden Faktoren? Wurden die 100 Barsche damals abgeknüppelt? Woran kranken denn unsere Bestände?

Weiß jemand, wann die Folge 4 erscheint?
Ich finde es auch wahnsinnig, was da gefangen wird und auch die Durchschnittsgrößen beeindrucken.

Bzgl. eines ähnlichen Formats in Deutschland müssen wir uns sicher keine Gedanken machen, da alleine schon das C&R zu Problemen führen würde.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Sonntag um 20 Uhr gibt es die nächste Folge.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
Kanalgratis ist einfach top. BATV auch.
Aber das ganze Schweden/Holland geangele macht mich immer nachdenklich über unser good old DE.
Was für Potential hier ist und wie kaputt die Bestände dann in der Realität sind.
Wer mit einem Kumpel an einem Tag am Rhein/Main mal 350 Barsche gefangen hat kann sich mal melden :/
Schön anzusehen ist es ja dennoch.
Nicht falsch verstehen, bin nicht neidisch auf irgendwessen Fangerfolg.

Ich schon, wenn ich ehrlich bin. Was die da rausholen ist echt brutal!
Neid ist ja auch nur eine Form der Anerkennung und solang ichs ihnen gönne (was ich definitiv tue!) auch kein Problem =)
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Bzgl. eines ähnlichen Formats in Deutschland müssen wir uns sicher keine Gedanken machen, da alleine schon das C&R zu Problemen führen würde.

Wie läuft das eigentlich bei der "sogenannten" ;) Profiliga? Wird das Zurücksetzen einfach nicht gefilmt?

Das "sogenannten" bitte nicht falsch verstehen, aber einige Teilnehmer erinnern mich da ein wenig ans Dschungelcamp ;).

Ich freu mich auf morgen...zumal man hier nahezu an den Bindestock gezwungen wird:

DSC_0016.jpg
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Was mich in diesem Zusammenhang aufregt sind die selbsternannten Angelprofis und VIP's die ihre Filme und Beiträge in Holland / Schweden / Norwegen produzieren und von Catch & Release und verantwortungsvollem Fischmanagement profitieren. In Deutschland wird dann alles geschädelt um dann noch Kochbücher und Rezepte zu verkaufen.

Das gleiche gilt für die deutsche "Fachpresse". Alles Heuchler!
 
Zuletzt bearbeitet:

Firefish

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
9
Ort
Kiel
Ihm drücke ich auch immer die Daumen. Hat bisher leider nicht geholfen.
Bemerkenswert sind die Jungs von Vision Flydressing. Was die abliefern ist echt krass.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
402 Barsche an einem Tag mit der Fliege 8-O ...die Fliegenjungs sind gigantisch und der gute Albin hat auch endlich seinen Punkt. Es bleibt spannend und ist alles noch offen, selbst die Punktlosen können noch mit der größten Anzahl am dritten Tag in Kombi mit dem größten Barsch des Wettbewerbs gewinnen
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.991
Ort
Porto
Ziemlich ernüchternd finde ich es, wenn sie rufen "Nur ein kleiner" und dann ein 30er-Barsch zum Vorschein kommt.
Wahnsinn, was für Kirschen da raus kommen und wieviele Ü-1-Kilo-Fische werden denn da bitte gefangen !? Über verbuttete Bestände muss man sich in den dortigen Gewässern wohl keine Sorgen machen :)
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Team Gunki scheint mit seinem Latein am Ende zu sein :sad: ... Aber geil wie Thomas immer auf Deutsch herumflucht ("SAKRAMENT!"). Was Vision da macht ist der Wahnsinn ... 400er Barsche +25 an einem Tag - WTF?!
Albin ist der Beste - richtig coole Socke der Typ.
 

EnGroSSeWilli

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
418
Ort
Würzburg
Und was sind hier die ausschlaggebenden Faktoren? Wurden die 100 Barsche damals abgeknüppelt? Woran kranken denn unsere Bestände?

Gute Frage.. Barsche sind da, aber nicht mehr sonderlich viele. Vor allem von den kleinen und mittleren gibt es im Verhältnis zu den großen viel zu wenige.
Ich habe 2016 alle gefangenen Barsche in eine Liste eingetragen und es ergibt sich eine Durchschnittslänge von 29,5 cm. Jeder 8. hatte über 40 cm und die Masse der Fische bewegte sich zwischen 28 und 35 cm. Unter 25 waren es sehr wenige obwohl ich oft mit Miniködern gefischt habe. Meiner Meinung nach liegt's am fehlenden Nachwuchs und den im Winter monatelang an den Barschspots herumlungernden Kormorane. Der Befischungsdruck ist an dieser Strecke seit Jahren auf sehr niedrigem Niveau. Früher waren auf auf 5 km Strecke täglich so 5-15 Angler, nach der Schonzeit waren es am "Zandereck" auf 50m schon 3-6.
Mittlerweile sieht man nur noch vereinzelt welche. Geknüppelt wurde früher viel, aber Barsche wussten nur ein paar zu schätzen, die meisten hatten es auf Aal, Karpfen und Zander abgesehen.
So ziemlich alle Schwarmfische haben in den letzten Jahren schwer gelitten: Brassen sind so gut wie alle weg, Rotaugen gibt es mittlerweile nur noch durch Besatzmaßnahmen (wurden aus MeckPom hergekarrt) wieder ein paar und Ukeleis waren zwischenzeitlich kaum wahrnehmbar vorhanden aber scheinen sich in den letzten 2 Jahren wieder ordentlich zu vermehren. Bitter, dass man früher (vor ca. 15-20 Jahren) im "Paradies" gelebt hat und es nicht als solches wahrgenommen hat :roll:

Noch eine kleine kleine Anekdote von den damaligen Zuständen:
Ich hatte mir 1996 kurz vor Weihnachten eine 6er Fliegenrute mit Sinkschnur geleistet und habe meine ersten Wurfübungen bei Eis und Schnee mit einem "Streamer" von einem Dorschpaternoster direkt vor meiner Haustür gemacht. Vorfach war ca. 0,30 mit einer 0,60er Spitze und ich habe ohne wirklich weiter als 10m werfen zu können mal eben 15 gute Barsche gefangen :cry:
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.944
Ort
Lörrach
War bei uns vor rund 10 Jahren auch anders. Wenn man am Tag nicht minimum 10 Barsche gefangen hast, dann machst was falsch. Und zwar auf der ganzen Flußstrecke. Heute fängt man nur noch an einem einzigen Spot und ich bin froh, wenn ich bei jedem 5ten Angelausflug mal 4-5 Barsche ran bekomme. Alles leergefressen. Vor einer Weile traf ich zwei Angler, welche auch über die schwindenden Fischbestände schimpften, aber fingen dann zufällig in meinem Beisein zwei Barsche und schlugen sie ab. "Lecker Abendessen".
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.889
Ort
Münster
Vor einer Weile traf ich zwei Angler, welche auch über die schwindenden Fischbestände schimpften, aber fingen dann zufällig in meinem Beisein zwei Barsche und schlugen sie ab. "Lecker Abendessen".

Klassiker!...am besten dann handlang ....

Am krassesten an den Fly Boys finde ich "den Spot". Ich meine sie fischen an einem Fluss, an einigen markanten Stellen im Hintergrund wie
dem Betonwall im Wasser seiht man, dass die sich kaum bewegen.
Als würden die in einem Zuchtbecken fischen :D
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.991
Ort
Porto
Klassiker!...am besten dann handlang ....

Am krassesten an den Fly Boys finde ich "den Spot". Ich meine sie fischen an einem Fluss, an einigen markanten Stellen im Hintergrund wie
dem Betonwall im Wasser seiht man, dass die sich kaum bewegen.
Als würden die in einem Zuchtbecken fischen :D

Und um sie herum raubt es in einer Tour...:)
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Joa, ist wohl entschieden würd ich mal sagen. Vision wird sich auch am 3 Tag den Punkt für die Anzahl holen, und wenn es endlich passt auch noch den Punkt für den dicksten Fisch. Knapp genug waren sie ja jetzt schon dran.

Bei Illex/Gunki stellt sich langsam der Frust ein, nachdem sie ja sowas wie die Geheimfavoriten waren.
 

Oben