• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Heiho Angelfreaks,

ich gucke aktuell nach einer neuen Rolle für meine Zodias MH.
Ich habe Sie aktuell mit einer Curado 71 MGL gepaart. Das passt wirklich sehr sehr gut.
Allerdings wollte ich die Curado auf meine Bass One XT ML verfrachten. Bevor ich jetzt mir nochmal genau die selbe Rolle hole, dachte ich mir ich probiere vllt. mal was neues.
Da ich bisher nur Shimano und Abu Baitcaster Rollen hatte, dachte ich vllt. mal eine Daiwa Rolle auszuprobieren.
Allerdings tue ich mich bei den Rollen Bezeichnungen von Daiwa sehr sehr schwer. Dennoch hab ich durchs Forum mich mal gewühlt und durch Google und bin auf die "Daiwa Tatula SV TW 103" gestoßen.
Laut Hecht und Barsch mit z.B. einem WG von 4-56g und laut anderen Quellen auch zwischen 7-60g meistens. Was ja für eine 10-30g MH Rute perfekt passen würde.

Ich wollte vorher nur mal ein paar Meinungen von euch hören. Denkt ihr die Ruten/Rollen Kombi passt gut zusammen ?
Gibt es noch was zu beachten bei einer Daiwa Rolle (außer das andere Bremssystem) gegenüber der Curado 71 MGL?
Spielen die beiden Rollen in einer Liga oder muss ich hier mit abstrichen gegenüber der Curado machen ?

Als Schnur für Baitcaster ist die Kariki 4 mein absoluter Favorit.
Vllt. hat ja jemand Zeit und Lust 1-2 Sätze zu der Kombo Idee zu verlieren. Und mich auf was aufmerksam zu machen wo man evtl. drauf achten müsste.

Danke und Gruß
Alex :)
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Tatula und Curado spielen so ziemlich in der gleichen Liga und ja die 103 SV TW passt sehr gut für eine Rute mit MH-Power.
Etwas "hübscher" und kompakter als die Tatula wäre eine Alphas SV TW.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Um sich einen ersten Einblick zu verschaffen, kann man auf die angegeben Schnurfassung schauen. 70er Shimano-Spulen fassen 12lb/100m Ähnliche Werte (14lb/45~90m, hochgerechnet auf 12lb/50~100m) findet man bei u.a. bei der Tatula 103, der Steez SV TW sowie der Zillion SV TW
 
Zuletzt bearbeitet:

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
738
Punkte Reaktionen
2.747
Ort
Münsterland
Für den MH-Bereich (gehe mal von bis 1oz aus) haben alle echt schöne Rollen im Angebot.

Bei Daiwa sicherlich die Tatula SV TW 103 - die mir persönlich sogar eher zusagt als die aktuelle Alphas SV TW.
Shimano in dem Preisbereich halt die Curado MGL.
Bei Abu kann ich bei dem Preisrahmen die Revo Premier wärmstens empfehlen.

Mit keiner machst du was falsch.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Wow, das waren schnelle Antworten.
Vielen Dank :)

Optisch gefällt mir die Alphas leider gar nicht (silberne Rollen allgemein), obwohl ich trotz großer Hände sehr gerne zu kompakteren Modellen greife.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
@philchasingpikes

Danke für deine Antwort, Abu hatte ich bisher 2 Rollen. War mit beiden leider so dermaßen unzufrieden. Das ich da eher lieber erstmal etwas abstand halte.
Dennoch danke für die Option von Abu :)
Optisch gesehen sagt mir die Tatula SW TW 103 auch mehr zu als die Alphas SV TW

Gruß
Alex
 

Richkofski

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2019
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
127
Alter
33
Ort
Gröditz
Mit der Tatula machst du nix verkehrt und sieht optisch auch sehr gut aus. Hier mal mit einer Zodias 172H.
12E776EC-D3BC-4D24-9AA9-60322DC513ED.jpeg2953A5CF-2EB9-4C49-8402-24E023E246DE.jpeg
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
@dgspec klar das wäre auch absolut eine Option.
Aber ich wollte ja unbedingt mal auch was anderes als Shimano ausprobieren. Alle meine Rollen im Einsatz sind von Shimano.
Wollte mal über den Tellerrand gucken :)

@Richkofski danke für die Bilder. Gefällt mir wirklich gut :)
Fischt du Sie auch in der Kombo ?
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Okay, ja gut manchmal hat man zuviele Ruten :D

Vllt. noch eine andere Frage die ein wenig Off Topic ist.
Gibt es sowas wie eine Formel (oder im bestfall sogar einen Rechner) womit man gucken kann wieviel Meter Schnur von einem bestimmten durchmesser auf die Rolle passen ?
Also in meinem Fall wieviel Meter 0,19 geflochtene auf die Tatula SV TW 103 passen ?

Gruß
Alex
 

toooom

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
2.362
Ort
Hamburg
Okay, ja gut manchmal hat man zuviele Ruten :D

Vllt. noch eine andere Frage die ein wenig Off Topic ist.
Gibt es sowas wie eine Formel (oder im bestfall sogar einen Rechner) womit man gucken kann wieviel Meter Schnur von einem bestimmten durchmesser auf die Rolle passen ?
Also in meinem Fall wieviel Meter 0,19 geflochtene auf die Tatula SV TW 103 passen ?

Gruß
Alex
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
@toooom das war noch nicht endgültig. Aber ich fische mit der Rute fast nur auf Hecht. Finde da eine 0,19 4er Kariki nicht zu stark gewählt. Sicherlich kann man auch die 0.16ner nehmen.
 

Oben