• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Wenn man sich dagegen die Daten zur aktuellen Vanq anschaut, sind das nicht mal Äpfel mit Birnen...652E4114-AB96-41E7-A4D4-EB8099DEB716.jpeg
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Worin besteht bei der Vanquish der Unterschied zwischen FA und FB?

Am besten Mal die Datenblätter im Katalog vergleichen. Sind so Feinheiten wie Micromodule I vs II, die FB ist minimal leichter, X-Protect statt Core-Protect usw. Ich hab ja beide Rollen und kann keinen wirklichen Unterschied feststellen. Laufen beide sehr leicht an und kurbeln sich schön smooth.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Am besten Mal die Datenblätter im Katalog vergleichen. Sind so Feinheiten wie Micromodule I vs II, die FB ist minimal leichter, X-Protect statt Core-Protect usw. Ich hab ja beide Rollen und kann keinen wirklichen Unterschied feststellen. Laufen beide sehr leicht an und kurbeln sich schön smooth.
Danke für die hilfreiche Einschätzung, Patrick. Ist die Optik identisch?
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Die Vanquish FA und die Exsence ist die ältere Generation. Die neue Generation läutet Shimano meines Wissens mit der Stella ein, das war zuletzt die 18 Stella FJ.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo!
Ich habe heute meine Vanquish 2500SFB bekommen und bin mega glücklich. Sie passt traumhaft zur Adrena!:hearteyes:
Was mich wundert: Im Shimano Katalog 2020 ist sie mit 240m 0,20er Schnur angegeben, aber die Spule sieht mir eher nach der Shallow Version aus. Die Katalogseite, die @Lorem ipsum gepostet hat, hat andere, realistischere Angaben.
Könnt ihr mir mal helfen? Danke!
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Der Buchstabe S bedeutet flache Spule, so wie im Shimano 2021 Katalog zu sehen.

Edit: gerade den 2020 Katalog angeschaut, dort ist sie auch mit der flachen Spule drin. Dann haben sie wohl 2020 bei der Schnurfassung fehlerhafte Angaben gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Danke für die rasche Hilfe. Dass es die S Spule ist, ist für mich kein Problem. Hatte nur vom Verkäufer eine andere Info.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Der Buchstabe S bedeutet flache Spule, so wie im Shimano 2021 Katalog zu sehen.

Edit: gerade den 2020 Katalog angeschaut, dort ist sie auch mit der flachen Spule drin. Dann haben sie wohl 2020 bei der Schnurfassung fehlerhafte Angaben gemacht.
Ich brauche nochmal einen Tipp von euch: Ich möchte eine #0.6er YGK aufspulen, von der ich 150 m habe. Muss ich da noch was unterfüttern?
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Ich messe immer den Durchmesser genau aus. Voll ist die 2500/C3000 Spule bei ca. Ø44mm.
Ich fische nicht mit so dünnen Schnüren, kann es aber von den etwas dickeren abschätzen. Würde auf Ø 41-42mm unterfüttern, 42mm könnte schon ein wenig zu viel sein.
 

Oben