• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Wie Rolle haut mich persönlich nicht so vom Hocker. Das eher optischer Natur, was natürlich sehr subjektiv ist. Zudem ist sie ja extrem leicht. Häufig ja von Vorteil, allerdings bei der scheinbar ganz leicht kopflastigen Adrena sogar etwas kontraproduktiv. Auch wenn man eine Rute nicht über die Rolle ausbalancieren kann bzw. sollte, so kann man das ja bei einer 50/50 Entscheidung trotzdem mit in die Überlegung mit einbeziehen...
Habe aber auch nicht alle Gewichte bis ins Detail gecheckt...
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Würde eine aktuelle Shimano Rolle nehmen. Die erste Wahl wäre auch bei mir die Vanquish FB, wenn es unbedingt etwas schwerer sein soll, halt die Stella FJ oder Twin Power FD.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Was sind die Kauf Argumente (neben Design & Gewicht) für eine Shimano Vanquish FB (ca. 350 €) ?
PS: Suche gerade auch eine neue Spinnrolle
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Was sind die Kauf Argumente (neben Design & Gewicht) für eine Shimano Vanquish FB (ca. 350 €) ?
PS: Suche gerade auch eine neue Spinnrolle
Kenne die genannten Rollen auch innen sehr gut. Die Vanquish ist vom Gehäuse und Getriebe genauso stabil wie die neue TP FD, nur der Rotor ist nicht so hart wie bei den Stella und TP. Und das bei dem geringen Gewicht, gutem Lauf und dunkler Farbe macht für mich diese Rollenserie als die beste von den 3 genannten. Danach käme die Stella, wenn man insgesamt noch eine etwas stabilere und damit wahrscheinlich noch etwas haltbarere Rolle haben will.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Besten Dank - sieht Klasse aus - bis zu welchem Wurfgewicht ist Deine gezeigte Shimano Vanquish 2500 oder 3000 ? vorgesehen und sinnvoll ?
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Das war ja schon klar- aber die Frage ging ja nach dem Min-Max Idealbereich der Shimano Vanquish 2500 oder 3000 beim Wurfgewicht ? (Bremse ist ja klar mit 9 kg)
Und diese Info geht leider aus den nachfolgenden Marketing Beschreibungen der Rolle nicht hervor

"Aufgrund des geringen Gewichtes und der Feinfühligkeit ist diese Rolle ideal für leichte bis ultraleichte Angeltechniken zum gezielten Angeln auf Barsch, Forelle und Zander ideal. Da die neue Vanquish in vielen verschiedenen Größen erhältlich ist, ist sie jedoch auch für zahlreiche andere Techniken und Zielfische bestens geeignet. "
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Besten Dank - sieht Klasse aus - bis zu welchem Wurfgewicht ist Deine gezeigte Shimano Vanquish 2500 oder 3000 ? vorgesehen und sinnvoll ?
Es ist eine 2500er.
Die Vanquish hat auf der Adrena L die Sephia verdrängt, da sie noch einmal einen Schnuff leichter ist. Die Schnurverlegung ist super und der Anlaufwiderstand mit Abstand am geringsten, bezogen auf meine anderen Stationärrollen (Stradic Ci4+, Stradic FL, TP FD, Sustain FI...).
Die Sephia sitzt jetzt auf der Adrena ML, war bisher meine Lieblingsrolle für den leichteren Kram.
Beide Rollen haben eine ausreichend fein dosierbare Bremse.
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Wie Rolle haut mich persönlich nicht so vom Hocker. Das eher optischer Natur, was natürlich sehr subjektiv ist. Zudem ist sie ja extrem leicht. Häufig ja von Vorteil, allerdings bei der scheinbar ganz leicht kopflastigen Adrena sogar etwas kontraproduktiv. Auch wenn man eine Rute nicht über die Rolle ausbalancieren kann bzw. sollte, so kann man das ja bei einer 50/50 Entscheidung trotzdem mit in die Überlegung mit einbeziehen...
Habe aber auch nicht alle Gewichte bis ins Detail gecheckt...

Ernstgemeinte Frage. Kann man bei solch einer leichte Kombo überhaupt von “Kopflastigkeit” sprechen? :rolleyes:


Besten Dank - sieht Klasse aus - bis zu welchem Wurfgewicht ist Deine gezeigte Shimano Vanquish 2500 oder 3000 ? vorgesehen und sinnvoll ?

Das sieht wohl jeder anders und ist sehr subjektiv. Wie bereits vom Vorredner gesagt, wird wohl eher die Rute das WG eingrenzen, es sei denn du hast vor mit der 2500er/3000er in Norwegen auf Dorsch, Pollack und Co. auf Tiefe zu fischen.;)
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
Hier das versprochene Bild.
Anhang anzeigen 146061
Ein Traum.
Auch wenn dein Beitrag schon älter ist, angefixt durch deine sehr schicke Kombo, hab ich auch mal durchgetestet und bin schlussendlich hierbei gelandet.
B85860D1-FEF1-42EE-BEF6-BE813AA3F405.png
2500 Luvias & Certate LT ist auch fein. Die Steez Type 2 passt aber am besten und sieht auch noch ganz gut drauf aus.

Grüße und immer viel Spaß mit der Kombo ;)
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Das sieht auch astrein aus, Glückwunsch!
Mal sehen, wann der erste Kommentar von wegen ‚Daiwa auf Shimano geht gar nicht...‘ kommt
o_O
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Ich schließe mich hier mal an, weil ich momentan zu einem "Blindkauf" gezwungen bin.
Ich brauche eine Rolle für meine Adrena 267ml und es soll entweder eine Exsence oder eine Vanquish werden, beide mit normaler Übersetzung. Nur bei der Größe bin ich mir unsicher: 2000, 2500 oder gar 3000?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich schließe mich hier mal an, weil ich momentan zu einem "Blindkauf" gezwungen bin.
Ich brauche eine Rolle für meine Adrena 267ml und es soll entweder eine Exsence oder eine Vanquish werden, beide mit normaler Übersetzung. Nur bei der Größe bin ich mir unsicher: 2000, 2500 oder gar 3000?
Nimm unbedingt die Vanquish FB, die Begeisterung für die Exsence hier im Forum kann ich nicht wirklich verstehen. Kenne von beiden die Innereien ganz gut und hier liegt die neuere Vanquish vorne.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich besitze keine Rollen unter 2500. Die 2500er haben gegenüber den 3000 nur die flachere Spule und den I-Knauf, 3000er den T-Knauf.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Es ist zu bedenken, dass die 2000er in der Regel auch kurze Kurbelarme haben.
Mir liegt das Fischen mit den längeren Kurbelarmen von 2500ern oder 3000ern eher.
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Ich kann dir die Exsence Ci4 aus Japan wärmestens ans Herz legen. Hab die 3000er auf meiner Adrena 276m2, und bin wirklich sehr zufrieden. Optisch passt es perfekt, und das Leichtgewicht passt auch perfekt zu Adrena. DIe Vanquish ist auch eine sehr tolle Rolle. Kostet aber halt doppelt soviel.

 
Zuletzt bearbeitet:

BadBass

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
89
Alter
26
Ort
Bamberg/Heidelberg
@Promachos Ich habe auf meiner 276M2 die 3000er Exsence drauf, könntest du auch gerne mal Probefischen wenn du magst. Ich bin sehr zufrieden mit ihr, denke aber dass die Vanquish den Job genauso gut macht. Optisch finde ich geht einfach nichts über die Exsence an einer Adrena, ich stell die Tage mal ein Bild ein, aber im Forum gibts sicher auch ein paar. :)
Bei der Größe würde ich das von deiner Präferenz bzgl. des Knobs abhängig machen. Schnur passt für die ML sowohl auf 2500er und 3000er mehr als genug drauf. Für kleinere Köder reicht mir auf meiner 266L2 der I-Knob, bei größeren an der 276M2 macht sich für mich der T-Knob schon besser. Bei 2000ern ist mir der Kurbelarm einfach zu kurz.
 

Oben