• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.319
Und vor allem das FC erst mal 1-2 Tage auf der Spule ruhen lassen... :)

Wobei sich der "Mythos" für mich beim Japan Trip vor zwei Jahren in Luft aufgelöst hat, als Takeuchi-san auf dem Boot angefangen hat, seine Rolle neu zu bespulen:

Uuuuuuuumm.. What are you doing there?

"Spooling new line, HAHA. It's tough today so I want fresh line. Why?"

ON THE BOAT?!

"Yes, of course. Why not?!"

Why not wusste ich dann nach 2-3 Würfen. Für mich kein großartig erkennbarer Unterschied und auch keine Probleme beim Werfen. Echt null.

Viele Grüße,

Carsten
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
IMG_20200623_210634.jpgIch hab heute Carsten im Laden besucht und mir die Mollas angeschaut. Ja, ich hab sie alle in der Hand gehalten (ausser die schweren). Die L caste und Bank fisher wären sicher mein Favorit, allerdings fand ich insbesondere die spinning mit - 7g sehr sehr genial.

"Leider" war die Konkurrenz sehr sehr schwer zu toppen, denn eigentlich galt mein Sabbern den (unverkäuflichen!!!!!!!) Noike Ruten der ersten Serie im Ausstellungsraum.

Danke für die nette Mittagspause, Carsten ist ein super Typ und ich freu mich schon wie Hulle auf mein Ersatzteil, das leider erst mit der nächsten Rutsche kommt.

Die neue Serie ist geil, aber auch hänge sehr an meiner "Alten".
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.319
@Lurenatic wenn sie mal verkäuflich sind: PN:D

Never. Auch für 2000€, die - ob im Scherz oder nicht - schon geboten wurden, nicht.

Das ist ein Geschenk von Takeuchi-san und als solches werden wir die Ruten niemals verkaufen. Schon aus Respekt und Dankbarkeit nicht. Vermutlich könnte ich mir dann auch einen neuen Partner/Kumpel suchen.

Die haben ihren Ehrenplatz, sobald der Showroom richtig fertig ist und da bleiben sie. :emoji_upside_down:
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Moin
Hab mir auch die medium geholt. Und bin super zufrieden.... Sehr toller Stock.... Mit einer super Übertragung... Nutze sie hauptsächlich für jigs Texas und skirted jigs und macht sich super... Als Rolle nutz ich dafür die Fullrange 66l :)
Nun aber zu meiner Frage: Worin unterscheiden sich die blanks wennalle ein fasttaper haben? DIE m wird ja als searcher kategorisiert besonders für vibrierende Köder aber normalerweise dienendazu doch eher regulär taper oder? Deswegen hab ich die Rute auch für jigs gekauft
Danke vorab für eure Hilfe :)
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Nun aber zu meiner Frage: Worin unterscheiden sich die blanks wennalle ein fasttaper haben? DIE m wird ja als searcher kategorisiert besonders für vibrierende Köder aber normalerweise dienendazu doch eher regulär taper oder? Deswegen hab ich die Rute auch für jigs gekauft
Danke vorab für eure Hilfe :)

Taper ist ja nur die physikalische Verjüngung des Blanks. Die Medium hat für mich schon eine sehr ausgeprägte Spitzenaktion, wenn nicht sogar schon semi-parabolisch. Also eigentlich super für Einleierköder. Zu weich darf sie halt auch nicht sein, sonst gibt sie bereits beim Einholen der Köder zu viel nach.

Dennoch interessante und berechtigte Frage, wieso bei jedem Modell Fast oder X-Fast Taper gewählt wurde.
@Lurenatic möchtet ihr was dazu sagen?
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Ich hab heut die Bait Finesse und die Fine Operation bekommen, die letztere hat mich auf anhieb voll überzeugt, sehr allroundig für mein empfinden. Für die Bait Finesse Brauch ich noch n Augenblick, war mir vom ersten Gefühl her recht Stramm für 10g, aber der Softjerk ließ sich schon mal sehr gut animieren, denke auch Twichbaits sollte sie super verarbeiten, aber so viel Zeit hatte ich heute noch nicht.
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Taper ist ja nur die physikalische Verjüngung des Blanks. Die Medium hat für mich schon eine sehr ausgeprägte Spitzenaktion, wenn nicht sogar schon semi-parabolisch. Also eigentlich super für Einleierköder. Zu weich darf sie halt auch nicht sein, sonst gibt sie bereits beim Einholen der Köder zu viel nach.

Dennoch interessante und berechtigte Frage, wieso bei jedem Modell Fast oder X-Fast Taper gewählt wurde.
@Lurenatic möchtet ihr was dazu sagen?
Dank dir erstmal Marc
Ich habe sie mir für rubber jigs und ähnliche jiggeschichten geholt und finde dass sie auch super dafür geeignet ist... Taper ist ziemlich fein wie angegeben und dennoch ist der blank kraftvoll... Wie stark sind die Unterschiede in der parabolik zwischen den verschiedenen Rutenkategorien das würde mich auch interessieren falls man das sagen kann
Lg
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.319
Dennoch interessante und berechtigte Frage, wieso bei jedem Modell Fast oder X-Fast Taper gewählt wurde.
@Lurenatic möchtet ihr was dazu sagen?

Ich finde, dass die 66M schon stark in Richtung med-fast tendiert. Heutzutage beschreibt die Taper-Angabe ja vielmehr die Aktion des Blanks unter Last, als rein die Verjüngung zur Spitze hin, aber nichtsdestotrotz zeigt sich das auch am Blankdurchmesser.

Die Molla G MGGC-66M2F hat 10.2mm am Butt und 2.0mm an der Spitze, die Legit Design 610M verjüngt sich von 10.3mm auf 1.6mm an der Spitze und ist als med-fast ausgewiesen.

Die 66M Molla hat auch keine Micro Guides. Daran siehst du ja ebenfalls, dass es keine reine Worm/Softbait Rute ist. Sagt ja auch schon der Name.

Jemand vor mir schrieb bereits irgendwo, dass man die MGGC-66M durchaus als med-fast hätte ausweisen können. Ich sehe das ähnlich. Das Modell hat eine hohe Rückstellgeschwindigkeit in Kombination mit einer Biegekurve unter Last, die in Richtung med-fast tendiert.

Hätte Palms dort als Angabe Med-Fast gewählt, würde wohl keiner auf die Idee kommen das anzuzweifeln.

Ganz gundsätzlich würde ich sagen ist es so, dass jeder Ruten Designer seine eigenen Vorlieben und Vorstellungen hat. Der eine konzipiert gerne Fast Action, der andere steht auf med-fast und ein ganz anderer mag Vollkarbon und ST.

Ich würde mich niemals als Ruten "Entwickler" bezeichnen, aber ich mag halt auch total gerne med-fast Taper unter Last, der mit einer hohen Rückstellgeschwindigkeit kombiniert wird. Deswegen schiele ich bei den angedachten einteiligen Modellen auch auf med-fast.

Ansonsten ist mein Eindruck, dass med-fast Ruten erst in den letzten Jahren so richtig in der Beginner und Mittelpreis Range angekommen sind. Davor war das (ich kenne natürlich nicht jede Serie von jedem Hersteller in Japan blind auswendig) eher ein Ding, was im Tournament und High-End Bereich gebaut wurde.

Viele Grüße,

Carsten
 

Wasserläufer

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2020
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
63
Ort
NRW
Fischt hier jemand die Palms Molla G. MGGC-67L2XF "Bait Finesse?

Was zeichnet diese Rute aus und was kann sie nicht so gut. Ich nutze meistens Chebus und Jigs zwischen 3-7g und Trailer bis 3 Inch. Ab und an einen Madspinner und Squirell-wäre das eine passende Rute?
 

Salmonio

Twitch-Titan
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
320
Hallo Leute,

konnte denn einer von euch die Bait Finesse schon etwas ausgiebiger testen und hier mal was dazu sagen? Danke schon mal!

Gruß
Alex
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
2.556
Ort
Berlin
Fischt hier jemand die Palms Molla G. MGGC-67L2XF "Bait Finesse?

Was zeichnet diese Rute aus und was kann sie nicht so gut. Ich nutze meistens Chebus und Jigs zwischen 3-7g und Trailer bis 3 Inch. Ab und an einen Madspinner und Squirell-wäre das eine passende Rute?

Aufladung beginnt bei Gummi ab 3g, ab 5g Chebu ist sie voll in ihrem Element. Die Spitzenaktion ist bombig beim Krebseln überm Grund. Ganz leichtes Anwippen aus dem Handgelenk animiert die Gummis perfekt. Genauso klappt's auch mit 7g+3". Drüber bin ich bei Gummi noch nicht gegangen. 6g Spinmads sind voll ihr Ding, genauso gut fliegende Twitchbaits ab 5g.
Minnows unter 3,5g machen zwar im Wasser eine gute Figur, lassen sich aber nicht weit werfen. Chatterbaits u. Toppis hab ich noch nicht ausgiebig getestet, sollten aber ziemlich gut gehen.
Gummis und Twitchen, da seh ich bisher ihre größte Stärke. Backbone ist fantastisch, Spitzenaktion ebenso. Rückmeldung gibt's auch mehr als gut.
Gefischt hab ich sie mit Scorpion BFS + Cast away.
20200624_173559.jpg
Konnte mit ihr bereits diesen Kescher landen, der völlig im Schlamm eingesunken war.
20200624_174531.jpg
Den hat sie ohne allzu große Mühen aus dem Dreck hochgepumpt.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Aufladung beginnt bei Gummi ab 3g, ab 5g Chebu ist sie voll in ihrem Element. Die Spitzenaktion ist bombig beim Krebseln überm Grund. Ganz leichtes Anwippen aus dem Handgelenk animiert die Gummis perfekt. Genauso klappt's auch mit 7g+3". Drüber bin ich bei Gummi noch nicht gegangen. 6g Spinmads sind voll ihr Ding, genauso gut fliegende Twitchbaits ab 5g.
Minnows unter 3,5g machen zwar im Wasser eine gute Figur, lassen sich aber nicht weit werfen. Chatterbaits u. Toppis hab ich noch nicht ausgiebig getestet, sollten aber ziemlich gut gehen.
Gummis und Twitchen, da seh ich bisher ihre größte Stärke. Backbone ist fantastisch, Spitzenaktion ebenso. Rückmeldung gibt's auch mehr als gut.
Gefischt hab ich sie mit Scorpion BFS + Cast away.
Anhang anzeigen 129890
Konnte mit ihr bereits diesen Kescher landen, der völlig im Schlamm eingesunken war.
Anhang anzeigen 129889
Den hat sie ohne allzu große Mühen aus dem Dreck hochgepumpt.
Hast du einen Vergleicht zur Zodias BFS? (dein Köderspekturm fische ich an dieser Rute recht gern)
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Aufladung beginnt bei Gummi ab 3g, ab 5g Chebu ist sie voll in ihrem Element. Die Spitzenaktion ist bombig beim Krebseln überm Grund. Ganz leichtes Anwippen aus dem Handgelenk animiert die Gummis perfekt. Genauso klappt's auch mit 7g+3". Drüber bin ich bei Gummi noch nicht gegangen. 6g Spinmads sind voll ihr Ding, genauso gut fliegende Twitchbaits ab 5g.
Minnows unter 3,5g machen zwar im Wasser eine gute Figur, lassen sich aber nicht weit werfen. Chatterbaits u. Toppis hab ich noch nicht ausgiebig getestet, sollten aber ziemlich gut gehen.
Gummis und Twitchen, da seh ich bisher ihre größte Stärke. Backbone ist fantastisch, Spitzenaktion ebenso. Rückmeldung gibt's auch mehr als gut.
Gefischt hab ich sie mit Scorpion BFS + Cast away.
Anhang anzeigen 129890
Konnte mit ihr bereits diesen Kescher landen, der völlig im Schlamm eingesunken war.
Anhang anzeigen 129889
Den hat sie ohne allzu große Mühen aus dem Dreck hochgepumpt.
Und die Rolle passt wie angemessen auf die Rute:) manchmal Ärger ich mich schon, dass ich die Scorpion abgegeben habe aber sie hat ja jetzt nen neuen Besitzer...
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
2.556
Ort
Berlin
Hast du einen Vergleicht zur Zodias BFS? (dein Köderspekturm fische ich an dieser Rute recht gern)
Nein, die Zodias hab ich noch nie gefischt.
Ich könnte einen Vergleich zur Exage ML BC geben. Für genau die hab ich nämlich die Erweiterung in's untere Wg gesucht. Das macht die Molla prima. Wo in meinen Augen die Exage anfängt, richtig geil zu bespaßen, nämlich ab um die 7g, legt die Molla schon früher los. Wie vorher bereits geschrieben, 5-7g Chebus sind ihr Wohlfühlbereich, aber die kann auch drunter. 50er bis 70er Twitchbaits meistert sie super, die Ex erst ab 65er. Klar, wir vergleichen hier ja auch L mit ML. Aber beide Ruten haben ziemlich viel gemeinsam. Beide sind Alleskönner mit Vorliebe für Gummis.
 

Oben