• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Taugt mir wieder sehr. Ich mag die Mollas einfach. Sie sind einfach top Allrounder, die jetzt nicht unbedingt ultraleicht oder mega dünn sind, aber genau das gefällt mir.
Unglaublich breitbandig und ein klasse Blank.
Ja, würde ich so unterschreiben, deshalb freue ich mich so sehr auf die 73ML2F. 2500er Stella mit 12Lbs/6Kg PE dran und ab in den Kofferraum damit und von FoPu über Kanal bis Vereinstümpel und von 3-14 Gramm und von softem bis hartem immer gut ausgerüstet. Das kenne ich in dieser Form von keiner anderen Rute.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
30.138
Ort
Mittelhessen
Deshal
Also wenn er mit der Rute mit 3g und 2“ regelmäßig den Grundkontakt merkt, fischt er entweder in der Badewanne oder ich muss die ganze Serie kaufen. Objektiv sollte zumindest das Erste kaum möglich sein.

Deshalb meine Frage. Wäre sonst der Knaller und ich müsste das Modell auch noch bestellen...... ;)
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Da der innere Kampf eh verloren gegangen wäre, dann halt gleich. Nach Ultimate Finesse jetzt auch die Bank Fisher im Zulauf :cool: :blush: :hearteyes:
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die leichtesten sind die Mollas aber anscheinend nicht. Die "Bank Fisher" wiegt 114g, der Vorgänger der aktuellen Daiwa Luvias 2,4m/5-15g wiegt 112g (gemessen) und die Shimano Lunamis S90L (die müssen wir zum Vergleichen nehmen, weil die ML nochmal härter ist) bei einer Länge von 2,7m nur 115g. Man muss natürlich bei Ruten von 120g und weniger allgemein nicht groß aufs Gewicht achten und meckern, fällt aber etwas auf. Lunamis sind spürbar teurer, klar.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.008
Ort
Tief im Westen...
Die leichtesten sind die Mollas aber anscheinend nicht. Die "Bank Fisher" wiegt 114g, der Vorgänger der aktuellen Daiwa Luvias 2,4m/5-15g wiegt 112g (gemessen) und die Shimano Lunamis S90L (die müssen wir zum Vergleichen nehmen, weil die ML nochmal härter ist) bei einer Länge von 2,7m nur 115g. Man muss natürlich bei Ruten von 120g und weniger allgemein nicht groß aufs Gewicht achten und meckern, fällt aber etwas auf. Lunamis sind spürbar teurer, klar.

Du fischst doch diese Lunamis Ruten, oder? Haben die bei 2,74m echt nur 7!!! Ringe? Oder ist das ein Fehler? Selbst meine 1,80-1,90m Ruten haben 8-9 Ringe.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
So, dann mal meine two cents zur "New Molla"...

Eigentlich wollte ich keine haben, wirklich nicht - aber das Design und die verbauten Komponenten, abgerundet mit dem fairen Preis ließen dem Affen nicht viel Spielraum.
Kurz noch den Fokus mit aller Gewalt aufs wesentliche reduziert und überlegt, welche der Mollas auch nur entfernt Sinn in meinem Line Up machen könnte, hab ich mich schließlich für die Medium Casting entschieden. Ich will sie dafür einsetzen, wofür sie gebaut wurde - für Searchbaits wie Chatterbaits und Lippless Cranks, ab und an auch mal einen Spinnerbait.

Gefischt wurde sie noch nicht - das steht aus. Also kann ich nur erneut über die Optik, aber auch über die Verarbeitung sprechen.

Optik:

Als das gut verpackte Stück ankam und aus dem Futteral befreit wurde, musste ich direkt an meine Daiwa Cronos aus dem JDM-Portfolio denken. Das ist jetzt absolut nicht negativ gemeint und ich glaube auch nicht, dass man sich was bei der Serie abgeguckt hat, aber im ersten Moment dachte ich nun mal an meine Cronos.

01.jpg

Auf den zweiten Blick war dann aber klar, dass im Vergleich zur Cronos noch viel mehr Wert auf Wertigkeit gelegt wurde. Die Forenut mit der schicken Hülse, wo das Herstellerlogo gekonnt untergebracht wurde, ist einfach nur ein Traum. Die Gunmetall-Zierelemente sorgen einfach für einen cleanen und seriösen Look.
Also Design-technisch wirklich Hut ab, genau mein Geschmack - würde den Red Dot Award vergeben, wenn ich könnte :D !

Verarbeitung:

Wirklich komplett 1A - alles absolut akkurat angebracht und kerzengerade.

Sonstige Auffälligkeiten:

Die 66M2F wirkt im ersten Moment relativ stramm für eine Medium Rod. Dieser Eindruck täuscht allerdings. Sobald ich die Schnur durch die Ringe gezogen habe und ein bisschen Druck aufgebaut wurde, zeigte die 66M2F das sie relativ schnell bis zum 6. Ring nachgibt, bevor dann das ordentliche Backbone einsetzt. Das sind etwa 1/3 der Rute. Man kann also noch von Fast sprechen, mit Tendenzen zum Regular Taper bzw. da wir ja von der Aktion sprechen Richtung Semi-Parabolik. Aber für eine Searchbait-Rute kommt einem diese Eigenschaft natürlich extrem zu Gute.

Was auch noch auffällt - allerdings völlig neutral: Die Ringstege wirken recht hoch und die Ringinnendurchmesser "relativ" groß. Wer also Micro Guides oder ähnliches erwartet, wird bei der 66MF2 nicht fündig. Ich denke aber, dass sich Palms JP etwas bei der Wahl des Ringsatzes gedacht hat.

Kombinieren werde ich das ganze mit meiner Daiwa Alphas SV 105. Dieser spendier ich noch ein neues Handle und neue Knobs. Das PE kommt noch runter und dafür kommen 75m Sunline Shooter FC mit 10lb drauf. Wird übrigens das erste mal sein, dass ich auf der eigenen Combo FC als Hauptschnur fische :D - bin schon total gespannt!

02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg09.jpg10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Kann man den Thread auf "ignorieren" markieren? :eek:

Wenn ich so die Bilder von Marc angucke:hearteyes:, da rutscht schon fast eine Molla in den Warenkorb, obwohl ich mir fest vorgenommen habe, keine Ruten zu kaufen dieses Jahr!

Ich muss stark bleiben, ich muss stark bleiben....
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
30.138
Ort
Mittelhessen
Kann man den Thread auf "ignorieren" markieren? :eek:

Wenn ich so die Bilder von Marc angucke:hearteyes:, da rutscht schon fast eine Molla in den Warenkorb, obwohl ich mir fest vorgenommen habe, keine Ruten zu kaufen dieses Jahr!

Ich muss stark bleiben, ich muss stark bleiben....

Gibt gleich auf. Schont die Nerven......
 

Oben