• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Ich hoffe das ist nicht nur ein Schönrede-Thread. Ich hatte neulich mal das zweifelhafte Vergnügen eine Lurk Shooter in der Variante 74M zu werfen. Uaaahhh. Ok, die Rute kostet nicht sooo viel. Aber das was man dafür bekommt hat mir nun garnicht gefallen. Der Blank wirkt träge und nicht besonders hochwertig - gut kann man verschmerzen, wenn der Rest stimmen würde. Tut er aber nicht. Der Kontergriff ist für so eine lange Rute viel zu kurz und zieht die Rute noch mehr zum Kopf runter - ich empfand es als richtig unangenehm damit zu jiggen, das ging voll auf die Gelenke.
Man kann auch mit einem mittelmäßigen Blank eine gute Rute bauen wie es die Konkurrenz oft zeigt. Die Lurk Shooter - das Modell zumindest das ich Werfen konnte - kann bei mir leider auf keiner Linie überzeugen. Das Geld ist woanders sicherlich deutlich besser aufgehoben bin ich der Meinung.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.816
Punkte Reaktionen
8.346
Ich hoffe das ist nicht nur ein Schönrede-Thread. Ich hatte neulich mal das zweifelhafte Vergnügen eine Lurk Shooter in der Variante 74M zu werfen. Uaaahhh. Ok, die Rute kostet nicht sooo viel. Aber das was man dafür bekommt hat mir nun garnicht gefallen. Der Blank wirkt träge und nicht besonders hochwertig - gut kann man verschmerzen, wenn der Rest stimmen würde. Tut er aber nicht. Der Kontergriff ist für so eine lange Rute viel zu kurz und zieht die Rute noch mehr zum Kopf runter - ich empfand es als richtig unangenehm damit zu jiggen, das ging voll auf die Gelenke.
Man kann auch mit einem mittelmäßigen Blank eine gute Rute bauen wie es die Konkurrenz oft zeigt. Die Lurk Shooter - das Modell zumindest das ich Werfen konnte - kann bei mir leider auf keiner Linie überzeugen. Das Geld ist woanders sicherlich deutlich besser aufgehoben bin ich der Meinung.

Vielleicht hätten wir lieber ABU drauf schreiben sollen, Herr G.

Dass dir die Rute nicht zusagt - absolut in Ordnung. Aber erzähl bitte keinem der Ahnung hat, dass Palms minderwertige Blanks nutzt und nicht weiß, wie man 'ne Rute aufbaut.

Ansonsten würden bestimmt auch nicht einige BA'ler viel und gerne mit ihrer Lurk Shooter fischen.

Viele Grüße,

Carsten
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich hoffe das ist nicht nur ein Schönrede-Thread. Ich hatte neulich mal das zweifelhafte Vergnügen eine Lurk Shooter in der Variante 74M zu werfen. Uaaahhh. Ok, die Rute kostet nicht sooo viel. Aber das was man dafür bekommt hat mir nun garnicht gefallen. Der Blank wirkt träge und nicht besonders hochwertig - gut kann man verschmerzen, wenn der Rest stimmen würde. Tut er aber nicht. Der Kontergriff ist für so eine lange Rute viel zu kurz und zieht die Rute noch mehr zum Kopf runter - ich empfand es als richtig unangenehm damit zu jiggen, das ging voll auf die Gelenke.
Man kann auch mit einem mittelmäßigen Blank eine gute Rute bauen wie es die Konkurrenz oft zeigt. Die Lurk Shooter - das Modell zumindest das ich Werfen konnte - kann bei mir leider auf keiner Linie überzeugen. Das Geld ist woanders sicherlich deutlich besser aufgehoben bin ich der Meinung.

Jeder darf ja seine eigene Meinung zu Produkten haben und nur weil ich Palms gut finde, muss es ein anderer noch lange nicht gut finden. Aber in dem Beispiel wird mir zu sehr der Blank schlecht geredet, welchen ich persönlich ziemlich geil finde. Bevor andere Leute nicht in den Genuss einer Lurkshooter wegen dem oben zitierten Kommentar kommen - hier meine Einschätzung: der Blank ist ziemlich crispy, leicht und schlank. Also eigentlich absolut perfekt in der Preisklasse. Der Griffaufbau ist für mich der Beste, den man für eine Spinnrute verbauen kann.

Zurecht ist deswegen meine Palms Lurkshooter LRGS-72L meine absolute Lieblingsrute mit Solid Tip im Medium Light Segment <3

Und nein die Lukshooter ist nicht gesponsort, sondern ich hab sie mir selber bei Lurenatic gekauft (...weil Carsten zu geizig für ein Review war :D :p ... kleiner Spaß ^^)
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Auch ich kenne von Palms nur die Molla, bin von den Blanks in diesem Preissegment aber absolut begeistert. Auch die restlichen Komponenten und die Verarbeitung lassen in diesem Preisbereich keine Wünsche offen, selbst ein Vergleich mit deutlich teureren Ruten muss die Molla nicht scheuen.
Wie gesagt, ich rede hier von der Molla (sowohl ne Spinning- als auch ne Casting-Variante), kann mir aber nicht vorstellen, dass sich Palms mit der Lurk Shooter so deutlich verschlechtert hat
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Gerne können wir's dabei belassen, dass der Diskussionsgegenstand die LurkShooter ist.
Ich sage nicht dass es schlechtes Material ist. Mir wirkt nur das zusammengeschusterte Endprodukt wenig aufeinander abgestimmt und durchdacht. Dafür noch so eine Summe zu verlangen ... naja, das kann sich nur jemand leisten der sich seiner Sache sicher ist. Und das spricht schon für ein gewisses Selbstbewusstsein.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Kannst du denn beispielhaft sagen was nicht aufeinander abgestimmt ist deiner meinung nach?

Hört sich nämlich alles was schwammig an:confused:
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Gerne können wir's dabei belassen, dass der Diskussionsgegenstand die LurkShooter ist.
Ich sage nicht dass es schlechtes Material ist. Mir wirkt nur das zusammengeschusterte Endprodukt wenig aufeinander abgestimmt und durchdacht. Dafür noch so eine Summe zu verlangen ... naja, das kann sich nur jemand leisten der sich seiner Sache sicher ist. Und das spricht schon für ein gewisses Selbstbewusstsein.

lurkshooter.jpg

Sprechen wir über oben abgebildete Schönheit? Ich erbitte eine detaillierte Bildanalyse und um eine Antwort, was daran zusammengeschustert wirkt?
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.103
Punkte Reaktionen
2.735
Alter
45
Ort
Köln
So...
Also ich besitze 2 Lurk Shooter Spinnings, die 84m+ und die 72l.
Die 72l hatte ich gestern erst wieder erfolgreich mit dem C-Rig im Einsatz, die Rute kommt eigentlich immer mit wenn es auf Barsch geht. Der Blank ist schön Cripy, dazu das super sensible Solid Tip, ich mag die Rute einfach.
Sie kann vieles, Dropshot, Jigs, C-Rig und sogar Hardbaits gehen mit dem straffen Solid Tip ziemlich gut.
Ich benutze für Rigs FC auf meiner Rarenium, auch damit ist die Rute super sensibel.

Die 84m+ habe ich mir als Distanzjigge gekauft dass macht sie absolut tadellos. Schwerere Rigs und Jigspinner kann sie auch sehr gut. Die Rute geht aber erst an 10g los. Dafür wirft sie sehr weit.
Barsch gab es aufgrund der Ködergröße aktuell noch keine aber ein paar Zander am Rhein und ein paar kleine Hechte im See. Hat Spaß gemacht
Im Frühjahr habe ich damit leider erfolglos auf Mefo gefischt auch das geht gut, immerhin einen Hornhecht konnte ich auf Blinker fangen.

Ich hätte auch gerne noch die LGRC-76 ULX Casting. Leider gibt es das Modell nicht mehr...

.... Soviel dazu....

Mfg Flo
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
550
Gibt es eigentlich noch einen innereuropäischen Händler für die alten oder meinetwegen auch die neuen Lurk Shooter Casting-Modelle?
Projekt für nächste Saison: im Breich ML - MH alles auf über 7 Fuß umzustellen. So langsam realisiere ich aber, dass das mit dem Angebot auf dem deutschen Markt wohl nichts werden wird. Abgesehen von der nicht mehr erhältlichen Lurk Shooter habe ich fast nichts in dem Bereich gefunden. Mal abgesehen von einer mehrfach geteilten Tailwalk-Reiserute bei @Nippon-Tackle so ziemlich gar nichts.
Im Import wird das Zeug dann immer recht teuer.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Gibt es eigentlich noch einen innereuropäischen Händler für die alten oder meinetwegen auch die neuen Lurk Shooter Casting-Modelle?
Projekt für nächste Saison: im Breich ML - MH alles auf über 7 Fuß umzustellen. So langsam realisiere ich aber, dass das mit dem Angebot auf dem deutschen Markt wohl nichts werden wird. Abgesehen von der nicht mehr erhältlichen Lurk Shooter habe ich fast nichts in dem Bereich gefunden. Mal abgesehen von einer mehrfach geteilten Tailwalk-Reiserute bei @Nippon-Tackle so ziemlich gar nichts.
Im Import wird das Zeug dann immer recht teuer.

Wie wäre es mit der 1610M Adrena einzeilig 2,08m lang. Gefällt mir sehr gut neben den Lurk Shootern. Ich werde meine ganzen Adrenas und QuOn Ruten die Tage ins Forum stellen da ich mir zu Weihnachten einen Evergreen Baum gönnen
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Anhang anzeigen 68134

Sprechen wir über oben abgebildete Schönheit? Ich erbitte eine detaillierte Bildanalyse und um eine Antwort, was daran zusammengeschustert wirkt?

Danke erstmal für die Mühe Marc.
Die Rolle mal außen vor - die hat ja nichts mit der Rute an sich zutun.
Der Foregrip hat meiner Meinung nach keine optimale Form. Was stört ist die Aufweitung des Griffdurchmessers kurz vor'm Schluss. Wie will man denn da bitteschön mit den Zeigefinger an den Blank kommen ohne dabei Krämpfe oder Durchblutungsstörungen zu bekommen? Er ist 2-3 cm zu lang und eben nicht Formoptimal, zumindest nicht für die Art und Weise wie ich die Rute greife. Aber ich bin da ja auch nicht unbedingt repräsentativ wie ich gelernt hab. Überhaupt scheint es eine gewisse Clientel hier zu geben die solche überboardende Griffgestaltungen zu lieben scheint. Mein Fall ist es nicht. Die Rute sollte sicher zu greifen sein, aber es darf nicht zu einer bestimmten dauerhaften Haltung zwingen. Und da ist die LurkShooter nunmal ein gutes Negativbeispiel wie eine nicht optimale Griffgestaltung einer Spinn-Rute aussieht. Der Punkt Ergonomie ist mir persönlich numal sehr wichtig. Man muss sich wohlfühlen damit.
Der eigentliche Faupax ist aber der zu kurze Kontergriff. Selbst wenn man weit vorne greift, reicht es nicht bis zum Ende der Elle. Und das stört die Balance doch spürbar. Ja kurze Griffe sind tw. auch OK, aber nicht an einer ShoreLine-Rute wie der LurkShooter. Auch die Halycon hat eine recht grenzwertige Grifflängenproportionierung.
Zum Blank kann ich jetzt nich soo viel sagen, ich nenn sie ja nicht mein Eigen. So richtig schlank wirkt er aber nicht.

Handschuhe und Daiwa - ich denke ich muss dazu nicht noch mehr schreiben :)
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Zitat von @ Satori

Der Foregrip hat meiner Meinung nach keine optimale Form. Was stört ist die Aufweitung des Griffdurchmessers kurz vor'm Schluss. Wie will man denn da bitteschön mit den Zeigefinger an den Blank kommen ohne dabei Krämpfe oder Durchblutungsstörungen zu bekommen? Er ist 2-3 cm zu lang und eben nicht Formoptimal, zumindest nicht für die Art und Weise wie ich die Rute greife. Aber ich bin da ja auch nicht unbedingt repräsentativ wie ich gelernt hab. Überhaupt scheint es eine gewisse Clientel hier zu geben die solche überboardende Griffgestaltungen zu lieben scheint. Mein Fall ist es nicht. Die Rute sollte sicher zu greifen sein, aber es darf nicht zu einer bestimmten dauerhaften Haltung zwingen. Und da ist die LurkShooter nunmal ein gutes Negativbeispiel wie eine nicht optimale Griffgestaltung einer Spinn-Rute aussieht.

Mit der Griffgestaltung ebe ich dir absolut recht. Das sind aber persönliche Vorlieben. Vielleicht liegt es auch daran, dass dort wo die Rute herkommt kein Mensch einen Finger auf den Blank legen können muss.

Ich hätte mir auch schon lange ne Night Attack von HR gekauft wenn ich die Griffgestaltung nich so kacke finden würde! Auch ich mag diesen dicken und langen vorgriff nicht und finde ihn alles andere als optimal und auch nicht bequem für mein Empfinden.

Ergonomie geht bei mir halt doch irgendwie vor und darum habe ich auch schon teure Ruten wieder verkauft, einfach aus dem Grund weil sie mir beim Angeln nicht bequem in den fingern lag...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.784
Punkte Reaktionen
31.113
Ort
Tief im Westen...
...ohne dabei Krämpfe oder Durchblutungsstörungen zu bekommen...

Dagegen soll aber auch helfen den Schal nicht zu eng zu ziehen...

Der eigentliche Faupax ist aber der zu kurze Kontergriff. Selbst wenn man weit vorne greift, reicht es nicht bis zum Ende der Elle. Und das stört die Balance doch spürbar. Ja kurze Griffe sind tw. auch OK, aber nicht an einer ShoreLine-Rute wie der LurkShooter. Auch die Halycon hat eine recht grenzwertige Grifflängenproportionierung.

Vielleicht stehe ich etwas auf dem Schlauch, aber was spricht gegen kurze Griffe an leichten Ruten, wenn der Blank von Haus aus gut ausbalanciert ist? Du pauschalisierst da ja und sprichst nicht von persönlichen Vorlieben. Lange Griffe und z.T. schwere Rollenhalter wie damals bei der Smoke, dienen oft dazu sehr kopflastige Blanks auszugleichen. Was hilft mir da eine 2,70 Rute, wenn der Rollenhalter gefühlt auf 70cm verbaut wurde? Das kürzt doch Ruten nur unnötig ein.

P.S. Bei Big-Bait Ruten sieht das natürlich wieder etwas anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben