• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Richtig, da hat jeder seine Vorlieben. Bei den Seabass-Ruten z.B. sind große lange Foregrips keine Seltenheit, aber damit angelt man ja auch keine Gummiköder, wie viele es mit der Kurk Shooter machen. Aber einen derart kurzen Kontergriff an einer Shore-Line-Rute kann ich so nicht durchgehen lassen.

Durchblutungsstörungen sind eher etwas, was in die kalte Jahreszeit gehört, die immerhin die Hälfte unseres Gesamtjahres ausmacht.

EDIT: Als was genau ist die LurkShooter denn klassifiziert?
Wenn ich mir das Webevideo auf der Homepage des Herstellers so anschaue sehe ich da die gleichen Köder und Angeltechnicken wie aus den Videos zur Rocksweeper Limited. Also gehe ich mal schon von einer (kräftigen) Shore-Line-Rute für dicke (rote)Barsche aus.
EDIT2: offenbar handelt es sich bei der Lurk Shooter um die Spezialdisziplin Kijihata innerhalb der Rockfish-Ruten.
EDIT3: Ich sehe gerade dass es zwei Lurk-Shooter-Serien gibt
Lurk Shooter Rockfish Custom (LRGS)
Lurk Shooter Grouper Custom (LSGS)
Keine Ahnung welche ich nun da genau in der Hand hielt - es war eine 7'4"
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.793
Ort
Tief im Westen...
Richtig, da hat jeder seine Vorlieben. Bei den Seabass-Ruten z.B. sind große lange Foregrips keine Seltenheit, aber damit angelt man ja auch keine Gummiköder, wie viele es mit der Kurk Shooter machen. Aber einen derart kurzen Kontergriff an einer Shore-Line-Rute kann ich so nicht durchgehen lassen.

Durchblutungsstörungen sind eher etwas, was in die kalte Jahreszeit gehört, die immerhin die Hälfte unseres Gesamtjahres ausmacht.

EDIT: Als was genau ist die LurkShooter denn klassifiziert?
Wenn ich mir das Webevideo auf der Homepage des Herstellers so anschaue sehe ich da die gleichen Köder und Angeltechnicken wie aus den Videos zur Rocksweeper Limited. Also gehe ich mal schon von einer (kräftigen) Shore-Line-Rute für dicke (rote)Barsche aus.
EDIT2: offenbar handelt es sich bei der Lurk Shooter um die Spezialdisziplin Kijihata innerhalb der Rockfish-Ruten.
EDIT3: Ich sehe gerade dass es zwei Lurk-Shooter-Serien gibt
Lurk Shooter Rockfish Custom
Lurk Shooter Grouper Custom
Keine Ahnung welche ich nun da genau in der Hand hielt - es war eine 7'4"

Entspann dich doch mal etwas. Es gibt keine Norm und es muss doch auch nicht immer alles klassifiziert werden.
Die Ruten werden teils individuell nach Vorlieben der Teamangler, Auftraggeber/Hersteller "entwickelt" bzw, aufgebaut.
Das noch in Übersee und teils total unterschiedlich je nach Hersteller! Denen ist da erstmal egal ob und wie wir 25er Barsche und 45er Zander befischen. Wir sollten uns viel lieber freuen, dass @Lurenatic oder @Nippon-Tackle solche Ruten der breiten Masse zugänglich machen und diverse Käufer/Angler ihre subjektiven Erfahrungen mit diesen Ruten zum größten Teil kostenlos auf solchen Plattformen wie BA mit uns teilen.
 

Peer Rügge

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2018
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
347
Ort
Havel
Ich wollte mir eigentlich auch ne LS holen - aber noch während der Recherchephase gab es dann auch schon keine mehr...

Wenn ich das richtig verstanden habe ist LSGS das aktuelle Modell und deutlich günstiger - LRGS ist mindestens vom letzen Jahr und etwas hochwertiger (SIC Ringe statt Edelstahl etc.)... ich hoffe ich erzähl hier nicht zu großen Quatsch, ist Alles schon ne Weile her...

@Lurenatic: wann gibts eigentlich wieder neue Palms bei euch?
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Um noch was sinnvolles beizutragen habe ich nochmal die lurenatic-website angeworfen und konnte feststellen, dass beide Modelle (LRGS und LSGS) Edelstahlringrahmen aber die neu bei uns zu bekommene Serie Alconite und die alte Serie SIC Ringeinlagen mitbringt. Praktisch habe ICH da noch keinen Unterschied feststellen können. Dafür habe ich zu viele Ruten, zu wenig Angelzeit und wir in Deutschland die zu schwachen Zielfische, als da signifikante Unterschiede feststellen zu können.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Die Lurkshooter, welche ich besitze (LRGS-72L), ist aus der alten Lurkshooter Serie die es aktuell nicht mehr gibt. Die neue ist schwarz-gelb, dass freut den Carsten :D ...

Mal abgesehen, dass man hier auf keinen grünen Zweig kommt - ist es unnötig über Ruten zu sprechen, die man sowieso nur noch gebraucht erwerben kann. Ich bleib dabei: für mich persönlich gibt es bei einer Spinning keinen besseren Griffaufbau. Finger an den Blánk geht wunderbar - ist aber völlig unnötig, da die Rückmeldung der Rute sehr gut ist und man den Tock ganz einfach überall im Handteil spürt.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.830
Punkte Reaktionen
4.419
Alter
37
Ort
Duisburg
@Marc@TackleTester
Also ich kann da nur voll zustimmen. Ich besitze auch die LRGS-72L und bin mehr als zufrieden.
Meine absolute lieblings Rute! Sehr gut verarbeitet, ein toller Griff und die Rückmeldung einafach genial.
Ich habe diese hier über den Marktplatz erworben und bin froh zugeschlagen zu haben.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.830
Punkte Reaktionen
4.419
Alter
37
Ort
Duisburg
Hat denn jemand mal ne alte und neue Lurk Shooter gefischt? Wo liegen da die Unterschiede?
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
2.138
Hat denn jemand mal ne alte und neue Lurk Shooter gefischt? Wo liegen da die Unterschiede?
Hallo Denis,
ich habe von der alten Serie die LRGS-72L ( seit 2 1/2 Jahren) in Gebrauch und von der neuen Serie, die LSGS-74M+( seit knapp einem Jahr)....
Meine beiden Ruten kann man ja nicht direkt miteinander vergleichen, da zum Einen unterschiedlich im Wurfgewicht, zum Andern ist die L-Rute eine Solid Tip Rute.
Trotzdem, die neue Serie fühlt sich wirklich strammer an, wobei das nicht heißt, dass sie nicht feinfühlig ist.
Ein weitere Unterschied liegt im Design. Bei der neuen Serie befindet sich oberhalb des Griffes ein gelb,- golden farbenes Band.
Soweit ich weiß, gibt es die alte Serie aber gar nicht mehr.
Ob es weitere Unterschiede, z.B. im Material o.ä. gibt, kann dir mit Sicherheit der Carsten von Lurenatics sagen, ich kann mich da rein auf mein Gefühl berufen....
Ich würde mir beide Ruten wieder kaufen, ich bin vollstens zufrieden.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.830
Punkte Reaktionen
4.419
Alter
37
Ort
Duisburg
Danke schonmal dafür. Ich habe ebenfalls die LRGS 72L und bin auf der Suche mache eine ML/M Spinning für Chatters, Spinjigs usw. im Bereich um 14 Gramm.
Daher die Frage wegen der neuen Lurk Shooter
Was sind genau Torquey Blanks?
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.827
Punkte Reaktionen
1.992
Nutz jemand von Euch die


Palms Lurk Shooter Grouper Custom LSGS-610ML+

und kann etwas über diesen Palmenwedel berichten. Mich interessiert alles :) ;)
 

Rudse

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
815
Ort
Berlin
Nutz jemand von Euch die


Palms Lurk Shooter Grouper Custom LSGS-610ML+

und kann etwas über diesen Palmenwedel berichten. Mich interessiert alles :) ;)
Der Stock ist wirklich gut und das Preis/Leistungsverhältnis ist mMn hervorragend.
Für Gummianwendungen bestens geeignet. Der Blank ist schön straff und die Spitze sensibel mit sehr schneller Aktion.
Ich war mit der Rute jetzt schon ein paar mal los, das WG passt ganz gut. Nach oben hin ist mit 15g + 4" WS gefaulenzt gerade so noch machbar, da geht die Spitze aber schon ganz schön mit. Bei ca. 12g liegt in etwa der Idealbereich. Ich benutze die Rute für's leichte Zanderfischen und bin ehrlich gesagt überrascht von der sehr guten Rückmeldung - macht Spaß damit zu fischen. Da bekommt man eine feine Rute für das Geld.
 
A

AFE

Gast
Also habe die Rute gestern relativ ausgiebig gefischt.

Für mein Empfinden kann sie 5-12g plus 3" Trailer gut werfen, wobei das Optimum bei 7-10g liegt. Die Rückmeldung ist gut. Die Rute hat eine relativ softe Spitze (nicht schwabbelig, aber eben auch nicht brettig) und ich würde sie daher primär für Rigs und zum faulenzen nehmen. Ne reine Jigge ist das imho nicht, bzw. mit >=10g würde ich das nicht mehr machen.
 
A

AFE

Gast
Habe die LSGS-610ML+ gestern nochmal ausgiebig gefischt. Tolle Rute fürs C-Rig mit 5-10g plus Trailer. 10g plus 2,8" Crazy Flapper in 2m tiefem Wasser war für mich aber gestern schon oberes Limit. Ich habe dann auch noch gefaulenzt mit 10g Chebu und 3,8" FSI und das ging gerade noch so. Finde die Spitze da aber eigentlich schon fast zu weich für.
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Ich hol den Thread nochmal hoch...
fischt hier jemand die Palms Lurk Shooter Grouper Custom LSGC-710MH+ ?

Und könnte die Rute mit einer Poison Adrena 172H vergleichen?


Mich interessiert vor allem die Performance beim jiggen, der Rest spielt eine untergeordnete Rolle.

Danke!
 

Oben