• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Moin interessiere mich ebenfalls für die Palms Lurk Shooter LRGC-73 ML


Kann jemand sagen ab wie viel Gramm sie sich auflädt? Und eventuell einen Vergleich zur Okuma One Trigger 10-30 ziehen?

Moin Mike,
ich hab die Palms Lurk Shooter LRGC-73ML+ jetzt seit zwei Wochen im Einsatz, war aber noch nicht ganz so viel am Wasser. Ich hab eine 13er Metanium mit 10lb Sunline Super PE draufgeschnallt. Bisher hab ich allerdings noch nicht leichter als 7g + 3" Köder gefischt... aber dabei war die Aufladung wirklich top. Zur Okuma kann ich leider keinen Vergleich ziehen, ich hab diese Rute nie besessen.

LG Alex
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
04d1c9a51092f25521e19e6ee7c62026.jpg
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Danke Moorla, magst nochmal berichten wenn du Köder so mit gesamt 5 Gramm gefischt hast? Und wo würdest du die Obergrenze festlegen?
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Das kann ich gerne tun Mike, allerdings kann ich dir noch nicht sagen, wann das sein wird. Ehrlicherweise würde ich mir auch keine ML Rute kaufen um dauerhaft 5g Gesamtködergewicht zu fischen. Dafür gibt es Geeigneteres :) Ich werde es trotzdem für dich mal in Angriff nehmen ;-). Weniger kann man immer fischen, aber da wird sicherlich die Aufladung der Rute nicht perfekt sein.
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Soll ja auch nicht dauerhaft aber wäre schön wenn sie es mitmacht. Die meisten Köder werden 8-20Gramm sein.

Aber im laden habe ich die Möglichkeit selbst ein zu schätzen wann sie sich auflädt. So ja leider nicht. Kein Stress eilt nicht.
 
G

geomujo

Gast
Ehrlicherweise würde ich mir auch keine ML Rute kaufen um dauerhaft 5g Gesamtködergewicht zu fischen. Dafür gibt es Geeigneteres
icon_smile.gif

Es gibt sogar MH-Ruten im Ultralight-Bereich. Mit fester Spitze sind Ködergewichte um die 5g bei harten Ajing-Ruten völlig normal.

http://www.purefishing.jp/product/rod/abugarcia/salt_rod/eradicator/ERADICATOR_Ajing_Custom.html
http://www.purefishing.jp/product/r...kr-x/ajing/SALTYSTAGE_KR-X__Ajing_Custom.html

Oder auch mit Metallspitze. Entweder Voll-Metallspitze, Hohl-Metallspitze, oder Voll-Kohlefaserspitze.
http://www.daiwaweb.com/jp/fishing/item/rod/salt_rd/gekka_ex_ags_ajing/index.html

Das Ködergefühl ist einzigartig bei diesen Ruten. Es geht direkt ins Mark sobald sich was am Köder tut. So extrem hochauflösend sind keine anderen Ruten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.265
Ort
Bamberg
Hallo Leute,

ich interessiere mich ebenfalls für die Palms Lurk Shooter LRGS-72ML+ - und hab auch schon mit Carsten telephoniert. Hat jemand die Rute bereits im Gebrauch und kann mir eine kurze Einschätzung bezüglich reelles WG und Taper sagen?

Gruß & Dank
Promachos
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.265
Ort
Bamberg
Hallo!

Es beunruhigt mich etwas, dass anscheinend (fast) niemand diese Rutenserie fischt und eine Einschätzung geben kann. Verkauft die sich so schlecht oder sind alle Käufer so begeistert, dass sie nur noch am Wasser und nicht vorm PC sind?:confused:

Gruß Promachos
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Ich bekomme die besagte Rute in den nächsten Tagen und werde Dir dann gern etwas dazu berichten. Ich denke, dass es eher daran liegt, dass viele der hier Anwesenden in der leichteren Gewichtsklasse bei den Mollas zu hause sind. Ne Rute mit 8-20g Wurfgewicht ist ja momentan beinahe schon "zwischen den Stühlen". Auf Zander fischen die meisten wohl eher kräftiger, auf Barsche dagegen meist leichter. Für mich hört sie sich von den Rahmendaten perfekt an und daher habe ich sie auch bestellt....
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Dann berichte bitte mal und vergleiche sie mit der Shad Jigger Sensitive, die du ja auch fischst. Würde mich sehr interessieren. Habe mich zwischen diesen beiden Ruten entschieden und mir jetzt die Shad Jigger Sensitive geholt weil ich einfach mal wieder was anderes als Palms ausprobieren wollte.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.265
Ort
Bamberg
Hallo Bigbarra!

Danke für den angekündigten Bericht, auf den ich schon sehr gespannt bin. Ich hätte mir die Lurk shooter schon längst blind bestellt, wenn ich nicht wahrscheinlich Ende dieser Woche eine alte 702er Rocke in die Hände bekommen würde. Die ist für mein Vorhaben die erste Wahl, aber gleich danach kommt die Lurk shooter.

Gruß Promachos
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Ich hoffe eigentlich nicht, dass sie der Rocke ähnlich ist. Es wäre schöner, wenn sie im Butt etwas schlanker wäre und der Blank etwas mehr "steely" ....schwer zu beschreiben, wie ich das meine. Ich habe die Rocke auch lange Zeit gefischt und kann auch dazu einen Vergleich ziehen, wenn die Lurk Shooter da und ausreichend gefischt ist. Werde dann auch einen Vergleich Sensitive versuchen, wobei da halt zwanzig Zentimeter an Länge fehlen und die Lurk Shooter wahrscheinlich sehr viel spitzenbetonter ausfällt.

Gruß

Florian
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.763
Punkte Reaktionen
30.926
Ort
Tief im Westen...
Die Lurk Shooter Torquey hat eher wenig mit der Rocke zu tun.
Ist aber eine sehr schöne Barsch, Döbel oder Barbenrute. Die Sensitive kenne ich nur aus dem Laden und daher möchte/kann ich keine Quervergleiche ziehen.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Torquey? Ist das die angesprochene LRGS-72ML+? Dann hätten wir ja schon mal den ersten Hinweis zum Vergleich mit der Rocke. Wie gesagt, ich denke, dass sie Montag oder Dienstag bei mir eintrudelt. Kannst Du noch mal ein zwei Worte dazu schreiben?
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.763
Punkte Reaktionen
30.926
Ort
Tief im Westen...
Torquey? Ist das die angesprochene LRGS-72ML+? Dann hätten wir ja schon mal den ersten Hinweis zum Vergleich mit der Rocke. Wie gesagt, ich denke, dass sie Montag oder Dienstag bei mir eintrudelt. Kannst Du noch mal ein zwei Worte dazu schreiben?

Aber klar doch.
Wie Kaka schon schrieb, die Torquey ist nicht die 72ML. Die 72ML müsste ca. 10cm kürzer sein und round about 10% mehr WG vertragen. Der Blank ist oberhalb vom Griff etwas schlanker als der der Rocke. Ist aber auch klar, da die Rocke straffer und spitzenbetonter ist. Die Torquey ist zwar schnell, aber kein Brett. Das war mir aber auch klar bzw. habe ich mir erhofft. Auch wenn Dietel "früher" oft das Gegenteil schrieb, die Rocke ist einfach keine Barschrute!!! Durch die geringe Biegekurve schlitzen "Kopfschüttler" einfach schneller aus. Gerade beim Barsch reißt dann oft das dünne Häutchen am Maul. Das kann man sicher so machen, aber man kann das auch optimieren.

Da kommen dann Ruten wie die Lurk Shooter, Shore Gun oder auch HR ins Spiel.
Durch die angenehme Biegekurve, gepaart mit trotzdem recht schnellen Blanks, mindert das mMn. die Aussteigerrate. Die Torquey ist für mich die optimale Rute, wenn ich mal auf alles fischen möchte.
Barsch geht, Zander im Notfall auch noch, Barbe geht, Döbel geht und auch Forelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Sauber, da hatten wir den gleichen Beweggrund. Genau das, was Du bei der Rocke beschreibst hat mir nämlich auch nicht so sehr gefallen und daher wollte ich eine schlankere, etwas nachgiebigere Rute mit hoher Rückstellgeschwindigkeit. Das meinte ich mit "steely". Besonders kommt das bei meiner Graphiteleader Veloce Neo 642L raus, die aber eben durch die Begrenzung beim WG kein wirklicher Allrounder ist. Das passte die 72ML+ von den Daten optimal rein. Wenn in der Praxis das zutrifft, was die Rahmendaten erhoffen lassen, dann sollte das meine Rute der Wahl sein.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.265
Ort
Bamberg
Hallo zusammen!

Ihr bringt mich mit euren Hinweis etwas ins Grübeln und ich schildere mal, worum es mir geht.
Ich fische eine Tailwalk Del Sol 702 ML(?), die bis WG 14 Gramm angegeben ist (realistisch!), sowie eine alte Rocke 802 und suche jetzt eine Rute, die den WG-Bereich dazwischen abdeckt. Bisher nutze ich eine Tailwalk Del Sol 672 MH (WG bis 28 Gramm, ebenfalls halbwegs realistisch), die mir aber etwas zu kurz ist und ein für meinen Geschmack zu kurzes Griffstück (vom Foregrip bis Ende des Handteils) hat. Top hingegen finde ich die etwas weichere Spitze, denn die Rute wird hauptsächlich auf Barsch verwendet (Zander sind so rar bei uns, dass sie nur als Beifang zu erwarten sind).
Für die Rocke 702 spricht aus meiner Sicht der längere Griff, für die Lurk Shooter die weichere "Barschaktion".

Gruß Promachos
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Wie gesagt...sobald sie bei mir ist, kann ich Dir die ersten Fragen schon mal beantworten.

Gruß

Florian
 

Oben