• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marko_20

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
96
Ich habe mir vor 2 Tagen die Lurk Shooter 76ML geordert. Sobald sie da ist folgt ein kleiner Bericht wie sie sich so macht. Primär werd ich die Rute mit sämtlichen Rigs und ab und an nem Twitchbait á la Squirrel 61 fischen.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Zuletzt bearbeitet:

man1ac

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
Da meine 14-40g auch mit deutlich weniger Gewicht gut klarkommt, werf ich dann mal für dich die 10-30 (oder 8-23g?) in den Raum. Würde sich ja auch 1a an deine Molla ergänzen. Problem ist nur die 10-30g ist erst später im Jahr kaufbar ;)
 

man1ac

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
Erfahrungsbericht 2 Wochen Algarve - Palms Lurkshooter LRGC-73H (14-40g)

Ich weise direkt an Anfang darauf hin dass dieser Test weder “bezahlt” noch sonst irgendwas war. Er spiegelt leidglich meine Meinung und Ansichten wieder. Spart euch desktruktive und schwachsinnige Kommentare. Ansonsten lass ich den Post von einem Mod direkt komplett entfernen.
lurk15qu5d.jpg
Um den Thread mal etwas mit Inhalt zu füttern und weil ich es Carsten beim vor Ort Besuch versprochen hab, hier ein kleiner Testbericht/Erfahrungsbericht zur Lurkshooter (LRGC-73H).

Motivation

Vielleicht noch für den ein oder anderen Interessant, die Motivation sich eine der neuen Lurkshooter anzuschaffen: Ich fische fast ausschließlich im Bereich bis 20g Wurfgewicht und die einzige Rute die den Bereich von 18-30g werfen kann, sagt mir nicht wirklich zu (eine Greys Prowla Platinum Specialist Pro BC bis 50g).

Mein Anwendungsgebiet

  • Fischen im Ammersee (mein Hauptgewässer) auf Zander vom Boot aus; Je nachdem wie es läuft auch umswitchen auf Barsche oder Hechte (das alles zusammen geht eigentlich nicht, aber…)
  • Da der Ammersee nicht ganzjährig von dem Boot befahr ist: In den kalten Monaten vom Ufer aus auf Seeforellen oder sonstige Räuber
  • Spinnfischen an der Algarve vom Boot und vom Ufer aus (Wolfsbarsch, Schwarzbarsch)

Das daraus resultierende Köderspektrum kann man im Summe sehr Zanderlastig betrachten, also viele Gufis im Bereich 5“ mit 15g Köpfen, oder auch mal den ein oder anderen größeren Toby, sowie größere Wobbler im Bereich 10cm. Ich komme mit sehr schnellen und spitzenbetonten Ruten beim Fischen von Hardbaits gut klar, von daher kein Problem

Daraus ergaben sich für mich folgende Ruteneigenschaften

  • Der persönliche Geschmack Fast bis X-Fast Ruten
  • Länger als 2m um etwas mehr Wurfweite zu haben
  • Gewicht entsprechend meiner Lücke, da ich ungern mehr als 30g an einer Rute fische (ist auf die Dauer für mein Empfinden nicht angenehm), sollte ihr Sweetspot so im Bereich 20-25g liegen
  • Transportabel im Flugzeug und mit der Post (Transportlänge <1,25m)

Da ich bereits 2 Mollas besitze und überaus zufrieden bin, wurde ich bei Carsten bzw. Lurenatic fündig (Anmerkung: Wenn ihr den Markt mit den oben genannten Ruteneigenschaften durchforstet werdet ihr merken, dass der Markt da sehr sehr dünn ist. Besonders die Länge über 2m dünnt es extrem aus!).

Ich hätte die 10-30g (LRGC-76M) bevorzugt, aber da die netten Japaner das Dingen nicht ins Paket getan haben, „musste“ es die 14-40g (Palms Lurk Shooter LRGC-73H) sein. Konnte vor Ort mit Carsten und seiner abgefahrenen Metanium DC (danke nochmal!) die Lurkshooter an 10g Probewerfen und das Nachbardach zeigte: Selbst geringe Gewichte sind locker fischbar!

Die Rute wurde einen Tag nach Abholung direkt versandfertig gemacht und an die Algarve gekarrt)

Als Zweit-Rute (für meine Freundin) habe ich im Übrigen eine Valleyhill Buzztriks
„Bass“ BTKC-72H angeschafft. Mit 7-28g deckt die Rute „die kleinen Sachen“ für das obige Anwendungsspektrum ab.

Design und Verarbeitungsqualität

An der Rute gibt’s für meinen Geschmack rein gar nichts auszusetzen. Im unteren Bereich ist sie in Carbon-X Optik umwickelt um, (sofern ich das richtig verstanden hab) das Rückrad zu stärken. Die obere Hälfte ist schlicht schwarz matt gehalten. Ich lasse hier am besten die Bilder sprechen Ich muss jedoch sagen, dass mir die Molla Serie mit ihrer Voll-Carbon-Optik mit Korkapplikation besser gefällt, aber das ist eher persönlicher Natur. Beide Ruten sind an sich gleich gut verarbeitet, nichts steht schief, wackelt oder „passt nicht ins Bild“.

lurk15qu5d.jpg
lurk15qu5d.jpg

lurk2.jpg
lurk3.jpg
lurk4.jpg
lurk5.jpg
lurk6.jpg
lurk7.jpg

Probewürfe

Probewürfe habe ich auf einem lokalen Sportplatz mit jeweils 7 -14 - 21 - 28 – 38 Gramm Wurfgewicht gemacht. Habe das Blei einfach ans Vorfach angeknotet (es waren immer 7g oder 10g einzeln und dann entsprechend hochaddiert. Dazu muss gesagt werden, dass das Blei noch ca 1-2m nach Aufschlag gerollt ist, dies lässt sich aber bei sowas nicht vermeiden.
Geworfen wurde mit einer Daiwa Tatula Type R, bespult mit Sunline Super PE 20lb. Die Lager wurden einige Wochen vorher mit Hedgehog Ultralight behandelt und die gesamte Rolle mit Cal’s Grease großzügig geschmiert.
Einstellungen an der Rolle waren so gewählt, dass das Gewicht jeweils leicht abrollte, wenn man die Rute waagerecht gehalten hat. Bremse war zw. 5 und 6 je nach Windverhältnissen. Ich habe bewusst hier eine Einstellung gewählt, wie ich es auch am Wasser machen würde, also nicht auf den letzten cm getuned.

Da ich erst ca. 2 Monate voll mit BC beschäftigt bin, muss ich hier noch meine vermutlich nicht so gute Wurftechnik hinweisen (aber ich komme zurecht und fange Fisch – was will ich mehr ). Ich habe nicht sonderlich voll durchgezogen, einfach in einer horizontalen 8 den Wurf gestaltet.
Herausgekommen sind bei jeweils 3-5 Würfen (nachher war ich dann etwas lauffaul ) folgende Werte:
lurk tabelle.jpg

Fish-It

Wie ich bereits weiter oben schrieb, habe ich die Rute direkt versandfertig gemacht und ab nach Portugal geschickt.
Da ich dort das erste mal richtig fischen war, weiterhin Freundin und das Slippen (zu Wasser lassen) eines 5,5m Sportbootes üben musste, bin ich leider viel zu wenig zum Fischen gekommen. Jedoch war die eine oder andere Stunde mit der Lurk drin (wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann! Die Kappe ist im Übrigen Falschrum, da diese sofort wegfliegt wenn das Boot ins Gleiten kommt ). Nach ersten Erfahrungen habe ich mit der Lurk zu 90% einen 23g Savage Gear SandEel gefischt. Wassertiefe unbekannt, war im Bereich 30m.
Ich hatte einige richtig nette Attacken von Wolfsbarschen (an einer Spinnrute konnte ich ein 60-70cm Exemplar bis 1m an den Kescher heranführen, verlor diesen dann aber *grrrrrrrr*) die sich an der Rute anfühlen als beißt der Fisch in die Rutenspitze. Rückmeldung dafür schonmal super (wobei Wolfsbarsche nach meinen Erfahrungen da unten nicht wirklich vorsichtiger Natur sind *g*).
Die Kombination mit der Tatula erachte ich als ideal, stundenlang entspanntes Köderwerfen ist ohne Probleme möglich.

Interessant ist eher meine absolute Zweckentfremdung:
An der Algarve fischen die Einheimischen fast nur mit Wasserkugel und montiertem GuFi an einer (ich schätze mal) >3m Spinnrute oder eben auf Grund und einfacher Montage. Da ich keine andere Rute mit hatte, habe ich 30g Blei, stinknormaler Wurmhaken ausgelegt und die Rute „ans Ufer gestellt“. Mit dieser Methode fängt man dort unten praktisch ALLES. Das geht von 10cm Geißbrassen bis u 60cm und 4kg schweren Doraden. Leider hatte ich das Pech nur eine 15cm Geißbrasse an die Rute zu bekommen. Aber selbst deren vorsichtige Zupfer konnte man auf 50m Wurfweite und ca. 10m Wassertiefe noch problemlos an der Rute sehen. Der Drill war zwar eher frei von Spektakel, aber Fisch ist Fisch

Ich bin jetzt die ersten Tage wieder in der Heimat und noch nicht zum Zanderfischen mit der Rute gekommen, aber aufgrund des Zanderbestands, des Wetters und meines Zeitplans würde das aktuell wohl eher weniger Sinn machen. Sobald ich hier weitere Infos habe, füge ich diese noch hinzu! Was mir aber meine Probewürfe gezeigt haben: Im Notfall benutze ich die Rute einfach fürs Barscheln, mit 7g kommt die Rute ja auch schon klar

Fazit

Ich kann das Fazit jetzt natürlich noch nicht mit soviel Erfahrung füttern wie es eigentlich notwendig wäre, aber ich kann auf jeden Fall sagen, dass die Rute mir als Allround-Spinn-Grundrute definitiv taugt.
Auch mit geringen Gewichten kommt sie besser klar als 14-40g und „Heavy“ Power es annehmen lassen. Den Wohlfühlbereich würde ich von 18-25g sehen, auch 30g sind noch 1a machen MIR persönlich aber nichtmehr wirklich Spaß. Die Rute hat noch gar kein Problem damit.
Wer also EINE Rute für den Urlaub sucht und sowieso ein Sportgepäck mitnehmen will, kann die Rute problemlos für alles einsetzen (4g Wobbler am Forellenbach halte ich jetzt aber nichtmehr für wirklich praktikabel ;) ). Die Rute gibt gutes Feedback und zeigt selbst kleinere Zupfer sicht- und fühlbar an.

Zu jetzigem Zeitpunkt bin ich auf jeden Fall zufrieden und kann die Rute ohne Einschränkungen weiter empfehlen. In Summe bin ich sogar froh nicht die 10-30g genommen zu haben, denn das Fischen im Meer erfordert bei gleichen Ködergrößen deutlich mehr Gewicht bei den Bleiköpfen (Ich konnte feststellen, dass ein 15g Kopf mit 5“ Wurm im Tidenwasser eher ein Topwater Köder ist)

Sollten noch Fragen oder Anmerkungen sein, einfach Bescheid geben! Danke fürs lesen, vielleicht hilts ja jemandem!

lurk8.jpg
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

danke auch von mir für den ausführlichen Bericht. Ich liebe "Eierlegende-Wollmilchsäue" und bin daher auch immer auf der Suche nach Ruten die ein großes Spektrum zwar nicht perfekt aber weitgehend zufriedenstellend abdecken.
Es gibt ja so viele schöne Gelegenheiten, wo man mit möglichst leichten Gepäck unterwegs sein möchte oder muss.

Weiterhin viel Petri Heil und schöne Stunden am Wasser mit deiner neuen Begleiterin.
Bertus
 

Trutti

Twitch-Titan
Registriert
2. September 2014
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
19
Hab mal ein bisschen gejiggt und gefilmt ;)
Hier:

[video=vimeo;137147695]https://vimeo.com/137147695[/video]
 

Gorden

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
2
Ort
Niederösterreich
Hallo Leute

Palms Lurk Shooter LRGS-72L (SOLID TIP)
oder
[h=1]Palms Lurk Shooter LRGS-76ML[/h]



Ich würde gerne meine alte Dropshot Rute austauschen und suche schon länger etwas passendes.
Dropshot würde ich gern 8-10gr Blei + Gummi mit max4" verwenden.
Was denkt Ihr, einige fischen die Rute ja bereits kann ich sie dazu verwenden, auch wäre es ganz gut wenn sie für Wacky mit 3-3,5"GummiFisch und 5" Würmer am 2-3gr. Kopf und 2 gr. Nailsinker zu Fischen wäre. Hiermit hätte ich vor die Bootsstege im Herbst abzusuchen.
Es sollte damit nur Barsch gefischt werden.
Wäre für eure Einschätzung dankbar.
Gorden
 
Zuletzt bearbeitet:

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
Also ich hab die 76er auf dem Weg zu mir.

Ich hab mich für die ML entschieden, da 10g mit nem dicken 3" Köder schon mal 15g wiegen können. Sobald die Rute da ist, kann ich da mal testen für dich, wie das mit Dropshoten ist, da muss man ja das Blei nicht aggressiv mitanstarten ;)
 

Gorden

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
2
Ort
Niederösterreich
buebue ja wäre toll.
Naja beim DS wäre das eigentlich immer nur ein Pendelwurf, eben die Bootlänge bzw. die Standplätze der Boote ansonst wäre es eigentlich nur ein senkrechtes hinunterlassen zu verschiedenen Spots von meinem Boot aus.Die leigen ziemlich tief immer so 8-15m daher auch das 10 gr. Blei.
Richtig geworfen müsste eigentlich immer nur das Wacky Rig werden.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
Da sollte die 72L ausreichen ;) Trutti hat mir gesagt, dass 10g plus kleiner Köder noch machbar sind, dann ist das Wackygedöns kein Prob
 

Gorden

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
2
Ort
Niederösterreich
Danke erstmal buebue
Wenn deine ML Rute da ist und du könntest mal versuchen so einen leeren 3,5gr. Kopf zu werfen und mir eine kleine Einschätzung deinerseits schreiben würdest wäre mir sehr geholfen und ich wäre ich dir sehr dankbar.
 

Trutti

Twitch-Titan
Registriert
2. September 2014
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
19
Hallo Gorden,

ich bin zwar nicht buebue und die ML habe ich auch nicht, dennoch würde ich dir zur L raten.
3,5g Kopfgewicht sind schon an der eher die Untergrenze, und nach oben hin kann sie deine Wunschgewichte locker ab, gerade beim Dropshotten.
Ich kenne die ML zwar leider nicht, glaube aber dass die L durch das Solidtip besser fürs DS geeignet ist und auch beim Wacky sensibler ist.
Auf eine Einschätzung bin ich aber auch gespannt ;).

Grüße, Antonius
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
Hallo. Die Rute kam trotz perfekter Verpackung des Verkäufers gebrochen an. IM ABFLUSSROHR.

Hoffentlich zahlt DPD das. Habe jetzt ne 4-teilige(beide Teile 20cm unter der Spitze bzw. Verbindung gebrochen), ABER ich kann mich Trutti anschließen. 1/8 werden wohl nicht viel Aufladung erzeugen. Die Spitze ist sensibel, ja, aber vom begrabbeln würde ich sagen, die 5-18g stimmen. Eher die 5g+Gummi als Untergrenze des guten Bereichs. Ich hab die ML ja deshalb weil ich deutlich häufiger 10g als 3,5g fische(letztere eigentlich nur als weighted Haken am Swimbait).
 

Trutti

Twitch-Titan
Registriert
2. September 2014
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
19
Hallo Buebue,
das ist natürlich verdammt ärgerlich. Ich habe aber meine Molla durch Eigenverschulden ebenfalls fünfgeteilt und kann dich insofern beruhigen dass Lurenatic dir wahrscheinlich relativ günstig ein neues Spitzenteil besorgen kann. Meines kommt mit der nächsten Lieferung mit und wird dann ~42€ inkl. Versand u. Zoll kosten. Ruf Carsten einfach mal an, vielleicht kann er deins auch noch mitbestellen.
Grüße, Antonius
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
Es sind beide Teile geschrottet =D Das Abflussrohr hat beide Teile auf gleicher Höhe quasi nen Kopf kürzer gemacht =D

Die Rute kam von privat, nicht von lurenatic. Ich hoff einfach DPD zahlt, dann hol ich mir ne Neue.
 

Trutti

Twitch-Titan
Registriert
2. September 2014
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
19
Das ist natürlich umso ärgerlicher :/ Ich konnte mir irgendwie nicht vorstellen dass das untere Teil einfach so bricht, da müssen ja schon ziemliche Kräfte am Werk gewesen sein. War denn das Abflussrohr von außen erkennbar beschädigt? Viel Glück jedenfalls dass DPD dann wenigstens zahlt :)
 
S

scorpion1

Gast
Da wird DPD dir nix zahlen hatte mit GLS 2 ähnliche Fälle da haben die es abgelehnt mit der Begründung unzureichend verpackt sonst wäre es nicht zu dem Schaden gekommen.
Ich hatte dann argumentiert das sie das Rohr dann so gar nicht hätten annehmen dürfen und mit versicherten Versand berechnen ... bin am Ende auf den Kosten sitzen geblieben in 2 Fällen..
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
Am Rohr ja, der Karton aussenrum hatte nur nen Miniknick, deswegen wurde das Paket ja angenommen.

An der Verpackung lags sicher nicht, da muss was großes, schweres, draufgefallen sein.

@Sorpion: Wir könne nachweisen, dass die Richtlinien der Verpackung mehr als eingehalten wurde, zudem muss da eine dermassene Kraft eingewirkt haben, dass es zu der Deformation kam, dass das dem Spediteur aufgefallen sein muss. Außerdem wurde das Paket wieder "entdeformiert", d.h. wenn die nicht zahlen, gibt es eine Klage wegen Betrug, weil der Spediteur seinen Fehler verschleiern wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben