Markige Worte wie „naiv“ und „Blödsinn“ führen dennoch nicht an belastbaren Fakten vorbei.
Etwas besseres/belastbareres als die Studie des Leibniz Instituts ist mir nicht bekannt.
Was hast Du zu bieten, außer den persönlichen Erfahrungen in Deiner jugendlichen Freizeit?
Keinerlei persönliche Verbindungen zur Berufsfischerei zu Beispiel.
Ich kenne/kannte auch viele Angler und Guides auf Rügen, allerdings kenne ich noch sehr viel mehr Fischer dort persönlich . Wie geschrieben, es ist meine Heimat und meine Familie dort oben hat einen fischereilichen backround und es ist einfach falsch, wenn behauptet wird, dass sich ausnahmslos alle Fischer am Fang von Laichhechten beteiligt haben und das mit dem Ziel, den Zander zu etablieren.
Das erklärt so ziemlich alles an deinem Post.
Damit will ich die Fischer nicht von deren Anteil an der Misere freisprechen!
Anfang der 2000er Jahre gab es noch fast doppelt so viele Fischer auf Rügen und Du willst hier erzählen, dass Du die alle persönlich in Deiner Freizeit beim Laichhechtfang begleitet/angeguckt hast?
Laut deiner Aussage war es nur einer der die Laichhechte befischt hat, mit dieser Meinung stehst du auf Rügen lustigerweise allein da.
Da bestreitet eigentlich keiner die gewollte Dezimierung der Hechte.
Ich mach Dir einen Vorschlag in Sachen Faktencheck - schreib mir (gern per PN) nur 10 Fischer aus der Ecke, bei denen Du Dir den Laichhechtfang persönlich angesehen hast. Wenn Du das hinbekommst, widerrufe ich an dieser Stelle öffentlich alle von mir geschriebenen Aussagen. Deal?
Deal machen überlasse ich Trump....
Geiler Faktencheck, wie hättest du es denn gern, ich zähl dir zehn verschiedene Boote auf, du sagst stimmt nicht und das war´s dann?
Du kannst dir gerne mal bei einem bekannten Guide in Schaprode die Videos ansehen die wir vom Laichhechtfang incl. Anlandung gemacht haben, Name schicke ich dir gerne per PN.
Der Witz an der Sache ist doch, gerade wenn du mit der Fischerei verbandelt bist, du weißt das es stimmt, was soll dann diese Show?
Wenn das Hechtthema vom Tisch wäre könnten wir mit der Meerforellenfischerei weitermachen, oder bei Grundschleppnetzen, Aalreusen (vermutlich sind die auch kein bisschen bedroht) usw.
Willst du ein zum Glück aussterbendes Gewerbe am Leben erhalten?
Ich für meinen Teil hoffe, dass auch der letzte dieser "Fischer" endlich das Handtuch wirft.
Die Fischerei dort ist absolut nicht nachhaltig, juckt aber von den Fischern keiner, weil jeder weiß, dass der Nachwuchs den Job eh nicht weiterführen wird.
Deshalb wird jetzt jeder Cent rücksichtslos rausgepresst.