• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.148
Ort
meckpomm
verrückt, dass auf diese haken noch platte kommen...

gab's noch irgendwas besonderes heute?
 

Comeback

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
17
Kleiner Bericht von der Hamburger Belly-Flotte:

Donnerstag, Rostock, Nähe Bad Doberan: 2 Bellys, Angelzeit von 7.30 bis 14.00, Baglimit Dorsch jeweils erreicht, Größe zwischen 50 und 60cm, kein untermaßiger Fisch, Entfernung vom Ufer zwischen 80 und 250 Meter, Dorsche standen eher vereinzelt, Köder Snaps 20 Gramm Kupfer-Grün und Rot-Schwarz mit Einzelhaken. Köderführung: Gejiggt und gefaulenzt, mehr Bisse gabs auf langsame Führung. Wir hatten keine Wattwürmer dabei, deshalb auch kein Versuch auf Plattfisch.

Freitag, Hafen Olpenitz Nähe Kappeln: Ein sehr interessanter Bereich, der für Ufer-und Molenangler gesperrt ist, aber mit den Bellys konnten wir das Verbot "umschiffen". 2 Bellys, Angelzeit von 12.00 bis 15.30, 6 untermaßige Dorsche, 10 Plattfische, darunter meine PB Scholle von 47 cm. Fische kamen alle auf den Plattfisch-Jig von Frank Buchholz mit halbem Wattwurm. Auf Blinker gabs keinen Biss. Fazit: Dorsch in der Region Eckernförde/Kiel bleibt leider weiterhin ein extrem schwieriges Unterfangen...
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Hafen Olpenitz Nähe Kappeln: Ein sehr interessanter Bereich,
Ein Traum die Ecke, da war ich früher oft als noch die Marinewaffenschule dort war.

Habt Ihr es mal weiter südlich vor der "Steilküste" von Schönhagen versucht? Etwa da wo der Beobachtungsbunker steht/stand, quasi mittig zwischen Schönhagen und Schuby.

Gruß

André
 

Comeback

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
17
Moin,

in Rostock so zwischen 3 und 5 Metern, Olpenitz ist das ganze Hafenbecken relativ tief, schätze mal 7 bis 8 Meter (sind ohne Echolot unterwegs). Und, ich bei ein Fan des Plattfisch-Jigs (11 Gramm) geworden, Fische sind immer perfekt gehakt, an der leichten Rute ein Riesenspaß. Bisher hatten wir allerdings nur Erfolg mit echten Wattis, der G-Tail Saturn von Reins z.B. hat auch mit Buttlöffel-Montage noch keinen Fisch gebracht...die bekommen aber bestimmt nochmal eine Chance.
 

Comeback

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
17
Habt Ihr es mal weiter südlich vor der "Steilküste" von Schönhagen versucht? Etwa da wo der Beobachtungsbunker steht/stand, quasi mittig zwischen Schönhagen und Sch
Das ist einer unserer "Stammplätze" zum Watfischen auf Mefo und bis vor 2 Jahren ein Hotspot für schöne Belly-Dorsche. Aber seitdem geht da leider fast nichts mehr...(Dorsch)
 

Comeback

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
17
Warst du/ vor Grömitz Neustadt mal mit dem belly raus @Comeback ?
Nein, bisher noch nicht. Wir haben uns im Frühsommer mal ein kleineres Boot von "Kalle" gemietet. Hat auch Spaß gemacht, aber wir hatten auf die üblichen Gummis am Jigkopf doch sehr viele untermaßige Dorsche. Und die will man ja eigentlich in Ruhe lassen. Aber Deine/Eure Fänge sprechen natürlich eine positive Sprache!
 

Comeback

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
17
Danke fürs Angebot, komme ich gerne mal drauf zurück! Aber allzu weit trauen wir uns nicht raus (max 250 Meter), safety first...
 

Comeback

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
17
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Intersessiert hier vielleicht nicht viele aber passt trotzdem hier rein. Ab und zu gibt's ja doch noch 'n paar Herings-Enthusiasten die sich den Fight auf und um dem Rügendamm mit Massenpeitschen und Hering hungrig, halbsatt bis satt antun.:wink:
Da im Frühjahr diesen Jahres sich Vorfälle häuften, wo des Deutschen heiliges Blechle auf dem neuen Rügendamm gefährdet wurden (zumindest ein belegbarer Fall), entschloss sich die Obrigkeit kurzerhand ein Angelverbot auf dem alten Rügendamm auszusprechen.
https://www.regierung-mv.de/Landesr...26226&processor=processor.sa.pressemitteilung

Gleichzeitig aber mit der Ankündigung das, nach Schaffung eines Heringsvorfach-mit-Heringsblei-schleudernden-Anti-Angler-Schutzwalls, das Verbot wieder rückgängig gemacht werden soll. (ohnehin sollte die Sondergenehmigung zum Angeln vom Damm eh nur vom 15.März bis 15.Juni jeden Jahres gelten).
Nun, es ist jetzt wohl soweit, daß das Angelverbot auf dem Rügendamm zum Frühjahr nächsten Jahres wieder aufgehoben werden soll.
Immerhin lobenswert, das ausgesprochene Verbote auch mal wieder rückgängig gemacht werden, was in der Regel eher selten vorkommt.

http://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Stralsund/Angeln-auf-dem-Ruegendamm-bald-wieder-erlaubt2

http://www.ndr.de/nachrichten/meckl...Ruegendamm-soll-im-Maerz-enden,angler294.html
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.148
Ort
meckpomm
4 mefo Kontakte.

Erster wurf mit nen neuen Bait. Boom. Einschlag.Hast @observer Erfahrung mit dem savage gear sandeel hartbait?

moin...
da ich selbst kein fan von küstenwobblern bin, hab ich mir keine gekauft.
bekannte haben den im frühjahr aber erfolgreich gefischt(mit eh).

aber es gibt ja eigentlich keinen köder, den mefo und dorsch ignorieren...die sind da ja eher anspruchslos
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.148
Ort
meckpomm
richtig...die farbe hat an manchen (wenigen) tagen schon nen großen einflus...aber die köderform eher nich.

beim waten habe ich meistens nur 3 blinker dabei( durchläufer- deshalb wird max 1-2mal gewechselt, entweder bei zu vielen nachläufern/zuppelbissen, oder wenn man sie sieht-sie aber nicht reagieren)
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.148
Ort
meckpomm
karre kaputt und blöde arbeitszeiten...(und viel blöder wind)erst eine bellytour in diesem herbst...sonst bin ich jede woche ein paar mal draußen

jetzt nur mal mit'm fahrrad kurz vom strand aus geblinkert...trulla ja, dorsch nein
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.148
Ort
meckpomm
zu viele leute(assi angler und touris)...dann verzichte ich lieber auf's angeln;-)

aber im kanal gibt's auch zu viele lütte dorsche und wittlinge...
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Bezüglich schönhagen:
Angeblich gibt es da derzeit in der Blue Hour sehr regelmäßig sehr schöne Dorsche 50+.
Eventuell bin ich morgen zum testen da- sofern die windvorhersage noch etwas besser wird.
Aber Angler erzählen auch viel, wenn der Tag lang ist- also alles unverbindliche Aussagen meinerseits- nicht das mir noch einer ausm
Umweltthread sagt, dass ich erst noch ne Studie machen muss. :)
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Los strandos.
Boot vom
Kumpel holen wir morgen an Land- der will mir nicht glauben, dass die geilste Zeit genau jetzt ist :)
 

Oben