• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Wen es noch Interessiert. Heringe sind ebenfalls mehr als genug am Start. Werd mir nächstes mal 10 stück af nach hus nehmen und mir was leckeres draus machen..

Yoh, hab mir gerade von der Heringsfrühjahrsausbeute einen Topp mit Brathering und 'ne Schüssel mit Bismarckhering gemacht. Im Keller sind auch noch 'n paar Salzheringe. Naja, frisch sind die trotzdem immer am besten.:yum:
Schöne Bilders dabei aber wer von Euch hat da ein Stück von der Makrele abgebissen ? :wink:
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Alder du hast Salzheringe?

422623_big.jpg
die hab ich auch, digga...
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Alder du hast Salzheringe?
Wässern, filetieren, roter heringssalat mit Äpfel. Mjam mjam mjam lecker!

Dann probier doch mal wat anners.
Wässern (bis Wasser klar bleibt), filetieren, dann jede Menge Zwiebeln in Ringe schneiden.
Dann nimmste 'nen Topp oder Schüssel und schon jeht's los:
'Ne Lage Zwiebelringe auf dem Boden (von Topp oder Schüssel nicht auf dem Küchenboden :sweatsmile:) auslegen darauf,'n paar Filets.
Jetze brauchste Jewürzkörner (Piment), Senfkörner, Lorbeerblatt und getrocknete Dillspitzen (oder besser noch TK-Dill). Davon streust Du auf die Lage Filets reichlich was davon. Dann kommen wieder 'ne Lage Zwiebelringe, Filets und Jewürze bis der Topp oder die Schüssel jut jefüllt is. Zum Schluß noch 'ne Ladung Zwiebelringe. Dit janze wird dann mit Speiseöl Deiner Wahl aufgefüllt bis allet mit Öl bedeckt is. Kurz "durchgeschüttelt" Deckel druff und ab in'n Kühlschrank. Nach so umme drei Tagen kannste ja mal kosten.:yum:
Frag mich jetzt nich nach den genauen Mengen, ick mach dit immer nach Schnauze.
Ick bin süchtig nach dem Zeug (uff Butterschrippe der Hammer) und richtig eingesalzener Hering hält locker von Saison zu Saison.
Deshalb habe ick auch immer 1-2 Eimerchen im Keller.:wink:
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Ick bin süchtig nach dem Zeug (uff Butterschrippe der Hammer)
Fresslust-Alarm...

Nennt sich Dänischer sild,und ist ein prima Rezept von dir!
Boah, was krieg ich wieder Gelüste hier...

und kenne mich bestens aus
Ich auch, von der "Benutzerseite" her.

Hört sich zu gut an alles!

Salzhering in Stücken, mit roten Zweibeln, grünem Pfeffer, bissl Ingwer, Ceme Fraiche, Apfel und Gewürzgürkchen, hmmmmm....
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Khx

Gast
Schitt, ich mache etwas verkehrt frittiere die Viecher immer und wunder mir, dass die sich so kräuseln:tearsofjoy:
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@schlotterschätt
Eine Sache gibt's von meiner Berliner Lebensgefährtin,der ich deinen Beitrag hab lesen lassen zu beanstanden..Dit heisst ufjefüllt soll ich dir sagen :tongueclosed:
Die findet es " süß " wie du das geschrieben hast :tearsofjoy:
Eimerchen , Butterschrippe etc:tearsofjoy:
Von wo aus fährst du denn aufn Ozean wenn du los bist?

Uff der Butterschrippe hab ick aber noch die Zwiebelringe vergessen (vajessen besser ? :sweatsmile:)
Früher hatten wir 'nen eigenen Kutter (uralte Hafenbarkasse mit H6 (Ost-LKW)- Motor in Rostock zu liegen. 6 Mann aus Berlin und 6 Mann aus Roschtock wovon 2 den Seeschein hatten. Der Kahn hieß "Rolin" (Abkürzung von Rostock/Berlin) und hat uns bis zu seiner Verschrottung gar fröhliche Kurzweil gebracht. Da haben wir Hering geangelt wo wir ihm gerade habhaft werden konnten.
Meißt dann in der Warnow, wenn das Echolot unter dem Kahn scheinbar kein Wasser mehr anzeigte.(Frühjahr):wink:
Die fetten Herbstlaicher dann, waren zwar immer schwer zu finden aber wenn, dannnn.............:grinning:
Jetze fahre ick zum Hering nach Stralsund mit 'nem Kumpel. Von der Slippe bis zum Hering 5 Minuten und eine oder zwei Ausfahrten reichen in der Regel für's ganze Jahr (wenn Petrus so will).

P.S. Wat meine Schreibe anjeht, kannste ja Deiner Lebensabschnittsjefährtin mal HIER 'n paar Einblicke verschaffen. Da jing dit noch richtitsch zur Sache aber die schärfsten Schoten sind leider aus Pietätsgründen editiert (vornehm für jelöscht) worden. Aus dem Berliner-Schnauzen-Thread wurde dann auch halt janz "modern" Chat&Talk.:weary:

Sorry for OT und jetze bitte weiter mit dem Barometer.:wink:
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Schitt, ich mache etwas verkehrt frittiere die Viecher immer und wunder mir, dass die sich so kräuseln:tearsofjoy:

Machste folgendet :
Nimmste 'n viertelchen Liter Pils-Bier, 150g Mehl, 2 Eier, bißchen Salz und 'n Esslöffel voll Butterfett.
Eiklar und Eigelb trennen und dit Eiklar beiseite stellen. Das ganze andere Zeug sorgfältig vermanschen und mindestens 'ne Stunde, besser noch zwei , zum Ausquellen wegstellen. Wenn dann fertig, nimmste das Eiklar, schlägst es mit 'ner Prise Salz schön steif und hebst den Schaum unter die andere Pampe.
Dann zuppelste die Filets da durch, lässt die 'n bißchen abtropfen und schmeißt die in die heiße Fritte.
Da kräuselt nüscht und vom Geschmack her kriegste da janz schnell, vor Geilheit, Brandblasen uff der Unterlippe.:wink:
Versprochen ! (klappt mit anderen Flossenträgern auch aber die isst ja hier kaum einer :sweatsmile:).

Sorry, schon wieder OT. :weary::grinning:
 
  • Like
Reaktionen: Khx

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Ufer oder Boot?
Die Ecke um Neustadt kenne ich persönlich garnicht, daher wäre ich auf jeden Fall interessiert die mal kennen zu lernen.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Frühjahr oder Herbst/ Winter würde ich präferieren - da
Muss man nicht so schwer angeln :)
 
K

Khx

Gast
Sehr geiler Vorschlag, vor allem im kleinen Rahmen. Auch egal von wo, lass uns guçken, daß das erstmal recht überschaubar bleibt, um rechtzeitig und flexibel auf das Wetter reagieren zu können. Nachher haben wir da 500 Mann irgendwo einquartiert und Windstärke 9 aus Nordost.
Dann hilft nur noch ein U- Boot.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.866
Oh yeah, kaum guckt man hier mal ne Woche nicht, gibts ordentlich Stoff zum lesen :sunglasses:.
Als Anrainer würde ich natürlich (mit eigenem Boot und Mitfahrgelegenheit) teilnehmen, wenns terminlich passt. Spätherbst / Winter ist doch eigentlich die beste Zeit für so ein Event. Im Frühjahr sind die Dorsche weg und die Platten sind auch mager.
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.148
Ort
meckpomm
Ich setz jetzt erstmal 6 Leute als maximal Anzahl an.

Sollten mehr dazu kommen. Hab ich weiter Möglichkeiten, das ganze noch zu modifizieren und Strukturieren

Davon abgesehen muss es ja auch nicht Neustadt sein , wenn es andere Vorschläge gibt.
Vielleicht kennt z.b @observer ähnliche Möglichkeiten oder wer auch immer.

moinsen,
coole idee...ich bin aber eigentlich nie vom boot aus unterwegs.

hier würde sich eigentlich nur kübo anbieten...mietboote, unterkünfte und super spots

aber die bucht wäre sicher die bessere wahl( du kennst dich bootstechnisch da aus und die bucht ist nicht so windanfällig wie unsere ecke hier)

viel spass morgen
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.148
Ort
meckpomm
bock ja,(egal ob boot/belly/strand) aber an wochenenden muss ich fast immer arbeiten...wenn mal eins frei ist gehört es meistens der freundin.

also höchstens spontan
 

Oben