Onlineshop-Erfahrungen Sammelfred

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

donforello

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
97
Ort
Isla Bonita
Es geht um eine 30-60g.
Was sagst Du denn nun zu dem Garantieformular? Gebt ihr das auch so an Kunden weiter?
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.417
Punkte Reaktionen
4.731
Hast du per Paypal gezahlt?
Falls ja, wäre für mich die Zeit gekommen einen Fall auf zu machen. IdR bringt das deutlich Dynamik in das Geschehen.
Ich habe mit Bullseye und der Reklamationsabwicklung auch schon meine Erfahrung sammeln dürfen. Kompletter Abtörner!
 

donforello

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
97
Ort
Isla Bonita
Guter Tipp, danke!
Habe tatsächlich per Paypal gezahlt aber nicht weiter darüber nachgedacht weil der Kauf Ende Oktober 2020 war.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.707
Punkte Reaktionen
3.138
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Guter Tipp, danke!
Habe tatsächlich per Paypal gezahlt aber nicht weiter darüber nachgedacht weil der Kauf Ende Oktober 2020 war.

Servus,

ja gut ich finde da sieht die Sache wieder anders aus. Du bist aus den ersten 6 Monaten der Beweislastumkehr raus. Daher ist das schon ok, dass der Händler dein Gesuch nach diesem Zeitraum via Hersteller-Garantie abwickelt. Der hält mit dem Hersteller Rücksprache und es sollte eig in kurzer Zeit eine Entscheidung über ein E-Teil. Austausch etc. getroffen werden.
 

donforello

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
97
Ort
Isla Bonita
Nach vier Wochen kein Ergebnis ist aber auch nicht unbedingt das was ich als "in kurzer Zeit" empfinde. Ich muss mich erst eine Woche um ein Versandetikett für den Rückversand streiten und dann passiert da nichts wenn man nicht nachhakt. Ich habe das Paket am nächsten Werktag nachdem ich das Etikett bekommen habe aufgegeben. Mehr kann ich dann auch nicht machen.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ende Oktober 2020 ist schon ne guuute Ecke her.
Ich bin ja selber immer kritisch und definitiv Pro Kunde bei sowas,aber das schon echt ne Ansage.
Ich weiß gar nicht,ob ich nach so nem Zeitraum dann so Ansprüche bezüglich der Abwicklung stellen würde.Wenn sich sicher drum gekümmert wird,ist doch super.
Finde da kann man doch eigentlich happy sein,wenn der Hersteller auf Kulanz überhaupt noch sowas macht :)
 

stockinger

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2011
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
168
Finde da kann man doch eigentlich happy sein,wenn der Hersteller auf Kulanz überhaupt noch sowas macht :)
Das hat NICHTS mit Kulanz zu tun. Das ist Gesetz. PUNKT.

Ich hab das so dick, wenn immer von Kulanz gefaselt wird und auch, wenn Garantie (im Rahmen der AGB) und gesetzlicher Gewährleistung durcheinander gewürfelt werden... Der Händler bzw Hersteller ist nun mal in der gesetzlichen Pflicht. AusÄpfelAmen...
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Nee @stockinger ,das kommt finde ich stark auf den Artikel an.
Als Bspl,wenn ich ein Elektrogerät kaufe,einstecke,und es hält keine 2 Jahre,dann ok,gerne drauf auf den Händler / Hersteller :emoji_grin:
Aber ne Angelrute, c'mon...Der Dude hat die über 1 Jahr genutzt,und man kann ja nicht nachvollziehen was damit in dem Zeitraum gemacht wurde.
Sprich sachgemäß behandelt etc.
Das schon schwierig nachzuvollziehen,muss man ehrlich sein ;)
 

stockinger

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2011
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
168
Mist, du hast recht. Hatte überlesen, das das schon 2020 war. Bin von 21 ausgegangen. Sorry!

Nichtsdestotrotz ist das immer noch gesetzlich geregelt. Nur das eben die Beweislast nun beim Käufer liegt. Kann er das nicht nachweisen, ist es nun in der Tat Kulanz vom Händler und Hersteller...
 

donforello

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
97
Ort
Isla Bonita
2 Jahre Mängelhaftung. Ist nun mal Gesetz... Es ist auch kein Bruch oder so ein Mist. Die Rute knirscht unter dem Griff wenn man sie belastet. Ich hab das Ding nicht im Kofferraumdeckel abgebrochen oder so`n Firlefanz. Hab damit auch keine Getränkekisten in den fünften Stock gekrant.
Ich kaufe eine Angelrute für fas 400 Flöhe und die knirscht nach einem Jahr bei normaler Nutzung als hätte sich Kleber unter dem Griff gelöst oder sowas. Und das soll ich nicht reklamieren?
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Es hat niemand davon gesprochen dass Du das nicht reklamieren sollst @donforello
Ich bin selber wie gesagt selber absolut Pro Kunde bei sowas :)
Aber so ein Fall is ja schon bissel tricky,und dann noch im Zeitraum vom Jahreswechsel.
Kann ja sein,dass sich alles zu Deinen Gunsten klärt.
Ich drücke Dir die Daumen :emoji_right_facing_fist:
 

stockinger

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2011
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
168
2 Jahre Mängelhaftung. Ist nun mal Gesetz.
Das ist korrekt. Aber nach 15 Monaten liegt die Beweislast nun mal bei dir als Kunde, das der Mangel bereits verdeckt zum Zeitpunkt des Kaufs vorlag und nicht auf unsachgemäßen Gebrauch und / oder fahrlässiger oder vorsätzlicher Beschädigung herrührt. Und das ist in so einem Fall echt tricky....
Daher Freude über die Kulanz seitens Händler / Hersteller, nicht auf Erbringung des Beweise zu bestehen....
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.707
Punkte Reaktionen
3.138
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@stockinger

Ich weiss es wurde geändert - aber zum Vertragszeitpunkt waren es noch 6 Monate Beweislastumkehr.- sprich ab dem 7. Monat müsste der KD beweisen/nachweisen dass der Fehler nicht vom Ihm verschuldet bzw. bei Kauf schon vorlag etc . etc. Glaube jetzt ist das ja etwas geändert worden. Aber egal ...

ich kann den Frust verstehen - der Händler hat das nicht als Top Prio sondern hat das dem Hersteller übergeben. Der entscheidet nun was letztendlich passiert. Den Händler kann man aber dennoch mal Fragen wie der Stand ist oder ab der ne RMA oder sowas für einen hat mit der man beim Hersteller nachfragen kann.,..
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
255
Gestern bei Eurocarp ne Illex Rute bestellt, heute gut verpackt geliefert bekommen. Netter, schneller Kontakt per Mail. Gerne wieder.
 

donforello

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
97
Ort
Isla Bonita
Das mit der Beweislast ist sicher richtig. Grundsätzlich ging es mir ja auch um die Bearbeitungszeit. Die beiden letzten Posts zeigen auch wieder dass es momentan wohl nicht an den Versanddienstleistern, Corona oder dem Jahreswechsel liegen muss, wenn sich nichts bewegt.

Das ist meine erste Rutenreklamation seit ich 1990 ernsthaft mit dem angeln angefangen habe. Zerbrochen habe ich bisher übrigens keine. Vor der BE hatte ich seit 2009 eine Rocksweeper. Mit der ist bis heute nichts außer dass sie ein paar Macken hat. Die hat an Süß.- und Salzwasser viel mitgemacht und da knirscht gar nichts...
Erzählt mir da jetzt jemand etwas von Beweislastumkehr und falscher Nutzung kribbelt es mir stark im Hals. Wenn ich eine Rute möchte die nach einem Jahr zu knirschen anfängt kaufe ich mir einen 40€ Knüppel.
Wenn ich allerding etwas hochpreisigeres kaufe, verknüpfe ich damit die Erwartung von besserem Material und auch besserer Servicequalität. Das ist wohl eher ein Trugschluss. Hochpreisig und hochwertig stehen eben nicht zwingend im Zusammenhang.
Vielleicht gedulde ich mich wirklich einfach ein bisschen, denke mir meinen Teil und gehe weiter mit der Rocke los bis die sich alle ausgeschlafen haben.

Danke für eure Einschätzungen.

Nochmal etwas positives zum Thema: Montagabend bei Fish Candy bestellt, Donnerstag geliefert. Alles gut :cool:
 

Balatony

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2018
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
301
Ort
Aachen
ist das normal das Man beim Mickeys keine Email bekommt mit dem Versanddaten?
passiert jetzt schon der zweite mal..
 

Oben