Okuma One Rod. Neuer Star im Rutenwald?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RobinH

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1
Website
www.instagram.com
Endlich gabs den ersten guten Fisch auf die One! Schön den Pencil vor den Füßen weggehauen. War gar kein Problem für die 20gS.

Allerdings is mir ein paar Würfe später der Endgriff ausm Blank gebrochen??! Noch nie sowas gesehen. Wird aber getauscht.
 

Anhänge

uploadfromtaptalk1404722248858.jpg uploadfromtaptalk1404722354386.jpg

Bastiv

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2013
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Ort
V
Grüße,

da ist nichts gebrochen, hier hat sich "nur" de Verklebung der Endkappe gelöst.
 

RobinH

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1
Website
www.instagram.com
Hi Basti,

Wenn du auf den Blank schaust, siehst du deutlich 2 parallele Risse im Blank. Ich dachte auch erst, dass es nur rausgerutscht ist, im Hellen sah ich dann jedoch, dass es rausgebrochen ist.
 

Bastiv

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2013
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Ort
V
Oh ja! Sorry jetzt sehe ich es auch, hoffe das bleibt die Ausnahme.
 

Incendium87

Belly Burner
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
9
Ort
Heede
Naja solange es nur das Endstück IST.Mich würde interessieren wie sich der lange Schaft beim twitchen so macht oder ob ev. einkürzen was bringt?!@RobinH hast ja jetzt dann kein Problem mit beim langen Schaft ;)
 

RobinH

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1
Website
www.instagram.com
Rute ist schon auf dem Weg zu A&M. Ich hab keine Probleme beim Topwatern. Führe die Pencils aber zu 80% mit hochgehaltener Rute, weshalb der Griff so oder so nicht stören würde.
 

Incendium87

Belly Burner
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
9
Ort
Heede
Und wie siehts aus?!

gibts denn nun schon ein paar Leute die auch ne ONE bestellen möchten?

grüße
 

Leo_

Barsch Simpson
Registriert
19. Juli 2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich hätte auch an der okuma one rod spin (10-30g) Interesse. Was würde mich das denn kosten?
Gruß Leo
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Mich würde auch interssieren ob einer die spin -45g wg fischt was die genau ab kann? Es soll ja ein ordentlicher stock sein!
Und ist das eigentlich machbar diese besagte Rute zu einer Trigger um zu bauen? sprich ich würde sie lieber mit der multi fischen. Habe da ein wenig bedenken bezüglich der Ringe. An gedacht ist die rute für das schwere vertikalen oder pelagen mit 10" fins

gruß
 

Elbfighter

Echo-Orakel
Registriert
26. April 2013
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
1.165
Ort
Bleckede
In der Hand hatte ich sie schon ein paar mal.Deine angesprochene Ködergröße sollte kein Problem sein. Das Ding ist wirklich ein Brett.Ob man sie umbauen kann,kann ich leider nicht sagen.Da fehlt mir die Erfahrung.
 

Teimi

Twitch-Titan
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Und, wie sieht es aus bei euch seid ihr alle zufrieden, wie sind eure Erfahrungen?
Also, wie gesagt ich bin mit meiner -30gr top zufrieden.
Mich würden vor allem die Besitzer der -20gr Rute interessieren, was geht so maximal mit Gufi und Bleikopf?
 

RobinH

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1
Website
www.instagram.com
Hi,

Außer das bei mir der Endgriff rausgebrochen ist, bin ich vollends zufrieden. Die Rute wurde auch problemlos und relativ zeitnah umgetauscht.

Ich fische an der -20g Spin die meiste Zeit diverse Stickbaits um 8cm. Klar, dass man mit ner 2m Rute keine Traumwurfweiten erreicht, aber die Führung ist der Hammer. Drills machen auch absolut Spaß und bisher Rapfen bis Mitte70 sind kein Problem.

Dazu fische ich auch ab und an Jigs im Strom. Würde sagen, dass 10/12g + 4" perfekt sind. 5g+2" sind auch gut zu führen. Würde aber nicht weiter runter gehen. Nach oben hin, habe ichs noch nicht ausgereizt. Vom Gefühl würde ich aber nicht höher als insgesamt 20g gehen.
 

Bastiv

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2013
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Ort
V
Bei mir löst sich jetzt auch langsam der Endgriff, Schade, scheint eine Schwachstelle zu sein.
 

kiel

Twitch-Titan
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
3
Ich ertappe mich ständig dabei beim Werfen den Abschlußknubbel nur mit Daumen und Zeigefinger
zu fixieren. Dabei wirken wohl doch enorme Kräfte auf das Griffstück, da der Knubbel nur eingesteckt ist und nicht
den Blank von außen überlappt, wie es bei anderen Splitgrips der Fall ist.
Wenn ich den Knubbel mit der Faust umschliesse habe ich ein besseres Gefühl, da ich die Biegekräfte dann
direkt auf den Blank leite und nicht jedesmal das Gefühl habe, daß ich "den Korken aus der Flasche ziehe".

Vielleicht hilfts.

cu,
kiel
 

RobinH

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1
Website
www.instagram.com
Mein Endstück ist rausgebrochen, als ich es voll umfasst habe. Bekomme jetzt ein bissl Angst, dass es nochmal passiert ;D
 
P

Perch2711

Gast
Also mir ist noch nichts dergleichen passiert. Und das, obwohl ich fast überwiegend mit 20g Bleien durch die Gegend werfe und dabei in keinster Weise zimperlich mit der Rute umgehe. Auch bei meiner zweiten 30g Version, die genauso beansprucht wird, wackelt nichts.
 

kiel

Twitch-Titan
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
3
Ich gehe auch nicht davon aus, daß wir alle irgendwann mit dem rausgerutschten Griffstück
in der Hand dastehen. Fakt ist aber, daß die Rute einen eingeklebten Griffabschluß hat,
der gelegentlich Probleme macht. Irgendwoher müssen die Kräfte ja kommen, die dazu führen.
Deswegen baller ich trotzdem meine Köder raus, ohne jedesmal Angst zu haben.

Geile Rute, immer noch !!

cu,
kiel
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
Hallo,

da die Rute in der Zwischenzeit ja ausgiebig getestet wurden sein muss wollte ich mal nach einen Feedback fragen. Aus dem Thread geht ja leider wenig hervor da sich meist nur mit der Beschaffung und den Preisen beschäftigt wurde.
Mich würde interessieren wie oft das Problem mit der Endkappe inzwischen aufgetreten ist und dann eben noch ein paar allg.Infos zu den Ruten.
Wie lang ist denn eigentlich das Griffende?? Ich finde kurze Griffstücken machen eine Rute einfach agiler.
Wie ist die Aktion der Rute?? Besitzt sie eine ausgeprägte Spitzenaktion oder eher parabolisch?
Ich suche eine Hardbaitrute für Köder ab 10 oder 11g bis ca.25g. Es sollen Wobbler, Crankbaits und Spinnerbaits gefischt werden.
Da wäre natürlich auch eine BC denkbar aber da bin ich mir noch nicht sicher.
Hat schon jemand mal die -30g Version als Spin und BC gegeneinander testen können?

Das waren jetzt doch ein paar Fragen und ich hoffe auf ein aussagekräftiges Feedback. Danke!!

MFG
Micha
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Mich würde ein kleines Resümee auch freuen.
Ich überlege mir die 20gr Trigger zu holen und mich interessiert auch die Aktion.
Was lässt sich damit gut und was weniger gut fischen?

Haut mal in die Tasten! ;)
 

Oben