Okuma One Rod. Neuer Star im Rutenwald?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Als ich meinen Tackledealer mal wieder besuchte hat er mir wie immer seine neue Ware gezeigt.

Als er mir dann die neuen Ruten präsentiert hat, hab ich gleich ein großes leuchten in den Augen bekommen.


Die Okuma One Rod stand ganz unscheinbar da. Als er sie mir dann zum Probewedeln in die Hand gedrückt hat war ich hin und weg. Ich hatte die 7-20g Castversion in der Hand und konnte es kaum glauben wie leicht diese war.
Mit 86g ist sie leichter wie jede Ultraleichte Rute und hat dennoch richtig Power. Wenn man die Rute mit ner MGX kombiniert kommt man unter 250g für eine Combo im M bereich.

Ich hab nichts gefunden was mich stören würde. Sehr kleine Ringe der Fuji K Serie, ähnlich der MGS und sauber verklebt sind sie auch. Praktisch finde ich auch den Köderhalter den man sonst so oft sucht. Mancheiner könnte bemängeln das sie keinen Duplon bzw Korkgriff hat. Aber sowas fällt dann unter Geschmackssache.

Ich denke dass diese Rute für viele Barschangler gerade recht kommt. Jetzt in der Schonzeit wo der Tackleaffe besonders laut ist. Mich hat die Rute jedenfalls bei meiner entscheidung zur Graphitleader sehr verunsichert. Ich denke die "Eine Rute" könnte es werden. Vor allem wenn man sich den Preis von unter 200 Euro ansieht.

Das soll jetzt keine Werbung sein. Ich finde wenn man so etwas feines entdeckt hat sollte man es sich mit seinen "Kollegen" teilen. 8)

Hat evtl schon jemand erfahrungen am Wasser mit der Rute gemacht und kann uns weitere Details geben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tommi85

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2008
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
0
Hatte sie auch schon in der Hand...wird wohl auf kurz oder lang mit ner Quantum Smoke gepaart und mein neuer Vertikal-Stecken :eek:
 

Nico_B

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2010
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schleusingen
Hatte sie heute auch im Laden entdeckt, und war hin und weg!

Das Design finde ich persönlich sehr ansprechend, gerade weil es anderst und sehr minimalistisch ist!
Und sehr krass hat mich auch das Gewicht überrascht...82 gr...wie ne Feder!

Leider gibt´s die Rute ja aber nur in 1,98m Länge und einteilig :/
Gäbs sie als Zweiteiler im Bereich von 2,10 - 2,20m mit ebenfalls so 5-25gr hätte ich heute sofort zugeschlagen.

War noch nie in so kurzer Zeit so begeistert von ner Gerte..
 

BarschGuido

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Scheint echt soviel Power zuhaben wie sie sich bein Probewedeln angefühlt hat. Aufjedenfall krasses verhältnis zum Gewicht.

Das sie nur als Einteile Version gibt find ich auch schade. Dann muss wohl der Rücksitz umgeklappt werden :)
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Ich hatte das spinning Modell mit 20 Gramm mal in den Händen gehabt :eek:
echt ein straffes und zierliches Teil. Wie oben schon geschrieben...wäre da ein anderer Name drauf, würden einige sicher 300,-€ hinlegen. Jaaaa.....leider nur einteilig :roll: Verliert eine Rute an Aktion wenn man daraus 2 Teile macht? Und ist dies überhaupt machbar wenn man es machen lässt???
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
1,98 ist doch eigentlich in PKW´s machbar , knüppert euch n Transportrohr auf´s Dach . So n PVC Abflußrohr mit Verschlußkappe vielleicht ? Sofern Dachgepäckträger vorhanden oder erschwinglich , sollte das doch ne gute Investition sein. Der Dachgepäckträger wird generell seine Einsätze haben , und : man muss nicht des schier unmöglichen Transportes wegen evtl. die Rute seines Lebens stehen lassen. Bei der Liebe seines Lebens hält man ja hoffentlich auch nicht die Klappe , weil man meint die falschen Schuhe zu tragen , sondern lädt sie in mistverklebten Gummistiefeln zum Essen ein , oder ?! :wink:

Grüße Morris
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Wat hast du denn für n Treppenhaus , n Glockenturm ? :lol:

Grüße Morris
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Ich wollte den Thread mal wieder hervor holen.
Fischt jemand die Rute??? Wer kann was berichten!
 

Barschlars

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2012
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
Hi Toni,

ich habe diese Rute nun fast ein Jahr als Hauptrute gefischt. Welche Rute möchtest du fischen und für welchem Zweck?

gruß Lars
 

Japantackle-Freak

Forellen-Zoologe
Registriert
12. Juni 2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
hast du die bis 20 g und was fischst du mit ihr.. hab mit ihr vor hardbaits zu fischen bzw. zu twitchen... bevorzugt werden wobbler wie zb. Zipbait trickshad 70 , illex sqirrel 61 bis 76 ..., sqadminnow 65 , trickdarter , fx9 und und und ..

ist die rute dafür geeignet ?
 

Barschlars

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2012
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
Hi

ja ich hatte die 7-20gr Version (cast).
Da die Rute ein Brett ist, ist sie wie gemacht zum twitchen von Hardbaits.
Allerdings wirst du 7gr Baits, nicht weit werfen können, weil du Rute sich mit so leichten Ködern kaum auflädt.
Ab 10gr fühlt sich die Rute wohl und Baits wie zb. der Sebile Stick shad mit 18gr kannst du mit der Rute schön führen. Nach oben hin sollte nochmehr drin sein denke mal das so bei 25gr Schluss ist.
 

Barschlars

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2012
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
Hmm...Die Bissübertragung ist super da merkst du wirklich jeden Fisch. Hechte und größere Barsch machen schon Spaß an der Rute, aber Barsche von 25cm bis ca 30cm sind kein Gegner
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Bevor ich hier einen neuen Thread auf mache, hole ich diesen hier mal aus dem Winterschlaf....
Überlege auch zurzeit mir die Okuma zu bestellen. Allerdings würde ich sie gerne zum TW fischen für den Bonnie95, Monitor95 etc misbrauchen. Würdet ihr da ehr die 7-20 oder 10-30 er Varaiante empfehlen?
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Gib mir ein paar Tage - die 7-20 liegt seit gestern Mittag fertig montiert im Auto - bei der ersten Gelegenheit kann ichs testen ;)
Gefühlt vom Trockenwedeln würde ich sagen, dass die 7-20er gut passt - möglich, dass man den Monitor aber nicht mehr voll durchziehen mag...
 

Oben