Okuma One Rod. Neuer Star im Rutenwald?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Denke eine Rute wo wieder viel Palaver gemacht wurde aber dann eben doch nicht Steez Illex oder Megabass drauf steht, wenn man geschaut hat wieviele davon im Bieteforum schon wieder weggingen sind es bestimmt nicht viele die längere Erfahrung mit der Rute gesammelt haben hier im Forum...
Die 20g Version könnte mich auch reizen zum leichten vertikalen und nutzen meiner STX im Winter wenn Jerken nicht so angesagt ist...
 
P

Perch2711

Gast
Jungs, es gibt doch mittlerweile genug Tests zur Rute. Wenn die euch nicht weiterhelfen, dann müsst ihr die Rute halt mal selber begrabbeln. Ich fische die 30g Spin Version und bin zufrieden. Die 20g Version habe ich mittlerweile auch schon gefischt und empfand sie ebenfalls als sehr geeignet. Mein Fazit schöne Rute für "kleines" Geld.
 

BaRapHe

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
33
Ort
Berlin
Hallo !

Ich fische die 10-30 gr. Castversion nun schon ein Jahr sehr intensiv. Ich muss sagen, dass es eine echt tolle Rute ist, für vergleichsweise "kleines" Geld. Hatte noch nie Probleme mit der Rute, obwohl ich sie bei einem 92er Hecht schon durch eigenes Verschulden (Bremse an der nagelneuen Rolle falsch eingestellt) einem echten Bruchtest unterzogen habe.
Auch wenn andere vielleicht andere Erfahrungen gemacht zu haben scheinen, kann ich wirklich nichts negatives sagen.

@zanderlui: könntest du vor dem Abschicken deine Texte noch mal lesen, ist echt anstrengend zu lesen (keinerlei Kommata etc.) Teilweise geht der Sinn dadurch verloren.
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Ja was kann die Rute denn nun gut? Gummi? Topwater? Hardbaits? Vertikal? Rigs?
Wie ist denn nun die Aktion? Dass sie recht schnell sein soll ist ja bekannt. Aber ist sie fast, exfast, regular?
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Die okuma ist eben nicht eine Rute wo nur viel Palaver gemacht wurde und nix bei rum kommt, im Gegenteil für das Geld gibt es nix besseres. Das hier welche im biete forum auftauchen ist eben genau deswegen weil nicht megabass oder steez draufsteht, sondern okuma. Kauf dir eine dann kannst du darüber urteilen.
Also ich fische hauptsächlich Gummi an ihr, das kann sie perfekt. Twichen geht bei mir auch super, obwohl sie so straff ist, bzw weil sie so straff ist. Ich mag beim twichen eher ne steife Rute, hab nie verstanden warum alle zum twichen eine medium Rute nehmen. Nur topwatern find ich sie nicht besonders, dafür ist sie zu brettig.
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
OK. Danke für die Einschätzung.
Fischst du mit Mono oder Geflecht?
Die 20 oder 30 Gramm? BC oder Spin?
Wie schätzt du das reale WG ein?
Viele, viele Fragen. Wäre trotzdem super, wenn du (und auch gerne andere) sie beantworten könntest. :)
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Also ich fische die 30gr cast Version mit geflochtener Schnur. Zum Wurfgewicht würde ich sagen das sie etwas mehr ab kann als drauf steht .
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Super, danke!
Geht es den anderen One Besitzern ähnlich, oder kann noch wer etwas beitragen?
 

RobinH

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1
Website
www.instagram.com
Hi. Ich habe die 20g Spinversion und bin super zufrieden. Ich war der Glückspilz mit abgebrochenem Endteil. Die Onerod war zu 85% beim Rapfentopwatern im Einsatz und bin absolut begeistert. Auch die Rückmeldung mit Jigs ist super. WG finde ich realistisch angegeben. Perfekt ist z.B. ein 85er Sammy oder 4er EasyShiner am 10/12g Kopf.

Bester Fisch war ein End70er Rapfen in brutaler Strömung. Das wird eng, da ist nicht mehr viel mit Drillen sondern eher beständiges Tauziehen, aber in normaler Strömung bekommt man zumindest an Rapfen alles raus.
 

RobinH

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1
Website
www.instagram.com
Würde sie übrigens auch nicht mehr hergeben. Macht vorallem im Sommer oberviel Spaß, da sie richtig leicht ist. Kein unnötiger Schnickschnack, klassisches Desgin, hammer Rute.
 

Hardiii

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
6
Bin am überlegen och ich mir nicht die 45g version zum Zanderjiggen zulegen soll. darüber gibts aber nicht all zu viel zu lesen. Hat die Jemand im gebrauch? was kann man denn damit fischen? also von Bis wäre super!
 
P

Perch2711

Gast
Würde mich auch interessieren, denn zu diesem Modell liest man wirklich sehr wenig. Ich hatte sie zwar schon mal in der Hand, aber gefischt noch nicht, also immer raus mit euren Einschätzungen bzgl dem Modell bis 45g.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.252
Ort
Bamberg
Hallo!

Der Hype scheint sich gelegt zu haben, die ersten ausführlichen Berichte liegen vor.
Ich hoffe, ihr könnt mir meine Frage beantworten: Ist die 20er geeignet, um einen Water monitor 95 zu führen, oder bin ich da mit dem 30er Modell besser beraten?

Gruß & Dank
Promachos
 
J

Jamdoumo

Gast
Mich würde mal interessieren ob bei noch mehr Ruten der Griff an Endstück "auseinander gefallen" ist.
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
Hallo!

Der Hype scheint sich gelegt zu haben, die ersten ausführlichen Berichte liegen vor.
Ich hoffe, ihr könnt mir meine Frage beantworten: Ist die 20er geeignet, um einen Water monitor 95 zu führen, oder bin ich da mit dem 30er Modell besser beraten?

Gruß & Dank
Promachos

Bei 20g Wobbler würde ich wohl zur 30g Rute greifen.
Diese Fische ich auch seit 2-3Monaten und bin bis auf den etwas zu langen Griffstück absolut zufrieden.
Griffstück werde ich wohl noch kürzen und evtl.auch noch eine 20g Rute dazu kaufen.

Limit der 30g Rute ist ca. Jig mit 17-20g plus 10cm Gummi. Kommt halt immer drauf an was der Gummi wiegt.
Wobbler fischt sie auch sehr gut!

MFG
 
P

Perch2711

Gast
Ich fische die 30iger Okuma auch und finde mk209 hat sie sehr gut eingeschätzt. Das max. an Wobbler was ich mit ihr fische ist der Arnaud 110, alles darüber macht keinen Spass mehr. Den Arnaud DD kann man fischen, muss man aber nicht.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.252
Ort
Bamberg
Hallo!

Ich schreib's auch mal hier rein, dass ich eine (gebrauchte) 30er Spinning suche. Vielleicht will ja wer seine loswerden;-).

Gruß Promachos
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Hallo, falls das noch aktuell sein sollte, ich hätte eine 10-30er spinning abzugeben...
 

Oben