Okuma One Rod. Neuer Star im Rutenwald?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Weil ich die vom Preis-Leistungsverhältnis sehr gut finde und die ab etwa 10 Gramm vernünftig wirft. Mit nachgerüsteten Lagern kannst du sogar noch etwas leichter Fischen und hast noch massig Luft nach oben. Alle anderen Rollen in dem Preisbereich werfen kaum besser, Rollen die für ganz leichte Baits ausgelegt sind, sind außerhalb deines Budgets und mit 30 Gramm dauerhaft etwas oberhalb ihrer Leistungsgrenze (sagen die Experten)...
 

Marcus Kleine

Forellen-Zoologe
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Alter
48
Ort
Delbrück / Paderborn / OWL
Alles klar. Danke für die Info. Bin, was BC angeht, ein absoluter Newbie..... Das klingt plausibel. So halte ich mir auch die Möglichkeit offen, zB nen leichten Wobbler einzuhängen. Kannst Du was zur Bremskraft der Rolle sagen? Sorry, wegen Off Topic... ;-)
 

BarschGuido

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Hol dir wenn denn ne Tatula Type R aus den USA. Ist allin sogar billiger als ne Deutsche.
 

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Wenn du in den USA bestellst, würde ich das auch so machen. Wenn nicht, kannst du die deutsche auch später aufrüsten, wenn das Budget es her gibt... Tackletour ist von der Type R nicht so wahnsinnig angetan, sprich, das Plus an Performance scheint nicht so groß auszufallen.
 

Teimi

Twitch-Titan
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
So heute meine 30gr eingeweiht mit zwei fetten Zandern 73+81 war generell ein super Tag, Bleikopf 12-15gr Köder um die 13 cm.
Zum jiggen optimal, schöne harte Spitze.
Also ich denke, dass ist das optimale Wg mit dem Stock kann man aber wohl auch grössere Hechte hart drillen von den Zandern war sie relativ unbeeindruckt...
Absolut Klasse Rute einzig der Rollenhalter gefällt mir nicht so ganz im Drill hat sich schon der Rollenfuss durch diesen im Finger bemerkbar gemacht ob der ein Rutenleben über steht....
 

Incendium87

Belly Burner
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
9
Ort
Heede
Ich bin auch am überlegen ob ich mir die One Rod zulegen soll. Wenn dann als BC Version
Teimi könntest du ein detailbild des rollenhalters hier posten... Und ggf nochmal dazu erläutern was dich daran stört und wo das Problem liegt!?

würde mir die Entscheidung über einen Kauf der Rute entgegen kommen!

wie siehts außerdem mit dem WG aus was traust du der 30gr Version zu?

würde mich ggf auch für die 40gr entscheiden.
 

Elbfighter

Echo-Orakel
Registriert
26. April 2013
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
1.165
Ort
Bleckede
Moin Männers.
Ich bin am Üerlegen mir die 45gr. Variante anzuschaffen.Wollte damit Hardbaits wie den Freddy Cat Walk 125 oder den Arnaud fischen. Wollte mal von denen, die die Rute schon haben,wissen ob der Zalt 14 auch noch geht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastiv

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2013
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Ort
V
Grüße,

habe die 45g Variante, du kannst mit Sicherheit den 14er Zalt fischen, deine angesprochenen Ködergrößen sind genau Ihr Beute Schema. Werde meine nochmal abgeben müssen und in die 30g Variante tauschen, da sie mir für mein vorhaben zu heavy ist.

Wär Interesse hat kann sich gern melden.
 

Teimi

Twitch-Titan
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
So wie es aussieht werde ich wohl nochmal in kleinerer Menge bestellen falls Interesse besteht. Habe schon mehrere Anfragen, also meldet euch, ich brauch auch noch eine :)
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
So wie es aussieht werde ich wohl nochmal in kleinerer Menge bestellen falls Interesse besteht. Habe schon mehrere Anfragen, also meldet euch, ich brauch auch noch eine :)

Moin, Moin,

wenn noch mal eine Bestellung raus geht wäre ich gerne dabei. Bitte um Infos bzgl. Konto etc. per PN

Petri Bertus
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
1.943
Eine Rarenium FA Sammelbestellung könnte man auch mal in die Wege leiten :mrgreen:
 
P

Perch2711

Gast
@Walstipper
Na dann bereite schon mal alles vor. Finden sich sicher ein paar Interessenten.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
1.943
Wüsste garnicht wen man da anhaut. Moritz Nord is da son Kandidat oder?
 
P

Perch2711

Gast
Moritz Nord versendet nicht! Musst wohl AM Angelsport wieder anschreiben. Die machen bestimmt was am Preis.
 

Teimi

Twitch-Titan
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Also ich werde wohl noch mal bestellen und dies zeitnah über die Bühne bringen:

Bisjetzt

Teimi 20gr Spin
Hubertus ?
Inscendium?
Cordialemente 2*-20?

Das wären dann 5 und wohl genug für eine zweite Rutsche, der Preis wird wohl ein wenig höher, da nur wenige mitbestellen aber max 120€
 

Incendium87

Belly Burner
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
9
Ort
Heede
Ich bin mir noch nicht schlüssig über das wurfgewicht.

gibt ja nur zwei BC Versionen!

Wenn der Baitcaster Stöcken (10-30g) auch 30g länger mit Macht und das auch nicht überanstrengt, würde ich gern die 10-30g nehmen,

ev möchte ja jemand seine BC in diesem Wurfbereich abgeben?

wer hat sich alles für die BC Variante entschieden?


auch interessiert mich die Verarbeitung!
hier gibt es ja jetzt schon ne menge Besitzer der Okuma One, mich würde es freuen wenn sich mal jemand bereit erklärt und ein paar schöne Fotos macht und diese hier veröffentlicht!
(Ringe,Blanklack,Rollenhalters, ec.)


grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastiv

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2013
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Ort
V
In Punkto Verarbeitung: Ich baue mir auch Ruten auf, kann also die Qualität ganz gut einschätzen.

Ringflucht, Verklebungen und Ringbindungen sind 1A mit Sternchen, es scheint ein Ordentliche Endkontrolle bei Okuma zu geben.
Was man momentan von anderen Herstellern nicht behaupten kann. RH ist Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben