• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
469
Website
www.spinnfischen.info


Der ist recht neu, oder? :emoji_thinking: Meinte den beim ypc als Prototyp gesehen zu haben.
Na endlich ein Köder der "genau auf das Beuteschema unserer Räuber abgestimmt" wurde. Wurde ja auch mal Zeit:emoji_laughing:
 

Mooskugel

Belly Burner
Registriert
5. Dezember 2018
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
67
Alter
53
Ja, das gibt es. Es werden andere Weichmacher verwendet, die nicht der Phtalatgruppe angehören. Die Köder sind dann insofern "non-toxic", dass sie keine für Lebewesen als schädlich erwiesene Weichmacher enthalten.

So ist das wohl z. B. auch bei PSP Flexi-Fix: https://www.gummifisch-online.com/flexifix-produkte/gummikoeder/

Ich persönlich stehe diesen Teilen etwas skeptischer gegenüber als Ködern aus medizinischem Weißöl, weil letztere gar nicht erst Weichmacher enthalten.
Weichmacher wie die Phtalate sind Ester, Ester sind grundsätzlich erst einmal Verbindungen aus einem Alkohol und einer organischen Säure. Weichmacher werden hergestellt aus langkettigen Alkoholen und ebenfalls langkettigen organischen Säuren. Meistens haben diese Säuren 2 funktionelle Gruppen die mit den Alkoholen reagieren können. Im Falle der Phtalsäure heißen diese Verbindungen dann Phtalate. Man kann die Phtalsäure durch andere organische Säuren ersetzen. Im Falle der Adipinsäure sind das dann Adipate, bei der Sebacinsäure wären es Sebacate.

Flexifix gibt an, dass die Gummiköder aus einem umweltfreundlichen Elastomer hergestellt wird. Das wären dann irgendwelche TPE (Thermoplastische Elastomere) die sich in Spritzgußmaschinen verarbeiten lassen. TPE benötigen im Gegensatz zu PVC keine Weichmacher um flexibel zu sein, können aber z.B. medizinisches Weißöl als Zusatz enthalten. Dieses Weißöl hat dann aber ebenfalls weichmachende Eigenschaften.

Die Köder sind nicht aus medizinischem Weißöl sondern enthalten dieses, entweder als Streckmittel oder als Weichmacher oder beides.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.764
Punkte Reaktionen
4.179
Deine chemischen Erläuterungen klingen sehr fundiert. Was FlexiFix' betrifft, werden diese zumindest schmierig, wenn man sie zusammen mit Ködern auf Weißölbasis lagert. Das Verhalten kenne ich von gewöhnlichen PVC-Ködern ebenfalls. Es heißt, da reagieren die Weichmacher mit dem Paraffinum Liquidum.

Ich wüsste nicht, dass TPE grundsätzlich frei von Weichmachern wären. Das behauptet PSP auch an keiner Stelle und mir gegenüber im Mailkontakt wurde von medizinisch zugelassenen Weichmachern geschrieben.
 
S

Snotling4149

Gast

wurde mir gerade angetragen. Da ich ja fast nur cebu fische,recht interessant.

Hat jemand erfahrungen?
Ich hab jetzt Erfahrungen. Köder gefallen mir sehr. Wer gerne zuppelt oder Rigs fischt, sollte sich die mal angucken.
Die 6cm sind aber wirklich winzig. Auch sehr dünn/wenig Masse. Richtige Grudelmagneten xD. Sicher auch gut für Weißfische, Döbel, Forellen und so, alles was nen Mistwurm geil finden würde im Prinzip.
Die 12cm werden aber öfter an der Chubu hängen diesen Winter. Sind auch subtiler als 12cm vermuten lässt. Kein Problem für Barsche ab 25.


Anderes Thema: Ich habe letztes Jahr im Winter versucht die 19cm V-Tails zu fischen. Große Köder im Winter und so. Mit relativ kleinem Jighaken und Stinger gabs allerdings andauernd Tüddel, jeden zweiten Wurf hat sich der Stinger im Vorfach verfangen. Habs dann abgebrochen.
Darum jetzt einfach mit 4/0er Zwillingshaken an der Chebu. Kurzen Einschnitt gemacht, Loch gebohrt und durchgeschoben. Realistisch zerstörbar sind Moby Gummis in der Größe ja nicht xD

Gefallen mir richtig gut so, und über Fehlbisse mach ich mir Gedanken wenn ich Bisse hab xD
photo_2022-08-30_20-41-19.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Snotling4149

Gast
Vielleicht hätte es ja ein Jig und ein Trailer-Hook auch gebracht.
Vielleicht.
Aber da ich ja sowieso fast komplett auf Chebu umgestellt habe (Verangel nur noch Jig Restbestände), warum nicht mal die klassischen Chebu Doppelhaken testen?

Wobei ich Trailer Hooks eher bei Sachen mag, die man durchleiert, als bei Ködern die viele Richtungswechsel machen.

In jedem Fall werde ich berichten wies gelaufen ist.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.759
Ort
Uckermark
Vielleicht.
Aber da ich ja sowieso fast komplett auf Chebu umgestellt habe (Verangel nur noch Jig Restbestände), warum nicht mal die klassischen Chebu Doppelhaken testen?

Wobei ich Trailer Hooks eher bei Sachen mag, die man durchleiert, als bei Ködern die viele Richtungswechsel machen.

In jedem Fall werde ich berichten wies gelaufen ist.
Na klar. Einfach testen. Alternativ könnte man auch eine Köderspirale mit geschlossener Öse verwenden und dann nen Drilling nutzen. Ist natürlich wieder die Gefahr das es Tüddel gibt. Falls man da überhaupt ne Spirale reinbekommt. :D
 
S

Snotling4149

Gast
Na klar. Einfach testen. Alternativ könnte man auch eine Köderspirale mit geschlossener Öse verwenden und dann nen Drilling nutzen. Ist natürlich wieder die Gefahr das es Tüddel gibt. Falls man da überhaupt ne Spirale reinbekommt. :D
Geht ganz ok bei den Mobys. Haben nen Kanal. Man muss nur gegen die Drehrichtung mit Kraft reindrehen.
Alternativ nen normalen Jigkopf abknippsen wo der Hakenbogen anfängt, Tropfen Sekundenkleber drauf und rein damit. So hab ich meine Großen Z-Man Hechgummies geriggt.

Die Leute beklagen sich ja oft, dass dies oder jenes nicht geht mit den TPE Ködern.
Aber eigentlich geht viel mehr, man muss nur ausreichend rabiat vorgehen und etwas kreativ sein. Bei den V-Tails hab ich n Loch gestochen und dann die Doppelhaken mit ner Rohrzange durchgepresst.
Macht man eher nicht am Wasser, geht aber auch nie wieder auseinander. XD

Ich würd ungern wieder zu so weichschleimigen stinkenden Softgummies wechseln, selbst wenn se ungiftig werden.
Da man hier ja viel dünner werden kann, wackeln se am Ende genau so gut.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Das sind dann Riesennedrigs. Bin gespannt ob damit was geht.
Ich war bis jetzt nicht wirklich erfolgreich mit Mobys an Chebus. Stehen tun sie schön :)
 
S

Snotling4149

Gast
Ich nutze die ja 90% wie n Jig. Find das gewicht wechseln zu können super. Und grad die 3" Slim Swimz machen mit dem Extra Gelenk mehr Radau.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Dein Jig steht im Wasser trotzdem auf wie ein Ned Rig.
 

Angelrolle

Barsch Simpson
Registriert
30. Mai 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Europa
Haben die Zman Gummiköder genauso wie einige PVC Köder einen öligen Film?

Wie handhabt Ihr die Aufbewahrung? Zman empfiehlt dass ausschließlich die Originalverpackung benutzt werden soll, hat sich dass in der Praxis bewährt? Legt ihr bereits gefischte, geriggte/ auf Jighaken gezogene Köder zu den anderen, neuen wieder dazu?
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
Haben die Zman Gummiköder genauso wie einige PVC Köder einen öligen Film?

Wie handhabt Ihr die Aufbewahrung? Zman empfiehlt dass ausschließlich die Originalverpackung benutzt werden soll, hat sich dass in der Praxis bewährt? Legt ihr bereits gefischte, geriggte/ auf Jighaken gezogene Köder zu den anderen, neuen wieder dazu?
Meine Zmans haben glaube ich keinen öligen Film und wenn dann nur sehr dezent.

Ich habe meine bisher immer in ihren Tüten gelagert, das geht natürlich ohne Probleme. Inzwischen habe ich von Camo Tackle eine Box, in der sich die Köder ebenfalls problemlos lagern lassen, solange sie nicht mit herkömmlichen Gummis in Berührung kommen.

Geriggte bzw auf Jighaken gezogene Baits lege ich am Angeltag mit zu den anderen zurück in die Box. Wegen des hohen Salzgehaltes ziehe ich sie aber bei längerer Lagerung wieder vom Haken herunter, um ein Rosten des Hakens zu vermeiden.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.764
Punkte Reaktionen
4.179
Im Prinzip hat blaubarschbube alles geschrieben was mir auch eingefallen wäre.

Ergänzen möchte ich lediglich, dass erneutes Stechen von Zman-Ködern nahezu beliebig oft möglich ist, ohne dass diese wie PVC-Köder irgendwann zerreißen.

Und, dass es einen öligen Film aufgrund der oft verwendeten Pro Cure Gels gibt, die vielen Zman-Ködern herstellerseitig bereits anhaften. Ich habe dieses Lockmittel auch separat nachgekauft und verwende es gerade in der kalten Jahreszeit gerne. Zudem verzögern die Gels das leichte Schrumpfen, welches man bei staubtrocken gelagerten Weißölködern nach einiger Zeit feststellen kann.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.764
Punkte Reaktionen
4.179
Was ist da der Zeithorizont, in dem das passieren kann? Ist bei mir bisher nicht aufgetreten.
Gute Frage. Kann ich offen gestanden nicht kompetent beantworten, weil es mutmaßlich von mehreren Faktoren abhängt. Ich merke es an manchen Baits aus meiner Box im Vergleich zu den in der Tüte verbliebenen. Vor allem bei viel gefischten Ködern, die sich gänzlich frei von einem Oberflächenfilm anfühlen und quasi "quietschtrocken" sind. Hat das hier niemand sonst bisher festgestellt? Vielleicht suche ich mal zwei Exemplare heraus, um euch den Größenvergleich zu veranschaulichen. Ich muss zuerst nachschauen, ob ich derzeit geschrumpfte dahabe.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Hat wer Erfahrungen mit ZMan/Moby-Material und Skirts? Gibt das auch Gummimatsch?

Und ja, ich weiß es gibt Skirted Jigs von ZMan.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.764
Punkte Reaktionen
4.179
Gibt zumindest keinen Gummimatsch mit Naturkautschukskirtmaterial, welches man z. B. bei Seftack beziehen kann. Ist auch umweltfreundlich im Wasser, falls man mal was hängen lässt.
 

Oben