• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
1.220
Alter
29
Ort
NRW
Auch aus Bio-Kunststoffen entsteht Microplastik. Dieses bleibt bei einigen nur nicht so lange bestehen und bei den nicht biologisch abbaubaren Bio Kunststoffen eben ähnlich/gleich lang wie bei synthetischen. Zudem werden die auch nur bei höheren Temperaturen ordentlich abgebaut. Deshalb dürfen Biologisch Abbaubare Müllbeutel auch nicht in den Kompost etc. Vergleich man jetzt die dicke eines Müllbeutels mit einem Gufi, dann wird das wieder eine lange Zeit dauern.
Nur weil es ein Bio Kunststoff ist und dieser im besten Fall schneller in Einzelteile zerlegt wird, heißt es ja nicht dass diese Teile nicht genauso schädlich für organismen sind in dem Zeitraum wo sie im Wasser treiben. Das kann man wohl nur bei welchen sagen, welche auch Lebensmittelecht und dafür zugelassen sind. Und selbst dann hat man durch Fremdpartikel immernoch die Chance Entzündung oder Krebsgeschwüre zu bekommen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.750
Punkte Reaktionen
4.172
Danke für die Aufklärung. Ich habe zumindest zum medizinischen Weißöl viel gelesen, denn es ist ja auch in vielen Kosmetika enthalten und eben in Medizinprodukten die mit dem Körperinneren in Kontakt kommen. Aktuell ist zumindest keine Schädigung von Organismen bekannt. Es reichert sich offenbar nicht an, sondern wird nach Aufnahme wieder ausgeschieden. Dahingehend war meine Aussage zum Mikroplastik gemeint, dass natürlich jeglicher Fremdstoff in einer idealen Welt nicht in die Natur gehört, aber wenn wir die Wahl haben, ein unschädlicher besser ist als ein schädlicher.
 

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
den Mehrwert der Herstellerwebsite als Link finde ich begrenzt bzw. könnte ich diese potenziell statt des Herkunftslandes angeben oder den Produktnamen klickbar machen
Man kommt mit dem Link halt direkt und schnell zu Original-Infos vom Hersteller. Ja, man könnte die Webadresse beim Produktnamen oder Herstellernamen als Link hinterlegen.

Abbaubarkeit finde ich hingegen sehr relevant, aber die ist ja leider oft gar nicht so leicht zu beurteilen.
ich würde erstmal angeben, was der Hersteller angibt und ev. in einer Anmerkung Zusatzinfos dazu angeben, zB. wenn Zweifel daran bestehen.

2 Einträge, die ich derzeit auch in die Liste aufnehmen würde/möchte:

Ködername: Greenfin
Hersteller/Land: Capt‘n Greenfin / Schweiz
Basismaterial: Natürliche (pflanzliche und tierische) Proteine
Zusätze: Natürliche Pigmente, Lockstoffe
Biologisch abbaubar: 100% lt. Hersteller
Am Markt seit: 2022
Anmerkungen: Lt. Test OECD249 / ISO21115 ist das Material bedenkenlos für Fisch und Natur

Ködernamen: Eco Worm, Eco Ned
Hersteller/Land: Eco-Logical Lures / USA
Basismaterial: Gelatine, Glyzerin
Zusätze: Salz, Fischöl
Biologisch abbaubar: 100% lt. Hersteller
Am Markt seit: 2022
Anmerkungen: Derzeit (Nov. 2023) noch nicht außerhalb USA bestellbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.750
Punkte Reaktionen
4.172
Habe ich inklusive Link eingetragen. Die Abbaubarkeit leitet sich aus den verwendeten Materialien her und daher nehme ich sie vorerst nicht als Kategorie in die Tabelle auf, die bisher strikt faktenbasiert bleiben soll.

ricardokaka hat bereits zur Sprache gebracht, dass Begriffe wie biodegradable und biologisch abbaubar leider fehlleitend verwendet werden können. Die Definition hängt zudem von Normen/Gesetzen der jeweiligen Länder ab. Ich traue mir mit meinem derzeitigen Wissensstand nicht zu, solcherlei Fallstricke souverän mit einer eigenen Definition für die korrekte Zuordnung der Produkte zu umgehen. Greenwashing sollten wir unbedingt entlarven wo wir können.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.750
Punkte Reaktionen
4.172
Da der zweite Beitrag nicht von mir stammt und der erste auch nicht, kann ich sie nicht dorthin verschieben. Du kannst aber das Lesezeichen-Symbol neben der Postnummer #590 klicken. Dann ist die Liste immer leicht für dich über dein Profil abrufbar. Wenn sie stattliche Länge erreicht und perspektivisch Mehrwert bietet, wird sie bestimmt irgendwann ein Mod zum ersten Beitrag eines separaten Threads machen. Aktuell finde ich sie in diesem Thread ganz gut eingebettet, da ja noch Diskussionsbedarf über die Spalten besteht und der Listeninhalt bisher sehr überschaubar ist.
 

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Du kannst aber das Lesezeichen-Symbol neben der Postnummer #590 klicken.
Danke für den Tipp. Finde ich gut.
Und ev. als Verständigung, wenn was geändert wurde, den Link zum Listen-Posting neu posten.

Welche Überschrift/Bezeichnung würdest du der Liste geben? Sprich welche Gemeinsamkeit haben alle aufgelisteten Produkte?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.750
Punkte Reaktionen
4.172
Das ist sehr schwer in einen Begriff zu fassen, der wirkliche Aussagekraft hat. Der Threadtitel hier "Non-Toxic Gummis" ist auch eher Marketingsprech. Ich habe darunter bisher immer Produkte verstanden, die in einer wesentlichen Kategorie von den krassesten PVC-Weichmacherbomben (a la Relax Kopyto) abweichen. Also entweder Verzicht auf Phthalate als Stoffgruppe oder eben Ölbasis statt PVC-Basis, worin ich auch eine kleine Verbesserung sehe. Nicht zwingend hinsichtlich Umweltschutz, aber gesundheitlich für Menschen die damit hantieren. Kompletter Kunststoffverzicht ist natürlich ökologisch gesehen Goldstandard, nur anglerisch, bezüglich der Lagerung und in Sachen Haltbarkeit derzeit noch nicht. Ich wüsste auch gern wie der aktuelle Stand der Biolines ist. Toray hatte da eine in Entwicklung, die je nach Nutzung ca. eine Saison lang halten soll. Leider in Europa seit Jahren nie wieder was von dem Produkt gehört.

PSP Flexi-Fix sind für mich z. B. so ein Grenzfall, der vielleicht gar nicht wirklich hier reingehört. Aber durch die medizinischen Weichmacher bin ich im Zweifel für den Angeklagten. Zeck Edward und Butcher habe ich bisher hingegen immer ausgeschlossen, obwohl sie auf Phthalate und BPA verzichten. Jedoch machen sie keine belastbaren Aussagen über die stattdessen verwendeten Weichmacher. Vielleicht bekommt man Dietel, der ja derzeit bei Zeck unter Vertrag steht, mal dazu, ein paar mehr Infos herauszufinden und eventuell in einen Startseitenbericht als Köderprofil zu gießen. Wäre ja auch keine schlechte Werbung für Zeck.
 

main walker

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
20
Alter
45
Ort
RM
Der Hersteller kann die Maschinen mit Kaltkanalwerkzeug (was den meisten zu teuer sein wird) und Dosierpumpen ja auch weiterhin für seine anderen Anwendungen nutzen. Das eine ist am Werkzeug was gewechselt wird und das andere ist einfache Peripherie.
...ja is mir schon klar aber das lohnt sich so doch gar nicht bei dem output was die fahren , ausserdem nehm ich stark an das Werkzeugmechaniker gar nicht so oft dort sind und erst recht nicht bei den kleinen .
Die Zman werden da es ein Tpe ist gespritzt. Genau wie Pvc Gummis.
nicht mit der selben Maschine die putZen doch nicht staendig die Weichmacherreste raus um nach plastisol tpe zu fahren ...eher 70 Mschinen fuer plastisol und 20 fuer Zman
Des Weiteren wird ja dann durch die neuen Gummis auch weniger der alten benötigt.
nein...das muss sich doch erst entwickeln am Markt
Der Rohstoff für die Gummis kam schon immer von genau von solchen Herstellern, welche du aufgezählt hast.
Richtig aber nicht die ratios fuer die softener und additives und das ganze testen ...ich wollte darauf hinaus das nicht die grossen Rohstoff Hersteller Veraenderung launcieren (warum auch wie du sagst) sondern die Angel Industrie wenn Bedarf da ist aber so einfach ist es dann doch nicht , ich glaube nicht wenn jetzt zack ein super bio Material am Start ist du einfach mal schnell ein Auftrag nach China schickst und das dann ganz einfach umzusetzen ist auch wenn du Recht haben magst das man die Maschinen relativ schnell umbauen kann....zu viele unbekannte Variablen . thema Farben ,Ansetzzeit bei Kaltmaterial etc
Edit2: das versucht wird weniger Giftige Weichmacher einzusetzen, ist ja im Grunde schonmal gut. Diese kommen ja durch die Chemieindustrie immer mehr auf den Markt. Aber der Hauptgrund liegt da wohl eher auf dem Schutz der Menschen, vor allem Babys. Diese wurden nicht von der Angelindustrie entwickelt und auch nicht dafür. Aber diese können eben auch von der Angelindustrie genutzt werden, da diese auf dem Markt sind.
Jetzt muss halt auf einen neuen Hauptrohstoff gewartet werden.
geb ich dir Recht aber ein biodegradable softplastic wird von der erdoel/chemie/plastik lobby nicht kommen , erst wenn sie auch was vom Kuchen haben wollen .Ich glaub Westin hat sogar was im peto aber erst wenn ein Verbot kommt . Hat man bei Dietmar mal so bisschen raus gehoert , kind of .
Nur weil ein Gufi keine Weichmacher drin hat, macht es ihn halt nicht im geringsten Umweltfreundlich. Die zerfallen auch zu Kleinstteilen was in den Organismus gelangt.
das is ja allen hier ganz klar...ich bezog das auf , wie oftmals geworben wird ....
 

main walker

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
20
Alter
45
Ort
RM
Anglerblei und GuFis machen die Suppe halt nicht fett. Das waere ein Tropfen im Pazifik... Irrelevant,solange gleichzeitig bswp. hunderte von Autos im Rhein liegen. Oder in jeder Großstadt mit Gewässer Anbindung tausende Fahrräder oder mittlerweile die beknackten Elektro Roller. Vom ganz normalen Müll wollen wir gar nicht reden.
Fahrraeder und Stahlschrot is doch sowas von egal .Autos in Schifffahrts Strassen / come on .
ne ne was schlimm ist sind
70 Jahre Bleieintrag , min 30 Jahre Softplastikeintrag (Nahrungskette) und jetzt noch E/roller *vlt sogar auch mit Pfas wie bei E-Autos , danach kommen Hormone und Medikamente
danach mineral Duenger Phosphor/Stickstoff (Mikrofauna).
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Fahrraeder und Stahlschrot is doch sowas von egal .Autos in Schifffahrts Strassen / come on .
ne ne was schlimm ist sind
70 Jahre Bleieintrag , min 30 Jahre Softplastikeintrag (Nahrungskette) und jetzt noch E/roller *vlt sogar auch mit Pfas wie bei E-Autos , danach kommen Hormone und Medikamente
danach mineral Duenger Phosphor/Stickstoff (Mikrofauna).

Bitte was?

Unabhängig davon: die Masse an Kunstoff, welche an einem durchschnittlichen Fahrrad und Kfz dran sind, dürfte einige Wagenladungen GuFis aufwiegen,was den Kreis zu meinem Einwand schließt, dass Angelköder keinen signifikanten Einfluss auf die Gewaessergüte bzw. Umwelt haben.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.750
Punkte Reaktionen
4.172
Fahrräder und Autos aus nem Gewässer zu entfernen ist technisch möglich und würde zumindest bei jedem Stillgewässer das ich beangle auch gemacht werden. Davon abgesehen liegen da in der Regel keine PKW und Fahrräder drin. Die großen Ströme in den Städten sind ein anderes Thema und haben auch eine andere Wassermasse. Da bin ich bei dir, dass wahrscheinlich andere Emittenten als Angelköder prozentual relevanter sind. Trotzdem schmeiße ich meinen Dreck ungern dazu. Unabhängig davon liegen aber tausende Köder über Jahrzehnte in Tümpeln, Teichen und Seen ohne echte Perspektive je wieder entfernt zu werden. Nebenbei bemerkt ist die Entsorgung von Fahrrädern und Autos in Gewässern verboten und kann zumindest potenziell geahndet werden (Beispiel aus dem Forum zu dem gerade Ermittlungen laufen: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/denkwürdige-begegnungen-am-wasser.50960/post-1009030).

Ich bleibe positiv, dass Vehikel irgendwann nicht mehr in unseren Flüssen landen. Bei mir vor Ort in der Oberelbe sind es zum Glück derzeit schon eher Ausnahmefälle und ich berge jedes Fahrrad das ich sehe und werde jederzeit alle größeren Gefährte der Polizei melden. Anzeige gegen unbekannt und die werden das dann schon nicht im Fluss liegen lassen. Zumal hier auch Wasserschutzpolizei regelmäßig den Fluss durchstreift.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Hab ein bißchen zu Gulp! Alive gegoogelt. Darf ich fragen, wo du die Info gefunden hast, dass das Basismaterial Maisstärke ist, weil ich habe diese Info bisher nicht gefunden?

Auf dieser Seite wird ein wenig was über Inhaltsstoffe berichtet. Es steht, dass wasserbasierte Harze verwendet werden. Über das Basismaterial selbst steht aber nur was über Berkley PowerBait.
Auch in diesem Video ist die Rede von 'Gulp! an Gulp!Alive are constructed of waterbased resins' wenn ich es richtig verstanden habe.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.750
Punkte Reaktionen
4.172
Ich habe diese Info vor Jahren bekommen, mutmaßlich von Berkley selbst (als die noch deutschsprachigen Support hatten) oder einer anderen verlässlichen Quelle. Offizielle Infos wirst du dazu kaum finden, weil Hersteller soetwas gern geheim halten. Es könnte ja ein nützlicher Hinweis für andere Hersteller sein, sich selbst in dem Bereich zu versuchen. Powerbait habe ich gerade nicht zur Hand, aber es ist mit ziemlicher Sicherheit ein anderes Material. Ich würde das hier in der Diskussion nicht vermischen.

Natürliche Harze könnten eine Rolle spielen, aber die Lagerungsflüssigkeit ist ganz sicher nicht Hauptbestandteil der Köder. Sie erhalten lediglich Ihre Beweglichkeit dadurch. Außerhalb des Behältnisses werden sie binnen Tagen steinhart. So hart, dass du einen Haken nicht mehr aus dem Köder herausbekommst, ohne den Köder aufzubrechen.
 

main walker

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
20
Alter
45
Ort
RM
Unabhängig davon: die Masse an Kunstoff, welche an einem durchschnittlichen Fahrrad und Kfz dran sind, dürfte einige Wagenladungen GuFis aufwiegen,was den Kreis zu meinem Einwand schließt, dass Angelköder keinen signifikanten Einfluss auf die Gewaessergüte bzw. Umwelt haben.
auf nner kurzen Stadtstrecke ja ...auf dem grossen Rest sicher nicht .
Ich kann mich auch nicht erinnern bei den ganzen Niedrigwasser Sommer Bildern auch nur ein Auto,Roller oder Fahrad im Rhein gesehen zu haben . Stichwort > Wasserstrassen und Schiffahrtsamt
Der Witz ist doch das an so manchen versenkten Fahrad in der Stadt noch mal die gleiche Masse an Kunststoff in Form eines Koedergrab haengt .

Die haben in Kesselstadt im Sommer aufm Parkplatz der Schleuse Magnet gefischt , da kam ein Roller , ein Fahrad und bisschen Schrott zum vorschein und das alles lag da schon sehr sehr lange .

"dass Angelköder keinen signifikanten Einfluss auf die Gewaessergüte bzw. Umwelt haben."
einfach nur wow , eigentlich unfassbar....aber leicht zu verstehen die psychologie die da gefahren wird von euch ....und mal eben schoen die Blei Thematik unterschlagen .
 
Zuletzt bearbeitet:

main walker

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
20
Alter
45
Ort
RM
...ist jetzt kein Greenwashing und total offtopic aber ich wills trotzdem los werden weil es eigentlich niemand bewusst ist . Ich weiss es auch nur von einem grossen graff Dosenhaendler aus Berlin .So manch ein Fuchs lackiert ja seine jigheads selbst eh eh .Nehmt keine Acryl Spraydosen , die sind gut fuer die Umwelt aber hoch brisant fuer unseren Organismus .(Maske hin oder her...blabla..)
Bei den normalen Dosen sind Sparvar die einzigen die Aromaten frei sind.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Da ja irgendwie angezweifelt wird, was sich so alles an „Unrat“ im Rhein befindet.

Ich habe einen Bericht (glaube Youtube) gesehen, da ging es um die „Reifen-Mafia“. Die geben vor, alte Reifen günstig zu entsorgen… Machen die auch, laut einer Schätzung landen wohl jedes Jahr tausende davon im Rhein.
In manchen einzelnen Buhnenfeldern wurden bis zu 50! Reifen gefunden.

Was mit alten Felgen und dem Blei vom wuchten passiert, kann sich ja jeder selbst denken.

Macht es aber natürlich auch nicht besser, wenn wir unsere Gummifische inkl. Blei noch zusätzlich versenken.
 

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Mir ist 'über Nacht' noch was zur Liste eingefallen:
Wäre es nicht eine gute Möglichkeit, unterhalb der kompakten Liste Zusatzinfos zu einzelnen Ködern (in einfacher Textform) anzuführen, die wichtig sind, aber in der kompakten Tabelle keinen Platz finden?
Zum Beispiel die mMn nach wichtige Zusatzinfo, dass bei den Greenfin-Ködern ein ISO-zertifizierten Test gemacht wurde, der die Unbedenklichkeit des Materials bestätigt.
Eine Sache, die mir bei keinem anderen Hersteller bzw. Köder in Erinnerung ist, die ich aber sehr begrüßen würde.
Und eben alle anderen faktenbasierten Infos, die die Tabelle zu sehr aufblähen würden, aber relevant und wichtig sind.

Dann steht trotzdem für jeden, der sich schnell einen Überblick verschaffen möchte, die kompakte Tabelle gleich am Anfang des Postings zur Verfügung. Wer sich jedoch noch genauer informieren möchte, kann dann zu den Zusatzinfos runterscrollen.
Ich hatte diese Situation in ähnlicher Form bei meiner Bleijigs-Alternativen-Liste und habe sie so gelöst.

Was haltet ihr /hältst du @Saturday davon?
 

main walker

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
20
Alter
45
Ort
RM
ProduktnameBasismaterialZusätzeAusschlüsseHerkunft
Berkley Gulp! AliveMaisstärkeFlavourunbekanntUSA
Yo-Zuri Excite-A-Bite!MaisstärkePheromoneunbekanntJapan
PSP Flexi-FixPVC / PlastisolMedizinische Weichmacher, FlavourPAKDeutschland
Z-Man ElaZtechTPE / Paraffinum LiquidumFlavour, SalzunbekanntUSA
Moby Softbaits
TPE / Paraffinum Liquidum
unbekanntPVC, Phthalate, PAK, BPA, DINP, DEHPDeutschland
Capt'n GreenfinProteine (pflanzlich und tierisch)Knoblauch, Kaffeesatz (natürliche Pigmente & Lockstoffe)KunststoffeSchweiz, Deutschland
Eco-Logical LuresGelatineGlycerin, Salz, FischölKunststoffeUSA
Die Liste sollte auf Seite 1 oder gar angepinnt werden und hoffentlich stellt sie Stahljigger auf seine tolle und super umfangreiche website .
----------------------------------

Unsere Gummifische sind fast zu 100% biologisch abbaubar und DOP-frei, basierend auf Polymeren natürlichen Ursprungs wie Mais, Karotten und Kartoffeln
 

Oben