• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.218
Alter
29
Ort
NRW
Da ja irgendwie angezweifelt wird, was sich so alles an „Unrat“ im Rhein befindet.

Ich habe einen Bericht (glaube Youtube) gesehen, da ging es um die „Reifen-Mafia“. Die geben vor, alte Reifen günstig zu entsorgen… Machen die auch, laut einer Schätzung landen wohl jedes Jahr tausende davon im Rhein.
In manchen einzelnen Buhnenfeldern wurden bis zu 50! Reifen gefunden.

Was mit alten Felgen und dem Blei vom wuchten passiert, kann sich ja jeder selbst denken.

Macht es aber natürlich auch nicht besser, wenn wir unsere Gummifische inkl. Blei noch zusätzlich versenken.
Und man selbst macht sich noch Sorgen um die Umwelt. Die Natur ist einfach verloren dank des Menschen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.742
Punkte Reaktionen
4.155
Was haltet ihr /hältst du @Saturday davon?
Ich bin stark dafür. Können wir gern so machen. Ich schaue demnächst mal am PC, ob ich die Liste aufwandsarm alphabetisch umsortiert bekomme und dann füge ich gleich die ersten Zusatzinfos unten mit an.

EDIT: Nachtrag zu deiner Frage zum Basismaterial von Gulp Alive: "Der Körper besteht aus patentierten Stärke-Verbindungen, die imprägnierten Duftstoffe sind Eiweissverbindungen [...]" Quelle: https://fischen-wenger.ch/product/berkley-gulp-tauwurm/

Unsere Gummifische sind fast zu 100% biologisch abbaubar und DOP-frei, basierend auf Polymeren natürlichen Ursprungs wie Mais, Karotten und Kartoffeln
Nehme ich in die Liste auf. Danke für die Erwähnung. Stahljigger soll sie mal noch nicht auf seine Website übertragen, sondern maximal darauf verlinken, weil sie ja derzeit noch überarbeitet wird und hoffentlich noch viele Einträge dazukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Nachtrag zu deiner Frage zum Basismaterial von Gulp Alive:
Gut. Das sind dann Angaben, die Leser selbst nachprüfen können.

Stahljigger soll sie mal noch nicht auf seine Website übertragen, sondern maximal darauf verlinken
Ja, hätte nur Verlinkung vor. Sonst müsste ich ja dauernd die Daten anpassen...

Zu Fishingprofi:
Habe inzwischen ein paar Erfahrungen mit deren Ködern und der Firma selbst gemacht, die mich skeptisch bzgl. ihrer Angaben machen. Dazu später mal mehr. Würde trotzdem sagen, sie einfach mal in die Liste aufzunehmen.
 

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Ich habe vor einigen Wochen mal mit englischen Suchbegriffen zum Thema 'biologisch abbaubar' gegoogelt.
Dabei ist mir u.a. diese US-Firma untergekommen. Wohl auch ein Kanditat für unsere Liste.
Hat derzeit wenig Auswahl, scheint es aber bzgl. Umweltschonung wirklich ernst zu meinen (siehe hier).
Über das Basismaterial habe ich bis jetzt nichts gelesen.

Eine weitere US-Firma (diesmal mit viel Auswahl):
Basismaterial mir auch unbekannt. Und wie die Aussagen 'Safer for fish and the environment. Bio Bait is a giant step in the right direction of finding a 100% biodegradable fishing lure alternative to plastic.' (Quelle) genau zu verstehen sind, ist mir auch noch nicht wirklich klar.

Bei der Firma Alternative Fishing Lures (wurde weiter oben bereits von @Saturday angeführt) ist mir unklar, wie die es schaffen, biologisch abbaubare Weichköder aus 100% recyceltem Material herzustellen. Gelesen habe ich, dass sie alte Fischernetze recyceln. Aber die sind doch aus erdölbasiertem Kunststoff, oder?
Klingen auf's Erste als die Lösung, wie sie beschrieben werden: Sehr weich, sehr widerstandsfähig und haltbar und biologisch abbaubar

Hier noch zwei weitere Beiträge, die mir damals untergekommen sind:
https://ecoluremaker.com/ecoluremaker (Material zum Selberbasteln)
https://kayakanglermag.com/gear/fishing-gear-accessories/lures-baits/biodegradable-fishing-lures/
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.742
Punkte Reaktionen
4.155
Wenn Berkley Clean Catch [EDIT] jetzt noch ne Quelle für ihre Aussagen angeben würden, könnte man sich auch ein besseres Bild darüber machen. Nicht, dass ich das nicht für realistisch hielte, aber ich habe regelmäßig mit Statistiken zu tun und weiß eben auch wie man ein gewünschtes Ergebnis forciert. Bei solchen Aussagen wie den 88% schaue ich immer gern ins Studiensetting rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

main walker

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
20
Alter
45
Ort
RM

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.742
Punkte Reaktionen
4.155
Ich habe sie Zuhause und sie halten seit Jahren in ihrer Flüssigkeit. Ich kann gern mal einen einzelnen Bait davon opfern. Was soll ich konkret damit machen, also wie sieht deine Versuchsanordnung aus?
 

main walker

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
20
Alter
45
Ort
RM
also die 5,6 billion used plastic shads used per year nehm ich sofort ab . Die 88% hm ja , kommt halt immer an wen du fragst aber bei gleichem Preis und Quali eigentlich eine eindetiges Ding . Hier gehts wohl eher drum die gleichen Shads die man erst rausfinden musste welche funktioniere fuer einen individuell 1:1 in degradeable zu bekommen.

Mir ist auch erst jetzt augefallen was ne riesen Gewinnspanne die Firmen haben , als ich gesehen habe was gute weiche ali shads kosten - mal eben 12,90 fuer 100 3incher .wtf....aber eigentlich voellig logisch . brett vorm kopp
 

main walker

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
20
Alter
45
Ort
RM
Versuchsanordnung aus?


hey wasn Zufall ......also wenn du nur Leitungswasser hast dann nimm ein 10 liter Eimer und schmeiss bisschen lebende Erde und bisschen Laub oder Gruenzeug dazu ,shad rein , Eimer in nne Ecke , ab und zu mal nach schauen .
Falls du inner Stadtwohnung wohnst ist das halt aber schlecht so umzusetzen , vlt hat einer einen besseren Vorschlag .

EDIT aber sollte wohl atmen koennen das Wasser aber koennte auch in nem geschlossenen Einmachglas fnktionieren.....oder was auch geht in nem feuchten Komposthaufen vergraben .
oder oder.....auch einfach in Pflanzentopf vergraben in der Wohnung , halt besser bei nner robusten Pflanze.

Es geht ja hier nur darum zu kucken ob was passiert nach nich all zu langer Zeit , is ja jetzt keine
Diplomarbeit noetig .


..aber cool das du das testen willst , vielen lieben Dank .
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.684
Punkte Reaktionen
6.440
Ort
Rheinhessen
also die 5,6 billion used plastic shads used per year nehm ich sofort ab . Die 88% hm ja , kommt halt immer an wen du fragst aber bei gleichem Preis und Quali eigentlich eine eindetiges Ding . Hier gehts wohl eher drum die gleichen Shads die man erst rausfinden musste welche funktioniere fuer einen individuell 1:1 in degradeable zu bekommen.

Mir ist auch erst jetzt augefallen was ne riesen Gewinnspanne die Firmen haben , als ich gesehen habe was gute weiche ali shads kosten - mal eben 12,90 fuer 100 3incher .wtf....aber eigentlich voellig logisch . brett vorm kopp
Bei den 88% wirds so ähnlich sein, wie bei der Frage, ob Verbraucher lieber nachhaltig, ökologisch/bio erzeugte Lebensmittel essen würden, Fleisch natürlich immer aus bestmöglicher Haltung. Da dürfte die Prozentzahl ähnlich hoch sein. Wenn man aber dann nachfragt, ob auch das bezahlt werden würde, was die Produkte kosten müssten: Funkstille.
 

main walker

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
20
Alter
45
Ort
RM
ob auch das bezahlt werden würde, was die Produkte kosten müssten: Funkstille.
stimmt ja aber kuck dir mal den preis von nays oder japan gear an und den der greenfins.
...auch bei bio lebensmitteln ist das so eine Sache.Die konventionellen Bauern sind alle ganz stark von der chem lobby eingenommen , die wissen alle NPK Werte aber haben null Ahnung von Soil Biology . Ja man kann mit mineral Duenger eine crop total aufpumpen aber die ist im Gegenzug super anfallig fuer jeden Scheiss und muss behandelt werden , von den Gesundheits Aspekten und Geschmack mal ganz abgesehen aber das sprengt den Rahmen hier .Die denken echt es gibt nix anderes ausser Chemie gegen zB Braunfaeule bei Kartoffeln .zB.
...und ich find die preise von so manchem bio Produkt ist mittlerweile fast auf dem gleichen Stand wie bei konventionellen Sachen wegen gewissen umstaenden .Fleisch ist wieder nne andere Geschichte.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.742
Punkte Reaktionen
4.155
Lasst uns hier mal grob beim Thema bleiben. Für eure Debatte gibt es einen sehr passenden Ort auf Barschalarm: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/rund-um-unsere-umwelt.30508/

auch einfach in Pflanzentopf vergraben in der Wohnung , halt besser bei nner robusten Pflanze.
Meine Grünlilie wird das schon mitmachen. Ich stelle mir lediglich die Frage des Erkenntnisinteresses. Bestandteile bekommen wir so ja auch nicht herausgefunden, lediglich ob der Bait verschwindet oder nicht. Wie stellt man dann wiederum fest, dass er "abgebaut" ist und nicht einfach nur in Mikroplastik zerfallen?
 

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Hier kurz ein Bericht über meine Beobachtungen bei einem Versuch mit einem Greenfin-Köder.
Ich habe den hinteren Teil eines weißen 10cm-Köders einfach in eine Plastikschale mit Leitungswasser gelegt und beobachtet was passiert. Die Umgebungstemperatur betrug ca. 15° (Kellerraum).

Der Köder sah so aus:
Zu Beginn:
greenfin_aufloesung1_2023-09-15.JPG

Nach 8 Tagen:
greenfin_aufloesung2_2023-09-23.JPG

Nach 11 Tagen:
greenfin_aufloesung3_2023-09-26.JPG

Nach 15 Tagen:
greenfin_aufloesung4_2023-09-30.JPG

Nach 25 Tagen:
greenfin_aufloesung5_2023-10-10.JPG
 

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Zu Fishingprofi:
Habe inzwischen ein paar Erfahrungen mit deren Ködern und der Firma selbst gemacht, die mich skeptisch bzgl. ihrer Angaben machen. Dazu später mal mehr.
Habe auch einen Versuch mit einem Köder von Fishingprofi gemacht.
Lt. deren Aussage in diesem Video
sind die Köder biologisch abbaubar und lösen sich auf. In einem Video-Kommentar schreiben sie folgende Info: "Die Zersetzungsdauer soll, je nach Gewässerart - Strömung z.B. 2-24 Monate dauern. Unser Testgummifisch den wir seit 4 Wochen in Leitungswasser eingelegt haben hat schon gut sichtbare Auflösungserscheinungen. Obwohl weniger Bakterien als in normalen Gewässern und keine Strömung oder Abriebsfläche vorhanden sind."

Ich wollte zumindest mal das mit dem Auflösen überprüfen (biologischer Abbau ist als Laie ja schwer überprüfbar). Ich machte meinen Versuch diesmal nicht in Leitungswasser, sondern in einem Gewässer, in der Meinung, dass dort die Auflösung noch deutlich schneller als im Wasserglas vor sich gehen wird. Also habe ich einen FPS Spickey in einen (etwas größeren) Bach gehängt. In eine Wassertiefe von ca 1m bei leichter Strömung. Wassertemparatur ca 12° (Mai 2023).
Der Köder (oben) sah nach einem Monat im Bach so aus (nachdem ich Sediment abgewaschen hatte):
SpickeyNach1MonatInBach_800x364.jpg
Der Köder hatte starke Fraßspuren (Ich tippe auf Krebse, weil das Material ziemlich zerschnitten aussieht), von Auflösungserscheinungen des Ködermaterials konnte ich aber nichts erkennen. Die Oberfläche des nicht zerfressenen Köderteils sieht praktisch aus wie beim neuen Köder. Insbesondere wird das beim Schriftzug deutlich, der leicht erhaben ist. Der fühlt sich nach einem Monat im Bach nicht anders an als beim neuen Köder.

Ich habe bei Fishingprofi nach mehr als 3 Monaten mal in den Kommentaren nachgefragt, wie weit sich ihr Gummifisch im Wasserglas inzwischen aufgelöst hat. Bis jetzt habe ich keine Antwort bekommen - auch nicht nach mehrfacher Urgenz per eMail. Die einzige Reaktion war ein Herz-Smiley bei einem meiner (Frage-)Kommentare unter dem Video...
 
Zuletzt bearbeitet:

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Was mir weiters bei Fishingprofi bzgl. der Angabe 'biologisch abbaubar' aufgefallen ist:

Lt. Angabe auf der Köderverpackung
1700987917563.png
werden die Köder von der Firma Monarch Dok (https://monarch-dok.com) gefertigt.

Monarch Dok verkauft selbst auch Gummiköder. Diese haben mit den Ködern von Fishingprofi große Ähnlichkeit.
Die Köder haben die gleiche Form und abgesehen vom Zusatz FPS (bei Fishingprofi) auch die gleichen Namen.
Sichtbare Unterschiede bestehen tw. bei den Augen (manche haben aufgeklebte Augen) und den Farben, soweit ich verglichen habe.

Ein weiterer Unterschied ist, dass Monarch Dok seine Köder mit "DOP-frei" (Dioctyl-Phthalat) bewirbt, nicht jedoch mit "biologisch abbaubar".
Es kann sein, dass Monarch Dok bei der Herstellung der Fishingprofi-Köder ein anderes Material verwendet. Ich wollte das genauer wissen und habe diesbezüglich bei Fishingprofi in den Kommentaren zu oben schon genanntem Video und auch mehrfach per eMail nachgefragt. Leider auch hier bis jetzt keinerlei Antwort oder Rückmeldung.

Auf der Fishingprofi-Köderverpackung wird auch nicht mit "biologisch abbaubar" geworben, sondern nur mit "Phtalate free", sehr wohl aber im Video und auf der Website. Siehe https://fishingprofi.com/gummifische/

Ziemlich uneindeutig (zumindest für mich), was jetzt wirklich Sache ist.
Hat ev. jemand Erfahrungen oder mehr Infos zu den Ködern dieser beiden Firmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Ehrlich gesagt: die Firma schreibt was von 2-24 Monaten und dein Versuch läuft einen Monat. Was will man da erwarten? Dass diese Angaben nicht auf die Minute der vollständigen Auflösung genau sind, sollte klar sein.
Häng das Ding mal 12 Monate in den Tümpel und wenn das Teil dann immer noch aussieht wie neu... Dann sieht man weiter.
Darf ich noch fragen wie alt du bist?
 

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Ehrlich gesagt: die Firma schreibt was von 2-24 Monaten.
Ja, sie schreibt von "Soll ... 2-24 Monate dauern". Hätte mir hier keine Soll-Aussage erwartet, weil man die Daten ja empirisch ermitteln kann.
...und dein Versuch läuft einen Monat. Was will man da erwarten? Dass diese Angaben nicht auf die Minute der vollständigen Auflösung genau sind, sollte klar sein.
Ist klar. Ich habe halt meine Beobachtung hier angeführt, weil sie doch deutlich von der Angabe beim Video abweicht ("Unser Testgummifisch den wir seit 4 Wochen in Leitungswasser eingelegt haben hat schon gut sichtbare Auflösungserscheinungen. Obwohl weniger Bakterien als in normalen Gewässern und keine Strömung oder Abriebsfläche vorhanden sind.").

Häng das Ding mal 12 Monate in den Tümpel und wenn das Teil dann immer noch aussieht wie neu... Dann sieht man weiter.
Ja, grundsätzlich hast du Recht. Nur wenn ich aus der Erfahrung, die ich nach einem Monat gewonnen habe, auf 12 Monate hochrechne, muss ich wohl davon ausgehen, dass dann vom Köder nichts mehr da sein wird. Nicht weil er sich zersetzt hat, sondern längst von Tieren vollständig aufgefressen wurde. Weiters ist es meiner Beobachtung nach eher unsicher, dass der Köder aufgrund von Hochwässern 12 Monate im Bach überstehen wird bzw. noch auffindbar sein wird.

Und ich möchte den Köder auch gar nicht weiter im Bach lassen, da er ziemliche Fraßspuren aufweist und für mich derzeit nicht klar ist, ob es sich statt um biologisches Material nicht einfach doch um Plastik aus Erdöl handelt. Was bedeuten würde, dass ich Tieren weiter unnötig unverdauliches Plastik vorsetze, das sie ev. fressen, weil sie es wegen der Aromatisierung mit echter Nahrung verwechseln. Ein Punkt der mich generell bei aromatisierten Ködern interessieren würde.
Ich werde den Versuch in einem Wasserglas neu starten.

Darf ich noch fragen wie alt du bist?
63. Die Antwort ist auch aus meinem Vorstellungsposting ermittelbar. Darf ich umgekehrt fragen, warum du diese für mich eher unerwartete Frage stellst?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
4.622
Alter
46
Zu den Fishingprofi-Ködern:
Ich hatte einen Köder in den Gartenteich gehängt, der hat sich in zwei Monaten nicht verändert, dann lag er noch wochenlang auf der Mauer im Garten, und bis auf ausgeblasste Farbe hat sich da nichts getan.
Der andere war im Kompost angebunden und ist verschwunden. Ich schätze von Tieren verschleppt/gefressen, denn nach vier Wochen hatte er sich noch kein bisschen verändert.
Zusammen mit den sehr schwammigen Aussagen im Video und den fehlenden Angaben auf der Packung sind diese Köder für mich gestorben und keinesfalls eine Alternative.
Ich bin 46 und habe Schuhgröße 44, falls das für die oben genannte Beobachtung interessant sein sollte.

PS: Berkley Gulp habe ich eine Zeitlang am Mittelmeer gefischt, so um 2007-2008 rum, waren teilweise sehr fängig. Allerdings habe ich da einige Minnows abgerissen und einen nach gut einer Woche im Salzwasser wieder hochgeschnorchelt, der war fast unverändert, wären der Jighaken schon rostete.
Ich kann auch Strychnin mit Maisstärke mischen, dadurch wird der Köder nicht automatisch unbedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.766
Punkte Reaktionen
7.713
Ort
Uckermark
Da ich momentan auch mit TPE-Ködern am testen bin war ich auf der Suche nach langestreckten Worms mit kleinen Sichelschwanz. Also hab ich mir mal mangels Alternativen die Finesse Filet Worms von LMAB bestellt. Könnte man auch in die Liste aufnehmen. Ausgeschlossen wird laut Packung nur Phtalat. Sie sind jedenfalls schön aromatisiert und gut gegossen. Könnte man in die Liste aufnehmen. Tubes gibt’s glaube ich auch aus TPE.

Weiterhin wäre der Nays ND auch was für die Liste. Aus TPE und laut Hersteller ohne giftige Weichmacher.

Als Ausschlüsse bei Z-Man sind auf der Packung PVC, Plastisol und Phtalate angegeben. Hat es einen Grund warum das nicht in die Liste eingetragen wurde?

Da ich die Köder hauptsächlich an Rigs fische, habe ich beim C-Rig z.B. ein Problem mit dem starken Auftrieb. Es wirkt für mich sehr unnatürlich insbesondere bei langen Vorfächern. Wie haltet ihr es damit?

Gruß Sascha
 

Oben