• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.594
Alter
46
Weiß nicht, ob du meinen Hinweis weiter oben gesehen hast, aber lt. Aussage der Firma www.fishingprofi.com gibt es zu 'biologisch abbaubar' bereits eine käuflich verfügbare Lösung. Dieser Hersteller bewirbt seine Gummiköder mit '100% biologisch abbaubar'.

Dass keine schädlichen Rückstände hinterlassen werden, müsste selbstredend sein, weil dann wären es ja nicht 100%.
Ob der Abbau 'recht schnell' geht bzw. wie lange der Abbau bei deren Produkten konkret dauert, dazu habe ich keine Angabe gefunden, lässt sich mMn aber wohl am aussagekräftigsten durch einen Versuch im eigenen Angelgewässer herausfinden. Genauere Angaben des Anbieters dazu wären natürlich sehr hilfreich. Vielleicht werden sie auf Nachfrage gegeben...
Ich finde auf der Seite nur die Info 100% DOP frei, das allein ist zwar nett aber heisst ja noch nicht dass die Köder 100% abbaubar sind.
Vielleicht finde ich die Info auch einfach nicht auf der Seite.
 

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Ich finde auf der Seite nur die Info 100% DOP frei, das allein ist zwar nett aber heisst ja noch nicht dass die Köder 100% abbaubar sind.
Vielleicht finde ich die Info auch einfach nicht auf der Seite.
Ja, die Infos sind auf der Website leider nicht so leicht zu finden. Deswegen habe ich im Posting weiter oben mitgeteilt, auf welchen Seiten sie zu finden sind.

Um vielleicht alle Unklarheiten zu beseitigen:
Auf der Seite https://fishingprofi.com/handgemachte-gummifische-biologisch-abbaubar-gummifisch-fps/ und auch auf der Newsseite https://fishingprofi.com/category/angeln-news/ steht:
"Gummifische von Fishingprofi sind Made in Europe und sind vorallem auch Biologisch abbaubar" und
"Fishingprofi Gummifische sind auf Soja Basis, enthalten keine toxischen (krebserregend) Weichmacher und können sich am Gewässergrund auflösen ohne die Umwelt zu belasten."

Weiters ist auf der News-Seite die Aussage "100% biologisch abbaubar" zu finden. Und zwar auf der Tafel im Hintergrund im Messevideo.
Siehe auch diesen Screenshot:
100ProzentBiologischAbbaubarFishingprofi.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

ElChupacabra23

Keschergehilfe
Registriert
8. März 2023
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
27
Ort
Belgien
Ich habe eine größere Bestellung bei https://www.gummifisch-online.com/ aufgegeben und heute die Köder das erste Mal am Wasser getestet. Die Köder laufen gut, ähnlich den Ködern von Keitech, aber mit ein bisschen Mehr Druck, auch bei geringen Zug, und falten sich bei Attacken schön auf. Die Gummimischung ist weich, aber erstaunlich robust. Der erste Eindruck ist somit gut – auch die Kommunikation mit dem Hersteller war einwandfrei, hatte eine Packung in der falschen Farbe bekommen und mir wird jetzt zusätzlich und kostenlos die richtige Farbe zugeschickt. Ich habe auch noch eine Bestellung bei https://koederwerk.de/ getätigt, allerdings muss ich mit dem Testen noch etwas warten - ich werde berichten.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.959
Ort
Tief im Westen...
Ich habe eine größere Bestellung bei https://www.gummifisch-online.com/ aufgegeben und heute die Köder das erste Mal am Wasser getestet. Die Köder laufen gut, ähnlich den Ködern von Keitech, aber mit ein bisschen Mehr Druck, auch bei geringen Zug, und falten sich bei Attacken schön auf. Die Gummimischung ist weich, aber erstaunlich robust. Der erste Eindruck ist somit gut – auch die Kommunikation mit dem Hersteller war einwandfrei, hatte eine Packung in der falschen Farbe bekommen und mir wird jetzt zusätzlich und kostenlos die richtige Farbe zugeschickt. Ich habe auch noch eine Bestellung bei https://koederwerk.de/ getätigt, allerdings muss ich mit dem Testen noch etwas warten - ich werde berichten.
Diese Flexi-Fit Dinger von gummifish-online habe ich auch schon gefischt, die gibt es sogar bei uns im Angelladen. Bezüglich Lauf und Haltbarkeit gibt es nix zu meckern.

Allerdings ist für mich dieses stumpfe 1:1 kopieren von Easy Shinern und dem Dera-Coup schon fast ein K.O. Kriterium.
 

ElChupacabra23

Keschergehilfe
Registriert
8. März 2023
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
27
Ort
Belgien
Ich glaube, dass das jeder für sich ausmachen muss, kann aber den Ansatz verstehen. Ich bin da relativ schmerzbefreit, da es wirkliche Innovationen im Angelbereich kaum gibt und generell viel kopiert wird.
 

ElChupacabra23

Keschergehilfe
Registriert
8. März 2023
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
27
Ort
Belgien
Vermutlich werden die DINCH als Weichmacher verwenden - der wird auch in Medizinprodukten verwendet und sollte biologisch weniger aktiv sein als Phthalate, bzw. kaum oder gar nicht aktiv.
 

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Habe mal direkt bei Eco-Logical Lures nachgefragt und bekam folgende Rückmeldung: Sie haben den Onlineshop erst im September 2022 gestartet und haben noch keinen Partner in Europa. Sie hoffen aber, dass sie bis 2024 international versenden können und freuen sich, dass es schon internationales Interesse an ihren Produkten gibt.
Kleines Update zu Eco-Logical Lures:
Nach einem weiteren eMail-Kontakt hat mir die Firma inzwischen mitgeteilt, dass sie, wenn ich etwas kaufen möchte und mit den Versandkosten von ca. 20 Dollar für ein 0,45kg-Paket (1 Pound) nach Österreich einverstanden bin, den Shop für internationale Lieferungen nicht erst 2024 freischalten, sondern schon jetzt.

Vielleicht besteht auch aus Deutschland Interesse. Wenn ja, könnte ich das der Firma ja rückmelden und noch nachfragen, ob die Versandkosten nach Deutschland gleich wie nach Österreich sind oder wie hoch sie eben sind.
Ersuche um kurze Rückmeldung, wenn Interesse besteht.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Vielleicht für euch/uns auch ganz interessant, gerade im neuen „Just In“ Video von Lurenatic gesehen, dass die nun Lurefans Gummis haben. Das Gummizeugs ist wohl von BASF und laut Angabe Lebensmittelecht.
Wird direkt in den ersten Minuten drauf eingegangen.
Hi Andy, nicht an Dich gell!

Aber ...
Mich interessiert was ist lebensmittelecht, welche Definition steht dahinter? Kann man die Gummis zusammen mit Lebensmittel lagern ohne dass da was migriert?
Umweltfreundlich! Was ist an einem Gummi umweltfreundlich, also freundlich zur Umwelt :rolleyes:.

LGB
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.959
Ort
Tief im Westen...
Hi Andy, nicht an Dich gell!

Aber ...
Mich interessiert was ist lebensmittelecht, welche Definition steht dahinter? Kann man die Gummis zusammen mit Lebensmittel lagern ohne dass da was migriert?
Umweltfreundlich! Was ist an einem Gummi umweltfreundlich, also freundlich zur Umwelt :rolleyes:.

LGB
Wenn das nicht an mich ist, würde es dann nicht mehr Sinn machen Lurenatic zu zitieren? Dann sehen die das sicher eher und können dir eventuell antworten.

Die Definition zu „Lebensmittelecht“ findet man u.a. in Sekundenschnelle im Netz.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Hi Andy, gute Idee. Du hast Recht.

Liebe Grüsse Bernd
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.594
Alter
46
Hi Andy, nicht an Dich gell!

Aber ...
Mich interessiert was ist lebensmittelecht, welche Definition steht dahinter? Kann man die Gummis zusammen mit Lebensmittel lagern ohne dass da was migriert?
Umweltfreundlich! Was ist an einem Gummi umweltfreundlich, also freundlich zur Umwelt :rolleyes:.

LGB

Fazit für mich: am Gewässergrund hat das alles trotzdem nichts verloren.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Man muss ganz genau hin hören ...

Das Polymer wird von BASF hergestellt und ist lebensmittelecht.
Das Harz kommt aus Japan und wird für die Medizinbranche genutzt.
Dann wird das Material aromatisiert und gesalzen.

Das heisst nun nicht, dass das Endprodukt lebensmittelecht ist. Denn das würde bedeuten, dass es im direkten Kontakt mit Lebensmittel kommen darf, ohne, dass es Einfluss auf z.B. Geschmack nimmt oder ohne dass irgendwas in die Lebensmittel migriert. Wer Lust hat, kann ja mal ein paar Gummifische in seine Brotbox legen und dann mal berichten ob die Butter den Geschmack annimmt.

Also, fein aufgepasst :). Eine Folie, die um Lebensmittel gehüllt ist, ist zwar lebensmittelecht nach der Definition, sofern sie nach den Standards hergestellt wurde. Nur glaube ich nicht, wenn wir sie irgendwo hinwerfen, womöglich ins Wasser entsorgen, dass das umweltfreundlich ist. Hoffentlich gibt es mal bald Vorgaben zu dem ganzen Greenwashing. Ein Produkt, welches CO2 neutral hergestellt wird, ist noch lange nicht im Herstellungsprozess zur Umwelt freundlich, nur weil im Gegenzug tausend Bäume gepflanzt werden.

Grundsätzlich befürworte ich aber, dass die Firmen sich Gedanken machen und wir uns auch.
 

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
... ist zwar lebensmittelecht ....
Nur glaube ich nicht, wenn wir sie irgendwo hinwerfen, womöglich ins Wasser entsorgen, dass das umweltfreundlich ist.
Ich denke, diesbezüglich ist die einzige Möglichkeit, dass ein Produkt 100% biologisch abbaubar ist. Ein paar wenige Köder werden damit ja auch bereits beworben.

Abgesehen davon möchte ich als Anwender aber zumindest darüber informiert sein, ob und welche gesundheitsschädlichen Stoffe (wie zB manche PVC-Weichmacher) ein Köder enthält. Leider sind die Hersteller dazu ja nicht verpflichtet, entsprechend ist auf den Verpackungen nichts über die Inhaltsstoffe angegeben.
Diesbezüglich bin ich jetzt aber auf einen Weg aufmerksam geworden, wie man das als Konsument trotzdem erfahren kann.

Nämlich mit der App scan4chem, die (soweit mir bekannt) im Zuge der REACH-Verordnung der EU geschaffen wurde.
Es gibt dazu auch eine Info-Website: https://scan4chem.at
Infos gibt es auch hier: https://www.umweltbundesamt.de/themen/chemikalien/chemikalien-reach/askreach

Man kann damit in einer Datenbank abfragen, ob und welche besonders besorgniserregenden Stoffe (SVHC = Substances of Very High Concern) ein Produkt enthält. Wenn dazu in der Datenbank noch keine Info gespeichert ist, kann man via App eine Anfrage an den Hersteller richten. Und der ist dann verpflichtet, innerhalb 45 Tagen Auskunft zu geben. Die Daten kommen dann in die Datenbank und stehen anschließend allen Anfragern sofort zur Verfügung.
Das Produkt kann man durch Fotografieren des Strichcodes oder durch manuelle Eingabe der Produktdaten erfassen.

Finde ich toll, wenn das funktioniert. So wird vermieden, dass das Produkt teurer wird, weil der Hersteller ja keinen Aufwand für die Angabe der Inhaltsstoffe auf Verpackung oder Online hat, aber trotzdem erhalte ich als Anwender die gewünschten Infos über das Produkt.

Kennt oder nutzt schon jemand diese App?
Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
App scan4chem
Man kann damit in einer Datenbank abfragen, ob und welche besonders besorgniserregenden Stoffe (SVHC = Substances of Very High Concern) ein Produkt enthält.
So, habe nun mal meine erste Abfrage abgesandt. Und zwar an Fox Rage bzgl. des Zander ProShad. Nicht weil ich hier einen besonderen Verdacht hätte, sondern einfach weil ich da fürs erste Ausprobieren mal gleich eine Verpackung mit Strichcode zur Hand hatte.
Bin gespannt, bis wann ich da eine Rückmeldung bekomme und was drinsteht. Der Empfänger erfährt übrigens vom Absender nicht die eMail-Adresse, nur Name und Land.

Hat jemand auch schon die App verwendet?
Bei welchen Gummiködern bzw. auch anderen Produkten, möchtet ihr gerne wissen, ob da gesundheitsschädliche Stoffe enthalten sind?
Welche Köder riechen zB sehr 'chemisch'? Oder fühlen sich so an?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.959
Ort
Tief im Westen...
So, habe nun mal meine erste Abfrage abgesandt. Und zwar an Fox Rage bzgl. des Zander ProShad. Nicht weil ich hier einen besonderen Verdacht hätte, sondern einfach weil ich da fürs erste Ausprobieren mal gleich eine Verpackung mit Strichcode zur Hand hatte.
Bin gespannt, bis wann ich da eine Rückmeldung bekomme und was drinsteht. Der Empfänger erfährt übrigens vom Absender nicht die eMail-Adresse, nur Name und Land.

Hat jemand auch schon die App verwendet?
Bei welchen Gummiködern bzw. auch anderen Produkten, möchtet ihr gerne wissen, ob da gesundheitsschädliche Stoffe enthalten sind?
Welche Köder riechen zB sehr 'chemisch'? Oder fühlen sich so an?
Wie riecht denn Chemie bzw. wie fühlt Chemie sich an? Ich behaupte mal über 90% deines Interieurs, deiner Kleidung bzw. „deines Lebens“ hat was mit Chemie zu tun. Daher würde mich schon interessieren wie Chemie bei dir, bzw. für dich riecht.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.719
Punkte Reaktionen
4.095
Wie riecht denn Chemie bzw. wie fühlt Chemie sich an? Ich behaupte mal über 90% deines Interieurs, deiner Kleidung bzw. „deines Lebens“ hat was mit Chemie zu tun. Daher würde mich schon interessieren wie Chemie bei dir, bzw. für dich riecht.
Mich würde schon interessieren, ob das erneut dein ernsthafter Versuch der Auseinandersetzung mit dem Thema ist oder du die Frage vielleicht rhethorisch meinst und damit eher andere Ziele verfolgst.

In diesem Forum wird doch seit es existiert von chemisch riechenden Softbaits berichtet. Manche Menschen haben da offenbar eine Wahrnehmung (und das Wahrnehmungsinteresse), andere eher weniger. Es muss ja auch nicht gleich bedeuten, dass tatsächlich ein schädlicher Bestandteil errochen wird. Allerdings hat uns die Evolution einige Mechanismen gegeben, anhand derer wir mithilfe unserer Sinne einen "educated guess" vornehmen können, ob eine Sache uns gut tut oder eher nicht. Genauso wie hochverarbeitete Haushaltsgegenstände unmittelbar nach dem Auspacken (und manchmal auch dauerhaft) Geruch verströmen, den man als "chemisch" beschreiben könnte, ist das bei etlichen Softbaits der Fall. Weißölköder riechen jedenfalls für mich (also ganz subjektiv) deutlich angenehmer als die meisten PVC-Baits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.959
Ort
Tief im Westen...
Mich würde schon interessieren, ob das erneut dein ernsthafter Versuch der Auseinandersetzung mit dem Thema ist oder du die Frage vielleicht rhethorisch meinst und damit eher andere Ziele verfolgst.

In diesem Forum wird doch seit es existiert von chemisch riechenden Softbaits berichtet. Manche Menschen haben da offenbar eine Wahrnehmung (und das Wahrnehmungsinteresse), andere eher weniger. Es muss ja auch nicht gleich bedeuten, dass tatsächlich ein schädlicher Bestandteil errochen wird. Allerdings hat uns die Evolution einige Mechanismen gegeben, anhand derer wir mithilfe unserer Sinne einen "educated guess" vornehmen können, ob eine Sache uns gut tut oder eher nicht. Genauso wie hochverarbeitete Haushaltsgegenstände unmittelbar nach dem Auspacken (und manchmal auch dauerhaft) Geruch verströmen, den man als "chemisch" beschreiben könnte, ist das bei etlichen Softbaits der Fall. Weißölköder riechen jedenfalls für mich (also ganz subjektiv) deutlich angenehmer als die meisten PVC-Baits.

Wie du ja zum Teil bestätigst, besteht ein großer Teil des Threads aus subjektivem Empfinden bzw. persönlicher Wahrnehmung und lediglich Vermutungen und recht wenig Fakten.
Spekulation inkl. persönlicher Note bei einem mMn. recht sensiblen aber doch wichtigen Thema ist vielleicht auch mal irreführend. Daher ist es doch nicht unwichtig inflationär genutzte Begrifflichkeiten zu erklären oder zu definieren.

Zumal jeder Gerüche anders wahrnimmt und es ein leichtes ist, einen Geruch, oder vermutete Ausdünstungen und somit deinen „educated guess“ zu manipulieren bzw. unterdrücken.

Um es kurz und knapp zu halten, „die Chemie“ suggeriert dir das, was du schmecken und riechen sollst.

Nun beteilige ich mich mal an den Spekulationen… Ich „vermute“ in vielen Erdbeerjoghurts ist weniger Erdbeere als z.B. Garnelen im Shrimp-Flavour. ;)

Ansonsten verfolge ich den Thread sehr gerne, versuche mich einzubringen und ziehe schon nützliche Dinge und Empfehlungen für mich raus. Im Idealfall Faktenbasiert (sehr schwierig) UND ohne dich ärgern zu wollen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.719
Punkte Reaktionen
4.095
Klingt für mich überzeugend und aufrichtig. Freut mich, dass du dich zu meiner Kritik positioniert hast.

Dennoch hast du in deinem Post gestern mindestens unbewusst die Aussage von Stahljigger selektiv aus dem Kontext genommen. Er hat nirgends je behauptet (und ich wüsste auch nicht wer sonst in diesem Thread), dass für ihn "chemisch" riechende Softbaits nachweislich schädlich wären oder Stoff XY enthalten sei. Sondern er hat den subjektiven Geruchstest und die subjektive Haptik als Heuristik vorgeschlagen, um Kandidaten für die Überprüfung per Schadstoffapp vorauszuwählen. Das halte ich für eine angemessene Vorgehensweise. Welche Mittel hätte man denn sonst Zuhause? Chemische Analyse ist nicht drin.
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Nur ein Internetfundstück und wir werden auch sonst ganz sicher einen Weg finden den Planeten abzufucken... Aber beim Gucken des Videos musste ich trotzdem kurz an diesen Thread denken.;)

 

Oben