Noike Tiny Kaishin Blade plus Machobee

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Hab ich ja schon mehrmals geschrieben. Für mich sind und bleiben Chatterbaits kein Alltagsköder. Aber wenn sie mal Bock drauf haben, dann knallt es richtig. Gerade jetzt im Hochsommer und im Herbst. Im Frühjahr und Winter hab ich damit nie gut gefangen.

Und genau so, wie @RobertZürisee und @kds geschrieben haben, fangen die Tiny Kaishin bei mir am besten: Sinken lassen und dann langsam quer durch die Wassersäule. Ab und zu mache ich noch einen kurzen Stopp, damit sie wieder auf Tiefe kommen. Da zuppel ich dann 2-3x leicht in die Schnur. Gerade diese kurze Absinkphase brachte schon einige Fische.
Genauso funktioniert es bei @elaphe im Teich. Und zwar prächtig. Also ganz sicher kein Fehlkauf.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.967
Ort
Schweiz
Unsere Egli sind halt Diven. Es gäbe noch eine andere Bezeichnung, aber die ist nicht jugendfrei.... Der Chatter läuft im Sommer öfter sehr gut und wenn, dann aber richtig. C-Rig und Dropshot ist (im Gegensatz zum Frühjahr und Herbst) meist schwierig. Jiggen und Spinner immer wieder mal, aber häufig ist der Dartjig mit einem Flash-J drauf, der Köder der Bisse bringt, wenn alles andere für die Katz ist .....

Der Köder der immer fängt, wäre aber auch irgendwie die Hölle .....
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich würde hier gerne mal die Fragestellung etwas erweitern - welche anderen Trailer fischt ihr denn erfolgreich an den Tiny Kaishins?
Machobee läuft sehr gut, aber womit habt ihr sonst gute Erfahrungen gemacht? Habt ihr auch mit haltbareren Gummis a la LC Ribster Erfolg ?
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
Fische meine Chatterbaits immer mit Zman Ködern, am liebsten mit dem Streakz.
Habe damit in der Tendenz mindestens genauso gut gefangen wie mit 'normalen' Pintails / V-Tails, eher besser.
(Im vgl. schlagen sich Action Köder am Chatter viel schlechter bei mir)

Bei mir halten die Trailer nun länger als die Chatterbaits, die des öfteren Skrirts einbüßen oder der Haken zu stark verbogen wird.
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.016
Ort
Halle/Saale
Ich fische den 3 Dolive Stick, den Machobee.oder den 3 Shad Impact. Richtig "haltbar" ist keiner von den Dreien. Bisse bringen sie alle. Gefühlt liegt der Dolive Stick aber vorn.
Leider hält er meist keine 3-5 Bisse. Wenn ein kleiner Hecht dazwischen kommt ist meist nach einem Biss Schluss. Eine haltbare Alternative die zuverlässig Bisse bringt wäre richtig gut!

Z Man gute Idee werde ich testen.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Ich fische den 3 Dolive Stick, den Machobee.oder den 3 Shad Impact. Richtig "haltbar" ist keiner von den Dreien. Bisse bringen sie alle. Gefühlt liegt der Dolive Stick aber vorn.
Leider hält er meist keine 3-5 Bisse. Wenn ein kleiner Hecht dazwischen kommt ist meist nach einem Biss Schluss. Eine haltbare Alternative die zuverlässig Bisse bringt wäre richtig gut!

Z Man gute Idee werde ich testen.
Ich nutze auch am liebsten die Dolive Sticks. Das geht aber ganz schön ins Geld, da die wirklich nicht lange halten.
Gestern hatte ich mal nen umgedrehten Smoking Swimmer versucht (war bereits zuvor an nem normalen Jig). Gleich beim ersten Wurf nen Biss drauf und auch gleich ab gewesen. Dann in gleicher Farbe nen LK drauf und nix ging mehr.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.454
Ort
Neuruppin
Ich würde hier gerne mal die Fragestellung etwas erweitern - welche anderen Trailer fischt ihr denn erfolgreich an den Tiny Kaishins?
Machobee läuft sehr gut, aber womit habt ihr sonst gute Erfahrungen gemacht? Habt ihr auch mit haltbareren Gummis a la LC Ribster Erfolg ?

Ich fische DoLives in 3"/3.5 " ,Machobee/Redbee und mein neuer Liebling zur Zeit nen Hog Impact...
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.454
Ort
Neuruppin
Ich fische den 3 Dolive Stick, den Machobee.oder den 3 Shad Impact. Richtig "haltbar" ist keiner von den Dreien. Bisse bringen sie alle. Gefühlt liegt der Dolive Stick aber vorn.
Leider hält er meist keine 3-5 Bisse. Wenn ein kleiner Hecht dazwischen kommt ist meist nach einem Biss Schluss. Eine haltbare Alternative die zuverlässig Bisse bringt wäre richtig gut!

Z Man gute Idee werde ich testen.

Vllt nen Hellgie....halten auch relativ viel aus.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@AngelHag Z-Man ist natürlich top in punkto Haltbarkeit. Ich versuche es auch gerade mit Finesse ShadZ. Die sehen zwar ziemlich lang aus, wackeln aber schön. Leider bisher nur an mageren Angeltagen getestet, als allgemein wenig ging.
am liebsten mit dem Streakz.
Wärst du so nett, davon deine liebsten/besten Farbkombinationen zu fotografieren?

Ich kann dem Ribster leider keine Langlebigkeit attestieren. Aber aufgrund des Preises ist er meist der Trailer Nr. 1.
Das wundert mich aber - allgemein finde ich die LC Köder ziemlich haltbar für nicht-Z-Man-Köder... fängst du denn trotzdem gut damit?
Ich fische DoLives in 3"/3.5 " ,Machobee/Redbee und mein neuer Liebling zur Zeit nen Hog Impact...
Hmmm, in 3" oder 3,5"? Der ist ja auch nicht gerade ein Langlebigkeitswunder...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Ich verwende auch zu 75% den 3" DoLive Stick. Der passt wirklich perfekt. Der 3.5" geht auch noch ganz gut. Die Haltbarkeit ist halt echt mies. Hab letztens an einem Vormittag ne ganze Packung verangelt. Wenn die Barsche da ordentlich draufballern und der Kopf irgendwann ausreißt, beiße ich einfach 1cm ab und hänge ihn wieder drann. Geht schon ganz gut. Aber die Dinger fangen halt auch wie die Hölle, ist mit Abstand mein liebster Chatterbait Köder. Auch auf den größeren Bass-Chatterbaits nehme ich nur noch den DoLive Stick.

Guter Alternativen, minimal länger haltbar und zugleich günstiger: Redbee oder umgedrehter Smokin Swimmer (Schaufelschwanz nach oben).

94FB4EFB-72EE-41B9-A7C6-2039AC900D28.jpeg0AFBB89D-0DF5-4F3E-A0C5-6311A1C791C5.jpeg31E166C0-BDE6-49CE-8EE9-2904E262A798.jpeg
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Der erste Trailer den ich am tiny erwendet habe und immer noch verwende, ist ein Fox spikey in 6cm. Der hat schon viele barsche und ein paar Hechte überlebt. Top das Ding. Upside down natürlich. Zudem mag ich auch das paddeln in der absinkphase.
Ansonsten auch bei mir die üblichen Verdächtigen. Shad impact, dolive stick, easy shiner usw
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.454
Ort
Neuruppin
Hmmm, in 3" oder 3,5"? Der ist ja auch nicht gerade ein Langlebigkeitswunder...:rolleyes:


In beide Größen. Nee,ist jetzt nicht der haltbarste. Bei mir ging das bis jetzt,bei den letzten Touren nur 2 Stk verballert,bei reichlich Kontakt.

Ansonsten den Ribster, da hat ja jeder seine eigenen Erfahrungen.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Blöde Frage. Warum umgedrehter Rockvibe Shad und Smokin Swimmer? :blush:
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.454
Ort
Neuruppin
Blöde Frage. Warum umgedrehter Rockvibe Shad und Smokin Swimmer? :blush:


Wenn ich mich recht entsinne,sollten Gummifische mit einem Sinusförmigen Laufverhalten umgekehrt aufgezogen werden,sonst arbeitet das Plättchen und die Bewegung vom Gummifischpaddel gegeneinander.

Aber keine Gewähr,war mir noch so halbwegs in Erinnerung.
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
@yoshi-san
Hier meine beiden Kombinationen:
20200918_190251.jpg
Sind 3,75" StreakZ in Kombination mit dem Fish-Arrow-KO-Chatter-7. (Schande da kein Noike)
Die Farben sind
oben: Green Pumpkin mit Watermelon/Chart
unten: Shiner mit Dark Gill
Skirts gekürzt.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Blöde Frage. Warum umgedrehter Rockvibe Shad und Smokin Swimmer? :blush:
Es geht wohl auch darum, wie das Paddel angeströmt wird. Zum ersten Mal hab ich den Tip in Verbindung mit FSI und Jackhammer gehört, beim Tiny Kaishin in Verbindung mit Smokin' Swimmer oder Shobble Wad kam das auch von @Lurenatic selbst, wenn ich mich recht erinnere ...

@AngelHag Danke für das Bild. Sieht ungewohnt bauchig aus, aber vielleicht ist ein etwas voluminöseres Profil ja manchmal gar nicht verkehrt. Konntest du schon KO Chatter und Tiny Kaishin im Lauf vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben