Noike Tiny Kaishin Blade plus Machobee

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hdidi

Twitch-Titan
Registriert
2. Juni 2006
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
42
Ort
Roding
Website
Website besuchen
Hallo in die Runde,
fische recht erfolgreich mit dem Chatterbait von Noike.
Nur habe ich das Problem, dass der original Trailer Machobee sehr schnell kaputt geht.
Sprich, wenn ich harte Anfasser habe, dann reisst er teils förmlich auseinander, speziell auch am Baitholder, oder wie der Haken heisst.

Hat irgendjemand einen Tipp für mich, um den Machobee sicherer zu befestigen?
Wäre super!

Danke Dieter
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Hallo in die Runde,
fische recht erfolgreich mit dem Chatterbait von Noike.
Nur habe ich das Problem, dass der original Trailer Machobee sehr schnell kaputt geht.
Sprich, wenn ich harte Anfasser habe, dann reisst er teils förmlich auseinander, speziell auch am Baitholder, oder wie der Haken heisst.

Hat irgendjemand einen Tipp für mich, um den Machobee sicherer zu befestigen?
Wäre super!

Danke Dieter

Reissen wird er ja so oder so, einfach hinten weil er da ja logischerweise am dünnsten ist.
Da kannst du halt nichts dagegen machen.
Wenn du so gut fängst ist es das vielleicht auch wert.
Sonnst nimmst du halt einen anderen Gummi. Fangen wirst du gleich gut solange es ein Pintail ist.
 

hdidi

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
2. Juni 2006
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
42
Ort
Roding
Website
Website besuchen
Naja, er reisst nicht ab, sondern auf.
Also der kleine Haken innen und de Hakenbogen selber zerteilen ihn längs.
Jetzt dachte ich mir, es gäbe einen Trick, den Trailer besser am Haken zu fixieren.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich hab mir mal n Z-Man Pintail aufgezogen, mal sehen, wie das läuft. Ansonsten muss ich @RobertZürisee recht geben - mir ist es das allemal wert. Wenn Köder schnell zerfi**t werden, sind sie halt interessant für die Fische. Richtig Haltbarkeit erwarte ich nur bei Z-Man. Da zerfi**en die Köder halt die Boxen.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Naja, er reisst nicht ab, sondern auf.
Also der kleine Haken innen und de Hakenbogen selber zerteilen ihn längs.
Jetzt dachte ich mir, es gäbe einen Trick, den Trailer besser am Haken zu fixieren.
Baitholder abknipsen, mit Kleber fixieren? Wird nix nützen, dann heisst's halt: "Schwanz ab!"
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
519
Punkte Reaktionen
1.460
Ort
Berlin/ Paris
Hi,
ja das kenne ich, diese Baitholder Haken sind zwar gut gemeint, bewirken aber bei empfindlichen Gummis, wie dem Machobee eher das Gegenteil von dem was sie tun sollen. Der Haken reisst beim Aufziehen einen großen Stichkanal in den Softbait und der Trailer hält dann erst recht nicht lange. Der Shad Impact ist auch so ein Kandidat. Ich fische deshalb auf Chatterbaits viel den Fish Arrow Flash J als Trailer, der hält sehr gut an Baitholdern und reflektiert schön bei Flanken.
Bei normalen Jigs bin ich mittlerweile dazu übergegangen etwaige Baitholder oder den Dorn am Bleischaft anzudrücken bzw. abzuknipsen und einen passenden Schrumpfschlauch über die komplette Länge des Hakens vom Bleikopf bis ganz leicht in den Hakenbogen rein über den Jig zu schrumpfen. Durch die Haftreibung zwischen Schrumpfschlauch und Köder sowie den verkleinerten Stichkanal sitzen die Softbaits so viel fester auf dem Jig, halten länger und es gibt weniger Fehlbisse. Leider funktioniert das bei Chatterbaits nicht, da man Gefahr läuft mit der Hitzequelle den Skirt bzw. dessen Befestigung zu beschädigen.
Alternativ könntest du den Baitholder andrücken oder abknipsen und mit einem Wollfaden, etc. eine lange Wicklung auf den Hakenschenkel anbringen, dann sollte der Machobee auch sehr viel besser halten als auf dem blanken glatten Haken.
Ansonsten bleibt nur Sekundenkleber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Naja, er reisst nicht ab, sondern auf.
Also der kleine Haken innen und de Hakenbogen selber zerteilen ihn längs.
Jetzt dachte ich mir, es gäbe einen Trick, den Trailer besser am Haken zu fixieren.
Da gibt´s im Grunde keinen anderen Trick. Trailer aufziehen und unten am Bauch, da wo der Baitholder sitzt, einmal draufdrücken, das der Baitholder unten rausguckt. So hat der Baitholder möglichst viel "Fleisch" um zu halten. Einreißen lässt sich damit aber natürlich nicht verhindern, wenn da mal einer richtig ruppig zugange ist. Was dann hilft ist, Trailer wechseln und den "defekten" Machobee mit Gummifischkleber flicken. Ich habe viele Machobees die quasi zum großen Teil nur noch aus Kleber bestehen und muss mich gelegentlich fast zwingen da mal einen wegzuschmeissen :sweatsmile:
Schwanz abgebissen > ab in die Tonne
Body kaputt/aufgeschlitzt > geht einmal in Kur und danach robuster als zuvor wieder in den Einsatz
 

Wahlberliner

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
49
Ort
Berlin
Was definitiv Abhilfe schafft, ist ein Stück Hardmono, welches direkt vor dem Baitholder durch den Körper des Köders geschoben wird. Macht die Sache sehr haltbar. Den Tipp habe ich irgendwann hier aufgeschnappt. Funktioniert..
 

hdidi

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
2. Juni 2006
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
42
Ort
Roding
Website
Website besuchen
Da gibt´s im Grunde keinen anderen Trick. Trailer aufziehen und unten am Bauch, da wo der Baitholder sitzt, einmal draufdrücken, das der Baitholder unten rausguckt. So hat der Baitholder möglichst viel "Fleisch" um zu halten. Einreißen lässt sich damit aber natürlich nicht verhindern, wenn da mal einer richtig ruppig zugange ist. Was dann hilft ist, Trailer wechseln und den "defekten" Machobee mit Gummifischkleber flicken. Ich habe viele Machobees die quasi zum großen Teil nur noch aus Kleber bestehen und muss mich gelegentlich fast zwingen da mal einen wegzuschmeissen :sweatsmile:
Schwanz abgebissen > ab in die Tonne
Body kaputt/aufgeschlitzt > geht einmal in Kur und danach robuster als zuvor wieder in den Einsatz
Kannst Du mir bitte sagen oder einen link schicken für den Kleber?
Danke Dieter
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.333
Ort
Hamburg
Was definitiv Abhilfe schafft, ist ein Stück Hardmono, welches direkt vor dem Baitholder durch den Körper des Köders geschoben wird. Macht die Sache sehr haltbar. Den Tipp habe ich irgendwann hier aufgeschnappt. Funktioniert..

Moin ;-)
kann mir gerade nicht vorstellen wie Du das meinst,
magst das mal genau erklären?
Vielen dank im voraus
Mfg
Patrick
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Na er steckt einfach die Schnur - beim Machobbee vielleicht 4-5mm genau dort wo der Haken vom Baitholder sitzt quer durch den Köder, so rutscht nichts nach hinten durch !
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
@Patrick

Das Stück Hardmono wird zum "kontern" genutzt. Ähnlich wie manche das bei Offset Haken machen und den Köder bis auf‘s Öhr ziehen und das Hardmono durch dieses hindurchführen, kannste das auch bei den Drahtholdern machen.
Hier einmal zur Veranschaulichung:
Die Zutaten (hatte grad kein Machobee zur Hand)
33B58CFD-83E5-4940-A9D0-30413EE5E4D2.jpeg
Aufziehen und den Holder durchdrücken...
22F182AC-243F-4947-8FB0-7C1F879C9796.jpeg
Hardmono als "Konterstange" in den Knick vom Holder einsetzen und auf passende Länge abknipsen...
BF7C214B-46CD-44A5-B666-95A0F5660734.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Mit etwas dickerer (alter) Mono ein paar Stopperknoten auf den Haken, bzw abgezwickten Baitholder, und diese dann mit UV Kleber fixieren funktioniert bei mir für weiche Gummis auch ganz gut.
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main

nach dem aufziehen des Gummis auf den Haken schieben, und den Gummi damit fixieren.
 

hdidi

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
2. Juni 2006
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
42
Ort
Roding
Website
Website besuchen

nach dem aufziehen des Gummis auf den Haken schieben, und den Gummi damit fixieren.
Deswegen reisst der Trailer trotzdem der Länge nach auf ;-)
Schon mal gelesen, um was es geht?

An alle anderen ein herzliches Dankeschön für die guten Ratschläge!
Grüsse
Dieter
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Irgendwie stehe ich etwas auf dem Schlauch... Ich fische den Tiny Kaishin mit dem Redbee. Bei meinen Redbees wurde trotz mehrerer Zander, noch nie der Köder „abgebissen“. Ich hatte es auch noch nie, dass ich beim Aufziehen des Köders den Köder durch den Baitholder gespalten habe. Also was mache ich falsch oder richtig? :D
Und ja, auch bei mir ist nach ein paar Fischen der Redbee hin. Aber das ist doch gut so, immerhin beisst dann was... Ein stabilerer, dicker Trailer ist für mich keine Option. Ich zitiere mal: „wackelt nix, beisst nix“! ;)
 

Oben