Noike Seiten - Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.950
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Was angelt ihr auf der 610M für eine Schnur? Hätte noch ein 8lb Sniper & ein 10lb Shooter da. Ich möchte noch erwähnen, dass ich erst seit diesem Jahr BC- Einsteiger bin und etwas gutmütiges von Vorteil wäre :)
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Bisher habe ich auf der Metanium die 9lb Shooter im Einsatz. Werde aber demnächst mal die 10lb Testen, wenn die 9lb endgültig der Steinpackung Tribut gezollt hat.
Die 9lb ist jedenfalls super gutmütig.
Mfg Flo
 

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
482
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Nachdem jetzt doch ein paar Infos zur 64m gekommen sind, würde mich noch interessieren was ihr als Obergrenze an der 610m fischt?
Als Jig / Rig mit 3“ oder 4“
 

Loki_584

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. September 2018
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
3.673
Ort
Löhne
Ich besitze auch eine 610M , fische daran aber nur Rigs oder auch Moving Baits mit durchgehend Fluo. Mache den Schirm bei 10,5g Bullet und 3er Ring Craw / 3er Hog zu, wird mir sonst zu schwammig. Ansonsten fische ich hauptsächlich die beiden Tiny Kaishin Varianten daran, die sie meiner Meinung nach perfekt verarbeitet. Kleine Cranks wie den Megabass Griffon oder auch Twitchbaits bis 3/8 oz lassen sich auch erstklassig damit verarbeiten. Ist für mich einer der universellsten Stecken die ich im Bestand habe und ich auch nie verkaufen werde :D

Falls noch Fragen aufkommen einfach kurz melden, hoffe aber schonmal ein wenig weiter geholfen zu haben :emoji_hand_splayed:
 

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
482
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Ich besitze auch eine 610M , fische daran aber nur Rigs oder auch Moving Baits mit durchgehend Fluo. Mache den Schirm bei 10,5g Bullet und 3er Ring Craw / 3er Hog zu, wird mir sonst zu schwammig. Ansonsten fische ich hauptsächlich die beiden Tiny Kaishin Varianten daran, die sie meiner Meinung nach perfekt verarbeitet. Kleine Cranks wie den Megabass Griffon oder auch Twitchbaits bis 3/8 oz lassen sich auch erstklassig damit verarbeiten. Ist für mich einer der universellsten Stecken die ich im Bestand habe und ich auch nie verkaufen werde :D

Falls noch Fragen aufkommen einfach kurz melden, hoffe aber schonmal ein wenig weiter geholfen zu haben :emoji_hand_splayed:

Ja, das hilft mir schon sehr weiter.
Ich hatte das Glück eine 64M abzustauben.
Seit ich die Rute jetzt in den Fingern hatte, will der Affe noch andere Seiten haben. :p
Die Länge der 64M ist halt super für's Boot und zum twitchen.
Wenn sich die 610M aber hauptsächlich nur durch die Länge unterscheidet, wäre eine Sinnvollere Ergänzung eher die kommende 72mh. :emoji_thinking:
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ich habe die 610M bisher hauptsächlich für 3-4" Creatures, Craws Und Pintails am T-Rig, Free-Rig, Jika-Rig und Chatterbaits genutzt. Beim 9g Tiny Kaishin mit einem Machobee als Trailer habe ich das Gefühl, dass es noch Luft nach oben gibt. Das schwerste das ich bisher genutzt habe war ein 11g Skirted Jig +3.6er Crazy Flapper, den konnte man noch recht zackig von Boden abheben.
Da ich FC auf der Metanium habe, hab ich mit der Rute noch nicht gejiggt. Vom Gefühl her würde ich sagen dass 14g und 3.5-4" die maximale Grenze sind, der Sweet Spot liegt aber darunter, bei ca. 3/8oz. 14g Jig spinner gehen auch gut. Ich überlastete aber auch ungern meine Ruten beim Werfen, da darunter die Präzision leidet.
Für alles darüber dürfte die 72MH passen, wenn sie denn da ist. Ist dann aber auch bei mir kein Barsch tackle mehr, eher UL-L Hecht oder ML+ Zanderbesteck.

Mfg Flo
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Bei mir wird die 610M auch zuallererst mit den Tiny Kaishins gefischt, die Trailer liegen dann zwischen 3" dolive stick und Machobee. Das macht sie auch mit dem 5/16 TK sehr entspannt. (Einen 3/8 original Kaishin fand ich zu druckvoll, oder vielleicht eher zu rüttelig, den fische ich deutlich lieber an MH-Ruten.) Ansonsten kommen an der 610 bei mir Spinnerbaits (- Dera Spin 3/8, Storm Gomoku), lipless cranks, Toppies ( - Gunfish 95), jika rigs und jigs zum Einsatz. 3/8 plus Gummi ist für mich die Obergrenze. Generell reize ich die oberen Grenzen aber verhältnismäßig wenig aus - wenn ich hier so lese, was manch anderer an seinen Ruten fischt, wird mir janz anders... :joycat:
 

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
482
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Super, jetzt kommt ja schon mal was zusammen. :emoji_thumbsup:

@yoshi-san
Hm...Obergrenze... Also wenn eine Rute 21g angegeben hat, finde ich, sollte man 21g auch damit werfen können.
Die Köderanimation (je nach Köder) ist dann wieder eine andere Geschichte und auch sehr subjektiv.
Für Rigs:
Wenn die 610M bei 3/8oz + 3" DoliveStick (2,3g) = Gesamtgewicht von 12,3g an der Obergrenze wäre, wäre die Rute für mich stark overrated.
Für Chattebraits:
3/8oz plus Trailer macht schon Druck, das passt dann wieder, da ist der limitierende Faktor die Köderführung.

@FD2312
Die 14g mit 4" klingen dann schon irgendwie passender für das angegebene Rating der Rute.
Ich finde es schwierig zu sagen dass eine MH grundsätzlich nix mehr für Barsche ist.
Bei 8...9 Meter tiefe, etwas Wind aufm Boot und dazu leichte Strömung (Altrhein-See) brauchts einfach mehr Gewicht um runter zu kommen als an einem 3 Meter tiefen langsam fließenden Kanal.
Zielfisch bleibt gleich, die passenden Ruten werden sich aber unterscheiden.

@booeblowsi
Du hast geschrieben dass du neben der 64M auch die 610M hattest.
Die 610M ist deiner Aussage nach härter in der Tip und insgesamt "brettiger".
Meinst du damit lediglich die Aktion der Ruten, oder siehst du bei der 610M auch mehr Luft nach oben was die Ködergewichte angeht?

Specs der beiden Ruten:
64m: 1/8-1/2oz (3,5-14g) ; 8-16LB ; Med-Fast
610m: 3/16-3/4oz (5-21g) ; 8-16LB ; Med-Fast

Ich konnte die 64M leider noch nicht ans Wasser führen, vom trockenwedeln kann ich aber sagen dass sie die WG Angabe bei Rigs definitiv mitmacht.
...sprich 10g Weight + 5g Gummi.
sooooo extrem weich finde ich die Tip jetzt auch nicht, würde auch behaupten dass die 64m die 10g mit 5g Gummi auch noch gejiggt bekommt ohne komplett einzuknicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.730
Super, jetzt kommt ja schon mal was zusammen. :emoji_thumbsup:

@yoshi-san
Hm...Obergrenze... Also wenn eine Rute 21g angegeben hat, finde ich, sollte man 21g auch damit werfen können.
Die Köderanimation (je nach Köder) ist dann wieder eine andere Geschichte und auch sehr subjektiv.
Für Rigs:
Wenn die 610M bei 3/8oz + 3" DoliveStick (2,3g) = Gesamtgewicht von 12,3g an der Obergrenze wäre, wäre die Rute für mich stark overrated.
Für Chattebraits:
3/8oz plus Trailer macht schon Druck, das passt dann wieder, da ist der limitierende Faktor die Köderführung.

@FD2312
Die 14g mit 4" klingen dann schon irgendwie passender für das angegebene Rating der Rute.
Ich finde es schwierig zu sagen dass eine MH grundsätzlich nix mehr für Barsche ist.
Bei 8...9 Meter tiefe, etwas Wind aufm Boot und dazu leichte Strömung (Altrhein-See) brauchts einfach mehr Gewicht um runter zu kommen als an einem 3 Meter tiefen langsam fließenden Kanal.
Zielfisch bleibt gleich, die passenden Ruten werden sich aber unterscheiden.

@booeblowsi
Du hast geschrieben dass du neben der 64M auch die 610M hattest.
Die 610M ist deiner Aussage nach härter in der Tip und insgesamt "brettiger".
Meinst du damit lediglich die Aktion der Ruten, oder siehst du bei der 610M auch mehr Luft nach oben was die Ködergewichte angeht?

Specs der beiden Ruten:
64m: 1/8-1/2oz (3,5-14g) ; 8-16LB ; Med-Fast
610m: 3/16-3/4oz (5-21g) ; 8-16LB ; Med-Fast

Ich konnte die 64M leider noch nicht ans Wasser führen, vom trockenwedeln kann ich aber sagen dass sie die WG Angabe bei Rigs definit mitmacht.
...sprich 10g Weight + 5g Gummi
sooooo extrem weich finde ich die Tip jetzt auch nicht, würde auch behaupten dass die 64m die 10g mit 5g Gummi auch noch gejiggt bekommt ohne komplett einzuknicken.

Also 10gr mit 5" jiggen an der 64M wäre jetzt nicht meins.
Aber grundsätzlich ist jiggen eine Anwendung die ich kaum oder eben sehr wenig nutze.
10gr und 5" ist aber zu viel für meinen Geschmack. 10gr mit 3,5" passt.
Aber da ist auch jeder anders.

Da man ja eh diverse Ruten hat fische ich eben teilweise mit einer Rute nur bestimmte Anwendungen.
Sprich auf einer habe ich Titan vor, also wechsle ich da nie auf Rig etc.
Da wechsle ich von CB auf Spinjig oder Jerkbait etc.

In letzter Zeit hatte ich immer 3 Ruten mit(vom Boot). Wenn ich alleine im Boot bin teilweise 4( reine DS als Spinning dann) .
Ergo probiere ich da nicht alles durch. Fische eh fast immer die gleichen Baits und Rigs mit selben Gewichten und wechsle oft nur die Farbe oder passe die Führung an.
Die 64m gefällt mir aber eben insgesamt besser als die 610.
Deswegen hatte ich die 610M abgegeben und jetzt warte ich mal auf die 610ML.

Die 64m ist für meinen Geschmack runder, da ich vom Boot eh nicht die Monsterdistanzen benötige finde ich die 64m entspannter.
Macht mehr Spaß am Fisch( etwas softer), twitchen geht auch besser, da ich nach unten twitche im stehen.
Insgesamt für mich die Rute der ich vom Boot immer den Vorzug geben würde.

Vom Ufer was anderes. Wobei am Kanal auch die Distanz nicht erforderlich ist und da macht dann wieder die 64m mehr Spaß.
Aber ist natürlich Gewässer abhängig.

Die 610M hätte ich jetzt für Chatter und Co genommen, sicher kann die auch Rigs und Co, aber dafür ist mir die zu stramm im Tip und da gibt es für mich besseres.
Referenzrute für Rigs ist ne 802 JWR. An der haben sich andere Ruten für diese Anwendungen zu messen.

Das was ich jetzt an der 610M machen würde verarztet in dem Fall ne Adrena 1610.

Ich denke einige kenne die Rute im Vergleich 1610 vs 610 ;-)
Unterm Strich bleibt für die 610m Chatter und andere Movingbaits für mich dann zu wenig für so eine tolle Rute.


Dann kommt hinzu das ich auch noch andere Ruten in dem Bereich 7-21gr habe. z.B EG WF.
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Hi!

Fische die 610er und die 64er schon ein paar Jährchen.... hatte die 610 in vers 1 (leider Verkauft:disrelieved:) und durch die vers 2 ersetzt (nicht falsch verstehen sind fast die gleichen Ruten nicht schlechter /nicht besser... aber einen Tick unterschiedlich...UND: als Noike Nerd sollte man die vers1 NIEEEEEEEE verkaufen ... trust me ...

Die 610er: kann man echt als "the versatile one" bezeichnen. kenne keine andere Rute die so breitbandig ist. ein Angler hier aus dem Forum, der leider zu früh gehen musste, bezeichnet sie als eine die vieles kann und das noch richtig gut. das trifft es find ich sehr gut. Ideal für Moving Baits u Rigs , aber auch zum Jiggen gut. Ich reizte das Maximum aus und ging dabei bis auf 14gr Tungsten Chebu mit 3Inch Smoking Swimmer.... alter da bekommst du auf 40m noch jeden barschfurz mit. aber das ist für mich ihr absolutes Maximum. C-Rig mit 14 gr Tungsten Bullet/Chebu und 3 Inch hab ich noch langsamen herantasten am Ende dann aber doch noch voll durchgeszogen.Bei sehr Starken WInd und bestimmten Spots mach ich das bis heute so. C - Rig macht sie übrigens richtig Großartig. 4Inch und schlanke 4,5 Inch köder kann man auch noch richtig Jiggen mit 7-10gr Köpfen. Ich hatte wirklich viele Rollen dran. (Steez lt 105, Alphas SV, Metanium DC, CC101 hg, Aldebaran bfs, Antares70, Metanium 2020) Einmal mit Braid dann wieder FC. Es kommt hald echt drauf an was und wie man fischen möchte. Die 610m ist für eine M Rod sehr filigran daher ist eine Rolle die für eine M Rute passt schnell mal zu wuchtig (100er Bodys).Die 50er Bodys (z.b Aldebaran) aber wieder zu fein (es sei denn man fischt sie nur nach unten oder aber siehe 64M). Darum: Gott segne den 70er Body. Da passte die Antares richtig gut. Aber die ist wieder sehr schwer.(sie wartet schon auf die MH Seiten:) Daher bin ich jetzt bei der Met 2020 hängen geblieben und befinde es als the perfekt Match. Für Bodennahe Sachen 14lbs FC für Movingbaits 10lbs Die Seiten 610 bedient für mich alles von 10-18gr. ........

Die 64M von 5-12gr. an der Aldebaran bfs mit 1.0 er Sunline 4 fach Braid (perfekt Match) die 12gr mit 3Inch sind aber schon einen Tick über der Kotzgrenze... Bei extremen WInd wars aber nötig:) Die 64er ist für mich mehr die Gummirute als die 610er. Am aller liebsten fische ich sie aber als Wacky Rute mit Senkos ....Richtig Geil zum Skippen. Sie ladet gut bei geringen Gewicht und hat aber gutes Rückrat um Schwarzbarsche zu heften. Leichtes Softjerken (Machobee/Redbee am weighted Offset) und kleine Twitchbaits macht sie auch souverän..... und natürlich eine Traumrute fürs Ned Rig zuppeln... Obwohl auch als M gelabelt nimmt die 64er der 610 alles nach unten ab (unter 10gr) ... Sie geht aber eben nicht als ML durch, da sie ein gutes Backbone hat. 60er Hechte oder Bass bekommt sie noch gut vom Cover weg. Also man kann im Drill doch gut Druck machen...

Freu mich schon sehr auf die ML und MH.

Die Noike Ruten machen hald leider exrem süchtig ... die Verarbeitung und Sensibilität braucht man nicht mehr erwähnen... Mir gefällt auch die Geschichte dahinter sehr. (kleine japanische Schmiede die mit Leidenschaft, präzession und Handwerkskunst Ruten und Köderbau im Highend Bereich betreibt....ohne bling bling ,blabla richtig richtig gutes Werkzeug zum fischen und sammeln) Leider Geil...

So meine persönliche subjektive Empfindung (my 2 Cents)...

Lg.
 

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
482
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Also 10gr mit 5" jiggen an der 64M wäre jetzt nicht meins.
Aber grundsätzlich ist jiggen eine Anwendung die ich kaum oder eben sehr wenig nutze.
10gr und 5" ist aber zu viel für meinen Geschmack. 10gr mit 3,5" passt.
Aber da ist auch jeder anders.

Da man ja eh diverse Ruten hat fische ich eben teilweise mit einer Rute nur bestimmte Anwendungen.
Sprich auf einer habe ich Titan vor, also wechsle ich da nie auf Rig etc.
Da wechsle ich von CB auf Spinjig oder Jerkbait etc.

In letzter Zeit hatte ich immer 3 Ruten mit(vom Boot). Wenn ich alleine im Boot bin teilweise 4( reine DS als Spinning dann) .
Ergo probiere ich da nicht alles durch. Fische eh fast immer die gleichen Baits und Rigs mit selben Gewichten und wechsle oft nur die Farbe oder passe die Führung an.
Die 64m gefällt mir aber eben insgesamt besser als die 610.
Deswegen hatte ich die 610M abgegeben und jetzt warte ich mal auf die 610ML.

Die 64m ist für meinen Geschmack runder, da ich vom Boot eh nicht die Monsterdistanzen benötige finde ich die 64m entspannter.
Macht mehr Spaß am Fisch( etwas softer), twitchen geht auch besser, da ich nach unten twitche im stehen.
Insgesamt für mich die Rute der ich vom Boot immer den Vorzug geben würde.

Vom Ufer was anderes. Wobei am Kanal auch die Distanz nicht erforderlich ist und da macht dann wieder die 64m mehr Spaß.
Aber ist natürlich Gewässer abhängig.

Die 610M hätte ich jetzt für Chatter und Co genommen, sicher kann die auch Rigs und Co, aber dafür ist mir die zu stramm im Tip und da gibt es für mich besseres.
Referenzrute für Rigs ist ne 802 JWR. An der haben sich andere Ruten für diese Anwendungen zu messen.

Das was ich jetzt an der 610M machen würde verarztet in dem Fall ne Adrena 1610.

Ich denke einige kenne die Rute im Vergleich 1610 vs 610 ;-)
Unterm Strich bleibt für die 610m Chatter und andere Movingbaits für mich dann zu wenig für so eine tolle Rute.


Dann kommt hinzu das ich auch noch andere Ruten in dem Bereich 7-21gr habe. z.B EG WF.

top! Thx für die ausführliche Beschreibung.
Kurzer Edit:
Ich schrieb/meinte 5g schwere Gummis alá 4“ ES oder andere schlanke 4“ Köder.
 

Oben