Noike Seiten - Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Warum gibt es eigentlich für diese Serie noch keinen eigenen Thread? Würde mich total interessieren wie die Erfahrungen anderer zu den einzelnen Modellen sind (analog dem EG-Rutenthread o.ä.).

Dieser Wunsch möge dir hiermit erfüllt werden ;-)
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
@PM500X Es gibt doch bereits einen Thread zur Seiten 610m. Ich fände es geschickter, eben jenen umzubenennen und dort die Infos und Erfahrungen zu sammeln. Einerseits steht dort schon einiges drin, zumindest zu einem Model, andererseits ist so ein Thread wie dieser, der quasi total zusammenhangslos startet, doch irgendwie doof...just my 2 cent :emoji_wave:
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Falls hier noch wer ne Seiten 63UL, 64L oder 68L abgeben möchte... Ich hätte interesse :) :emoji_wave:
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
@PM500X Es gibt doch bereits einen Thread zur Seiten 610m. Ich fände es geschickter, eben jenen umzubenennen und dort die Infos und Erfahrungen zu sammeln. Einerseits steht dort schon einiges drin, zumindest zu einem Model, andererseits ist so ein Thread wie dieser, der quasi total zusammenhangslos startet, doch irgendwie doof...just my 2 cent :emoji_wave:

Ja gut...

1.) kann ich nicht zu jeder der 6.384 Ruten wissen, ob es dazu schon ein Thema gibt (muss man unbedingt für jedes einzelne Modell ein Thema eröffnen oder reichen nicht auch Sammelthemen?)
2.) ging es im Post von @BassPunk um die 68L und nicht um die 610M
3.) gibt es dann auch wiederum Spinning- und Casting Varianten, Neuauflagen etc
4.) wurde dieses Thema ja nicht "zusammenhangslos" gestartet, sondern weil @lurepassion angeregt hatte, für diese Serie einen eigenen Thread zu eröffnen.

Wenn du einen besseren Vorschlag hast, kannst du ihn gerne einbringen und ich setzte ihn um :)
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Ja gut...

1.) kann ich nicht zu jeder der 6.384 Ruten wissen, ob es dazu schon ein Thema gibt (muss man unbedingt für jedes einzelne Modell ein Thema eröffnen oder reichen nicht auch Sammelthemen?)
2.) ging es im Post von @BassPunk um die 68L und nicht um die 610M
3.) gibt es dann auch wiederum Spinning- und Casting Varianten, Neuauflagen etc
4.) wurde dieses Thema ja nicht "zusammenhangslos" gestartet, sondern weil @lurepassion angeregt hatte, für diese Serie einen eigenen Thread zu eröffnen.

Wenn du einen besseren Vorschlag hast, kannst du ihn gerne einbringen und ich setzte ihn um :)
Finde nen Sammelfred gut. Guten Job den du gemacht hast, genauso wie mit den Legits:emoji_thumbsup:
 

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
482
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Also, der Threat gilt ja nun als Seiten Sammelthreat.
Außer der aktuellen 610M und der angekündigten 610ML interessieren mich die älteren Modelle alá
- MC-64L
- MC-64M
- MC-68L
- MC-68ML

Kann mir jemand etwas zum unterschied von 64L und 68L sagen!?
Fischt jemand die 68ML?
Alle o.g. L & ML ruten haben ein identisches Line-Rating von 6-14LB, aber unterschiedliche WG-Angaben.
Wie sieht der tatsächliche Einsatzbereich der Ruten aus?
Konnte darüber leider nicht viel finden.

Wer hat die 64M im Einsatz?
Wo liegt hier der optimale Einsatzbereich? (Hardbaits? Rigs?)
Wie realistisch ist hier die WG Angabe von 1/2oz?

Schon mal thx vorab für euren Senf! ;)
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
3.939
Ort
Nordsachsen
Mit der 64 L Fische ich 2-3" Gummis am 3-5g Jig. Würmer am Neko/Wacky Rig machen richtig Spaß.
Minnows von 5-7 cm macht die auch ganz gut, der Blank ist halt kein fast/xfast sondern eher medium fast.Trotzdem gehen Jigs, Chebu und leichte Rigs sehr gut mit ihr. Schöne L fast schon Ul Rute die einfach Spaß macht und ein gutes Wurf/Aufladeverhalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.730
Also, der Threat gilt ja nun als Seiten Sammelthreat.
Außer der aktuellen 610M und der angekündigten 610ML interessieren mich die älteren Modelle alá
- MC-64L
- MC-64M
- MC-68L
- MC-68ML

Kann mir jemand etwas zum unterschied von 64L und 68L sagen!?
Fischt jemand die 68ML?
Alle o.g. L & ML ruten haben ein identisches Line-Rating von 6-14LB, aber unterschiedliche WG-Angaben.
Wie sieht der tatsächliche Einsatzbereich der Ruten aus?
Konnte darüber leider nicht viel finden.

Wer hat die 64M im Einsatz?
Wo liegt hier der optimale Einsatzbereich? (Hardbaits? Rigs?)
Wie realistisch ist hier die WG Angabe von 1/2oz?

Schon mal thx vorab für euren Senf! ;)
Die 64m mal vorab ist meine liebste Barschrute und ich habe einige.
Weil die igentlich alles gut kann in ihrem Bereich. Die Angabe von 1/2Oz ist realistisch.

Aber auf Grund dessen das die neu 610 eine ML ist/sein soll und diese etwas kräftiger ausfallen soll, würde ich der 64 M eher ein ML verpassen.
64ML und 610 ML plus oder so.
Naja ist auch Latte jetzt zum Einsatzgebiet.

Also ich fische an ihr Rigs, Freerig, CR,TR.
von 5-10gr plus Trailer max 3,5 Dolive.
Sicher geht nach oben bestimmt noch ne Hauch mehr, aber da wartet die nächste Rute auf Einsatzzeit.
Nach unten gehen sicher auch noch was, aber da mag ich dann Ruten noch mehr die im Tip noch softer sind ( reine BFS Ruten oder eben die EG SSS)
Am geilsten ist an der 64m 7gr und 8,8gr mit 3" Krebs oder eben Dolive etc. oder um bei Noike zu bleiben Machobee.
Unglaublich wie weit das fliegt, das liegt am schönen Ringkonzept (kleine und recht viele Ringe) und dem geilen Flex.

Ich habe mit der aber auch schon DS gefischt, CB's bis 7gr. und Hardbaits um 70mm.
Die Rute ist halt sehr universell, der Blank hat schön Flex, bei hoher Rückstellung und die Rückmeldung ist Bombe.
Was will man mehr.

Ich hatte ja auch die 610M, die ist deutlich härter im Tip und gesamtheitlich brettiger. Auch gut, aber die 64m ist einfach klasse.
Oben raus lauert dann die Evergreen Wild Finesse und Adrena 610M auf Einsatzzeit.
Adrena 610M ist der Seiten 610 nicht unähnlich ( Blankcharakter) :cool:

Die 610 ML ist vorbestellt, ich erwarte etwas knackiger in der Spitze, durch die Länge etwas mehr Wurfweite, oben raus auch die 12gr Plus Trailer.

Für CB, Cranks und Co finde ich diese Ruten fast zu schade, das kann auch jede 1610 Adrena erledigen und das mit Bravour.
 

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
482
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Die 64m mal vorab ist meine liebste Barschrute und ich habe einige.
Weil die igentlich alles gut kann in ihrem Bereich. Die Angabe von 1/2Oz ist realistisch.

Aber auf Grund dessen das die neu 610 eine ML ist/sein soll und diese etwas kräftiger ausfallen soll, würde ich der 64 M eher ein ML verpassen.
64ML und 610 ML plus oder so.
Naja ist auch Latte jetzt zum Einsatzgebiet.

Also ich fische an ihr Rigs, Freerig, CR,TR.
von 5-10gr plus Trailer max 3,5 Dolive.
Sicher geht nach oben bestimmt noch ne Hauch mehr, aber da wartet die nächste Rute auf Einsatzzeit.
Nach unten gehen sicher auch noch was, aber da mag ich dann Ruten noch mehr die im Tip noch softer sind ( reine BFS Ruten oder eben die EG SSS)
Am geilsten ist an der 64m 7gr und 8,8gr mit 3" Krebs oder eben Dolive etc. oder um bei Noike zu bleiben Machobee.
Unglaublich wie weit das fliegt, das liegt am schönen Ringkonzept (kleine und recht viele Ringe) und dem geilen Flex.

Ich habe mit der aber auch schon DS gefischt, CB's bis 7gr. und Hardbaits um 70mm.
Die Rute ist halt sehr universell, der Blank hat schön Flex, bei hoher Rückstellung und die Rückmeldung ist Bombe.
Was will man mehr.

Ich hatte ja auch die 610M, die ist deutlich härter im Tip und gesamtheitlich brettiger. Auch gut, aber die 64m ist einfach klasse.
Oben raus lauert dann die Evergreen Wild Finesse und Adrena 610M auf Einsatzzeit.
Adrena 610M ist der Seiten 610 nicht unähnlich ( Blankcharakter) :cool:

Die 610 ML ist vorbestellt, ich erwarte etwas knackiger in der Spitze, durch die Länge etwas mehr Wurfweite, oben raus auch die 12gr Plus Trailer.

Für CB, Cranks und Co finde ich diese Ruten fast zu schade, das kann auch jede 1610 Adrena erledigen und das mit Bravour.

Ah, super, vielen Dank für den langen ausführlichen Bericht!
Klingt dann ganz so als ob die 64M in Richtung MB Eiger Northwall geht.

Kannst du hierzu zufällig einen Vergleich ziehen?
Und wie würdest du die EG SSS im Vergleich zur 64M sehen?
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.730
Ah, super, vielen Dank für den langen ausführlichen Bericht!
Klingt dann ganz so als ob die 64M in Richtung MB Eiger Northwall geht.

Kannst du hierzu zufällig einen Vergleich ziehen?
Und wie würdest du die EG SSS im Vergleich zur 64M sehen?
Ja, aber ne ;) die Eiger ist schon etwas anders.
Zwar für mich die beste aus der der Phase im Barschbereich, aber irgendwie kein Vergleich zur Seiten.

Durch die Länge ist die Eiger kopflastiger, weniger Flex im gesamten Blank.
Die Eiger wirft mehr aus dem Tipbereich als die Seiten.
Gruseliges Griffkonzept, merkwürdiges Ringkonzept ( der Starter sitzt zu dich am Rollenhalter)
Anwendungsbereich ist aber ähnlich. Die MB kommt einem aber kräftiger, schwerer, sperriger und behebiger dadurch vor.
Finde die 64m um Klassen besser.

SSS ist ganz anders. Wesentlich softer im Tip,aber auch geil, aber eben ganz anders.
Ist für mich ne reine ML. Aber auch vielseitig. Fische ich diverses dran. Nur jiggen finde ich nicht doll ( Tip zu soft) aber egal, jigge eh nicht.
Geil für Rigs (ab 3,5gr plus Trailer) kleine Minnows und Co, kleine CB's. Geil leicht und handlich.
Wird der Knaller auf einem Belly sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
482
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Ne, die Eiger ist anders. Zwar für mich die beste aus der der Phase im Barschbereich, aber irgendwie kein Vergleich zur Seiten.
Durch die Länge ist die Eiger kopflastiger, weniger Flex im gesamten Blank.
Gruseliges Griffkonzept, merkwürdiges Ringkonzept ( der Starter sitzt zu dich am Rollenhalter)
Anwendungsbereich ist aber ähnlich. Die MB kommt einem aber kräftiger, schwerer, sperriger und behebiger dadurch vor.
Finde die 64m um Klassen besser.

SSS ist ganz anders. Wesentlich softer im Tip,aber auch geil, aber eben ganz anders.
Ist für mich ne reine ML. Aber auch vielseitig. Fische ich diverses dran. Nur jiggen finde ich nicht doll ( Tip zu soft) aber egal, jigge eh nicht.
Geil für Rigs (ab 3,5gr plus Trailer) kleine Minnows und Co, kleine CB's. Geil leicht und handlich.
Wird der Knaller auf einem Belly sein.

Ok, aber dann sind zumindest der Anwendungsbereich der 64M und der Eiger ähnlich.
Nach deiner Beschreibung passt die 64M dann echt in mein gesuchtes Spektrum.
Allrounder im Bereich von 5g-15g
Wenn nur eine Rute dabei ist.... 3,5g + 2"...3" wird dann noch einigermaßen fischbar sein!? (entsprechende Rolle natrürlich vorausgesetzt)
61 Squirrel oder Chubbys sind dann auch drin.

Fischt du die mit PE oder FC?
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.730
Ok, aber dann sind zumindest der Anwendungsbereich der 64M und der Eiger ähnlich.
Nach deiner Beschreibung passt die 64M dann echt in mein gesuchtes Spektrum.
Allrounder im Bereich von 5g-15g
Wenn nur eine Rute dabei ist.... 3,5g + 2"...3" wird dann noch einigermaßen fischbar sein!? (entsprechende Rolle natrürlich vorausgesetzt)
61 Squirrel oder Chubbys sind dann auch drin.

Fischt du die mit PE oder FC?
Mh, da wirft man dann eher über die Rolle als über die Rute. Aufladung ist etwas besser als z.B bei der kleinen Skyray.
Aber richtig gut geht das dann an der SSS.
 

Oben