• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
A

AFE

Gast
Wobei man ja auch sagen muss, dass der Preis der Schale verhältnismäßig zu vernachlässigen ist, wenn man das Boot voll ausstattet. Mit Motor, Echoloten, Bugmotor, Batterien, Elektril, Trailer, etc. landet man immer bei 15k€. Ob dann die Schale zusätzlich 8 k€ oder 11k€ kostet macht den Kohl ja nicht wirklich fett.

25k€ muss man für ein 5m Boot mit entsprechender Ausstattung rechnen
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Tja,

Boote gibt es eigentlich mehr als genug. Z.B.

https://www.google.com/search?q=eba...UMIMUKHR54AcoQ_AUoAnoECAkQBA&biw=1680&bih=908

(Kleine Anmerkung: Wenn man bei Ebay-Kleinanzeigen z.B. nach einem Boot sucht und keine Ortsangabe macht, dann zeigt einem Ebay trotzdem nicht alle bundesweiten Angebote. Ich sitze z.B. im Ruhrgebiet und bekomme Angebote aus Berlin und weiter nicht angezeigt. Will man alles sehen, muß man über google suchen)

Sich da dann zu orientieren, ist mittlerweile echte Arbeit, wenn man kein Markenfetischist ist. Man muß sich halt vorher darüber im Klaren sein, was man haben muß, was man haben will und was sich realisieren lässt. Das ergibt einen ziemlich großen Fragenkatalog. Die Zeiten in denen Angler mit einer 2-mm-Aluschüssel mit 10-PS-Außenborder glücklich waren, scheinen wohl vorbei zu sein.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.470
Mit Motor, Echoloten, Bugmotor, Batterien, Elektril, Trailer, etc. landet man immer bei 15k€. Ob dann die Schale zusätzlich 8 k€ oder 11k€ kostet macht den Kohl ja nicht wirklich fett.
Also ich find nen Unterschied von 3k jetzt nicht ohne :D
Das man den Preis je nach Ausstattung SEHR ordentlich in die Höhe treiben kann ist klar.
So wie ich mir das bis jetzt überlegt habe, werde ich aber zirmlich sicher unter 15k bleiben.

Lg Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
@LeipzigerMerlin

Hi Merlin ,

was für eine Ausstattung schwebt dir den vor, wenn du ganz sicher unter 15000€ bleiben möchtest ?

Gruß Marco
 
A

AFE

Gast
also mal ganz grob

Schale: ??
Motor (30PS): 5000€
Trailer: 1500€
Echolot (inkl. Batterie): 1500€
Bugmotor (inkl. Batterie): 2000€
Persenning: 1000€
Zeugs (Anker, Fender, Festmacher, Stromkabel etc.): 500€

Also 10-11k€ ohne Schale....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.470
Ich hab mal "ganz sicher" zu "ziemlich sicher" geändert :D
Also grob überschlagen bei dem 480er Brema wäre ich bei
- 8500 für Boot und Trailer
- 500-900 Haswing Cayman Bugmotor
- 2000 Epropulsion
- Stühle rechne ich einfach mal mit 300
- 500-1000 als Puffer für weitere, noch unvorhersehbare Dinge (womöglich 2. Batterie etc)

Batterien und Echo sind bereits vorhanden.
Nach der Rechnung komme ich bei ca 12.7k, wenn ich jetzt eher "negativ" rechne.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich das ganze am Ende auch recht "einfach" halten will.
Ich plane keine weiteren Umbauten außer den Stühlen.
Bin aber natürlich für Tipps/Ratschläge o.Ä. immer offen und alles andere als Beratungsresistent :D

Lg Merlin
 

lucky1977

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
128
Alter
43
Ort
Schärding / Österreich
Also die 15K sind schon durchaus realistisch machbar, als Beispiel unser Boot:

Motocraft 470 Angler
Pega Trailer bis 700kg inkl Zentriervorrichtung
20 PS Mercury Viking
MinnKota Terrova 12 mit I Pilot und Heading Sensor
80 AH Rigbee LIFEPO ( die war allerdings als einziges Teil gebraucht)
100Ah AGM Reservebatterie
70AH Bordbatterie
2 höhenverstellbare Springfield Stühle inkl Konsolen
und noch etwas Kleinzeug waren ziemlich gerade 15K
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
@LeipzigerMerlin

OK, wenn Batterien und Echolot schon vorhanden sind, dann fällt ja schon ein großer Posten in der Ausstattung weg.
 

Kein_Unbekannter

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
58
Alter
59
Ort
Niederrhein
Ich komme bei meinem neuen 470 Boot/ 30 PS Motor/Trailer/Persennig mit 15.000€ hin, allerdings kommen da noch E-Motor und Echolot on Top
( Gestern habe ich zufällig in der Werbung gesehen das man für 8500€ einen neuen Dacia Sandero bekommt, irre was Boote im Vergleich kosten )
Man muss schon lange suchen um für 15K auch Qualität zu bekommen
Man gibt sich ja mit 1,6 - 2mm Alu nicht zufrieden, das müssen ja minimum 2-3 mm sein damit das Boot auch 30 Jahre hält :D
Pinne ist auch nicht so meins, bei mir ist ein Steuerstand Pflicht, genau so wie eine Persennig, ansonsten würde es auch deutlich günstiger gehen
Ich bin ja schon froh in der Vergangenheit das ein oder andere Boot zuvor gefahren zu haben, da weiß man was man möchte
Bei (s)einem ersten Boot macht man eh Fehler, ob man will oder nicht, da kann man zuvor noch so gut planen
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
617
Alter
45
Hi, dafür sind Boote aber auch wertstabil. Ein gepflegtes Boot ist auch nach 20 Jahren noch einiges wert. Ein Auto ist dann dagegen ist bis auf ein paar Ausnahmen nur noch einen Bruchteil wert.
 

Odido

Bibi Barschberg
Registriert
17. Dezember 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
124
Ort
Dresden
Hallo zusammen,
neues Boot ist ja eine wirklich großartig allumfassende Überschrift :)
Der werf ich doch gleich mal eins bzw zwei rein worüber ich mir seit langen den Kopf zerbreche.
Der Meister Keller verteibt einerseits Gelex und Siberia.
Gerade beim letzteren finde ich nahezu nix im Netz darüber, genau geht es mir und die Siberia 4s als Tiller Variante oder beim Gelex 480 Light als Tiller.
Wurde vor 2 Wochen auf der Boot&Fun präsentiert. Dazu gibt es etwas mehr als über die Siberia aber auch noch nirgendwo Erfahrungswerte.

Kennt jemand irgend jemand der vom Roman gekauft bzw eins der beiden Typen fährt ??

Danke, schönen 3 Advent.
 

Oben