• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Hey Leute,
ich bin auf der suche nach einem neuen Angelboot. Die auswahl ist natürlich riesen groß.
Ich bin mir nicht sicher ob GFK oder Alu, fertig umgebautes Bassboot oder eine einfache Schale um es selbst umzubauen.
Gefahren wird das Boot hauptsächlich am Edersee ohne Verbrenner, in der regel bin ich zu zweit auf dem Boot.
Wichtig ist, dass ich ein Bugmotor befestigen kann. Ein festes Budget habe ich mir nicht gesetzt, aber ich fänd es komisch wenn der Minnkota Bugmotor mehr kostet als das Boot an sich.. :D

Ich habe mir schon einige Modelle rausgesucht von günstig bis gehobenere günstige Klasse.






Das würde mir auch sehr gut gefallen, der Preis wäre akzeptabel.


-> Favorit
http://scandica.se/produkt/batar/scandica/scandica-400-alu/

Da habe ich aber leider noch nicht rausbekommen was es kostet.

Was würdet ihr nehmen wenns ein neues Boot sein soll, bei den Plastikbooten befürchte nach einigen Jahren risse im Rumpf. (Wir haben bei der DLRG ein Pioner, welches regelmäßig probleme macht)
Wie lange halten die bis die Sonne das Plastik spröde und rissig macht?

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung ein wenig helfen.
DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:

mathias160888

Echo-Orakel
Registriert
13. Juli 2018
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
231
Alter
35
Ort
Alpen
Hallo Niggi,

wenn du möchtest kannst du mir eine PN schicken. Gerne erzähl ich dir alles per Telefon.Wenn ich alles runterschreibem würde wäre es ein Roman.

In deiner Aufstellung gefällt mir nur der Schwede.

vg
Mathias
 

NordHesse

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Danke für den Vorschalg.
Ich hatte eben mit Zanderkant gesprochen, die Verkaufen die Schalen auch, dort kosteten sie 8000€.
Ein Verbrenner brauche ich nicht, falls ich mal einen brauchen sollte, habe ich die Möglichkeit Motoren zwischen 5 u. 40 PS mir auszuleihen.

Ich bin auch ein bisschen zu geizig 15k€ oder mehr für ein Boot auszugeben, wenn ich hauptsächlich am Edersee am Angeln bin, da ich es Zeitlich kaum schaffe mal nach Holland oder sonst wo hinzufahren.
Ich arbeite in Schichtarbeit und habe rellativ selten mal zwei Tage am stück frei. Soziale arbeite - Asoziale bedingungen
 

mathias160888

Echo-Orakel
Registriert
13. Juli 2018
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
231
Alter
35
Ort
Alpen
Ich verkaufe aktuell auch mein Crestliner 1450 Discovery. Ist 2 Jahre alt. Dazu hätte ich auch noch einen Epropulsion Spirit aus Juni 2019 im Angebot.
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Kleiner Tipp zum Scandica... :

Die "schwedischen" Boote kommen eigentlich zu 100 Prozent aus Polen und werden dort von der Firma Skylla gebaut.

Ich hatte mir in 2018 mal die Preise von den Jungs geben lassen, siehe Bild im Anhang.

Zur Qualität kann ich dir sagen das es absolut robuste Boote sind, der verstärkte Kiel mit, ich meine 25mm Alu, Sicht seines gleichen in dieser Preisklasse. Ich hatte selber ein Scandica 450 in den letzten 3 Jahren in Benutzung und war stets zufrieden.

Grüße

Ronny
 

Anhänge

Screenshot_20200101_175558_com.google.android.gm.jpg

NordHesse

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Kleiner Tipp zum Scandica... :

Die "schwedischen" Boote kommen eigentlich zu 100 Prozent aus Polen und werden dort von der Firma Skylla gebaut.

Ich hatte mir in 2018 mal die Preise von den Jungs geben lassen, siehe Bild im Anhang.

Zur Qualität kann ich dir sagen das es absolut robuste Boote sind, der verstärkte Kiel mit, ich meine 25mm Alu, Sicht seines gleichen in dieser Preisklasse. Ich hatte selber ein Scandica 450 in den letzten 3 Jahren in Benutzung und war stets zufrieden.

Grüße

Ronny
Ich war heute auf der Bootmesse in Düsseldorf, die Preise für ein neues Boot sind sehr deftig. Die mir gefallen haben, fingen bei ca 13000€ an, wenn dann noch ein Trailer, Bugmotor etc. Dazu kommt ist das eine Menge Geld.

falls das Skylla 450, „nur“ 7000€ wäre das auf jeden Fall eine Alternative. Kannst du mir sagen wo du das Boot abgeholt hast und ob es möglich war, direkt ein passenden Trailer dazu zu kaufen.
Danke
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,
ich war heute auch auf der Boot in Düsseldorf.
Viele Hersteller haben nur die großen Topmodelle gezeigt, zum Beispiel bei Alumacraft., Buster etc...

Ich hatte auf der Messe einen Termin bei Suzuki/Linder und ich habe mir nun ein Linder Sportsman 400 mit Steuerstand bestellt.

Gruß Marco
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Ich war heute auf der Bootmesse in Düsseldorf, die Preise für ein neues Boot sind sehr deftig. Die mir gefallen haben, fingen bei ca 13000€ an, wenn dann noch ein Trailer, Bugmotor etc. Dazu kommt ist das eine Menge Geld.

falls das Skylla 450, „nur“ 7000€ wäre das auf jeden Fall eine Alternative. Kannst du mir sagen wo du das Boot abgeholt hast und ob es möglich war, direkt ein passenden Trailer dazu zu kaufen.
Danke

Also ich habe damals mein Boot bei Scandica gekauft zu einem höheren Preis als von mir erwähnt... Ich habe allerdings durch den schwedischen Scandica Besitzer erfahren das die Boote aus Polen kommen, und somit habe ich mir das Boot direkt an die Deutsch-polnische Grenze kommen lassen. Damit den Weg nach Schweden gespart. Die Preise hatte ich dann vor einiger Zeit mal direkt bei Skylla in Polen angefragt, musste man halt mit denen ausmachen wegen Lieferung...
Die Frage ist ob die Jungs jetzt noch direkt an Privat in Deutschland verkaufen, wie ich mitbekommen habe macht der Phillip jetzt den direkt Vertrieb für Skylla in Deutschland, dann mit Sicherheit nicht zu dem ypreis wie ich Ihn damals von den Polen direkt bekommen habe...

Trailer für so ein Boot ist doch kein Problem, da sollte normalerweise jeder 750 Kilo Trailer passen, ich hatte damals einen Marlin Trailer und habe den direkt bei der Abholung grob eingestellt.

Grüße

Ronny
 

NordHesse

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Danke für die Infos!

Dann wird es wohl dieser Preis sein.
Das muss mir nochmal genau durch den Kopf gehen lassen. Am liebsten würde ich es mir direkt ordern.

EDIT: Kennt denn jemand dieses Modell und kann mir eventuell sagen wie gut es verarbeitet ist?
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
@Niggi
leider kann ich dir nichts zum Modell sagen.
Schau dir das Boot immer live vor Ort an und gehe nicht nur nach Bildern oder technischen Parametern.
Du warst ja gestern auf der Boot in Düsseldorf und hast ja selber geschrieben:
Ich war heute auf der Bootmesse in Düsseldorf, die Preise für ein neues Boot sind sehr deftig. Die mir gefallen haben, fingen bei ca 13000€

Jeder hat seinen Blickpunkt bei der Auswahl anders...der eine schaut auf das Gewicht, bei mir zum Beispiel darf das Trailergespann aufgrund der Garage nicht länger als 510 cm sein, jemand möchte spezielle Fächer haben...
Vorschläge kann man viele machen aufgrund der Länge von 4,50 kann ich dir auch einfach folgendes Boot vorschlagen, was gestern auf der Boot gesehen habe
IMG_20200118_112243855.jpg

Du wirst es gestern bestimmt auch gesehen haben und es hat dir anscheinend nicht gefallen.

Ich hoffe du weißt was ich mit diesem Beispiel meine.

Wenn ich es richtig gesehen habe, kann man die Scandia Aluboot am Edersee zum Fischen mieten

http://www.sun-fun.de/index.asp?katid_nr=40&seite=1040201000&bodystart=1

Mach doch eine Tour damit und kannst das Boot auf Herz und Nieren testen...

Gruß Marco
 

NordHesse

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Ja das hatte ich mir auch angeschaut. Habe mir auch das Prospekt mit den Preisen mitgenommen.
Bei dem war mir das Castingdeck ein bisschen zu groß, da gibts aber ja auch noch einige modelle von denen.
Am liebsten hätte ich eins was ca. 4,5m x 2m ist. Es sollte auch nicht ganz so flach sein, da ich es mit nach Kroatien, Schweden, Niederlande mit in den Urlaub nehmen möchte.
Aber so langsam finde ich mich damit ab, dass einfach mehr ausgeben muss, als ich anfangs gedacht habe.

Ja am Edersee könnte ich sie testen, da ich es jetzt aber Zeitnah bestellen möchte, damit es spätestens anfang April bei mir zuhause ist, wird das leider nichts.
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Danke für die Infos!

Dann wird es wohl dieser Preis sein.
Das muss mir nochmal genau durch den Kopf gehen lassen. Am liebsten würde ich es mir direkt ordern.

EDIT: Kennt denn jemand dieses Modell und kann mir eventuell sagen wie gut es verarbeitet ist?


Ein Gast von uns hat sich dieses Boot in 4,5 m gekauft und mit nach Spanien gebracht , der erste Eindruck war recht ordentlich was Verarbeitung ect. Betrifft , also saubere Schweißnähte , stabile Wandstärke usw.
Das Boot soll mit einem 50er Yamaha bestückt werden , wenn ich den montiert habe kann ich auch etwas zum Fahrverhalten sagen .
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Das Boot soll mit einem 50er Yamaha bestückt werden , wenn ich den montiert habe kann ich auch etwas zum Fahrverhalten sagen .

Also zum Fahrverhalten kann kann ich schon etwas beitragen...

Ich hatte auch einen 50PS Honda drauf. Boot fährt sich dmait Klasse, allein schaffst du damit an die 60KMH, zu zweit immer noch über 50.

Wie schon erwähnt ist der größte Vorteil dieses Bootes ganz klar seine Robustheit. Ich habe es ja an meiner Talsperre gefischt, dieses Boot kannst du ohne Probleme auf Steine oder Felsen drauf ziehen, da passiert überhaupt nichts. Ich hatte mein Scandica nicht geschont, es sah nach 3 Jahren Nutzungsdauer am Kiel noch echt super aus! Solche Sachen kann ich mit meinem Crestliner jetzt nicht mal annähernd machen!!!

Was du beachten solltest, die Breite von 1,70 ist nicht gerade üppig bezogen auf die Platzverhältnisse zu einem 2m Boot.

Hast du mit Phillip mal auf der Messe gesprochen? Wenn ich mich richtig entsinne wollten die Jungs doch Ihr aktuelles Boot gebraucht verkaufen....? Ist aber wie gesagt schon men Weilchen her...

Wie gesagt, du könntest natürlich auch mal direkt bei Skylla anfragen, falls die Jungs direkt verkaufen kommst du sicherlich um einiges günstiger weg, musst natürlich weitaus meilhr Zeit investieren in die Kommunikation, Abholung etc. Und auch Garantie Dinge beachten... Bei Phillip hattest du halt das rundum sorglos Paket, jeder wie er eben mag :)

Wo ich schon Probleme auf dich zukommen sehe ist wohl die Lieferzeit die du dir so vorstellst...

Grüße
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Achso, zum Thema Schweißnähte und Material kann ich auch nur gutes sagen und Belians Meinung bestätigen, alles war bei meinem Boot top verarbeitet. Ich denke das ich, zumindest die Schweißnähte, als gelernter Werkstoffprüfer ganz gut einschätzen kann :)
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
@Niggi

Ich würde mich nur bezüglich eines Liefertermins und der damit möglichen Nutzung nicht unter Druck setzen. Guck dir die verschiedenen Boote genau an... mach eine Liste mit den verschiedenen Parameter die das Boot haben muss, bzw. die optinal interessant sind und ergebe dann Punkte.
Somit bekommst du einen Überblick...was bringt dir dann ein Boot von 4,50m x 2m wenn das Boot dann ausgerüstet mit Motor und Batterien zuviel wiegt ein 750kg mit 500 kg Zuladung nicht ausreicht und du dann einen größeren Trailer brauchst...etc..,

Lieber länger suchen, als schnell ein schnell Boot holen und nach einem halben Jahr ist Benutzung ist man nicht zufrieden
 

NordHesse

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Ich bin jetzt kurz davor mir das Bremer Boot in 4,5m zu bestellen. Falls mich jetzt niemand davon abhalten sollte, weil es durch irgendwelchen Gründen nicht so gut sein sollte, habt ihr noch ca 24h Zeit :D

Auf den Bildern sieht das Boot eigtl gut verarbeitet aus. Man hat auch die Möglichkeit es innerhalb von einen Monat zurück zugeben.

Die 4,5m Variante hat eine maximal zuladung von 550kg. Wenn am angeln bin, habe ich 2x 150Ah Agm Batterien, bug u. Heckmotor und 2 Personen drauf, ganz selten auch mal zu dritt.

Falls ich mit dem Boot in den Urlaub fahre, kommt ein Benziner drauf und maximal der Bugmotor mit einer Batterie.
 

NordHesse

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Ich hab es jetzt gewagt und mir das brema v450 bestellt.

Bei welchen Seiten bestellt ihr eure Elektromotoren?
Geplant ist ein minnkota Terrova und ein Traxxis zu kaufen.
Da ich in der Nähe keinen Händler habe, habe ich im Internet geschaut.
Relativ günstig wäre es bei bootsmotoren4you, jedoch habe ich im
Internet gelesen, dass Leute per Vorkasse gezahlt haben und keine Ware erhalten haben.
Bei den Echolotzentrum ist das ganze einige hundert Euro teurer. Gibt es eine Alternative der man trauen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

M.J. Waxx

Gast
Ich hab es jetzt gewagt und mir das brema v450 bestellt.

Bei welchen Seiten bestellt ihr eure Elektromotoren?
Geplant ist ein minnkota Terrova und ein Traxxis zu kaufen.
Da ich in der Nähe keinen Händler habe, habe ich im Internet geschaut.
Relativ günstig wäre es bei bootsmotoren4you, jedoch habe ich im
Internet gelesen, dass Leute per Vorkasse gezahlt haben und keine Ware erhalten haben.
Bei den Echolotprofis ist das ganze einige hundert Euro teurer. Gibt es eine Alternative der man trauen kann?

Ich würd ebei den Jungs von den Echolotprofis einfach mal anrufen, deine Wünsche schildern und schauen, ob sie dir ggf. ein Komplettangebot machen können.
Es bleibt ja nich tnur bei Terrova + Traxxis, Batterien, Stecker, Kabel etc. benötigst du ja warscheinlich auch.

Dann mal immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel, ein schönes Boot, dass du dir da geleistet hast :)
 

Oben