• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barsch_freund87

Master-Caster
Registriert
8. April 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
3.335
Ort
DE/ES/UK
Also ich hab meine auch aus den Kleinanzeigen aus Kleinwallstadt. Für 290€, lief tiptop...
Ja der verkauft seit einiger Zeit (>1.5 Jahre) CC BFS, Metanium etc. Ein paar Euro verdient er daran schon; zum Teil gibts die 20er Met für ¥30,000.00-¥33,000.00 was so 230-250EUR entspricht. Scheinbar bestellt der da immer gleich 5-10 Stück. Warum nicht. 290EUR ist immer noch ein Top Preis für Deutschland. Bei einschlägigen Online-Shops bekommst du die XG aber auch für 299 gerade.. mit allem was beim Online-Einkauf dazu gehört ;)
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.387
Alter
35
Ort
Bayern
Ja der verkauft seit einiger Zeit (>1.5 Jahre) CC BFS, Metanium etc. Ein paar Euro verdient er daran schon; zum Teil gibts die 20er Met für ¥30,000.00-¥33,000.00 was so 230-250EUR entspricht. Scheinbar bestellt der da immer gleich 5-10 Stück. Warum nicht. 290EUR ist immer noch ein Top Preis für Deutschland. Bei einschlägigen Online-Shops bekommst du die XG aber auch für 299 gerade.. mit allem was beim Online-Einkauf dazu gehört ;)
Ich würd ja auch aus japan importieren
Hab’s bei Amazon jp nicht hingekriegt mir ein Konto zu erstellen
Wusste irgendwann nichtmehr wo ich was eintragen soll
Wer kennt sich da aus ?
 

Basti81

Echo-Orakel
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
169
Alter
42
Ort
Forchtenberg
Dazu kommen dann aber noch Zoll und Versand. Ist dann au nich wirklich teuer, von dem her passt das dann in jedem Fall au!
 

Buxe

Twitch-Titan
Registriert
24. November 2021
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
78
Ort
Freiburg i.B.
Dazu kommen dann aber noch Zoll und Versand. Ist dann au nich wirklich teuer, von dem her passt das dann in jedem Fall au!
Soviel ich weiß, ist bei Amazon JP der im Warenkorb angezeigte Preis auch der Finale Preis (alles inklusive bis an die Haustür geliefert).

Bitte korrigiere mich einer falls das nicht stimmt…
 

Basti81

Echo-Orakel
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
169
Alter
42
Ort
Forchtenberg
Soviel ich weiß, ist bei Amazon JP der im Warenkorb angezeigte Preis auch der Finale Preis (alles inklusive bis an die Haustür geliefert).

Bitte korrigiere mich einer falls das nicht stimmt…
Nein das stimmt, aber die 27981 yen waren nicht der Warenkorbpreis wenn ich mich nicht täusche...
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Der Screenshot zeigt die Preishistorie auf der Produkt-Detailseite. Versandkosten und mögliche Importgebühren sind da nicht inbegriffen. Meist ändert sich der Preis aber nochmal im Checkout. Beispiel...eine Metanium ist mit knapp 30.000 Yen gelistet, im Checkout wird die Rolle dann mit 27.700Yen angegeben.
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Soviel ich weiß, ist bei Amazon JP der im Warenkorb angezeigte Preis auch der Finale Preis (alles inklusive bis an die Haustür geliefert).

Bitte korrigiere mich einer falls das nicht stimmt…
Aber nur wenn die Rolle von Amazon JP versendet wird. Sollte die Rolle von einem Händler der bei Amazon die Rolle anbietet versendet werden dann kommen noch die üblichen Abgaben dazu. Steht dazu aber alles am Ende beim Checkout.
 

Buxe

Twitch-Titan
Registriert
24. November 2021
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
78
Ort
Freiburg i.B.
Aber nur wenn die Rolle von Amazon JP versendet wird. Sollte die Rolle von einem Händler der bei Amazon die Rolle anbietet versendet werden dann kommen noch die üblichen Abgaben dazu. Steht dazu aber alles am Ende beim Checkout.
Ja, darauf sollte man achten!
Aber wie du schon geschrieben hast, es wird es beim Checkout angezeigt.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.561
Alter
52
Ort
Schweiz
Hat schon jemand die Lager von der 2021 Metanium getauscht? Wo kann man die original Lager beziehen. Ich hab grade die Wartung gemacht und bei beiden Spulen-Lagern leichte Geräusche hören können. Ich hab die Rolle sehr viel gefischt, bin aber trotzdem echt enttäuscht, nach einer Saison.
 

fisheye_67

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2006
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
451
Ort
Rheinland-Pfalz
Ich hatte ähnliche Probleme mit meiner Metanium (rauher Lauf und Geräusche aus den Lagern). Ich habe dann passende Lager im Netz bestellt - Variant gut & günstig aber die liefen ebenfalls sehr rauh … Ich habe daraufhin die Original Shimanolager zerlegt und im Ultraschallbad mit Isopropanol gründlich gereinigt - jetzt schnurrt sie wieder
 

CptCoop

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
41
Ort
RLP
Da die Antares von meiner PA163M auf eine andere Rute wechselt, wird Ersatz benötigt. Es soll die Metanium (JP Version) oder die Shallow Edition werden.
Laut Post von Oregon im „Schaut was ich gekauft hab“ Thread ist die Spule der Shallow Edition sogar ein wenig schwerer als die der 71er.

Beitrag im Thema 'Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread'
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/der-schaut-was-ich-gekauft-hab-thread.5830/post-908308

Welche Unterschiede gibt es noch?
Die Shallow Edition ist heller im Farbton und hat ein Alu Getriebe…

Was meint Ihr?
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
sonst gibt es denke ich keine unterschiede.
Ich habe die normale 71er Metanium sowohl mit normaler Spule, der originalen Shallow Spool und mit ner KTF Spule die leichter (aber nicht groß flacher ist) im Einsatz.
Der Move von Shimano die Shallow Spool etwas schwerer zu machen ist an sich nicht schlecht, das gleich das gewicht aus was man weniger an Schnur aufspult wenn man Braid nutzen will. Die Performance ist dann relativ identisch. Mit der leichteren KTF Spule hab ich auch schon versucht Braid zu angeln das lässt zwar geringere Wurfgewichte zu aber kostet auch ordentlich Wurfweite, ich angel die Spule jetzt mit FC und da funktioniert die sehr gut und ist ein guter kompromis aus leichten Ködern und Wurfweite.
Mein persönliches Fazit: Wenn du Braid angeln willst nimm die Shallow Edition wenn du FC angeln willst die normale 71er aus JP. Ich spiele gerne mit verschiedenen Spulen rum und bei manchen Rollen ist das sinnvoll aber bei der Metanium nicht, sondern eigentlich nur ein teurer Spass wenn man sich extrem auf irgend welche Nischen spezialisieren will für die es aber bessere Rollen ohne Basteln gibt.
 

CptCoop

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
41
Ort
RLP
sonst gibt es denke ich keine unterschiede.
Ich habe die normale 71er Metanium sowohl mit normaler Spule, der originalen Shallow Spool und mit ner KTF Spule die leichter (aber nicht groß flacher ist) im Einsatz.
Der Move von Shimano die Shallow Spool etwas schwerer zu machen ist an sich nicht schlecht, das gleich das gewicht aus was man weniger an Schnur aufspult wenn man Braid nutzen will. Die Performance ist dann relativ identisch. Mit der leichteren KTF Spule hab ich auch schon versucht Braid zu angeln das lässt zwar geringere Wurfgewichte zu aber kostet auch ordentlich Wurfweite, ich angel die Spule jetzt mit FC und da funktioniert die sehr gut und ist ein guter kompromis aus leichten Ködern und Wurfweite.
Mein persönliches Fazit: Wenn du Braid angeln willst nimm die Shallow Edition wenn du FC angeln willst die normale 71er aus JP. Ich spiele gerne mit verschiedenen Spulen rum und bei manchen Rollen ist das sinnvoll aber bei der Metanium nicht, sondern eigentlich nur ein teurer Spass wenn man sich extrem auf irgend welche Nischen spezialisieren will für die es aber bessere Rollen ohne Basteln gibt.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Wie kurbelt sich die Shallow Edition (Alugetriebe) im Vergleich zu 71er?
 

Oben