• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Hier die 20er HG (links) bei eBay Kleinanzeigen, die Shallow Edition wird ebenfalls angeboten:


Ich glaube von diesem Verkäufer hatte ich hier im Forum auch schon gelesen…

Habe von ihm sowohl meine Alde 22 BFS als auch die Metanium Shallow. Sehr freundlicher Kontakt, sehr schneller Versand und top verpackt. Kann nur positives berichten.

Viele Grüße
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Danke euch beiden. Das Angebot habe ich auch schon gesehen, aber habe Bedenken mit Kleinanzeigen, weil ich aus AUT bin.
Eventuell kontaktiere ich ihn mal.
 

CptCoop

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
41
Ort
RLP
Ich hatte ebenfalls vor kurzem Kontakt mit ihm - sehr nett, kann ich bestätigen. Allerdings habe ich mich für die 20er mit niedriger Übersetzung entschieden und diese bei Digitaka bestellt. Dort ist aktuell leider keine der beiden Varianten in HG left verfügbar…
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Die niedrige Übersetzung ist eh auch eine Option mittlerweile, nur keine XG. Da kommen dann wieder einige japanische Optionen hinzu.
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Hallo, etwas off-topic… aber ein Bekannter hat sich die Metanium bei Moritz gekauft, da ich so von ihr geschwärmt hatte. Jetzt habe ich aber die JDM und er die EU Version. Die EU performt nicht so gut bei den unteren Gewichten. Kann er die EU auf JDM umrüsten, wenn er die Spule tauscht? Oder gibts da noch weitere Unterschiede?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Hallo, etwas off-topic… aber ein Bekannter hat sich die Metanium bei Moritz gekauft, da ich so von ihr geschwärmt hatte. Jetzt habe ich aber die JDM und er die EU Version. Die EU performt nicht so gut bei den unteren Gewichten. Kann er die EU auf JDM umrüsten, wenn er die Spule tauscht? Oder gibts da noch weitere Unterschiede?
Die tiefe Spule gibt es in Japan als optionales Zubehör. Und die werden auch nur die Spule tauschen.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Wenn ich richtig verstanden habe brauchen sie die 70er Spule?
Ist die „shallow“ Spule noch flacher?
Stimmt...ich habe das nicht überlesen.
Ja...es gibt die Yumea Shallow-Spool mit einer 30er Schnurfassung. Kostet um die 95~110€ im Import.

Die 70er JDM-Spool wird es in DE offiziell (Shimano EU) nicht geben.
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Stimmt...ich habe das nicht überlesen.
Ja...es gibt die Yumea Shallow-Spool mit einer 30er Schnurfassung. Kostet um die 95~110€ im Import.

Die 70er JDM-Spool wird es in DE offiziell (Shimano EU) nicht geben.
Genau. Wir suchen die 70er Spule und dafür eine Teilenummer oder Link wären klasse. In der Kiste von ihm ist ja nur die Zeichnung mit EU Spule und ich habe meine verbummelt :tearsofjoy:
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Genau. Wir suchen die 70er Spule und dafür wine Teilenummer oder Link wären klasse. In der Kiste von ihm ist ja nur die Zeichnung mit EU Spule und ich habe meine verbummelt :tearsofjoy:
Wie bereits geschrieben habe ich ein kleines Wort überlesen. Die 70er JDM-Spool wird Du in DE nicht offiziell über Shimano EU bekommen. Hier muss man importieren. Als Anlaufstelle für entsprechende Teile(nummern) empfiehlt sich plat.co.jp
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.794
Punkte Reaktionen
5.316
Ort
Hamburg
Hi ;-)
möchte mir gerne eine Metanium zulegen, bin mir aber unsicher ob die Europa Version 151 oder die Japan Version 71. Die Rolle soll tatsächlich eher im Bereich 25-50gr eingesetzt werden. Tendenziell hätte ich mehr Lust auf die 71, bin mir aber unsicher ob 1. nötig und 2. die 151 bei den Gewichten auf Dauer die bessere Wahl wäre.
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Gleiche Gewichte schafft die 70er sowie die 150er in der Theorie gleichermaßen. Limitierender Faktor wäre für mich persönlich eher die Schnur bzw. Schnurfassung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben