• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
1.557
Alter
52
Ort
Schweiz
Hallo zusammen.

Ich habe seid knapp 4 Wochen die neue leichte Spule aus dem Reich der Mitte verbaut.
Das ist für mich wirklich den Aufwand wert.
Testköder waren:

2" Dolive Craw am 3G Tungsten Chebu 4.6 G
Fanatic Larva am 1.5 G Tunsten Chebu 2.3 G
Micro VIB 2.5 G
Steinfliegenlarve am 1G Tungsten Chebu 1.5 G

Rute Agile C722ML 4-15 G / 2.18 Lang (zugegeben nich ganz ideal)
Schnur 0.13 J-Braid 4 100 Kurbelumdrehungen (bei meiner HG also ca 76 Meter)

Umbau ist sehr frickelig aber mit ein wenig Geduld machbar.
Die Rolle wird mit dem mitgelieferten Lager deutlich lauter.
Die Wurfergebnisse waren wirklich gut.

1.5 G hat die 20 Meter nicht geknackt. (ca 18 meter) 24 Kurbelumderhungen
2.3 und 2.5 G waren zwischen 27 und 32 Umdrehungen. also zwischen 20 und 25 Metern
bei 4.6 G waren dann schon 35 - 40 meter drin 45-52 Kurbelumdrehungen.

Was die Genauigkeit angeht ist das Setup sicher noch ein Stück von den "echten" BFS Rollen entfernt.
Der Köder zieht vor allem bei seitliche Würfen bis 3 G ein bisschen zur Seite (ich hatte das Gefühl das liegt an der Zentrifugalbremse)
Bei Überkopfwürfen zieht der Köder gefühlt ein bisschen nach unten. (beides aber gut fischbar)
Wenn es zu einem Backlash kommt ist sehr viel Schur involviert, was nach meinen Erfahrungen untypisch für die Metanium ist.
Ich habe auch mal 6-15 G Köder geworfen und hatte das Gefühl das die Weiten mit der Standardspule vergleichbar sind, ohne einen direkten Vergleich gemacht zu haben.

Ich werde die Rolle mit dem Setup fischen weil mir die Option leichte Köder zu werfen zu können sehr gefällt.
Über 2 G ist das Setup sehr gut fischbar und macht Freude.
Das einzige was stören könnte ist die lautere Geräuschkulisse. (ich habe wie geliefert ohne zu ölen gefischt)
Bremseinstellungne 2 aktive Clips und zwischen 2 und 3 und somit auch nah an dem was ich sonst mit der Metanium mache.

Ich werde sicher noch Tests mit nur einem aktiven Clip machen ....


Gruss Sebastian
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
1.5 G hat die 20 Meter nicht geknackt. (ca 18 meter) 24 Kurbelumderhungen
2.3 und 2.5 G waren zwischen 27 und 32 Umdrehungen. also zwischen 20 und 25 Metern
bei 4.6 G waren dann schon 35 - 40 meter drin 45-52 Kurbelumdrehungen.
ich bin voll geflasht von den Weiten, ist ja irre.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Hallo zusammen.

Ich habe seid knapp 4 Wochen die neue leichte Spule aus dem Reich der Mitte verbaut.
Das ist für mich wirklich den Aufwand wert.
Testköder waren:

2" Dolive Craw am 3G Tungsten Chebu 4.6 G
Fanatic Larva am 1.5 G Tunsten Chebu 2.3 G
Micro VIB 2.5 G
Steinfliegenlarve am 1G Tungsten Chebu 1.5 G

Rute Agile C722ML 4-15 G / 2.18 Lang (zugegeben nich ganz ideal)
Schnur 0.13 J-Braid 4 100 Kurbelumdrehungen (bei meiner HG also ca 76 Meter)

Umbau ist sehr frickelig aber mit ein wenig Geduld machbar.
Die Rolle wird mit dem mitgelieferten Lager deutlich lauter.
Die Wurfergebnisse waren wirklich gut.

1.5 G hat die 20 Meter nicht geknackt. (ca 18 meter) 24 Kurbelumderhungen
2.3 und 2.5 G waren zwischen 27 und 32 Umdrehungen. also zwischen 20 und 25 Metern
bei 4.6 G waren dann schon 35 - 40 meter drin 45-52 Kurbelumdrehungen.

Was die Genauigkeit angeht ist das Setup sicher noch ein Stück von den "echten" BFS Rollen entfernt.
Der Köder zieht vor allem bei seitliche Würfen bis 3 G ein bisschen zur Seite (ich hatte das Gefühl das liegt an der Zentrifugalbremse)
Bei Überkopfwürfen zieht der Köder gefühlt ein bisschen nach unten. (beides aber gut fischbar)
Wenn es zu einem Backlash kommt ist sehr viel Schur involviert, was nach meinen Erfahrungen untypisch für die Metanium ist.
Ich habe auch mal 6-15 G Köder geworfen und hatte das Gefühl das die Weiten mit der Standardspule vergleichbar sind, ohne einen direkten Vergleich gemacht zu haben.

Ich werde die Rolle mit dem Setup fischen weil mir die Option leichte Köder zu werfen zu können sehr gefällt.
Über 2 G ist das Setup sehr gut fischbar und macht Freude.
Das einzige was stören könnte ist die lautere Geräuschkulisse. (ich habe wie geliefert ohne zu ölen gefischt)
Bremseinstellungne 2 aktive Clips und zwischen 2 und 3 und somit auch nah an dem was ich sonst mit der Metanium mache.

Ich werde sicher noch Tests mit nur einem aktiven Clip machen ....


Gruss Sebastian
Um deine Weitereuphorie etwas zu bremsen... der angegebene Schnureinzug ist bei vollster Spule, auf dem Rand Spule gemessen, sobald du nur einen halben mm unter dem Rand bist, minimiert sich der Schnureinzug schon deutlich. Bei Dreiviertel voller Spule hast du schon, statt zum Beispiel 70cm pro Kurbelumdrehung, nur noch 55cm. Also nie die Weiten von den Kurbelumdrehung ableiten. Diese stimmen zu 200% niemals. Und deine vermutlich 76m Schnur 100% auch nicht. Schätze ehr so 50-55m.
Such dir lieber ne passende Entfernung und messe diese per Google Earth aus und so kannst du deine weiten ganz gut bestimmen. Ich werfe mit meiner Metanium und einer Shallow Spule, 3,5gr Tungsten mit 2" Krebs 35Meter plus minus und das sehr entspannt. Kugellager mit etwas feineren Öl versehen, Rute ist eine Evergreen 66MST. Die Meta ist schon ein krankes Wurfgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Um deine Weitereuphorie etwas zu bremsen... der angegebene Schnureinzug ist bei vollster Spule, auf dem Rand Spule gemessen, sobald du nur einen halben mm unter dem Rand bist, minimiert sich der Schnureinzug schon deutlich. Bei Dreiviertel voller Spule hast du schon, statt zum Beispiel 70cm pro Kurbelumdrehung, nur noch 55cm. Also nie die Weiten von den Kurbelumdrehung ableiten. Diese stimmen zu 200% niemals. Und deine vermutlich 76m Schnur 100% auch nicht. Schätze ehr so 50-55m.
Such dir lieber ne passende Entfernung und messe diese per Google Earth aus und so kannst du deine weiten ganz gut bestimmen. Ich werfe mit meiner Metanium und einer Shallow Spule, 3,5gr Tungsten mit 2" Krebs 35Meter plus minus und das sehr entspannt. Kugellager mit etwas feineren Öl versehen, Rute ist eine Evergreen 66MST. Die Meta ist schon ein krankes Wurfgerät.
Jo so ist es.
Oder wenn man es genauer haben wollen würde, den Durchmesser der Spule über der Schnur vor und nach dem auswerfen messen, den Mittelwert x Pi x Übersetzung x Kurbelumdrehungen.

Aber Kristian, irgendwann geht ich bei dir nochmal in die Metaniumwurfschule. 3,5g + 2“ bekomm ich nicht gebacken :(
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Ich werfe mit meiner Metanium und einer Shallow Spule, 3,5gr Tungsten mit 2" Krebs 35Meter plus minus und das sehr entspannt.
auch das bleibt für mich noch unerreichbar hoffe das wird noch.

Aber Kristian, irgendwann geht ich bei dir nochmal in die Metaniumwurfschule. 3,5g + 2“ bekomm ich nicht gebacken
das wäre mal was, so ein praktischer Wurflehrgang ähnlich dem Fliegen Fischen.:emoji_thumbsup:
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
1.557
Alter
52
Ort
Schweiz
Um deine Weitereuphorie etwas zu bremsen... der angegebene Schnureinzug ist bei vollster Spule, auf dem Rand Spule gemessen, sobald du nur einen halben mm unter dem Rand bist, minimiert sich der Schnureinzug schon deutlich. Bei Dreiviertel voller Spule hast du schon, statt zum Beispiel 70cm pro Kurbelumdrehung, nur noch 55cm. Also nie die Weiten von den Kurbelumdrehung ableiten. Diese stimmen zu 200% niemals. Und deine vermutlich 76m Schnur 100% auch nicht. Schätze ehr so 50-55m.
Such dir lieber ne passende Entfernung und messe diese per Google Earth aus und so kannst du deine weiten ganz gut bestimmen. Ich werfe mit meiner Metanium und einer Shallow Spule, 3,5gr Tungsten mit 2" Krebs 35Meter plus minus und das sehr entspannt. Kugellager mit etwas feineren Öl versehen, Rute ist eine Evergreen 66MST. Die Meta ist schon ein krankes Wurfgerät.
Hast du natürlich nicht unrecht, nach Messung die ersten 10 Umderehungen 7.2 m die ersten 20 --14.2 m die Spule ist recht voll.
Immer noch vor allem bei den leichten Ködern super :)

Im Übrigen werfe ich mit der BC immer entspannt.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Jo so ist es.
Oder wenn man es genauer haben wollen würde, den Durchmesser der Spule über der Schnur vor und nach dem auswerfen messen, den Mittelwert x Pi x Übersetzung x Kurbelumdrehungen.

Aber Kristian, irgendwann geht ich bei dir nochmal in die Metaniumwurfschule. 3,5g + 2“ bekomm ich nicht gebacken :(
Echt nicht? Wichtig die passende Rute. Diese muss sich bei den Ködern schon aufladen. Schnur hab i 100Meter 0.8 Seaguar R18 drauf. Ich fische die 3,5gr plus Trailer mit einem Pin und Spulenbremse. Um die Spule etwas zu modifizieren hab ich die Feder und die Schwarze Platte entnommen und 2 von 4 Pins entfernt. Alles unnötiges Gewicht. Da sich das Lager durch die äußere Gummidichtung eh fest setzt macht die Feder kein Sinn für mich. Die Lager ordentlich gereinigt und leichtes und dünneres Öl. Nutze das Rote Glitsch. Und natürlich die Yumeya Shallow Spule.
Somit geht die Metanium echt gut in den L-ML Bereich rein. Mehr tricks hab i auch nicht
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Echt nicht? Wichtig die passende Rute. Diese muss sich bei den Ködern schon aufladen. Schnur hab i 100Meter 0.8 Seaguar R18 drauf. Ich fische die 3,5gr plus Trailer mit einem Pin und Spulenbremse. Um die Spule etwas zu modifizieren hab ich die Feder und die Schwarze Platte entnommen und 2 von 4 Pins entfernt. Alles unnötiges Gewicht. Da sich das Lager durch die äußere Gummidichtung eh fest setzt macht die Feder kein Sinn für mich. Die Lager ordentlich gereinigt und leichtes und dünneres Öl. Nutze das Rote Glitsch. Und natürlich die Yumeya Shallow Spule.
Somit geht die Metanium echt gut in den L-ML Bereich rein. Mehr tricks hab i auch nicht
Danke für die tips :)
 

Volleychris

Twitch-Titan
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Wie groß ist eigentlich der Unterschied von der 70er zur 150er Spule bei der Metanium.
Vom Wurfgewicht untenrum meine ich. Ich habe dazu keine explizite Aussage gefunden (vielleicht übersehen).
Die 70er soll ja ab 5g keine großen Probleme haben.
Christopher Jung empfiehlt die 150er in einem Video aber auch ab 5g. Kann jemand bestätigen, dass da kein großer Unterschied ist? Sind ja doch einige Meter mehr zu unterfüttern/bespulen (was mir bei annähernd gleicher Performance egal wäre).
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Warum unterfüttert man eine BCo_O das erhöht doch nur das Spulengewicht. Dadurch performt die Rolle doch gerade untenrum schlechter.
Die 150er Spule eignet sich aufgrund der großen Fassung nur bedingt für die WG 7gr und weniger. Ich finde das sich die Metanium deutlich besser wirft, wenn man die Spule nicht voll knallt aber ne 150er fasst für untenrum (5gr) einfach zu viel. Schaffen tut sie es aber es ist ein merklicher Unterschied zu einer 70er und gar zu einer Shallow. Und lass bloss das Unterfüttern sein. Der Vorteil einer BC, die Spule muss nie voll sein und die Metanium wirft sich besser wenn die ca Spule 3/4 oder weniger gefüllt ist. Meiner Meinung
 

Volleychris

Twitch-Titan
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Der Grund für meine Frage war, dass die 150er einfach öfters gebraucht auftauchen als die 70er. Zum Unterfüttern: wollen natürlich nicht. Aber bei einer "tiefen" Spule, die nicht annähernd gefüllt ist, müsste der Schnureinzug doch recht erheblich leiden.
Die Alternative zur 70er Metanium wäre eine Curado, die sind aber ebenfalls sehr schwer zu bekommen im Moment :D Muss ich mich wohl etwas Gedulden.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Ja klar wenn du eine 150er Spule halb voll machst, ist der Schnureinzug natürlich erheblich weniger als angegeben. Wiederum wenn du eine 150er Spule voll bis zum Rand füllst hast du auch erheblich mehr Gewicht was bewegt werden muss. Dann lassen sich die 5gr auch wesentlich bescheidener werfen. Am Ende musst du wissen was du lieber willst. Bin der Meinung das sich die 150er Spule ehr zum Hecht/Zander angeln eignet. Hab zum Beispiel 12lb Fluo 100Meter auf einer und 200Meter 1.5 Geflecht. Beides zum leichten Hecht und Zandern an einer H Rute. Barsch nutze i die 70er und die Shallow Spule. Damit kann man auch viel besser die Qualitäten der Metanium rauskitzeln. Alle meine Spulen sind aber immer zwischen halb und Dreiviertel voll. Damit performt die Metanium meiner Meinung nach am Besten. Vielleicht mal bei Amazon Japan schauen da gab es öfters die 71er Meta zum richtigen Schnäppchen. Amazone berechnet die Preise gleich komplett inkl. Steuern, Zoll und son kram.
 
  • Like
Reaktionen: lui

Volleychris

Twitch-Titan
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
@posi86 danke für den Tipp, ich habe eh schon mal was von Amazon.JP bestellt. Aber die 70er gibt's dort seit einiger Zeit nur noch als Rechtshand XG.
Jetzt ist sowieso mal Schonzeit. Vielleicht taucht ja in den nächsten zwei Monaten irgendwo eine 70er auf. Oder zumindest eine 70er Curado :D
 

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1.637
Ort
Erfurt
Demnächst kommt die Variante mit der 100er Spule. Sicherlich auch auf Amazon.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Es wird das gleiche Getriebe wie bei der 70er Version sein. Beide Ausprägungen werden auf einer Produktseite präsentiert. Die 150er ist kein eigenständiges Modell in Japan, da die tiefe Spule dort optionales Zubehör ist. Als "reine" 150er kommt dann die Bantam ins Spiel.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Die Shallow Edition hat nen Alu Getriebe was die Rolle 10gr leichter macht die restl Versionen haben Messing. Irgendwie so war das.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Die 70er /71er haben ein Messing Getriebe. Habe meine 71er erst letztes Wochenende zerlegt.
 

Oben