• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Hi ;-)
möchte mir gerne eine Metanium zulegen, bin mir aber unsicher ob die Europa Version 151 oder die Japan Version 71. Die Rolle soll tatsächlich eher im Bereich 25-50gr eingesetzt werden. Tendenziell hätte ich mehr Lust auf die 71, bin mir aber unsicher ob 1. nötig und 2. die 151 bei den Gewichten auf Dauer die bessere Wahl wäre.
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick

Der Unterschied 71 und 151 ist lediglich die schnurfassung. Betreffend Haltbarkeit würde ich dem zur Folge sagen gleich.

Edit: siehe Vorredner
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.333
Ort
Hamburg
Der Unterschied 71 und 151 ist lediglich die schnurfassung. Betreffend Haltbarkeit würde ich dem zur Folge sagen gleich.

Edit: siehe Vorredner
Dank Euch, das dachte ich eigentlich auch, hatte aber irgendwo gelesen das die 71 etwas besser performt die 151 dafür aber etwas robuster sein soll?
Dann werde ich mich wohl nach der 71 umschauen, evtl jemand einen Tip wo es sie zurzeit „günstig „ gibt?
Mfg
Patrick
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Fischt hier wirklich jemand die Met20 für Gewichte zwischen 25-50g? Bei mir ist damit eigentlich bei 30g Schluss. Aber ich habe auch die 71er Spule und 16lb Schnur drauf und nur zwei Magnete der Fliehkraftbremse aktiviert.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.333
Ort
Hamburg
ich weiß irgendwie Perlen vor die Säue schmeißen, aber ich finde die Rolle halt optisch Mega
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Ich habe ein paar 71er Met . Ich fische die Rollen auf der aktuellen Expride BFS bis hin zur H-Klasse . Die Rolle wirft sich völlig unproblematisch, dazu passen Wurfweite , P/L ,Optik, Technik und Haptik.
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
16lbs bis 30g !? Großzügig bemessen
Definitiv aber bin damit super zufrieden. Und das wichtigste… die Wobbler fliegen nicht gleich weg, wie mit einer 12lb. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Die 16lb CastAway, die ich Fische hat 7kg und ist eine 1.2er.
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Ich habe ein paar 71er Met . Ich fische die Rollen auf der aktuellen Expride BFS bis hin zur H-Klasse . Die Rolle wirft sich völlig unproblematisch, dazu passen Wurfweite , P/L ,Optik, Technik und Haptik.
Hört sich spannend an. Kannst du mal etwas dazu schreiben, ob or deine Bremseinstellungen und welche Schnüre du auf den Klassen fischt?
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
An allen Rollen habe zwei Pins aktiviert, externe Einstellungen ist zwischen vier und fünf, Spule ist mit minimalen Spiel eingestellt.

Expride BFS 8KG Stroft Typ S3
Poisen Adrena 163M Stroft 10KG S4
Expride 172H Stroft 13KG S5
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Definitiv aber bin damit super zufrieden. Und das wichtigste… die Wobbler fliegen nicht gleich weg, wie mit einer 12lb. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Die 16lb CastAway, die ich Fische hat 7kg und ist eine 1.2er.

Oh, sorry, mein kopfkino war irgendwie bei FC :(
PE 1.2 würde ich unterschreiben….
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
An allen Rollen habe zwei Pins aktiviert, externe Einstellungen ist zwischen vier und fünf, Spule ist mit minimalen Spiel eingestellt.

Expride BFS 8KG Stroft Typ S3
Poisen Adrena 163M Stroft 10KG S4
Expride 172H Stroft 13KG S5
Die gibt es in Grau und Grün?
Welche Farbe hast du im Einsatz und färben sie ab? (ich vermute wenn dann färbt Grün ;))
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Ja korrekt, die beiden Farben stehen zur Verfügung.

Bei der Typ S gab es bei mir keine Abfärbungen und die Schnur verblasst minimal bis überhaupt nicht. Bei Silber-Grau wäre es allerdings auch schwer feststellbar.

Auf den Met habe ich die Silber-Grauen Schnüre.
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
An allen Rollen habe zwei Pins aktiviert, externe Einstellungen ist zwischen vier und fünf, Spule ist mit minimalen Spiel eingestellt.

Expride BFS 8KG Stroft Typ S3
Poisen Adrena 163M Stroft 10KG S4
Expride 172H Stroft 13KG S5
Hi @Jens123+ , echt cool, dass du die Met an allen Ruten hast. Die Stroft GTP S Fische ich auf allen Spinnings. Eine super Schnur. An der BC bin ich laut Leerbuch immer bei etwas raueren Schnüren geblieben… vielleicht sollte ich es mal versuchen ;-)

An der BFS wie weit gehst du dort mit den Gewichten runter und wie sehen deine Wurfweiten aus?
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Hi @Jens123+ , echt cool, dass du die Met an allen Ruten hast. Die Stroft GTP S Fische ich auf allen Spinnings. Eine super Schnur. An der BC bin ich laut Leerbuch immer bei etwas raueren Schnüren geblieben… vielleicht sollte ich es mal versuchen ;-)

An der BFS wie weit gehst du dort mit den Gewichten runter und wie sehen deine Wurfweiten aus?
Die Typ S3 ist für mich die Untergrenze, darunter steigt das Risiko von Schnurklemmern exorbitant.

Auch wenn auf der Expride "BFS" draufsteht ist die Rute für mich eher in der L Range zu sehen und passt daher noch gut zur Metanium.

Ich benutze die Kombi zum Jiggen mit Gewichten zwischen 6 bis 12 Gramm, wobei ein wenig nach unten wohl noch funktionieren sollte.

Ich denke mit einem 10 g. Jig sind schon 40 Meter drin ( geschätzt!!!!)
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Notgedrungen, hab i eine Met auch auf einer BFS drauf. Wobei richtig BFS sind die auch nicht. Bei Spinnruten ähnlich einer leichteren ML. Meine Met hat eine Yumeya Shallow Spule drin auch ein 8lbs Fluo drauf. Fische sie ab 3,5gr mit 2,5Krebsen oder kleinen, zärtlichen 3" Gummigetier. War sehr erstaunt wie Gut das klappt und vorallem wie Weit das Ding wirft. Ein Pin aktiv. Achshemmung etwas angezogen. Weiten etwas über 30Meter per Google Earth. 5gr fliegen dann schon ein Teil ü 35m. Werfe in dem Fall mit Fluo auch weiter als mit PE.
 

Oben