• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.305
Punkte Reaktionen
37.869
Ort
P - PM - HVL - TF
Die Metanium’se nutze ich ja in einem breiten Anwendungsbereich. Vom 3,5g Chebu mit Made bis zum 30g Blinker.
Ich sehe auf Grund der sehr guten Performance noch immer keinen Grund zum Tuning was Lager und Spule betrifft.
Ich werfe, gerade noch mal getestet, das kleine Chebu mit einer absolut unpassenden MH Adrena ca. 20m weit. Das ist mehr als genug.
 

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1.635
Ort
Erfurt
Da die Antares von meiner PA163M auf eine andere Rute wechselt, wird Ersatz benötigt. Es soll die Metanium (JP Version) oder die Shallow Edition werden.
Laut Post von Oregon im „Schaut was ich gekauft hab“ Thread ist die Spule der Shallow Edition sogar ein wenig schwerer als die der 71er.

Beitrag im Thema 'Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread'
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/der-schaut-was-ich-gekauft-hab-thread.5830/post-908308

Welche Unterschiede gibt es noch?
Die Shallow Edition ist heller im Farbton und hat ein Alu Getriebe…

Was meint Ihr?
Das Inlay vom Line Guide ist bei der SE Braun/Grau statt Gold/Messing.
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Moin zusamm,

heute kam die erwartete Metanium 2020 endlich bei mir an und ich hab mich gefreut wie ein Kind unterm Weihanchtsbaum, Papier abreißen, Packung öffnen, die Rolle in die Hand nehmen, von allen Seiten angucken, Bremse lockern und dann dieser unendlich geile Moment, wenn man so ein Edelteil das erste Mal kurbelt....aber warte! Kam nicht. Das erste Kurben hat mich so dermaßen abgefuckt, dass ich erstmal unendlich enttäuscht war. Die Kurbel lief so unfassbar schwergängig, dass ich schon dachte hier stimmt was nicht.
Dann nochmal in Ruhe alles durchgeschaut. Spulenbremse weiter gelockert bis die Spule gut 1mm Spiel hatte - etwas weniger schwergängig. Dann die Sideplate geöffnet und mal die Pinne alle deaktiviert, Sideplate wieder drauf und festgedreht und hoppla! Das Spiel aus der Spulenbremse war wieder weg!, als hätte die Sideplate auf einmal mehr Platz gebraucht als vorher!! Sehr irritierend. Also Spulenbremse wieder etwas mehr gelockert und sieh da, läuft wieder etwas leichter (aber noch weit von leicht entfernt).

Jetzt zum Abfuckmoment Nr. 1: Ich entriegel die Spule, dreh die Kurbel an und es kommt ja dieser 2mm-Weg, den die Kurbel zurücklegt, bevor die Verriegelung wieder einschnappt und auf diesen 2mm kratzt es spürbar!! Herzinfarkt! Wiederholt, kratzt wieder! :eek:

Es ist ein spürbares Kratzen, richtig unangenehm, als wär da Sand drin oder irgendwas metallisches schleift, ich habe aber keine Ahnung wo das herkommen könnte, aber nur auf den 2mm Weg bis zur Verriegelung.

Bin ja kein Profi, deshalb bitte ich mal um Hilfe hier, vielleicht hat wer einen guten Tipp oder es kommt jemand aus der Nähe von Recklinghausen/Dortmund, der sich die mal ansehen könnte?

Das wär genial, vorab vielen Dank für jede Hilfe!
Gab es hier im Thrend irgendwo eine Lösung für das kratzen die ich überlesen habe? Bzw kann jemand helfen, ich stehe vor exakt dem selben Problem?

Gruß Nico
 

BanJoo91

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2020
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
617
Ort
Brandenburg
Ich hab sie getestet und es ist wirklich ne schöne Rolle..
Aber zugegeben bin ich ein kleiner Fanboy, alle andere Rollen sind von Daiwa.
Ausserdem ist sie mir auf der geplanten Rolle doch nen tick zu groß, die CT ist gerade für kleine Hände doch ein wenig angenehmer.

Was schlechtes kann ich an der metanium dennoch nicht finden.
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Abend :)

@Honza hatte ich versprochen, hier ein paar Eindrücke zur neuen Metanium Shallow zu schreiben.

Ich war heute den Tag über mit der Metanium 22 am Wasser und habe dafür meine BFS-Rute (aus gesundheitlichen Gründen) zweckentfremdet.
Haptisch wie optisch gefällt mir die „neue“ Metanium genau so gut, wie die 20er Version, ich habe nichts zu beanstanden. Am Wasser habe ich die Sunline Asegai in 1.2PE aufgespult (nach Augenmaß, nicht gemessen) und ein 10lb starkes Fluo mittels FG verknüpft. Das Wickelbild gefällt mir sehr gut.

Die Spulenbremse habe ich so eingestellt, das ein 5 Gramm Bullet mit 3“ Easy Shiner herabsinkt und sich die Schnur beim Auftreffen auf das Wasser gerade so nicht überschlägt (wird bei der späteren Verwendung auf meiner 21Gramm M-Rute angepasst). Das Gewicht konnte ich mit 1 Pin und Stellrad auf Stufe 4 stress- und tüddelfrei auf Weite bringen. Weiter wurden verschiedene Hardbaits bis etwas über den BFS-Bereich geworfen, ohne Abzüge in der B-Note :)

Ich weiß, das die Kombo nicht ideal aufeinander abgestimmt war, später wird die Metanium auf einer M-Rute bis 21 Gramm Wurfgewicht ihren Dienst verrichten.
Unter dem Strich bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf, Shimano hat hier keine Verschlimmbesserung vorgenommen. Für mich als PE-Fischer kommt mir die Metanium mit der flachen Spule gerade recht.

Viele Grüße

Metin
 

Anhänge

3DA075B7-C86F-4C33-B587-290357AC7FEC.jpeg

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
568
Abend :)

@Honza hatte ich versprochen, hier ein paar Eindrücke zur neuen Metanium Shallow zu schreiben.

Ich war heute den Tag über mit der Metanium 22 am Wasser und habe dafür meine BFS-Rute (aus gesundheitlichen Gründen) zweckentfremdet.
Haptisch wie optisch gefällt mir die „neue“ Metanium genau so gut, wie die 20er Version, ich habe nichts zu beanstanden. Am Wasser habe ich die Sunline Asegai in 1.2PE aufgespult (nach Augenmaß, nicht gemessen) und ein 10lb starkes Fluo mittels FG verknüpft. Das Wickelbild gefällt mir sehr gut.

Die Spulenbremse habe ich so eingestellt, das ein 5 Gramm Bullet mit 3“ Easy Shiner herabsinkt und sich die Schnur beim Auftreffen auf das Wasser gerade so nicht überschlägt (wird bei der späteren Verwendung auf meiner 21Gramm M-Rute angepasst). Das Gewicht konnte ich mit 1 Pin und Stellrad auf Stufe 4 stress- und tüddelfrei auf Weite bringen. Weiter wurden verschiedene Hardbaits bis etwas über den BFS-Bereich geworfen, ohne Abzüge in der B-Note :)

Ich weiß, das die Kombo nicht ideal aufeinander abgestimmt war, später wird die Metanium auf einer M-Rute bis 21 Gramm Wurfgewicht ihren Dienst verrichten.
Unter dem Strich bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf, Shimano hat hier keine Verschlimmbesserung vorgenommen. Für mich als PE-Fischer kommt mir die Metanium mit der flachen Spule gerade recht.

Viele Grüße

Metin

Was das für eine Schnur?
Vg
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Gibts eigentlich noch irgendwo eine 20er (71) oder 22er hg left zu einem moderaten Preis zu kaufen?
 
P

Perch2711

Gast
ich wäre für Met + Rays Shallow Spool (~55€). Is mit Schnur sogar leichter als die Yumeya aber immernoch reichlich schwer (also auch stabil?) um nicht als BFS only durch zu gehen. Für 5-10g perfekt und holt am unteren Ende nochmal gut was raus.

Wo hast du denn die besagte Rays Spule erworben?
 

CptCoop

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
41
Ort
RLP
Gibts eigentlich noch irgendwo eine 20er (71) oder 22er hg left zu einem moderaten Preis zu kaufen?

Hier die 20er HG (links) bei eBay Kleinanzeigen, die Shallow Edition wird ebenfalls angeboten:


Ich glaube von diesem Verkäufer hatte ich hier im Forum auch schon gelesen…
 

Oben