• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

mueslee

Gast
Dass es auf die Füllung ankommt ist mir klar. Dachte aber trotzdem dass die „kleineren“ Spulen generell etwas leichter sind…
Wieder was gelernt :p

Die "kleinere" bzw. flachere Spule hat mehr Material verbaut, da der Spulenkern (da wo die Schnur aufliegt) einen größeren Durchmesser hat im Vergleich zur tiefen Spule. Größerer Durchmesser = mehr Material = mehr Gewicht

Gilt natürlich nur für - abgesehen von der Schnurfassung - baugleiche Spulen mit gleicher Materialstärke, wie es eben z.B. bei den 30er, 70er und 150er Spulen der Metanium der Fall ist.
Die Ali-Spule ist zwar noch flacher, besteht aber aus leichterem und dünnerem Material, das zudem gelocht ist.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.460
Ort
Plau am See
Die Yumeya ist eine 30er Spule. Wirft leichte Köder besser und weiter als die 70spule. Hab beide gegeneinander getestet. 3,5gr plus 3" Köder. Schnur bei beiden 150m 8lb Seaguar
 

Buxe

Twitch-Titan
Registriert
24. November 2021
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
78
Ort
Freiburg i.B.
Die Yumeya ist eine 30er Spule. Wirft leichte Köder besser und weiter als die 70spule. Hab beide gegeneinander getestet. 3,5gr plus 3" Köder. Schnur bei beiden 150m 8lb Seaguar
Hört sich vielversprechend an!
Denke da wird bis zum Saisonstart wohl eine flache 30er Spule zu meinem Sortiment hinzu kommen…
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
4.241
Alter
35
Ort
Bayern
Hello
Kann mir jemand sagen was eine 2020 Metanium mgl hg aus Japan samt Zoll und steuern kostet?
Hab grad ein Angebot. Neu samt Lieferung für 300€
Japan Import
Klingt sehr gut, zu Gut :unamused: bin deshalb bisschen misstrauisch
 

Oben