• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
547
So, der Verkäufer kann hier keinen Mangel erkennen. Sehr schön, muss ich wohl damit leben und den Verkäufer meiden.

Danke für euren Input zu dem Thema.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Die Einschlüsse haben bei genauer Betrachtung viele Rollen.
Meine Aldebaran, Metanium, Alphas Air TW, Steez haben das auch .
Spätestens nach einem Jahr im Einsatz sehen die Oberfläche ohnehin gezeichnet aus.
Meine einzige Rolle,welche noch nach Jahren eine fast makellose Oberfläche hat ,ist entgegen meiner Erwartungen die Abu Garcia Revo Elite Aurora Limit.
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Moin. Ich überlege derzeit, ob ich für die L BFS Expride noch eine Met20 zulege. Ich bin mit der Met an der M und ML Adrena wirklich sehr zufrieden. Die müsste doch auch die Gewichte von 5-10g noch vernünftig meistern. Was meint ihr? Die Alternative wer sicherlich eine Alde BFS.
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
627
Punkte Reaktionen
1.207
Alter
29
Ort
NRW
Moin. Ich überlege derzeit, ob ich für die L BFS Expride noch eine Met20 zulege. Ich bin mit der Met an der M und ML Adrena wirklich sehr zufrieden. Die müsste doch auch die Gewichte von 5-10g noch vernünftig meistern. Was meint ihr? Die Alternative wer sicherlich eine Alde BFS.
Hatte diese Überlegung auch schonmal. Nutze die 71 mgl und die macht die Gewichte recht gut. Habe dann beim recherchieren über die 20er gelesen, dass diese doch ein wenig zickiger seien soll und die Finger erstmal davon gelassen. Hoffe es findet sich jemand der die beiden hat, bzw wenigstens mal bissel gefischt hat. Die Alde bfs macht die Gewichte natürlich sehr gut, nur belaste ich meine ungern mit mehr als 15g, was die meta 20 dann ja garnicht stört. Wenn du wirklich nur bis 10g oder bissel drüber gehst, wird die Alde nicht zu bezwingen sein.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.147
Punkte Reaktionen
6.770
Ort
Hessen
So, der Verkäufer kann hier keinen Mangel erkennen. Sehr schön, muss ich wohl damit leben und den Verkäufer meiden.

Danke für euren Input zu dem Thema.
Also ich bin schon ein sehr pingeliger Geselle, nicht nur wenns um Tackle geht, aber über diese 2 Einschlüsse hätte selbst ich locker hinwegsehen können.
Auch kann ich verstehen dass der Händler darin keinen Mangel sieht.
Ihn deshalb gleich für die Zukunft zu meiden, naja... :rolleyes:
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
547
Also ich bin schon ein sehr pingeliger Geselle, nicht nur wenns um Tackle geht, aber über diese 2 Einschlüsse hätte selbst ich locker hinwegsehen können.
Auch kann ich verstehen dass der Händler darin keinen Mangel sieht.
Ihn deshalb gleich für die Zukunft zu meiden, naja... :rolleyes:

Im Endeffekt ging es zuletzt um die Art und Weise der Kommunikation, hiermit aollte das Thema nun aber auch beendet sein
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.458
Ort
Plau am See
Hatte diese Überlegung auch schonmal. Nutze die 71 mgl und die macht die Gewichte recht gut. Habe dann beim recherchieren über die 20er gelesen, dass diese doch ein wenig zickiger seien soll und die Finger erstmal davon gelassen. Hoffe es findet sich jemand der die beiden hat, bzw wenigstens mal bissel gefischt hat. Die Alde bfs macht die Gewichte natürlich sehr gut, nur belaste ich meine ungern mit mehr als 15g, was die meta 20 dann ja garnicht stört. Wenn du wirklich nur bis 10g oder bissel drüber gehst, wird die Alde nicht zu bezwingen sein.
Die Meta 20 zickig?? Dann stimmt was mit der Einstellung nicht. Die ist in keinsterweise Zickig. Nutzte mehrer und hab 2 die ich mit 5gr Wobbler bzw. 3,5gr Bullts plus Trailer fische (entsprechend andere Spule bzw. Lager) und das macht sie mehr als gut mit fantastischen Wurfweiten.
Hatte damals die Alde BFS und kam mit den Magnetsystemen nicht klar. Fande diese anstrengend und zickig umso schwer die Gewichte wurden (7gr plus kleine Trailer zum Beispiel). Aber das ist ehr Subjektiv zu sehen.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.282
Punkte Reaktionen
3.399
Ort
76-KA
Moin. Ich überlege derzeit, ob ich für die L BFS Expride noch eine Met20 zulege. Ich bin mit der Met an der M und ML Adrena wirklich sehr zufrieden. Die müsste doch auch die Gewichte von 5-10g noch vernünftig meistern. Was meint ihr? Die Alternative wer sicherlich eine Alde BFS.

ich wäre für Met + Rays Shallow Spool (~55€). Is mit Schnur sogar leichter als die Yumeya aber immernoch reichlich schwer (also auch stabil?) um nicht als BFS only durch zu gehen. Für 5-10g perfekt und holt am unteren Ende nochmal gut was raus.
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Hatte diese Überlegung auch schonmal. Nutze die 71 mgl und die macht die Gewichte recht gut. Habe dann beim recherchieren über die 20er gelesen, dass diese doch ein wenig zickiger seien soll und die Finger erstmal davon gelassen. Hoffe es findet sich jemand der die beiden hat, bzw wenigstens mal bissel gefischt hat. Die Alde bfs macht die Gewichte natürlich sehr gut, nur belaste ich meine ungern mit mehr als 15g, was die meta 20 dann ja garnicht stört. Wenn du wirklich nur bis 10g oder bissel drüber gehst, wird die Alde nicht zu bezwingen sein.
Also das die Met20 zickig ist, konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. Der leichtesten Hardbait ist aber 7g. Viel leichter habe ich damit noch nicht gefischt. Ich tendiere wie du aber ebenfalls zur Alde. Tue mich nur etwas schwer, da es sich dabei ja immer noch um ein 2016er Modell handelt. Die wurde also vor 7/8 Jahren entwickelt und da hat sich derzeit bestimmt schon wieder einiges getan.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Hatte diese Überlegung auch schonmal. Nutze die 71 mgl und die macht die Gewichte recht gut. Habe dann beim recherchieren über die 20er gelesen, dass diese doch ein wenig zickiger seien soll und die Finger erstmal davon gelassen. Hoffe es findet sich jemand der die beiden hat, bzw wenigstens mal bissel gefischt hat. Die Alde bfs macht die Gewichte natürlich sehr gut, nur belaste ich meine ungern mit mehr als 15g, was die meta 20 dann ja garnicht stört. Wenn du wirklich nur bis 10g oder bissel drüber gehst, wird die Alde nicht zu bezwingen sein.

Also das die Met20 zickig ist, konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. Der leichtesten Hardbait ist aber 7g. Viel leichter habe ich damit noch nicht gefischt. Ich tendiere wie du aber ebenfalls zur Alde. Tue mich nur etwas schwer, da es sich dabei ja immer noch um ein 2016er Modell handelt. Die wurde also vor 7/8 Jahren entwickelt und da hat sich derzeit bestimmt schon wieder einiges getan.

Die Metanium ist so nicht für den L oder unteren ML Bereich gedacht. Genau da wird sie dann auch schnell mal zickig, aber nur deswegen, da wir selbst mit mehr Gewalt versuchen den Köder rauszubringen.

Was soll den so Revolutionäres an der dann neuen Aldebaran kommen? Meinst, dass merkst Du auch alles?

Ich selber nutze die Scorpion oder Curado lieber als meine Metanium. Mehr Wurfperformance und dass ohne viel anzupassen. Bei den beiden genannten stelle ich eigentlich so gar nix weiter um ;)
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.458
Ort
Plau am See
Die Metanium ist so nicht für den L oder unteren ML Bereich gedacht. Genau da wird sie dann auch schnell mal zickig, aber nur deswegen, da wir selbst mit mehr Gewalt versuchen den Köder rauszubringen.

Was soll den so Revolutionäres an der dann neuen Aldebaran kommen? Meinst, dass merkst Du auch alles?

Ich selber nutze die Scorpion oder Curado lieber als meine Metanium. Mehr Wurfperformance und dass ohne viel anzupassen. Bei den beiden genannten stelle ich eigentlich so gar nix weiter um ;)
Das SVS muss man einmal auf sein Vorhaben (Rute) einstellen. Und dann eigentlich nie wieder. Das was einige behaupten, dass man da ständig rumstellen muss, ist totaler Blödsinn. Ich hab all mein Shimanos einmal eingestellt und verändere jetzt wenn überhaupt lediglich am Fliehkrafträdchen je nach Wind oder Ködergewicht. Und jeder der die Meta einmal eingestellt hat und damit wirft weiss sie kann. Das ist ein Wurfmonster das seines Gleichen sucht. Und das sehr entspannt.
Aldebaran stört mich sehr das Alter und der Preis den man ihr entgegen bringen muss. Da hängt Shimano mächtig hinterher.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Das SVS muss man einmal auf sein Vorhaben (Rute) einstellen. Und dann eigentlich nie wieder. Das was einige behaupten, dass man da ständig rumstellen muss, ist totaler Blödsinn. Ich hab all mein Shimanos einmal eingestellt und verändere jetzt wenn überhaupt lediglich am Fliehkrafträdchen je nach Wind oder Ködergewicht. Und jeder der die Meta einmal eingestellt hat und damit wirft weiss sie kann. Das ist ein Wurfmonster das seines Gleichen sucht. Und das sehr entspannt.
Aldebaran stört mich sehr das Alter und der Preis den man ihr entgegen bringen muss. Da hängt Shimano mächtig hinterher.
Komme sehr gut mit der Metanium klar, aber eben noch viel besser mit den von mir genannten.

Die Aldebaran ist gut so wie sie ist und da muss auch kein SVS II oder sonst was rein. Auch kein DC.
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Die Metanium ist so nicht für den L oder unteren ML Bereich gedacht. Genau da wird sie dann auch schnell mal zickig, aber nur deswegen, da wir selbst mit mehr Gewalt versuchen den Köder rauszubringen.

Was soll den so Revolutionäres an der dann neuen Aldebaran kommen? Meinst, dass merkst Du auch alles?

Ich selber nutze die Scorpion oder Curado lieber als meine Metanium. Mehr Wurfperformance und dass ohne viel anzupassen. Bei den beiden genannten stelle ich eigentlich so gar nix weiter um ;)
Du würdest also eine BFS nutzen, danke. Es scheint also wieder etwas Geschmacksache zu sein…
Tendenziell bin ich schon der Meinung, dass die Rollen im Laufe der Jahre etwas einfacher in der Bedienung geworden sind.
Vielleicht brauche ich einfach beide. Eine weitere Met mit BFS Spool+Lager und eine Alde
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Evtl mal über Aldebaran 31 nachgedacht ?
Ist eine gute Alternative zwischen den BFS und 71er Größen
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.458
Ort
Plau am See
Du würdest also eine BFS nutzen, danke. Es scheint also wieder etwas Geschmacksache zu sein…
Tendenziell bin ich schon der Meinung, dass die Rollen im Laufe der Jahre etwas einfacher in der Bedienung geworden sind.
Vielleicht brauche ich einfach beide. Eine weitere Met mit BFS Spool+Lager und eine Alde
Ja das ist tatsächlich Geschmack. Je nachdem was man noch machen will. Mir zickte die Alde nach oben zu sehr ü7gr kann aber auch an mir gelegen haben. Will i nicht anzweifeln. Die Expride BFS ist meiner Meinung nach nicht soviel BFS, kann doch bissle mehr und geht ehr in eine ML Rod. Dann ist die Frage, die Alde wiegt um einiges weniger als die Meta... was will man auf einer leichten Rod lieber...
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.282
Punkte Reaktionen
3.399
Ort
76-KA
Neues Design wäre mal schön. :)

und vernünftige Schrauben mit feinerem Gewinde, Lager an der Anti-Reverse Clutch… sonst hab ich nix zu bemängeln.

Mit allen Magneten installiert und einer vernünftigen Einstellung schmeiß ich auch mit der Alde BFS narrensicher die 16g wenn’s gerade sein muss… Weiß nicht was ihr habt.
Tatsächlich habe ich bei Kälte eher Probleme mit dem SVS wenn ich wie immer am limit der Einstellung werfe. 0.5 mehr auf den Rädchen und alles wäre im narrensicheren Bereich. Kann auch nicht sagen ob die Kälte was an der Reibung innen ändert oder nur die Finger zu taub sind und der Werfer Bockmist baut…

Evtl mal über Aldebaran 31 nachgedacht ?
Ist eine gute Alternative zwischen den BFS und 71er Größen

Da finde ich die Met mit BFS Spule besser - Spule leichter und Met stabiler. Aber wenn’s aufs Gewicht auf ner L Rute ankommt wiederum eher Alde.
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Denke auch es lag ehr an mir mit der Alde... ist auch alles schon nen weilchen her.
Ich hatte auch schon eine Alde ist ein bisschen her. Hatte ein ähnliches Gefühl… aber mag auch an mir gelegen haben. Würde bei Neukauf min. 12lb+ 8fach an PE aufspulen. Diese extrem funzelige Anggelei führt doch nur zu Köderverlust und das mehr an Wurfweite bringt mir vom Boot eh nicht viel.
 

Oben