• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Naja , wie schon erwähnt, beim angeln merke ich ich weder das eine noch das "Problem ". Zu Hause kann die die beschriebenen " Mängel " auch nachvollziehen. In der Praxis ist es aber eine super Rolle und das zählt für mich.
Der Lauf ist hervorragend, Wurfperperformance super , Bremse spricht sofort ruckfrei an , Optik ist gut und Preis/Leistung ist auch gut.
Warst du denn mit der Rolle ein paar Tage am Wasser???
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.460
Ort
Plau am See
Das Spiel ist normal wenn man sich die Zacken anschaut, stehen diese recht weit auseinder und vermute auch das es so gewollt ist. Es ist ja in dem Sinn kein Spiel, sonder ein kleiner Weg bis sie wieder einrastet. Wie gesagt sie man echt gut wenn man den Deckel mal ab hat.
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
550
Das Spiel ist normal wenn man sich die Zacken anschaut, stehen diese recht weit auseinder und vermute auch das es so gewollt ist. Es ist ja in dem Sinn kein Spiel, sonder ein kleiner Weg bis sie wieder einrastet. Wie gesagt sie man echt gut wenn man den Deckel mal ab hat.
Ich habe mir das besagte Teil nun mal auf der exp. Zeichnung als auch bei youtube angesehen. Ok, habe nun „das Spiel“ verstanden. Frag ich nich dennoch, warum die Abstände der Zacken nicht kleiner gewaehlt wurden. Egal, ich gebe der Rolle am Wasser mal ne Chance. Danke für die Infos.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.460
Ort
Plau am See
Ich habe mir das besagte Teil nun mal auf der exp. Zeichnung als auch bei youtube angesehen. Ok, habe nun „das Spiel“ verstanden. Frag ich nich dennoch, warum die Abstände der Zacken nicht kleiner gewaehlt wurden. Egal, ich gebe der Rolle am Wasser mal ne Chance. Danke für die Infos.
Gute Frage. Keine Ahnung muss aber selbst sagen das i kein Grund darin sehe. Am Wasser achtet man auf alles aber nicht auf die Rolle. Das geht alles Blind. Deshalb macht für kein Sinn eine Rolle im trockenen zu beurteilen.
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
550
Jetzt habe ich die Rolle mal im Keller bespult und gleich sind mir wieder 2 Sachen aufgefallen. Habe schön 2 kleine mikro Blässchen im Lack:D Ich werd noch wahnsinnig mit dem Teil, hat das jemand von euch auch?
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.460
Ort
Plau am See
Nein, und habe i auch noch nie gesehen oder von jemanden anderes gehört. Sieht für mich auch nicht aus wie eine Lackblase.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.463
Punkte Reaktionen
3.350
Ort
Thüringen
Ich dachte es kommt bei der Rolle in erster Linie auf die Funktion an, die Optik und Verarbeitung sollte passen keine Frage. Ob ich mich allerdings an den Staubeinschlüssen hoch ziehen würde, denke eher nicht. Ich hab nie ne Rolle vor dem Fischen optisch so unter die Lupe genommen, die wird begutachtet, auf Funktion geprüft, Schnur drauf und ab ans Wasser. Wenn alles perfekt ist, gibt es an dem Tag noch Fisch und ich freue mich riesig.
Aber gut, wenn man das für sich perfekte Gerät sucht, kommt man nicht drum herum auch mal ne Rolle tauschen zu müssen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Auch wenn es hier sicher nicht weiterhilft, meine 4 Metanium’se sehen top aus und funktionieren auch so.
Finde Dich damit ab und nutze die Rolle, oder reklamiere sie umgehend.
Mich würde das auch ärgern = Return
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Ich find der Lack von der Metanium ist ziemlich weich. Hatte nach dem ersten Mal nutzen (auf m Belly) schon deutliche Spuren drauf.
Und dass die Rolle jemand wegen den zwei Pünktchen nicht durch die ( wenn überhaupt vorhanden) Endkontrolle gehen lässt kann ich mir echt nicht vorstellen. Zweidrittel würden die Stellen gar nicht finden…
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich find der Lack von der Metanium ist ziemlich weich. Hatte nach dem ersten Mal nutzen (auf m Belly) schon deutliche Spuren drauf.
Und dass die Rolle jemand wegen den zwei Pünktchen nicht durch die ( wenn überhaupt vorhanden) Endkontrolle gehen lässt kann ich mir echt nicht vorstellen. Zweidrittel würden die Stellen gar nicht finden…
Jeder hat andere Qualitätsansprüche. Was ja nichts negatives bedeutet solange alles funktioniert. Ich habe meine Met‘s deutlich über 1000 Stunden im Einsatz und nicht einen ernsthaften Kratzer zu beklagen. Das gilt auch für die Bantam Rollen.
 

Oben