• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

-jbo-

Gast
Was soll ich Dir noch sagen? Sie sind identisch ab Werk. Für den Fall das Du meine Signatur nicht gesehen hast: ich arbeite bei Shimano
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Ich habe die beiden XG Varianten da und die Kurbel mit den Knäufen ist nicht gleich, garantiert!
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Also hat bei der in D neu gekauften XG jemand schon ne größere Kurbel draufgesetzt :rolleyes:
 

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1.637
Ort
Erfurt
Die 90er bzw. 96er kann man leider nicht einzeln bestellen. Ich finde nur die Ersatzteile der alten Metanium. Ich habe jetzt an meiner JDM HG Variante das 84er abgebaut und ein 90er Curado K drangeschraubt und es passt super. Ein 84er Handle kann ich nur an der Aldebaran akzeptieren. Aber was kaufe ich auch japanische Rollen, wenn ich europäische Hände habe :sweatsmile:.
 
J

-jbo-

Gast
Ich bin grade nich wirklich sicher worauf du hinaus willst, aber sowohl die Kurbel als auch die Knäufe - besser gesagt die komplette Rolle ist bei den jeweiligen Übersetzungen identisch. Der einzige Unterschied ist die Schnurfassung der Spule.
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
282
Ort
Pfalz
Ich bin grade nich wirklich sicher worauf du hinaus willst, aber sowohl die Kurbel als auch die Knäufe - besser gesagt die komplette Rolle ist bei den jeweiligen Übersetzungen identisch. Der einzige Unterschied ist die Schnurfassung der Spule.


Stimmt einfach nicht.
Die Knobs sind anders.
Zumindest bei den normalen und HG Übersetzungen zwischen EU / US und JDM.
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
572
Moin zusammen,

ich hoffe, ich bin hier mit meinem Anliegen an richtiger Stelle.
Ich habe heute meine neue Metanium MGL erhalten und mir ist aufgefallen, dass bei Betätigung der Clutch Bar sich die Kurbel so ca. 1-2 cm drehen lässt, bis der Widerstand kommt und die Clutch Bar zurückspringt. Dieses Spiel ist noch geparrt mit einem Schleifgeräuch. Ist euch das bei euren Rollen auch aufgefallen oder ist es eher ungewöhnlich? Kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass eine Rolle in diesem Preissegment so ein Spiel hat und gehe daher von einem Montagprodukt aus.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke und Gruß im Voraus.

Was ist denn jetzt aus diesem Thema im Generellen geworden, außer, dass Sie zur Post getragen wurden? Auch das es „kein Problem“ sei oder das Kratzen mit der Zeit aufgehört hat?
Ich bin ebenfalls Leittragender, da meine Meta das gleiche Problem aufweist. Heisst für mich, dass jede Meta diese Problem hat. Wie kann es denn sein, dass so viele eine Meta fischen aber es kaum jemanden juckt?
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Was ist denn jetzt aus diesem Thema im Generellen geworden, außer, dass Sie zur Post getragen wurden? Auch das es „kein Problem“ sei oder das Kratzen mit der Zeit aufgehört hat?
Ich bin ebenfalls Leittragender, da meine Meta das gleiche Problem aufweist. Heisst für mich, dass jede Meta diese Problem hat. Wie kann es denn sein, dass so viele eine Meta fischen aber es kaum jemanden juckt?
Naja man kann es auch übertreiben oder man kann auch heulen wenn man mit Watte beworfen wird... find i Übertrieben das als Qualitätsdefizit zu sehen zumal es im Alltag in keinster Weise auffällt. Wenn man den Seitendeckel der Met abnimmt und sich die Funktion des einrasten und wieder lösen anschaut sieht man das alles normal ist. Mit 5kg Fett hörst vielleicht das scharben der 2 Metallteile aufeinader nicht mehr. Aber das Prinzip ist das selbe. Das Teil ist bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger gefettet. Technisch ist aber kein Problem oder eine Defizit.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.311
Punkte Reaktionen
37.916
Ort
P - PM - HVL - TF
Auch das es „kein Problem“ sei oder das Kratzen mit der Zeit aufgehört hat?
Ich bin ebenfalls Leittragender, da meine Meta das gleiche Problem aufweist. Heisst für mich, dass jede Meta diese Problem hat. Wie kann es denn sein, dass so viele eine Meta fischen aber es kaum jemanden juckt?
Ich mache jede Woche mehr als 500 Würfe mit der 71er Metanium. Das Kratzen hatte ich auch, bisher aber relativ selten. Vielleicht 2-3x im Jahr? Das letzte Mal vor einer Woche. Nach wenigen Kurbelumdrehungen war das „Problem“ wieder weg. Das ist der Grund warum mir das „Phänomen“ keine Sorgen bereitet.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
799
Ort
S-H
Bei meiner ersten Metanium war das Kratzen nach ein paar Stunden angeln verschwunden . Bei meiner zweiten Metanium ist das kratzen noch recht deutlich, aber wird mit Sicherheit auch von alleine verschwinden.
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
572
Naja, kratzen hin oder her, das Spiel beim ersten Kurbeln nach betätigung der Clutchbar bleibt ja nehme ich an?
Mich persönlich stört es und ich merke es auch wenn die Rolle auf der Rute geschnallt ist. Wie gesagt, mal ist kaum Spiel, mal 2cm. Es kann ja nicht sein, das selbst auf meiner Cardiff 201, der Mechanismus satter läuft als beib bei der Met.
 
  • Like
Reaktionen: lui

Oben