• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.848
Punkte Reaktionen
2.047
Moin in die Runde.
Gibt es schon Erfahrungen zu der Yumeya Shallow Spule? Vielleicht noch in Verbindung mit FC. performt die Met besser mit der Shallow oder ehr nicht. Danke
Hier ist grad eine auf eBay Kleinanzeigen.


Zum Verkäufer kann ich nichts sagen.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.232
Punkte Reaktionen
1.521
Ort
Plau am See
Nee, ich wollte erstmal wissen ob sie tatsächlich was bringt.
Von den Daten her is sie schwerer. Schnurfüllung ändert sich nicht. Kommen 75m 10lb drauf. Heisst das laut Physik die Spule nicht leichter anläuft und sie nach unten somit auch nicht besser arbeitet als die 71er? Recht so der irre i?
 
Zuletzt bearbeitet:

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.388
Punkte Reaktionen
2.406
Ort
MeckPomm
Nee, ich wollte erstmal wissen ob sie tatsächlich was bringt.
Von den Daten her is sie schwerer. Schnurfüllung ändert sich nicht. Kommen 75m 10lb drauf. Heisst das laut Physik die Spule nicht leichter anläuft und sie nach unten somit auch nicht besser arbeitet als die 71er? Recht so der irre i?
Hab bei mir eine drin.
Zur Performance kann ich wenig sagen, weil ich fc erst seit der 31er Spule drauf habe.
Füllungstechnisch macht es aber wohl einen Unterschied. 150m sniper füllten bei mir genau zwei Rollen, eine 71er Curado mgl 71 (ca 85m) und die shallow Spule der Metanium (ca. 65m)
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Die Metanium wird mit der Shallow-Spule zickiger. Im Gegensatz zur "normalen" 70er Spule, musste ich die Bremse noch weiter zumachen sowie wenigstens einen Pin mehr fischen.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.232
Punkte Reaktionen
1.521
Ort
Plau am See
Wenn kommt ein 8er oder 10er Fluo rauf.
Bringt sie dann an Fortschritt? Also wirft sie nach unten besser und noch weniger Gewicht?
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.388
Punkte Reaktionen
2.406
Ort
MeckPomm
Ich hab mit Shooter 10lbs zwei Pin aktiv und das svs auf ca 4,5. funzt gut, wobei ich die Metanium auf ner WSC M habe, dh ich werfe eh erst ab ca 10g damit…
 

Karpfenangler

Twitch-Titan
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
217
Ort
Leipzig
Moin, hab jetzt auf einer Met von mir eine Mono drauf gemacht, habe sonst immer mit zwei Pins geworfen (PE). Jetzt muss ich bei Mono drei Pins deaktivieren um auf weite zu kommen Bremse ist dann auf Stufe 3 oder 4 aber eher Stufe 4 weil sich die Mono bei Stufe 3 schon aufstellt. Ist das normal bei Mono?
Grüße
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
1.607
Ort
Karlsruhe
@posi86 Habe die flache 30er Spule auch drin. Allerdings fische ich sie mit geflochtener Hauptschnur. Du musst auf jeden Fall einen Pin mehr aktivieren, dann ist sie aber keinesfalls mehr zickig. Ich persönlich finde auch, dass die Spule unten rum potenter ist. seit dem Tausch auf die Flache Spule, sitzt die Metanium auf einer ML-Rute. Vorher bediente Sie dort nur das obere Spektrum, jetzt das Ganze. Für mich hat sich der Invest daher gelohnt.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.232
Punkte Reaktionen
1.521
Ort
Plau am See
@posi86 Habe die flache 30er Spule auch drin. Allerdings fische ich sie mit geflochtener Hauptschnur. Du musst auf jeden Fall einen Pin mehr aktivieren, dann ist sie aber keinesfalls mehr zickig. Ich persönlich finde auch, dass die Spule unten rum potenter ist. seit dem Tausch auf die Flache Spule, sitzt die Metanium auf einer ML-Rute. Vorher bediente Sie dort nur das obere Spektrum, jetzt das Ganze. Für mich hat sich der Invest daher gelohnt.
Ok danke dir. Da ich aber in dem Bereich mehr auf Fluo setze bin ich mir da unsicher
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
1.607
Ort
Karlsruhe
@posi86 kann ich dir aus persönlicher Erfahrung leider nicht helfen. Aber im Prinzip müsste das auch so sein, da die gefüllte spule, auf Grund der geringeren Masse, leichter ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

plaemmer

Barsch Simpson
Registriert
29. Juli 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
3
Ort
Meersburg
@posi86 Habe die flache 30er Spule auch drin. Allerdings fische ich sie mit geflochtener Hauptschnur. Du musst auf jeden Fall einen Pin mehr aktivieren, dann ist sie aber keinesfalls mehr zickig. Ich persönlich finde auch, dass die Spule unten rum potenter ist. seit dem Tausch auf die Flache Spule, sitzt die Metanium auf einer ML-Rute. Vorher bediente Sie dort nur das obere Spektrum, jetzt das Ganze. Für mich hat sich der Invest daher gelohnt.
Hi, ja hatte ich genauso. Ich hatte die PowerPro 0,08er drauf. Die Rute war eine Expride 172ML+BFS und kam mit 3,5g und 5g Free-Rig + Trailer (2" und 3") auf ordentliche Weiten. Ein Kollege kam mit seiner Spinning nicht arg viel weiter, eher gleich weit. Zu Fluo oder Mono kann ich leider nichts dazu sagen - keine Erfahrung mit der Spule. Der Verkäufer ist natürlich top :) Verkaufe sie auch nur, weil ich aktuell keine Met 2020 mehr habe. LG
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.232
Punkte Reaktionen
1.521
Ort
Plau am See
Moin, hab jetzt auf einer Met von mir eine Mono drauf gemacht, habe sonst immer mit zwei Pins geworfen (PE). Jetzt muss ich bei Mono drei Pins deaktivieren um auf weite zu kommen Bremse ist dann auf Stufe 3 oder 4 aber eher Stufe 4 weil sich die Mono bei Stufe 3 schon aufstellt. Ist das normal bei Mono?
Grüße
Ja das ist völlig normal!
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.232
Punkte Reaktionen
1.521
Ort
Plau am See
Kleines Update zu Metanium mit Shallow Spule. Habe sie mir dann doch gegönnt. Zudem hab i mir noch Kattobi Air BFS Lager bestellt. Heute ersten Test mit 3gr Bullet und 2"Trailer mit 8lb Fluo. Wirft sich Mega Gut. Weiten per Google immer um die 30Meter Stress und Tüdel frei. Wirft sich sehr angenehm und entspannt. Rute ist eine ML von EG. Bei der sind 3gr Bullet die Unterste Grenze.
 

plaemmer

Barsch Simpson
Registriert
29. Juli 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
3
Ort
Meersburg
Kleines Update zu Metanium mit Shallow Spule. Habe sie mir dann doch gegönnt. Zudem hab i mir noch Kattobi Air BFS Lager bestellt. Heute ersten Test mit 3gr Bullet und 2"Trailer mit 8lb Fluo. Wirft sich Mega Gut. Weiten per Google immer um die 30Meter Stress und Tüdel frei. Wirft sich sehr angenehm und entspannt. Rute ist eine ML von EG. Bei der sind 3gr Bullet die Unterste Grenze.
Meine Worte freut mich, dass es gut läuft
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Hatte kürzlich gelesen, dass in manchen Fällen bei Rollen wie 19 Antares oder 20 Metanium (also mit dem aktuellen Bremssystem) es kaum einen Unterschied macht, ob man 2 oder 4 Pins aktiviert. Da ich bisher nur mit Geflecht werfe, mit 4 Pins gar nicht probiert. Konnte das kaum glauben und musste es natürlich testen. Spulenquetsche nur spielfreie Spule. Mit Geflecht und gut fliegenden Ködern macht es tatsächlich kaum einen Unterschied, ob 2 oder 4 Pins aktiv sind. Für gleiche Wurfweiten konnte der Konus (außen das Rädchen für die Feinverstellung) bis auf knapp unter 2 (4 Pins aktiv) und knapp über 2 (2 Pins) von 6 verstellt werden. Der Unterschied der Feineinstellung betrug weniger als 0,5 von 6. Geht also darum, mit 4 Pins die Einstellung zu finden, um etwa die gleiche Weite wie mit 2 Pins zu erreichen, weil die Geschichte mit 4 Pins allgemein etwas gutmütiger sein soll. Würde man bspw. in beiden Fällen den Konus auf 3,5 von 6 verstellen, wird man mit 4 Pins natürlich weniger weit werfen. Ob das für Geflecht wirklich so sinnvoll ist, weiß ich nicht so recht. Immerhin verschleißen 4 Bremsklötzchen gleichzeitig, wenn sie überhaupt nennenswert verschleißen.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
995
Alter
42
Ort
Niederbayern
ich hab die Runden Rays Studios Kork Knobs drauf die finde ich recht nice, wenn man auf Kork steht.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Mal ne andere Zwischenfrage:
Welche Knobs habt ihr auf der Metanium? Also nicht die originalen.
Auf der Met20 hab ich zwar die originalen (find sie von Optik und Haptik sehr gut), aber auf diversen anderen Rollen nutze ich Knobs von Taken (SS auf Kombo's bis M/MH und A2 auf MH/H). Die Taken sind super verarbeitet und die mitgelieferten Lager laufen sehr ruhig.
 

Oben