• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.950
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich wäre bei ml auch nicht bei ner metanium. Da würde ich eher ne alde / Slx / curado bfs im oberen Bereich etwas quälen als mich mit ner metanium im unteren Bereich ;)

oder halt gleich ne sv light :)
Das kann ich so nicht behaupten. Ich habe meine beiden SV Light und beiden Alpha CT SV gegen vier 70er Met‘s getauscht. Auch auf meinen ML Ruten funktioniert das richtig super. Womit ich nicht ansatzweise behaupten möchte, dass die DAIWA Rollen weniger gut geeignet sind!
 
  • Like
Reaktionen: kds

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.386
Punkte Reaktionen
2.397
Ort
MeckPomm
Das kann ich so nicht behaupten. Ich habe meine beiden SV Light und beiden Alpha CT SV gegen vier 70er Met‘s getauscht. Auch auf meinen ML Ruten funktioniert das richtig super. Womit ich nicht ansatzweise behaupten möchte, dass die DAIWA Rollen weniger gut geeignet sind!
Ab 7/8g bin ich bei dir, damit reize ich aber das Potential der ml nach unten nicht wirklich aus. Was mich an der Meta stört ist, dass man / ich die Shimanos mit relativ strammer spulenquetsche fischt/fische was ein Schnur nachgeben beim absinken erschwert. Das geht mit ner offenen daiwa mmn besser. Bei 2m Wasser zu vernachlässigen, bei 5m aber schon ein Pluspunkt
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.950
Ort
P - PM - HVL - TF
Ab 7/8g bin ich bei dir, damit reize ich aber das Potential der ml nach unten nicht wirklich aus. Was mich an der Meta stört ist, dass man / ich die Shimanos mit relativ strammer spulenquetsche fischt/fische was ein Schnur nachgeben beim absinken erschwert. Das geht mit ner offenen daiwa mmn besser. Bei 2m Wasser zu vernachlässigen, bei 5m aber schon ein Pluspunkt
Das mag richtig sein. Ich bin bei 4-5g Chebu plus Haken und Köder sicher bei 6-7g brutto und das bei weniger als 5m Wassertiefe.
Ist ja auch kein Markenwettkampf sondern nur meine Erfahrung.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.386
Punkte Reaktionen
2.397
Ort
MeckPomm
Das mag richtig sein. Ich bin bei 4-5g Chebu plus Haken und Köder sicher bei 6-7g brutto und das bei weniger als 5m Wassertiefe.
Ist ja auch kein Markenwettkampf sondern nur meine Erfahrung.
Nö, ich sehe das auch als Emotionsfreien markenungebundenen Erfahrungsaustausch ;)
So richtig warm werd ich mit der metanium nicht, vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit ihr nicht weiter als 7/8g an ner M nach unten gehe.
Bei 4g Chebu + grundelköder wäre ich bestimmt bei ner alde ;)
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
282
Ort
Pfalz
Ich habe bei meiner Metanium keine Achshemmung im Spiel, Spule hat minimal Luft, Rädchen auf 3 und 2 Pins, das geht wunderbar :)
Würde für eine ML vllt. noch die Aldebaran 51 in Betracht ziehen.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
800
Ort
S-H
Ich fische an meiner ML eine 301er Aldebaran, an meiner M eine die Metanium . Für mich ist das die sinnigere Kombination.
 

NaAlb...

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. März 2021
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
34
Alter
21
Ort
Düsseldorf
Hi,
Mein Haupteinsatzgebiet werden wohl eher 7-16g Gesamtgewicht sein sprich 4g Jig+ 4inch ES oder 67/76er SQ Rubberjigs brauch ich gar nicht runter als 7g Kopf zugehen da ich da keine Absinphase brauche. Son Krebs schwebt ja auch nicht ewig ueberm Grund , ausser er wird von einem Boot oder so umhergewierbelt.
Sollte ich dann doch 4gramm und 2inch auf Distanz bringen hab ich dafuer noch meine Spinning combo.
 

NaAlb...

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. März 2021
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
34
Alter
21
Ort
Düsseldorf
Zudem ist die 20er Met in meinen Augen die mit Abstand schoenste Rolle auf dem Markt /:
 

NaAlb...

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. März 2021
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
34
Alter
21
Ort
Düsseldorf
Bin grad auf Amazaon.jp am rumcruisen und krieg den urge mir alle Rollen auf einmal zu holen:(
Dat muss aufhoeren
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Bin grad auf Amazaon.jp am rumcruisen und krieg den urge mir alle Rollen auf einmal zu holen:(
Dat muss aufhoeren
Wenn Dir die Metanium zu teuer ist, dann nimm eine Curado 71 Mgl mit der vom Dir bevorzugten Übersetzung. Performt ähnlich und etwas besser bei leichteren Ködergewichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

NaAlb...

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. März 2021
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
34
Alter
21
Ort
Düsseldorf
Nee,
Zu Teuer ist sie auf jedenfall nicht kann auch noch hoeher mit dem Preis gehen z.B fuer eine SV Light.
Ich moechte jetzt endlich was richtig geiles was optimal funktioniert, Koeder auf Weite bringt etc.
Ich weiss fuer die stark eingefleischten Tackle-Freaks brauch es dafuer mehrere Combos in dem Preissegment.
Wie es vermutlich auch bald bei mir aussehen wird.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Hab die Met auf einer Palms Molla ML Light Pitchin und finde die Combo sensationell gut. Würd das aber so ab 7-9g Gesamtgewicht werfen.
Darunter sind sowieso nur mehr Grundeln.
Die Light Pitchin ist aber auch eine ungewöhnlich kräftige ML, finde ich. Die würde woanders auch als M durchgehen. Hatte ich auch mal mit einer Chronarch gefischt, ging problemlos. Da würde ich mir um die Met nicht unbedingt Sorgen machen - aber optimal ist es nun auch nicht. Eine gebrauchte Alphas SV würde sehr gut passen. Vielleicht auch die SV TW, die liegt auf jeden Fall besser in der Hand...
 

NaAlb...

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. März 2021
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
34
Alter
21
Ort
Düsseldorf
Aaaalso...

Heute Abend soll es soweit sein und es wird bei Amazon.jp bestellt ,damit der Kram am 10 August da ist .Genau an dem Tag, wenn ich aus Marokko wieder in Deutschland bin.
Tja fuer eine Rolle entschieden hab ich mich allerdings noch nicht:tearsofjoy::tearsofjoy:
Da muesst ihr mir wohl aushelfen;).
Da mir bewusst geworden ist, dass ich oft dazu neige doch den 67er SQ , Laydown Minnow und weitere jerks in der Gewichtsklasse dranzuhaengen,
was ja mit der Metanium nicht wirklich der Bringer sein soll.
Ich hab hier des oefteren den Vorschlag bekommen die Alphas SV TW draufzupacken.
Allerdings hab ich bei den Amis gesehen und gelesen , dass die wohl auch nicht der Weitenjaeger bei o.g Koedern ist.
Hab jetzt ueberlegt eine BFS Rolle draufzupacken. Wirklich ueber 15 gramm Gesamtgewicht fische ich auch mit der jetztigen Spinning nicht.
Was meint ihr?
Ob Daiwa oder Shimano ist mir ehrlich gleichgueltig.:rolleyes:
Fand die Alphas Air ganz ansprechend, wobei die Aldebaran auch super aussieht.
Waer euch dankbar , wenn ihr mir da aushelfen koennt:)
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Aaaalso...

Heute Abend soll es soweit sein und es wird bei Amazon.jp bestellt damit der Kram am 10 August da ist .Genau an dem Tag, wenn ich aus Marokko wieder in Deutschland bin.
Tja fuer eine Rolle entschieden hab ich mich allerdings noch nicht:tearsofjoy::tearsofjoy:
Da muesst ihr mir wohl aushelfen;).
Da mir bewusst geworden ist, dass ich oft dazu neige doch den 67er SQ , Laydown Minnow und weitere jerks in der Gewichtsklasse dranzuhaengen,
was ja mit der Metanium nicht wirklich der Bringer sein soll.
Ich hab hier des oefteren den Vorschlag bekommen die Alphas SV TW draufzupacken.
Allerdings hab ich bei den Amis gesehen und gelesen , dass die wohl auch nicht der Weitenjaeger bei o.g Koedern ist.
Hab jetzt ueberlegt eine BFS Rolle draufzupacken. Wirklich ueber 15 gramm Gesamtgewicht fische ich auch mit der jetztigen Spinning auch nicht.
Was meint ihr?
Ob Daiwa oder Shimano ist mir ehrlich gleichgueltig.:rolleyes:
Fand die Alphas Air ganz ansprechend, wobei die Aldebaran auch super aussieht.
Waer euch dankbar , wenn ihr mir da aushelfen koennt:)
Was soll es denn jetzt für ein Rütchen werden?
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.386
Punkte Reaktionen
2.397
Ort
MeckPomm
Aaaalso...

Heute Abend soll es soweit sein und es wird bei Amazon.jp bestellt damit der Kram am 10 August da ist .Genau an dem Tag, wenn ich aus Marokko wieder in Deutschland bin.
Tja fuer eine Rolle entschieden hab ich mich allerdings noch nicht:tearsofjoy::tearsofjoy:
Da muesst ihr mir wohl aushelfen;).
Da mir bewusst geworden ist, dass ich oft dazu neige doch den 67er SQ , Laydown Minnow und weitere jerks in der Gewichtsklasse dranzuhaengen,
was ja mit der Metanium nicht wirklich der Bringer sein soll.
Ich hab hier des oefteren den Vorschlag bekommen die Alphas SV TW draufzupacken.
Allerdings hab ich bei den Amis gesehen und gelesen , dass die wohl auch nicht der Weitenjaeger bei o.g Koedern ist.
Hab jetzt ueberlegt eine BFS Rolle draufzupacken. Wirklich ueber 15 gramm Gesamtgewicht fische ich auch mit der jetztigen Spinning auch nicht.
Was meint ihr?
Ob Daiwa oder Shimano ist mir ehrlich gleichgueltig.:rolleyes:
Fand die Alphas Air ganz ansprechend, wobei die Aldebaran auch super aussieht.
Waer euch dankbar , wenn ihr mir da aushelfen koennt:)
Ab Freitag ist die kurz übersetzte alde bei Moritz nauen wieder im Angebot ;)
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
800
Ort
S-H
Wenn du nicht tatsächlich sehr leicht fischt , würde ich auch keine BFS Rolle nehmen.
Ich besitze die Metanium, Alphas Air/ , Sv Tw , Aldebaran 31hg . Auf einer ML ist die Aldebaran 31 für mich die beste Wahl.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Falls es die Palms Molla "Fine Operation" mit ihren 1,88m werden sollte, dann geht das Ganze ja eh nicht in Richtung max. Distanzrute. Und da (wie einige sagen) die Rute wohl etwas mehr verkraftet als aufgedruckt, würde ich keine BFS Rolle holen.
Wenn Du schon auf Amazon.jp unterwegs bist, würde ich eine Alphas SV TW kaufen (kostet kpl. ca. 215 Euro) und mir selbst ein Bild machen. Falls sie Dir nicht liegt, geht's halt ohne großen Wertverlust in den Marktplatz.
Hab selbst Met, Zillion, Alphas usw. und sehe keinen riesigen Unterschied in der Wurfperformance (vielleicht hab ich meine Rollen zu konservativ eingestellt oder bin eine Niete beim Baitcasten...).
 
Zuletzt bearbeitet:

NaAlb...

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. März 2021
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
34
Alter
21
Ort
Düsseldorf
Falls es die Palms Molla "Fine Operation" mit ihren 1,88m werden sollte, dann geht das Ganze ja eh nicht in Richtung max. Distanzrute. Und da (wie einige sagen) die Rute wohl etwas mehr verkraftet als aufgedruckt, würde ich keine BFS Rolle holen.
Wenn Du schon auf Amazon.jp unterwegs bist, würde ich eine Alphas SV TW kaufen (kostet kpl. ca. 215 Euro) und mir selbst ein Bild machen. Falls sie Dir nicht liegt, geht's halt ohne großen Wertverlust in den Marktplatz.
Hab selbst Met, Zillion, Alphas usw. und sehe keinen riesigen Unterschied in der Wurfperformance (vielleicht hab ich meine Rollen zu konservativ eingestellt oder bin eine Niete beim Baitcasten...).
Distanz ist bei den kleineren auch nicht sooo wichtig.
Jedoch sollten es schon mehr als 20 Meter raus.
 

Oben