• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.274
Alter
33
Ort
Thüringen
Soweit mir bekannt ist das dann das JDM Modell oder? Hatte nen ganz gutes Angebot für die EU Variante bekommen und da zugeschlagen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.325
Punkte Reaktionen
37.985
Ort
P - PM - HVL - TF
Oder beim nächsten Mal gleich die Rolle mit 70er Spule kaufen. Dann spart man sich das Unterfüttern.
Was ich sogar für universeller halte.
Gerade von der 16lb PE passen ca. 130m ohne Unterfüttern rauf. Mehr braucht kein Mensch für Grundel bis Zander und von Barsch bis Rapfen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Die bescheidenen Wurfweiten sind ziemlich sicher kein Problem der Schnurfüllung. Diese erzeugt weder Geräusche, noch Schleifspuren etc. Das gefettete Spulenlager dürfte 80% des Problems ausmachen, der Rest sind wohl etwas Feinschliff und eine optimalere Abstimmung des Geräts.
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.274
Alter
33
Ort
Thüringen
Die bescheidenen Wurfweiten sind ziemlich sicher kein Problem der Schnurfüllung. Diese erzeugt weder Geräusche, noch Schleifspuren etc. Das gefettete Spulenlager dürfte 80% des Problems ausmachen, der Rest sind wohl etwas Feinschliff und eine optimalere Abstimmung des Geräts.
Das gefettete Lager auf dem Foto ist tatsächlich ausschließlich für den Worm Gear da. Wenn ich die Spule frei mache und mit der Hand drehe steht es komplett still.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Das gefettete Lager auf dem Foto ist tatsächlich ausschließlich für den Worm Gear da. Wenn ich die Spule frei mache und mit der Hand drehe steht es komplett still.
Ritzel (Pinion), nicht wormshaft. Mit ab Werk vorhandenen und geschmierten Spulenlagern sollte sich die Spule im Freespin je nach Tiefe und Füllung der Spule etwa 5 bis 10 Sekunden drehen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Das gefettete Lager auf dem Foto ist tatsächlich ausschließlich für den Worm Gear da. Wenn ich die Spule frei mache und mit der Hand drehe steht es komplett still.

Wie schon gesagt: das Pinion kann auch zu stark gefettet sein und deshalb nicht richtig ausklinken. Am Ende bleibt nur die Rolle zu öffen, unnützes Fett zu entfernen und die Spulenlager zu reinigen bzw. neu zu ölen. Wenn ein mechanischer Fehler ab Werk vorliegt, bringt das natürlich alles nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

werreangler94

Echo-Orakel
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
442
Ort
lage
Warten wir was @Grey berichtet! Ich denke schon, dass es an der Schnurfüllung liegt. Er sagt die Spule dreht so frei. Die Spuren am äußeren Ring der Sideplate werden nicht vom Kontakt mit der Spule kommen und die Verfärbung des Konus ist ganz normal. Dreht sich die Spule beim Wurf jetzt gezwungenermaßen sehr schnell, machen die Shimis nun mal mehr Geräusche als die Daiwas... Auch kann man dann die Bremse extrem runter schrauben ohne Probleme im Wurf zu bekommen! Alles spricht für zu wenig Schnur auf der Spule

Rolle auf machen und alles einmal entfetten und neu schmieren hilft natürlich immer, wird hier aber nicht den Unterschied bringen, den sich der Fragesteller erhofft
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.274
Alter
33
Ort
Thüringen
So ich habe die Schnur entsprechend unterfüttert und es schaut nun folgendermaßen aus.

2210FC38-C5DB-471B-A96E-E14787FB159E.jpeg
Intern habe ich 2 bremsen aktiviert - Spule hat kein Spiel und die externe Bremse zunächst auf 4, später dann bis 2 runterprobiert. In den Snap habe ich solche tropfenförmigen Bleie gehangen (Zunächst 7g dann 11g). Das Ganze wirft jetzt deutlich besser und ich bin auf den ersten Einsatz mit Köder am Wasser gespannt. Konnte zeitlich bisher nur auf die Wiese.

Vielen Dank für die Unterstützung an alle :)
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Für Gewichte bis 11g ist die halb gefüllte Spule gar nicht so schlimm. Man hat zwar den kürzeren Hebel, dafür aber eine leichtere Spule. Bei Gewichten grob geschätzt ab 15g hat eine fast volle Spule größere Vorteile. Für Gewichte unter 10g ist die Metanium nicht wirklich gemacht.
 

NaAlb...

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. März 2021
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
34
Alter
21
Ort
Düsseldorf
Hi,
braeuchte mal kurz euren Rat beim kauf einer neuen Barsch-Combo.
Passend zum Thread soll das eine 20er JDM Metanium mit einer Palms Molla ,, Fine Operation" oder Poison Adrena ML oder M werden
Gefischt sollen kleine Rubberjiggs, Twitchbaits und 4-14g jig +2-4inch Trailer.
Passt?
Also...
Ich wuerde die Rute bei Lurenatic und die Rolle bei einem E- Bay Importeur kaufen, der macht allerdings einen guten Eindruck und fasst die mit Handschuhen an.
Da ich erst 16 bin und dementsprechend nicht so viel Geld zu Verfuegung hab, gehe ich grad die Sommerferien arbeiten um mir ne richtig geile wertige BC-Combo holen(in meinen Augen).
Meine Frage an euch ist ob ich dem E-Haendler trauen kann und/oder ob jemand mit sowas Erfahrung gesammelt hat,
Leergeld ist das letzte was ich mir leisten kann.

Vielen Dank im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Nutze die Met 20 (71er Modell) auf einer ML-Rute ab 5g Köpfen+2,5inch Trailer und dies funktioniert super.
Wenn du hauptsächlich Deine kleinsten genannten Gewichte fischt (4g+2inch), würde dies wohl auch irgendwie funktionieren, aber hierfür gibt es geeignetere Rollen (Aldebaran MGL, Alphas SV TW usw.)
Zum Ebay-Händler kann ich nix sagen, kommt halt auch auf den Preis an. Bei Amazon.jp bekommt man die Met für ca. 290 Euro und bei Ebay-Kleinanzeigen verkauft jemand aus Kleinwallstadt die Rolle öfters auch für diesen Preis.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Hi,
braeuchte mal kurz euren Rat beim kauf einer neuen Barsch-Combo.
Passend zum Thread soll das eine 20er JDM Metanium mit einer Palms Molla ,, Fine Operation" oder Poison Adrena ML oder M werden
Gefischt sollen kleine Rubberjiggs, Twitchbaits und 4-14g jig +2-4inch Trailer.
Passt?
Also...
Ich wuerde die Rute bei Lurenatic und die Rolle bei einem E- Bay Importeur kaufen, der macht allerdings einen guten Eindruck und fasst die mit Handschuhen an.
Da ich erst 16 bin und dementsprechend nicht so viel Geld zu Verfuegung hab, gehe ich grad die Sommerferien arbeiten um mir ne richtig geile wertige BC-Combo holen(in meine Augen).
Meine Frage an euch ist ob ich dem E-Haendler trauen kann und/oder ob jemand mit sowas Erfahrung gesammelt hat,
Leergeld ist das letzte was ich mir leisten kann.

Vielen Dank im Vorraus.
Ernst gemeint? Wie sollte denn irgendjemand hier wissen, ob ein nicht genannter eBay- Shop seriös ist?
 

NaAlb...

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. März 2021
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
34
Alter
21
Ort
Düsseldorf
Vielen Dank fuer die schnelle/n Antworte/n.
Jaaa genau der aus Kleinwallstadt
Tut mir Leid falls ich lch mich falsch ausgedrueckt habe.
Ich meine damit nur ob man sowas durchziehen kann oder ob es oefters vorgekommt , dass Leute uebers Ohr gehauen werden.

LG Nayl
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.386
Punkte Reaktionen
2.400
Ort
MeckPomm
Ich wäre bei ml auch nicht bei ner metanium. Da würde ich eher ne alde / Slx / curado bfs im oberen Bereich etwas quälen als mich mit ner metanium im unteren Bereich ;)

oder halt gleich ne sv light :)
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Hab die Met auf einer Palms Molla ML Light Pitchin und finde die Combo sensationell gut. Würd das aber so ab 7-9g Gesamtgewicht werfen.
Darunter sind sowieso nur mehr Grundeln.
 

Oben