• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Ich habe die Bantam auf einer 854er und das passt. Nehme die gern
zum Froggeln im Gemüse.Einfach schön den Thaifrog durch die
Entengrütze zu werkeln und da brauchts den kleinen Panzer, gerade
bei Fisch.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Danke für Deine Einschätzung! Ich tendiere dann eher zur Metanium... bis zu welchem Max-Gewicht nutzt Du diese?
Welche Rolle liegt bei 20-25g +Köder vorne ?
Die Metanium wird ja bei Hecht und Barsch für bis zu 60g angegeben... die Bantam bis zu 80g.(davon bin ich ja dann doch einiges entfernt) :emoji_thinking:
Ich nutze die Metanium bis ca. 20-25g. Für alles darüber eindeutig die Bantam. Nicht weil es die Metanium nicht schafft, aber bereits ab 16-18g habe ich mindestens die gleiche Performance wie mit der 70er Metanium. Das habe ich beim Winterangeln mehrfach getestet. Sonst hätte ich das nicht geglaubt.
Deshalb setze ich meine 4 Metanium’se von ML (4g) bis MH ein. Die Bantam dann ab MH bis XH (70g).
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
1.269
Alter
33
Ort
Thüringen
Nabend Jungs,

ich habe mit meiner Metanium 2020 irgendwie ein paar Problemchen und hatte gehofft ihr könnt da einfach mal "drüber schauen". Konkret habe ich das Gefühl, dass ich nicht die Weiten erreiche für die sie bekannt ist. Nutze sie auf einer 1610 Adrena und habe verschiedenste Köder probiert. Hardbaits zwischen 6-12g, Gummis mit 5-10g Köpfen und vergleichbaren Chebus. Oben drüber habe ich meine 1711 XH Expride mit einer Tatula SV TW 103 2020 (Berkley Fireline Ultra 8 Carrier 0,20mm) und Hechtködern zwischen 25 - 70g welche ich teilweise sogar weiter bekomme als passende Köder für die Metanium Kombo.

Habe zum spaß mal den selben Köder (7g Chebu + Keitech fat swing impact 7.8") an beiden Ruten geschmissen und hatte sogar Probleme mit der Adrena und Metanium an die Weite der Tatula heran zu kommen.

Nach Reviews, Forenposts, etc. haut da iwas nicht hin...

Folgende Einstellungen habe ich an der Rolle vorgenommen:
Spulenbremse: so eingestellt, dass sie minimales side to side Spiel hat
Fliehkraftbremse: 1 Pin aktiviert
Stellrad auf der Sideplate: zwischen 1,5-2,5 je nach Köder
Schnur: Sunline Siglon PEx4 16 lb 150m

Nun sind mir 2 Dinge aufgefallen:

1. die 150m der 16lb Siglon füllen die Spule gerade mal ca. bis zur Hälfte. Kann es sein, dass neben der geringeren Einzugmenge das auch auf die Wurfperformance einen negativen Einfluss hat?

IMG_7052.jpg

2. Wirkt die Rolle iwie immer wie abgeschnürt und ist beim werfen auch recht laut. Je Mehr Pins ich aktiviere desto lauter wird sie. Habe deswegen mal die Seite aufgemacht und auf die Laufflächen der Pins gesehen. Deuten die Verfärbungen ggbf. darauf hin, dass hier einfach zu viel Reibung entsteht - muss ich hier mit Öl schmieren?

IMG_7053.jpg
IMG_7054.jpg

LG Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.175
Nabend Jungs,

ich habe mit meiner Metanium 2020 irgendwie ein paar Problemchen und hatte gehofft ihr könnt da einfach mal "drüber schauen". Konkret habe ich das Gefühl, dass ich nicht die Weiten erreiche für die sie bekannt ist. Nutze sie auf einer 1610 Adrena und habe verschiedenste Köder probiert. Hardbaits zwischen 6-12g, Gummis mit 5-10g Köpfen und vergleichbaren Chebus. Oben drüber habe ich meine 1711 XH Expride mit einer Tatula SV TW 103 2020 (Berkley Fireline Ultra 8 Carrier 0,20mm) und Hechtködern zwischen 25 - 70g welche ich teilweise sogar weiter bekomme als passende Köder für die Metanium Kombo.

Habe zum spaß mal den selben Köder (7g Chebu + Keitech fat swing impact 7.8") an beiden Ruten geschmissen und hatte sogar Probleme mit der Adrena und Metanium an die Weite der Tatula heran zu kommen.

Nach Reviews, Forenposts, etc. haut da iwas nicht hin...

Folgende Einstellungen habe ich an der Rolle vorgenommen:
Spulenbremse: so eingestellt, dass sie minimales side to side Spiel hat
Fliehkraftbremse: 1 Pin aktiviert
Stellrad auf der Sideplate: zwischen 1,5-2,5 je nach Köder
Schnur: Sunline Siglon PEx4 16 lb 150m

Nun sind mir 2 Dinge aufgefallen:

1. die 150m der 16lb Siglon füllen die Spule gerade mal ca. bis zur Hälfte. Kann es sein, dass neben der geringeren Einzugmenge das auch auf die Wurfperformance einen negativen Einfluss hat?

Anhang anzeigen 178113

2. Wirkt die Rolle iwie immer wie abgeschnürt und ist beim werfen auch recht laut. Je Mehr Pins ich aktiviere desto lauter wird sie. Habe deswegen mal die Seite aufgemacht und auf die Laufflächen der Pins gesehen. Deuten die Verfärbungen ggbf. darauf hin, dass hier einfach zu viel Reibung entsteht - muss ich hier mit Öl schmieren?

Anhang anzeigen 178114
Anhang anzeigen 178115

LG Tommy
Ich würde ein paar Tropfen Öl am Aussenumfa
Nabend Jungs,

ich habe mit meiner Metanium 2020 irgendwie ein paar Problemchen und hatte gehofft ihr könnt da einfach mal "drüber schauen". Konkret habe ich das Gefühl, dass ich nicht die Weiten erreiche für die sie bekannt ist. Nutze sie auf einer 1610 Adrena und habe verschiedenste Köder probiert. Hardbaits zwischen 6-12g, Gummis mit 5-10g Köpfen und vergleichbaren Chebus. Oben drüber habe ich meine 1711 XH Expride mit einer Tatula SV TW 103 2020 (Berkley Fireline Ultra 8 Carrier 0,20mm) und Hechtködern zwischen 25 - 70g welche ich teilweise sogar weiter bekomme als passende Köder für die Metanium Kombo.

Habe zum spaß mal den selben Köder (7g Chebu + Keitech fat swing impact 7.8") an beiden Ruten geschmissen und hatte sogar Probleme mit der Adrena und Metanium an die Weite der Tatula heran zu kommen.

Nach Reviews, Forenposts, etc. haut da iwas nicht hin...

Folgende Einstellungen habe ich an der Rolle vorgenommen:
Spulenbremse: so eingestellt, dass sie minimales side to side Spiel hat
Fliehkraftbremse: 1 Pin aktiviert
Stellrad auf der Sideplate: zwischen 1,5-2,5 je nach Köder
Schnur: Sunline Siglon PEx4 16 lb 150m

Nun sind mir 2 Dinge aufgefallen:

1. die 150m der 16lb Siglon füllen die Spule gerade mal ca. bis zur Hälfte. Kann es sein, dass neben der geringeren Einzugmenge das auch auf die Wurfperformance einen negativen Einfluss hat?

Anhang anzeigen 178113

2. Wirkt die Rolle iwie immer wie abgeschnürt und ist beim werfen auch recht laut. Je Mehr Pins ich aktiviere desto lauter wird sie. Habe deswegen mal die Seite aufgemacht und auf die Laufflächen der Pins gesehen. Deuten die Verfärbungen ggbf. darauf hin, dass hier einfach zu viel Reibung entsteht - muss ich hier mit Öl schmieren?

Anhang anzeigen 178114
Anhang anzeigen 178115

LG Tommy

Ich würde hier rundherum ein bissl Öl aufbringen:

E2E2A1CE-7093-4AC2-B070-4C343B0E6793.jpeg

Dann einfach werfen, werfen, werfen. Bei meiner hat es ein paar Tage gedauert bis sich die volle Performanz gezeigt hat.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Habe zum spaß mal den selben Köder (7g Chebu + Keitech fat swing impact 7.8") an beiden Ruten geschmissen und hatte sogar Probleme mit der Adrena und Metanium an die Weite der Tatula heran zu kommen.
Also, du hast tatsächlich nen 7.8er FSI + 7Gr Kopf an ner Adrena 1610M mit ner Met 2020 geworfen und wunderst dich, warum du nicht auf die Weiten einer Expride 1711XH kommst, verstehe ich das richtig? Falls ja, der 7.8 er FSI hat mit einem 7Gr Kopf 61 Gramm, das ist das dreifache WG der 1610M Adrena...Da braucht sich dann niemand mehr wundern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
1.269
Alter
33
Ort
Thüringen
Befehl zurück - hab den falschen Namen rauskopiert - es ist der 5,8" und ich komme damit auf nen Gesamtgewicht von knapp 30g. Habe das selbe mit einem Forellenimitat von Fox gemacht (Gesamtgewicht 25g). Bei beiden Ködern quasi identische Wurfweiten.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Befehl zurück - hab den falschen Namen rauskopiert - es ist der 5,8" und ich komme damit auf nen Gesamtgewicht von knapp 30g. Habe das selbe mit einem Forellenimitat von Fox gemacht (Gesamtgewicht 25g). Bei beiden Ködern quasi identische Wurfweiten.
Trotzdem schwer anzunehmen, dass die Adrena 1610m selbst mit 30 Gramm sehr überladen ist, dass soll nicht heissen, dass du dieses Gewicht nicht werfen kannst. Den Sinn dahinter, Äpfel mit Birnen zu vergleichen erschliesst sich mir trotzdem nicht.

Das Max angegebene WG ist ja nicht einfach so auf die Rute geschrieben, daher ist es anzunehmen, dass das OPTIMALE WG definitiv unter den 21 Gramm liegt.
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
1.269
Alter
33
Ort
Thüringen
Das soll einfach nur ein Vergleichspunkt sein. Die 25-30g sind auch nicht Idealgewicht der 1711XH.. Die Weiten waren letztlich alle recht ähnlich - auch als ich den weightless mit nem Stinger geworfen habe. und da im Endeffekt bei 21g lag.

Hat die Spulenfüllung eine merkliche Auswirkung auf die Wurfweite? Sprich versau ich mir die Rolle dadurch, dass sie quasi nur zu 50% gefüllt ist?
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Die 30g sind eigentlich im Idealbereich der 1711XH, während die Adrena 1610M damit deutlich über der „Kotzgrenze“ ist.

Wenn die Rollen miteinander vergleichen willst, schnall beide auf die gleiche Rute. Alles andere ist Zitronen mit Zwetschgen verglichen.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Ja, die Spule am besten fast voll machen, wird weiter werfen. Beim neuen SVS muss der Konus eigentlich nicht geölt werden, kann aber sein, dass hier zu viel Reibung entsteht. Mit der Einstellung musst du nach meiner Erfahrung Vogelnester werfen.
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
1.269
Alter
33
Ort
Thüringen
Ja, die Spule am besten fast voll machen, wird weiter werfen. Beim neuen SVS muss der Konus eigentlich nicht geölt werden, kann aber sein, dass hier zu viel Reibung entsteht. Mit der Einstellung musst du nach meiner Erfahrung Vogelnester werfen.
Ja das hatte ich eben auch gelesen... Hab vorhin nen den Johnny Walker 75 von Zeck (knapp 10g) bei den genannten Einstellungen (Rad auf 1,5) echt gut durchziehen können ohne Nest. Daher vermute ich, dass es einfach iwo zu sehr reibt. Und die Verfärbung auf dem Schleifring sieht für mich auch nicht gewollt aus :D
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Sicher, dass nur 1 Pin und nicht 3 aktiviert sind ?
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Ja, stimmt. Ist echt komisch.

Edit: mal beides gut reinigen und eventuell einen anderen Pin aktivieren. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Macht auch Sinn, mal das Innenleben der Rolle zu prüfen. Rastet das Pinion bei gedrückter Daumentaste richtig aus? Eventuell zuviel Fett im bzw. am Pinion? Vielleicht ist die Spulenachse etwas verbogen? Würde unter Umständen die Lautstärke erklären. Sind die Spulenlager sauber und fettfrei? Hilfreich könnte auch sein, den Konus der Fliehkraftbremse richtig zu säubern und entfetten.

Das kann am Ende alles Mögliche sein. Aus der Ferne ziemlich schwer zu beurteilen. Auch möglich, dass du ein "Montagsmodell" erwischt hast. Dann hilft womöglich nur ein Umtausch
 
Zuletzt bearbeitet:

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Hatte die gleiche Kombination und war mit der Wurfweite auch unzufrieden.
Habe die Poisen gegen eine MB Orochie rattle viper ersetzt. Performance stimmt jetzt
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
3.319
Ort
DE/ES/UK
Puh ein Pin und Bremse auf 1.5 ohne Nest.. Da stimmt was nicht wenn man damit nicht auf Weite kommt. Das hat wohl auch nichts mehr mit Schnur Füllung zu tun.

Spule richtig fest reingedrückt, damit der Gummiring einrastet bevor der Deckel aufgesetzt wird? Lass auch mal die Spule über einen Tisch (oder andere saubere glatte Oberfläche) rollen und schau ob die Achse eiert. Sitzt die Spule richtig mittig wenn du von oben draufschaust? Schleifspuren am Spulenrand irgendwo? Wenn das alles nichts bringt, sind es eventuell die Kugellager wobei ich mir das bei einer fast neuen Rolle gar nicht vorstellen kann.
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
1.269
Alter
33
Ort
Thüringen
Also ich bekomme abhängig von Köder und Wind bei 1,5 schon ein Nest hin wenn ich das will aber so ab 2-2,5 wird es dann schwer. Hab jetzt mal Lager und Spule angesehen. Und siehe da - irgendjemand hat es scheinbar für nötig gehalten das Lager auf der Kurbelseite zu fetten.... Auf der Bremsenseite sieht es gut aus.. Und die Spule ist auch (sofern man das per Augenmaß feststellen kann) kerzengerade und eiert beim Rollen nicht. Schleifspuren gibt es keine... Dann werde ich wohl nicht drum herum kommen die mal auseinander zu nehmen und das Lager mal ordentlich zu entfetten und Öl dran zu machen.. Was ist mit diesem kleinen Pad was im Spulenbremsendecke mit drin ist. Kann ich das einfach mit entfetten und anschließend Ölen oder muss ich da ein neues kaufen?
_____________
edit: Pinion gear engages und disengages, zumindest wenn die Spule draußen ist sehr gut.
E631FA81-D45E-4AC1-B6F7-5F3BAB1CE6BB.jpeg121FC076-A1E2-47BA-A684-2EA1753E172F.jpegF47FADAB-066A-44AD-B3DB-F5178895E7BB.jpegF58E9704-2F79-40A4-AEBB-D38064613BD5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben