• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Dann müsste man mindestens jede zweite 20 Metanium zurück schicken. Ich kann hier Shimano echt nicht verstehen, dieses Kratzen und die vorgespannte Bremse stören viele und trotzdem produzieren sie ohne Änderungen fleißig weiter. Um die vorgespannte Bremse zu beseitigen, habe ich bei Shimano die passende Scheibe bei 4000er Statios gefunden, ist die RD17752. Die verbaute Scheibe BNT2128 ist 0,4mm dick, RD17752 0,3mm. In manchen Fällen bräuchte man sogar 0,2mm weniger.
 

Anhänge

20 Met 151 HG.pdf
1,5 MB · Aufrufe: 17

Squid&Octopus

Angellateinschüler
Registriert
7. September 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
4
Alter
38
Ort
Frankfurt am Main
Wenn Du die Möglichkeit der Retoure hast, würde ich die Rolle zurücksenden. Denn die Kratzgeräusche sind nicht normal (auch wenn sie auf den Lauf der Rolle keinen Einfluss haben).
Kleiner Nachtrag. Ich habe die Rolle heute wieder zur Post getragen. Ich wollte die Rolle eigentlich für meine Expride 173XH verwenden. Was könnt ihr alternativ empfehlen? Eine Bantam oder Curado 201?
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Kleiner Nachtrag. Ich habe die Rolle heute wieder zur Post getragen. Ich wollte die Rolle eigentlich für meine Expride 173XH verwenden. Was könnt ihr alternativ empfehlen? Eine Bantam oder Curado 201?
Auf die Rute würde ich eine Bantam schnallen (echt toll der kleine Panzer).
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Kleiner Nachtrag. Ich habe die Rolle heute wieder zur Post getragen. Ich wollte die Rolle eigentlich für meine Expride 173XH verwenden. Was könnt ihr alternativ empfehlen? Eine Bantam oder Curado 201?
Ich würde dir auch ne Bantam empfehlen. Hab ich genauso mit der expride kombiniert und bin sehr zufrieden. Habe für den Einsatzzweck nicht das Gefühl was höherwertiges zu benötigen... was leider nicht heisst das da nichts mehr kommt :eek:
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Ich würde dir auch ne Bantam empfehlen. Hab ich genauso mit der expride kombiniert und bin sehr zufrieden. Habe für den Einsatzzweck nicht das Gefühl was höherwertiges zu benötigen... was leider nicht heisst das da nichts mehr kommt :eek:
Wir sind schon etwas krank... Expride+Bantam als nicht hochwertig darzustellen. Aber ich kenne das Problem...der Mensch ist nie zufrieden.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Wir sind schon etwas krank... Expride+Bantam als nicht hochwertig darzustellen. Aber ich kenne das Problem...der Mensch ist nie zufrieden.
Das wollte ich nicht damit sagen, nicht das wir uns falsch verstehen... Das ist hochwertiges tackle, mehr braucht man, aus meiner Sicht, nicht um gut und komfortabel zu fischen. Alles darüber ist der reine Spieltrieb. Welchen ich aber auch nicht verteufeln will ;)
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Das wollte ich nicht damit sagen, nicht das wir uns falsch verstehen... Das ist hochwertiges tackle, mehr braucht man, aus meiner Sicht, nicht um gut und komfortabel zu fischen. Alles darüber ist der reine Spieltrieb. Welchen ich aber auch nicht verteufeln will ;)
Alles gut..., kann die Aussage voll verstehen. Was Shimano mit der Expride anbietet ist schon großes Kino hinsichtlich Preis/Leistung. Allein die Steckverbindung der 2-teiligen ist das Beste was ich kenne (optisch unauffällig, einfach top) und die Bantam passt eh super auch auf High-End-Ruten.
Konnte letzte Woche meine neue MB Destroyer Bandersnatch (zwar preislich noch keine Evergreen etc., aber doch teurer als die Shimano) mit der Expride 168MH-2 vergleichen und mit verbundenen Augen+evtl. dünnen Handschuhen (um das unterschiedliche Griffmaterial nicht zu spüren), hätte ich kaum Unterschiede festgestellt. Die Ruten sind in meinen Augen Replikanten und verhalten sich ziemlich gleich (jedenfalls meine amateurhafte Meinung).
 

Squid&Octopus

Angellateinschüler
Registriert
7. September 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
4
Alter
38
Ort
Frankfurt am Main
Ich würde dir auch ne Bantam empfehlen. Hab ich genauso mit der expride kombiniert und bin sehr zufrieden. Habe für den Einsatzzweck nicht das Gefühl was höherwertiges zu benötigen... was leider nicht heisst das da nichts mehr kommt :eek:
Wir sind schon etwas krank... Expride+Bantam als nicht hochwertig darzustellen. Aber ich kenne das Problem...der Mensch ist nie zufrieden.
Endlich Gleichgesinnte, die einen verstehen :D bei meiner besseren Hälfte ernte ich mit so einer Argumentation nur Unverständnis und Kopfschütteln.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Hallo Leute,
hat zufällig schon jemand etwas von einer DC-Variante der 2020er Metanium gehört? Kommt da demnächst was neues oder muss man sich zwischen der alten Vorgänger- Metanium-DC und Antares-DC(neu oder alt) entscheiden?

Gruß Jens
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
9.760
Bei den Gewichten die du werfen willst, denke die wird für die 894er NRX in Planung sein, wird dir das DC nichts bringen mMn ggf verlierst du sogar Wurfweite.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Ich hatte vor schlapp 10Jahren schon mal ne Metanium DC zum Zandern... fand das eigentlich ganz entspannt mit der Rolle, wenn der Wind auf der Buhne immer von vorne kommt... :tonguewink:
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
9.760
Ich hatte vor schlapp 10Jahren schon mal ne Metanium DC zum Zandern... fand das eigentlich ganz entspannt mit der Rolle, wenn der Wind auf der Buhne immer von vorne kommt... :tonguewink:
DC braucht man nur mit 2 linken Händen und nur Daumen dran bei den Gewichten :cool: "Achtung Ironie"

Olli feuert mit der normalen Metanium an der Kyste Mefoblinker bei auflandigem Wind (richtigem Wind), das geht völlig problemlos.
Will dich nicht aufhalten, aber sehe da keinen Mehrwert.
Würde die normale nehmen oder gleich die Bantam bei der 894er.
Genau das richtige Arbeitsgerät zum schweren Jiggen in der Elbe mit Strömung...
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
DC braucht man nur mit 2 linken Händen und nur Daumen dran bei den Gewichten :cool: "Achtung Ironie"

Olli feuert mit der normalen Metanium an der Kyste Mefoblinker bei auflandigem Wind (richtigem Wind), das geht völlig problemlos.
Will dich nicht aufhalten, aber sehe da keinen Mehrwert.
Würde die normale nehmen oder gleich die Bantam bei der 894er.
Genau das richtige Arbeitsgerät zum schweren Jiggen in der Elbe mit Strömung...

Mefoköder haben aber in der Regel keinen so großen Widerstand gegen den Wind, wie Gummi am Jig oder schweres T-Rig...

Wo liegt die Bantam denn von der Robustheit her? Zwischen der Metanium und Antares? Die Rolle die ich suche, muss ein Narrensicheres Weitenmonster sein!
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
9.760
Der schmeisst nicht nur Blech, auch Harbaits (Wolfsbarschwobbler und Co) fischt die zusätzlich auf einer längeren Gummikombo und wirft auch die völliig problemlos.
Gibt ja kaum stressfreiere Rollen die weit werfen als die.
Aber:
Alleine schon wegen der Länge der 894er würde ich immer ne Rolle suchen die auch Gewicht mitbringt um gegen eventuelle Kopflastigkeit entgegenzuwirken.
Robustheit ist da auch entscheident, wenn du viel mit 25gr und mehr plus Trailer in der Strömung jiggen willst.
Wäre ich klar bei der Bantam in Verbindung mit der Rute.
Das ist ne Powerstock!

Was sagt der Shimano Bantam/Metanium Experte @SlidyJerk
der fischt mMn nur noch diese Rollen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.894
Ort
P - PM - HVL - TF
Chebuköder, Effzett, Dropshot, Nightveit, Slider….all diese Köder werfe ich mit den Bantamsen und Metaniumsen auch gegen eine Windstärke 4-5 wenn das nötig ist.
Bei 25g + würde ich definitiv die Bantam bevorzugen, insbesondere an der Küste. Ein kleiner Pilker oder ein Mefoblinker sind perfekte Köder für die BC. Auf der Ostsee und dem Peenestrom nutze ich ausschließlich die beiden Bantam Rollen und würde mich ohne zu zögern wieder dafür entscheiden. :)
Kein Hype, nur meine Erfahrungen / Meinung.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Chebuköder, Effzett, Dropshot, Nightveit, Slider….all diese Köder werfe ich mit den Bantamsen und Metaniumsen auch gegen eine Windstärke 4-5 wenn das nötig ist.
Bei 25g + würde ich definitiv die Bantam bevorzugen, insbesondere an der Küste. Ein kleiner Pilker oder ein Mefoblinker sind perfekte Köder für die BC. Auf der Ostsee und dem Peenestrom nutze ich ausschließlich die beiden Bantam Rollen und würde mich ohne zu zögern wieder dafür entscheiden. :)
Kein Hype, nur meine Erfahrungen / Meinung.

Danke für Deine Einschätzung! Ich tendiere dann eher zur Metanium... bis zu welchem Max-Gewicht nutzt Du diese?
Welche Rolle liegt bei 20-25g +Köder vorne ?
Die Metanium wird ja bei Hecht und Barsch für bis zu 60g angegeben... die Bantam bis zu 80g.(davon bin ich ja dann doch einiges entfernt) :emoji_thinking:
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Danke für Deine Einschätzung! Ich tendiere dann eher zur Metanium... bis zu welchem Max-Gewicht nutzt Du diese?
Welche Rolle liegt bei 20-25g +Köder vorne ?
Die Metanium wird ja bei Hecht und Barsch für bis zu 60g angegeben... die Bantam bis zu 80g.(davon bin ich ja dann doch einiges entfernt) :emoji_thinking:
Ich würde hier der Metanium den Vorrang geben. Persönlich sehe auch bei 1 1/2oz (~42g) keine Probleme beim Japan-Modell der Metanium.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
9.760
Danke für Deine Einschätzung! Ich tendiere dann eher zur Metanium... bis zu welchem Max-Gewicht nutzt Du diese?
Welche Rolle liegt bei 20-25g +Köder vorne ?
Die Metanium wird ja bei Hecht und Barsch für bis zu 60g angegeben... die Bantam bis zu 80g.(davon bin ich ja dann doch einiges entfernt) :emoji_thinking:
Wenn du die Rute hast, schnall dir erstmal meine Metanium rauf und check das .
Ich befürchte das die Rute ggf. Gewicht hinten benötigt, aber ich bin auch echt pingelig, wenn Kombos nicht gut ausbalanciert sind.
Gewicht richtung Heck schadet nicht.

Ich würde hier der Metanium den Vorrang geben. Persönlich sehe auch bei 1 1/2oz (~42g) keine Probleme beim Japan-Modell der Metanium.
Wenn man das max von 25gr Kopf mit bis zu 6" fischt (Seashad z.B wiegt schon 27gr.) Ist man bei guten 52gr und das im Tiedebereich der Elbe auf der Buhne jiggen..
Da wäre die Metanium nicht meine Wahl., wäre mir zu schwach und zu leicht.
Auf solche Rute gehört für mein Empfinden was schweres und robusteres.
Powerrute/Powerrolle
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Wenn du die Rute hast, schnall dir erstmal meine Metanium rauf und check das .
Ich befürchte das die Rute ggf. Gewicht hinten benötigt, aber ich bin auch echt pingelig, wenn Kombos nicht gut ausbalanciert sind.
Gewicht richtung Heck schadet nicht.


Wenn man das max von 25gr Kopf mit bis zu 6" fischt (Seashad z.B wiegt schon 27gr.) Ist man bei guten 52gr und das im Tiedebereich der Elbe auf der Buhne jiggen..
Da wäre die Metanium nicht meine Wahl., wäre mir zu schwach und zu leicht.
Auf solche Rute gehört für mein Empfinden was schweres und robusteres.
Powerrute/Powerrolle
Ich habe nicht alles gelesen und beziehe mich hier auch nur auf die 25g. Die 42g sollten generell für das 70er Modell aber keine Probleme sein. Warum das eine Tatula 103 können soll, aber eine Metanium nicht, wäre für mich Rätsel.
Allerdings gebe ich hier meine eigene Meinung wieder.
 

Oben